Zwillinge: 21. Mai - 21. Juni
Die Leichtigkeit des Seins
Herrscherin: Merkur
Qualität: veränderliche Luft
Polarität: Yang
Auf die nach innen gerichtete Yin-Energie des Stierzeichens folgt nun wieder ein Gegenimpuls mit dem ersten Luftzeichen Zwillinge. Die Sonne mit ihrer zunehmenden Strahlkraft zieht einen scheinbar immer höheren Bogen über die Erde und wird so zum bildhaften Symbol des Geistes, der sich über die Materie erhebt. Die instinkthafte und triebhafte Motivation der beiden vorangegangenen Zeichen Widder und Stier wird abgelöst durch die Erkenntnis der Polaritäten. Die menschliche Fähigkeit, Dinge zu unterscheiden und Zusammenhänge herzustellen, wird dem Zeichen Zwillinge zugeordnet. Auch in der Evolutionsgeschichte war der Moment, als sich der Mensch von der Erde aufrichtete, mit einem enormen Intelligenzsprung verbunden. Er nahm sich als eigenständiges Wesen wahr und erhielt damit die Fähigkeit zu Selbstbewusstsein.
Zwillinge ist nicht nur das erste menschliche Zeichen im Tierkreis, sondern auch das erste Luftzeichen. Da es sich bei diesem Element zudem um veränderliche Luft handelt, ist das Bedürfnis nach permanenten geistigen Impulsen und Eindrücken sehr ausgeprägt. Dabei bleibt der Zwilling aber immer in einer gewissen Unverbindlichkeit, durch welche er sich nicht festzulegen braucht und die ihm auch alle neuen Möglichkeiten offenhält. Diese Verhaltensweise lässt ihn auf den ersten Blick oft als oberflächlich erscheinen – dies ist durchaus ein Aspekt dieses Zeichens, aber es wäre falsch, daraus eine negative Wertung zu machen. Es ist ganz einfach die Aufgabe dieses Zeichens, sich an der Oberfläche zu bewegen, um all die Informationen und Eindrücke so schnell wie möglich weiterzugeben, um auch immer wieder neue Impulse aufzunehmen. Merkur, der Herrscher dieses Zeichens, hatte in der griechischen Mythologie ebenfalls die Aufgabe, als Vermittler zwischen den Göttern des Olymp und den Normalsterblichen sowie dem Bewussten und dem Unbewussten zu vermitteln. Er ist dabei in seiner Urform völlig amoralisch und dient nur als Träger für Botschaften. Sein Symbol ist die Vereinigung von Körper, Seele und Geist.
Trotzdem kann gerade in dieser ständigen geistigen Bewegung auch ein Schwachpunkt dieses Zeichens liegen. Denn wenn die Fülle der Informationen zu dicht wird, besteht die Gefahr der Zersplitterung und der Entscheidungsunfähigkeit. Man sieht dann vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Das Gegenzeichen Schütze beinhaltet wichtige Lernschritte für Zwillinge. Nur wenn man bereit ist, auch über den eigenen Erfahrungsbereich hinauszusehen, eine Art «Vogelperspektive» einzunehmen, kann das angehäufte Wissen zu einer sinnvollen Synthese zusammengefasst werden und zu einer Bewusstseinserweiterung führen.
Persönliche Planeten in Zwillinge
Mit der Sonne in diesem Zeichen könnte die Grundhaltung lauten: «Du bist, was du weisst.» Oft finden wir Menschen mit einer Zwillingesonne daher in Bereichen, die mit Kommunikation zu tun haben. Die Welt der Logik und des Verstandes steht für sie eindeutig über der Welt des Materiellen oder des Emotionalen.
Mit dem Mond in diesem Zeichen sind die Gefühle der Wechselhaftigkeit des Luftelements ausgesetzt, was dem Mond allerdings auch grosse Anpassungsfähigkeit verleiht. Die Gefühle werden oft dem Verstand untergeordnet. Leidenschaft und emotionale Stürme sind nicht nach seinem Geschmack, weil sie ihn zu sehr von seinem Bedürfnis nach vielseitigem Erleben ablenken würden. Wo viel Bewegung und Abwechslung herrscht, fühlt sich dieser Mond zu Hause.
Alle Antennen auf Empfang eingeschaltet hat der Merkur im Zwillingezeichen. Blitzschnell verwertet er alle Eindrücke und Informationen. Standpunkte oder feste Meinungen sind nicht seine Sache. Vielmehr reizt es ihn, zu jeder These sofort eine Antithese aufzustellen,Verbindungen zu schaffen oder Unterschiede aufzuzeigen. Seine Gedanken machen dabei wahre Luftsprünge und lassen wenig Platz für emotionale oder allzu realistische, konkrete Auseinandersetzungen.
Flexibilität und gute Kameradschaft sind der Venus in Zwillinge in einer Beziehung wichtiger als die grosse Leidenschaft. Ausserdem würde zu viel Verbindlichkeit sie auch an anderen interessanten Bekanntschaften hindern. Kopflos stürzt sie sich allerdings selten in ein Abenteuer, weil der Verstand auch bei noch so grosser Verliebtheit immer ein Wort mitzureden hat. Sie besitzt ausserdem viel Charme und ist die geborene Gesellschafterin.
Gezielt setzt der Mars in Zwillinge seine Worte ein, um das zu bekommen, was er will. Seine «Waffe» ist das Wort, was sich zuweilen auch in seiner Scharfzüngigkeit und provokativen Ausdrucksweise zeigen kann. Er besitzt kaufmännische und journalistische Fähigkeiten. Die Luftqualität verhilft diesem Mars zu spontanem und geschicktem Handeln.
Zwillinge à la carte
-
Gehen Sie öfters an der frischen Luft spazieren, das tut Ihrem Körper gut und regt ausserdem Ihre Gedanken an.
-
Tragen Sie einen Zitrin oder einen Olivin auf sich; das luftig-leichte Wesen des Zwillings drückt sich in diesen Mineralien besonders aus. Als Edelstein eignet sich der Goldtopas.
-
Zwillinge-Sportarten sind: Radfahren, Handball, Gymnastik oder Tischtennis.
-
Scrabble und Kreuzworträtsel sind typische Zwillinge-Spiele.
-
Ernähren Sie sich mit leichtverdaulicher Kost, wie beispielsweise der chinesischen Küche.
-
Legen Sie sich in eine blühende Frühlingswiese, schauen Sie den Schmetterlingen zu, atmen Sie den Duft des Grases ein und geniessen Sie einfach diesen unbeschwerten Moment.
Die Zwillinge-Persönlichkeit: Steffi Graf
Steffi Graf, eine der besten Tennisspielerinnen der Welt, lebte ihre Zwillinge-Betonung unter anderem in Form ihrer sportlichen Beweglichkeit, beispielsweise durch ihre Schmetterbälle (Merkur Opposition Mars), welche ihren Gegnerinnen arg zu schaffen machten. Obwohl sie nebst drei persönlichen Planeten in diesem Zeichen auch noch einen Zwillinge-AC besitzt, gilt die Deutsche eher als zurückhaltend, und Starallüren zeigt sie trotz ihrer grossen Erfolge wenig. Mit Sonne, Mond und Merkur im zwölften Haus ist dies allerdings nicht erstaunlich. Als ihr Vater und Manager wegen einer Affäre mit einer anderen Frau in die Schlagzeilen geriet, reagierte Steffi Graf darauf mit Rückzug und konnte eine zeitlang auch im Tennis nicht mehr mit den gewohnten Siegesserien aufwarten. Die Bedrohung der Ehe ihrer Eltern ist mit einer Sonne/Mond-Konjunktion im zwölften Haus (sowie Venus/Saturn) für sie etwas, was ihr Urvertrauen erschüttert. Um mit dieser Zwölfthausbetonung in der Öffentlichkeit zu stehen, ist es für sie aber enorm wichtig, dass ihr emotionales Umfeld stabil und sicher ist. Ihre Eltern dürften dabei auch heute noch eine entscheidende Funktion haben. Gesamthaft betrachtet ist die grosse Aufgabe dieses Horoskops aber das Zulassen von Prozessen und Veränderungen im Sinne der betonten Fische-Thematik sowie der starken Uranus- und Plutoeinflüsse.
von Brigitte Theler