
Stichworte der Woche: Übergänge, Erkenntnisse und Entscheidungen vor wichtigen Wendepunkten: Auf der Suche nach Wahrheit und Klarheit; Grenzen und Konsequenzen erkennen; die nächsten Schritte ins Auge fassen; eine Wahl treffen. Die Macht von Informationen und Medien
In diesen Tagen werfen die in den kommenden Wochen anstehenden Wendepunkte und damit verbundene Entscheidungen ihre Schatten voraus. Einerseits sorgen zunächst nur unterschwellig wahrnehmbare Bewegungen für eine ahnungsvolle, spannungsgeladene Stimmung. Andererseits wächst gleichzeitig der Drang nach Klarheit und das Streben nach konkret fassbaren Resultaten.
In ernsthaften und offenen Gesprächen können nun Erkenntnisse gewonnen werden, die es erlauben, das weitere Vorgehen klarer zu sehen und zu planen. Allerdings ist vermehrt auch mit Versuchen zu rechnen, durch gezielte Enthüllungen, Provokationen und Drohungen etwas zu bewirken. Oft dürfte es daher nicht einfach sein zu erkennen, was wirklich Sache ist und worum es wirklich geht. Parallel dazu dürften zudem die nun deutlich werdenden Folgen von früher getroffenen Entscheidungen für Aufregung sorgen. Bewusst und achtsam genutzt, eignen sich die Energien der Konstellationen jedoch bestens für Aufräumarbeiten, die Überprüfung von Resultaten, Nachforschungsbemühungen sowie die Klärung von Konflikten. Voraussetzung fürs Gelingen ist eine authentische Haltung und die Bereitschaft, mit offenen Karten zu spielen.
Auf der etwas konkreteren Ebene ist zunächst vor allem in den Bereichen Information, Kommunikation, Medien, Handel und Verkehr mit weichenstellenden Ereignissen und Entscheidungen zu rechnen. In diesen Belangen könnte ein – teilweise mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln – geführter Kampf um Kontrolle stattfinden. Oft dürfte auf den ersten Blick kaum ersichtlich sein, was wahr, verbindlich, glaubhaft und gültig ist. Die tieferen, verborgenen Motive und Absichten dürften erst mit einem zweiten Blick unter die Oberfläche oder hinter die Fassade erkennbar werden. Seien Sie daher vor allem in Belangen, die Sie selbst betreffen, bereit, näher hinzusehen und hinzuhören. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren oder manipulieren, das nicht Ihren wahren Absichten entspricht. Seien Sie auch sich selbst gegenüber absolut ehrlich und bereit, auch weniger schmeichelhafte Seiten zu sehen. Fragen Sie sich in kritischen Situationen, worum es Ihnen im Kern wirklich geht. Idealerweise verfügen Sie zudem über eine innere Stimme, die Sie Ihren Weg erkennen sowie klar und deutlich spüren lässt, was Sache ist.
In der zweiten Wochenhälfte stehen zudem weitere wichtige Entwicklungen in Bezug auf Beziehungen und Werte an. In Partnerschaften (persönliche, wirtschaftliche, staatliche) geht es um eine Überprüfung von Abmachungen und Verbindlichkeiten, und der damit verbundenen Konsequenzen für die Betroffenen. Dabei stellen sich folgende Fragen: Was kann und will eingehalten werden? Wie steht es um die Bereitschaft, weitere Aufgaben und Verpflichtungen zu übernehmen? Und wo sind die Grenzen des Möglichen, Akzeptablen oder Tragbaren erreicht oder gar überschritten? Ähnliches gilt in Bezug auf wirtschaftliche Fragen und Finanzen, aber auch räumliche Grenzen dürften vermehrt zum Thema werden. In diesen Belangen ist es wichtig zu wissen, dass die nun stattfindenden Prozesse und Entscheidungen Teil eines umfassenderen, längeren Prozesses und abschliessende Entscheidungen erst im März ’26 zu erwarten sind.
Am Montag und Dienstag geht es zur Sache. Der Drang etwas zu tun, zu erreichen oder zu bewirken, ist an diesen Tagen äusserst gross. Dabei paart sich die Tendenz zu unbedachtem, impulsivem oder auch triebgesteuertem Verhalten mit einer Neigung zu Sturheit. Ein solches Verhalten mag in Notsituationen hilfreich sein, kann jedoch im normalen Alltag zum Problem werden. Halten Sie daher allfällige eigene Impulse dieser Art im Zaum und lassen Sie sich durch entsprechende Handlungen anderer nicht ins Bockshorn jagen. Sorgen Sie für genügend (auch körperliche) Bewegung. Der Vollmond in der Nacht auf Dienstag (genau um 5.47 Uhr) markiert einen Höhe- und Wendepunkt im Geschehen. Wer mit den vorhandenen Spannungen umzugehen versteht, kann am Dienstag Klarheit über das Geschehen gewinnen und in der Folge über das weitere Vorgehen entscheiden. Wenn sich in kritischen Situationen die Beteiligten bestimmt und wenn nötig auch hart in der Sache, aber offen und fair verhalten, ist ein entscheidender Durchbruch möglich. Heikel bis gefährlich sind jedoch Versuche, das angestrebte Ziel durch Tricksereien, Drohungen, Manipulation oder Provokation zu erreichen, oder aber blind für mögliche Folgen ausschliesslich auf der Instinktebene zu reagieren. In diesen Fällen können bereits angespannte Situationen eskalieren.
Ab Mittwoch wendet sich die Aufmerksamkeit vermehrt den Themen Werte, Besitz und Beziehungen zu. Die Neigung zu impulsiven Aktionen schwindet und macht einem wachsenden Bedürfnis nach Sicherheit und klaren Verhältnissen Platz. Es fällt auch wieder leichter, einem Thema in einer pragmatischen, sachlichen Haltung zu begegnen. Die im Untergrund nach wie vor vorhandene Spannung kann jedoch immer wieder für unerwartet heftige, oft auch radikale Reaktionen sorgen. Nutzen Sie vor allem am Donnerstag die Gelegenheit für ein Treffen mit Menschen, die Ihnen etwas bedeuten. Wenn Sie Ihre Wünsche und Anliegen anmelden, stehen die Chancen auf eine Verständigung gut. Die Energien der beiden Tage eignen sich im Übrigen bestens für Ordnungs- und Aufräumarbeiten in Haus und Garten oder für Zeit in der Natur. Auch der Körper dankt es Ihnen, wenn Sie ihm Aufmerksamkeit schenken.
Freitag und Samstag wächst die Spannung wieder etwas. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen ist an diesen Tagen gross, ebenso der Drang nach Klarheit. Damit eignet sich diese Zeit für eine Aussprache. Wenn die Beteiligten dabei bereit sind, sich gegenseitig zuzuhören sowie sachlich und fair zu bleiben, können an diesen Tagen wichtige Grundsatzfragen geklärt und die Basis für weitere Schritte geschaffen werden. Am Sonntag melden sich Gefühle aller Art und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Geborgenheit ist gross. Idealerweise können Sie diesen Tag in einer Weise verbringen, die Ihr Herz und Ihre Seele nährt. Gemütliches zu Hause sein, ein gutes Essen, ein Treffen mit Menschen, die Ihnen nahestehen oder auch Zeit mit Tieren entsprechen den Konstellationen.