
Stichworte der Woche: Rückblick und Ausblick / Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit / Die Kraft und Macht von Wünschen und Ängsten / Vom Umgang mit Enttäuschungen / Akzeptanz und Mitgefühl sowie Besinnung auf das Wesentliche bringen weiter.
In diesem Jahr haben die Weihnachtstage eine besinnliche und ernsthafte Qualität. Die Sehnsucht nach Stabilität, Frieden und Liebe ist gross. Klare Strukturen, Rituale aller Art, Zeiten der Stille und Reflektion, im Wechsel mit Erfahrungen von Liebe und Gemeinschaft, entsprechen den Konstellationen am besten. Sie vermitteln Sicherheit und Halt. Beim Rückblick auf die vergangenen Monate steht die Auseinandersetzung mit Visionen und Plänen, Hoffnungen und Erwartungen sowie die Frage, was daraus geworden ist, im Vordergrund.
Besondere Aufmerksamkeit verdient der Umgang mit Ent-Täuschungen aller Art. Wenn Betroffene darauf mit Schuldzuweisungen, Verbitterung oder Hass reagieren, drohen potenziell gefährliche, destruktive Situationen. Befinden Sie sich selber in einer solchen Situation, fahren Sie besser, wenn Sie diese Erfahrung nutzen, um Klarheit über das Geschehen, Ihre Erwartungen und Reaktionen zu gewinnen und daraus lernen.
Parallel dazu richtet sich der Blick auch in die Zukunft. Viele Menschen nutzen diese Zeit für Visionen, gute Vorsätze, Hoffnungen und Erwartungen in Bezug auf das kommende Jahr. Gemäss den Konstellationen ist die Macht von Überzeugungen, Wünschen und Ängsten zurzeit besonders gross. Damit haben Herzenswünsche, Visionen und bewusst ins Auge gefasste Vorhaben gute Chancen, sich zu erfüllen. Aber auch die Wirkkraft von in der Tiefe schlummernden, unbewussten Ängsten ist nicht zu unterschätzen. Es lohnt sich daher, mit entsprechenden Ritualen achtsam umzugehen. Dabei sei an die Mahnung erinnert: «Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst oder vorstellst, es könnte sich verwirklichen». Da es zudem noch nicht möglich ist, in der Fülle der möglichen Entwicklungen zu eruieren, wohin die Reise im laufenden Wandel geht, könnten sich auch allzu konkrete Wünsche und Vorstellungen letztlich als unnütz oder problematisch erweisen. Idealerweise gelingt es Ihnen, den Kern, die Essenz oder den tieferen Sinn Ihrer Wünsche und Intentionen zu erfassen, und diese im Bewusstsein oder im Herzen zu halten. Damit schaffen Sie gute Voraussetzungen für deren Erfüllung.
Auf der konkreten Ebene stehen in diesen Tagen Glaubens- und Wertfragen im Fokus. Erfahrungen und Ereignisse fordern dazu auf, sich zu fragen, was der wahre Wert, der höhere oder tiefere Sinn von Glaubenssätzen sei, und ob die bisher geltenden und hochgehaltenen Werte noch nützlich und stimmig seien. Oft dürfte dabei deutlich werden, wie stark Überzeugungen und Annahmen den Blick auf die Welt, die Interpretation des Geschehens und die damit verbundenen Urteile und Verhaltensweisen färben. Wo es jedoch gelingt, das Umfeld und die Welt aus einer multipolaren und multifokalen Perspektive zu sehen, können Fehlschlüsse oder einseitige Urteile vermieden und neues, umfassenderes Verständnis einer Situation gewonnen werden. Eine solche Haltung erlaubt es, in Konflikten und Spannungssituationen neue Wege zu gehen.
Auch die Themen Liebe und Beziehungen aller Art stehen im Fokus. Die Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit ist in diesen Tagen gross. Im besten Fall bieten sich Möglichkeiten, mit einem geliebten Menschen, in einer Gemeinschaft, in und mit der Natur oder auch in der Stille oder Meditation, Momente von Einheit, Frieden und Freude zu erfahren. Allerdings dürfte der Kontrast zwischen Idealen und Visionen dessen, was sein könnte, und der erlebten Wirklichkeit, immer wieder Ernüchterung und Enttäuschungen zur Folge haben. Idealerweise gelingt es Ihnen, sich in solchen Situationen auf das zu besinnen, was real möglich und machbar ist. Wenn es Ihnen zudem gelingt, einerseits Ihre eigenen Frustrationen, aber auch die von anderen wahrzunehmen und andererseits das, was gelungen ist und sich erfüllt hat, zu würdigen, dann sind Versöhnung und Frieden möglich. Gönnen Sie sich auch immer wieder Zeit und Raum für all die Dinge und Aktivitäten, die Ihnen etwas bedeuten.
Am Montag herrscht eine ernsthafte und nachdenkliche Stimmung. Das Bedürfnis nach Stabilität, Ordnung und Struktur ist gross, ebenso die Sehnsüchte, Hoffnungen und Erwartungen, aber auch heimlichen Ängste, in Bezug auf die kommenden Tage. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich an das, was konkret möglich und machbar ist, halten. Seien Sie bereit, sich auch über die kleinen Dinge zu freuen. Organisatorische Aktivitäten und Aufräumarbeiten aller Art profitieren von den Energien.
Bereits am Montagabend ändert sich die Stimmung und der Blick öffnet sich für neue Ideen und Ideale, die Intensität des Erlebens steigt. Am Dienstag und Mittwoch ist das Bedürfnis nach Gemeinschaft mit anderen gross. Im Idealfall haben Sie an diesen Tagen die Gelegenheit, sich mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen und sich über Ihre Wünsche, Träume und Ideale auszutauschen. Lassen Sie sich inspirieren. Halten Sie jedoch eine Tendenz im Zaum, sich auf bestimmte ideologische Konzepte zu fixieren und andere zu belehren. Auch kreative oder künstlerische Aktivitäten aller Art entsprechen den Konstellationen.
Die Weihnachtstage (Donnerstag und Freitag) sind geprägt von der Sehnsucht nach Liebe, Frieden und Verbundenheit. Auch Sensibilität und Berührbarkeit sind erhöht. Lassen Sie sich an diesen Tagen nicht zu allzu hektischen, sozialen Aktivitäten drängen. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, in allem massvoll zu sein. Suchen Sie Erfahrungen von ruhiger Gemeinschaft und Verbundenheit mit anderen Menschen, gönnen Sie sich Zeit, um sich mit Ihren Visionen und Idealen zu beschäftigen, die Stille zu geniessen oder einfach zu sein. Auch in Kontakt sein mit der Natur wäre nun passend.
Am Wochenende erwacht die Lust, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Samstag und Sonntag sind zwei gute Tage für körperliche Aktivitäten aller Art, zum Beispiel Sport, aber auch Aufräumarbeiten und Entsorgungsaktionen. Lassen Sie sich jedoch nicht durch Ansprüche unter Druck setzen. Nehmen Sie sich bewusst genügend Zeit für alles, und rechnen Sie, vor allem im Verkehr, aber auch im Kontakt mit anderen (soziale Medien), mit Hindernissen und Grenzen. Wappnen Sie sich bei solchen Erfahrungen mit Geduld und konzentrieren Sie sich auf das, was wesentlich, machbar und möglich ist.