Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW8, 2026
Die Woche vom 16. - 22. Feb.

Stichworte der Woche: Übergangs- und Wendezeit – nächstes Kapitel: Samenlegung und Impulse für eine neue Ära; Absichten, Ziele und Autoritätsfiguren auf dem Prüfstand: Wer bereit ist, bestehende Vorstellungen infrage zu stellen und den Blick fürs Neue zu öffnen, profitiert von der zur Verfügung stehenden Inspiration und Kreativität.

Aus astrologischer Sicht erreicht der sich bereits seit einiger Zeit ankündende Wandel von Weltbildern und Werten in dieser Woche einen Höhe- und Wendepunkt. Entsprechend markieren Erfahrungen und Ereignisse – sowohl auf der mundanen/kollektiven, wie auch auf der persönlichen Ebene – einen Impuls, eine Samenlegung, den Beginn einer neuen Phase. Die Effekte dessen, was in diesen Tagen geschieht und entschieden wird, dürften die kommenden Monate und Jahre in nicht zu unterschätzender Weise prägen.

Die in dieser Zeit an verschiedenen Orten der christlich orientierten Welt stattfindende Tradition des Karnevals, Faschings oder der Fasnacht kann in mehrfacher Hinsicht als Metapher für die laufenden Prozesse und die damit verbundenen Themen dienen. Die Traditionen markieren zunächst das Ende des Winters (Vertreibung des Alten, des Dunkeln), sie stehen für die Zeit von Jesus in der Wüste (Besinnung, Initiation) und die Vorbereitung auf Ostern (Tod und Auferstehung). Aber auch das Bild des «Narren» kann als Metapher für die Geschehnisse dieser Zeit dienen. So hatten Hofnarren die Rolle und Aufgabe, das Undenkbare oder Unsagbare sichtbar zu machen, Dinge an- und auszusprechen, die sonst niemand wagte. Im Tarot wiederum steht die Karte des «Narren» für den Beginn eines neuen Wegs, sie fordert dazu auf, sich mutig und vertrauensvoll auf einen neuen Entwicklungsweg zu begeben.

Die in dieser Woche stattfindende Konjunktion von Saturn und Neptun markiert den Beginn eines neuen (gesellschaftlichen) Entwicklungszyklus; einen Scheideweg in Bezug auf die weiteren Entwicklungen. Sie betont einerseits die Urkräfte von (Überlebens-)Instinkten und Trieben, die Kraft des Willens in all seinen Ausdrucksformen, aber auch die Macht des Glaubens und Vertrauens in etwas Höheres, das Göttliche. Wer über einen inneren Kompass, ein «inneres Wissen» um den einzuschlagenden Weg verfügt, kann in diesen Tagen erste Entscheidungen über den neuen Kurs treffen, allenfalls auch erste Schritte machen. Heikler wird es, wenn die aktivierten Urkräfte, die damit verbundenen Erfahrungen, Ereignisse und Verhaltensweisen mit bestehenden oder alten Theorien, Konzepten und Glaubenssätzen erklärt und gerechtfertigt werden, oder versucht wird, das Rad der Zeit zurückzudrehen. In diesen Fällen ist kurzfristig mit zunehmenden Spannungen und Konflikten zu rechnen. Längerfristig dürfte jedoch das Leben, manchmal auch in unangenehmer Weise, für die nötigen Korrekturen sorgen.

Auf der individuellen und etwas konkreteren Ebene geht es aber auch darum, den im vergangenen Frühjahr und Sommer eingeschlagenen Kurs sowie die in dieser Zeit ins Auge gefassten und seit damals verfolgten Ziele zu überprüfen. Stellen Sie sich die folgenden Fragen: Was entspricht der neuen Zeit? Was ist überholt und vorbei, was hindert mich, anstehende Schritte zu machen? Habe ich den Mut, etwas Neues auszuprobieren? Wo finde ich Menschen oder Gemeinschaften mit ähnlichen Visionen und Idealen? Wer Herz und Augen öffnet, kann Gleichgesinnte, Hilfe und Unterstützung für den anstehenden neuen Weg finden.

Besonders im Fokus stehen Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art sowie jene, die ihnen folgen. Bei vielen wird nun die Vertrauensfrage gestellt, geht es darum, wer eine echte Vision hat und auf dem Weg in die Zukunft vorangeht, und wer einer Illusion erliegt oder wer – wie der Rattenfänger von Hameln – in den Abgrund führt. Es ist durchaus möglich, dass die Geschehnisse dieser Woche einen Kurs- oder Führungswechsel einleiten. Insgesamt dürfte es jedoch April oder Mai werden, bis die neue Ausrichtung etwas klarer und konkreter wird.

Ähnlich wie am Sonntag ist am Montag das Bedürfnis gross, sich mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen und auszutauschen. Meist geht es dabei um Ideale, Ideen und Ideologien, um die Frage, wer eine Veränderung und Neuorientierung herbeiführen kann (wie und in welcher Weise?). Auf der persönlichen Ebene lohnt es sich, sich noch einmal mit den im vergangenen Monat (beziehungsweise seit dem vergangenen Mai) gemachten Erfahrungen, den in dieser Zeit gewonnenen Erkenntnissen und den seit damals erfolgten Entwicklungen zu beschäftigen und Bilanz zu ziehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Klarheit über die erzielten Resultate, aber auch die Fehlschläge und Irrwege zu gewinnen. So können Sie sich bestens auf die an den Folgetagen anstehenden Entscheidungen und Schritte vorbereiten. Hüten Sie sich jedoch vor fixen Vorstellungen und ausschliesslich ideologisch geführten Diskussionen. Wenn Sie mit offenem Geist und Herz zuhören und bereit sind, auch ganz andere Sichtweisen zu akzeptieren, können Sie wichtige Einsichten gewinnen.

Auch am Dienstag steht der Austausch mit anderen über alte und neue Ideen und Theorien im Vordergrund. Das Geschehen und die Erfahrungen dürften jedoch durch die an diesem Tag in Europa um 13.00 Uhr stattfindende (im Südpazifik sichtbare), ringförmige Sonnenfinsternis geprägt werden. Sie nimmt die eingangs beschriebenen Themen und Entwicklungen auf, markiert einen Wendepunkt im Geschehen und setzt erste Impulse für die Zukunft. Seien Sie wach- und aufmerksam, bereit Ihren Blick auch für Dinge und Themen zu öffnen, die Sie bisher nicht wahrnahmen.

Am Mittwoch und Donnerstag dürfte vieles in der Schwebe hängen. Sensibilität und Berührbarkeit sowie die Neigung zu Idealismus und die Sehnsucht nach neuen Visionen und Leitbildern sind an diesen Tagen deutlich erhöht; gleichzeitig dürfte es noch schwerfallen, konkrete, fassbare und umsetzbare Bilder und Möglichkeiten zu finden. Im Idealfall finden Sie an diesen Tagen Zeit für eine Innenschau, lassen sich in einer Begegnung mit anderen oder der Natur berühren und inspirieren. So können Sie wichtige Einsichten gewinnen, oder eine Ahnung dessen, was für Sie und die Welt ansteht, erhalten.

Am Donnerstagabend erfolgt ein deutlich spürbarer, energetischer und dynamischer Impuls. Der Drang aktiv zu werden, einer Vision zu folgen oder etwas zu initiieren, meldet sich. Freitag und Samstag ist dann Action angesagt. Starke Willens- und Instinktenergien suchen nach Ausdruck. Suchen Sie Aktivitäten, die Ihnen ermöglichen, die vorhandenen Energien zu nutzen und sorgen Sie für genügend Bewegung. Am Samstag ist dann die Empfindlichkeit und eine Neigung, auf vermeintliche Kränkungen oder aufgrund von unbewussten Ängsten, impulsiv und unüberlegt zu reagieren, deutlich erhöht. Zügeln Sie allfällige Neigungen dieser Art. Viel besser fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, ein Ventil für die damit verbundenen, heftigen Energien zu finden, das Ihnen erlaubt, Entscheidungen oder Handlungen mit langfristigen Konsequenzen noch etwas aufzuschieben.

Nach einem von grosser Intensität geprägten Sonntagmorgen nimmt die Spannung ab, die Stimmung wird deutlich ruhiger. Die Aufmerksamkeit wendet sich konkreten und naheliegenden Themen zu, und es fällt leichter, sich ganz pragmatisch mit dem jeweils Naheliegenden zu beschäftigen. Damit bietet dieser Tag eine gute Gelegenheit, um sich zu sammeln und die an den Vortagen gemachten Erfahrungen zu be- und verarbeiten. Sie können die Konstellationen aber auch nutzen, um sich etwas Gutes zu tun, die Natur zu geniessen oder einfach zu entspannen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen