Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW7, 2026
Die Woche vom 9. - 15. 2.

Stichworte der Woche: Zwischenspiel und Vorbereitung für neue Impulse; Energie- und Phasenwechsel; Herzenswünsche, aber auch (heimliche) Ängste können sich erfüllen / Am besten fährt, wer den Zeitgeist erfasst, die Gesetze von Zyklen und Rhythmen kennt und auch beherzigt.

Der seit einigen Wochen laufende Energie- und Phasenwechsel wird nun immer deutlicher wahrnehmbar. Neben subtil verlaufenden Themen- und Fokus-Änderungen, nehmen bisher kaum vorankommende Entwicklungen in diesen Tagen deutlich Fahrt auf. Gleichzeitig leiten Tabubrüche, Enthüllungen oder in anderer Weise aufrüttelnde Ereignisse in laufenden Prozessen eine nächste Phase ein. In den meisten Fällen stehen Visionen, Ideen und Ideologien rund um das Thema «Gesellschaft der Zukunft» im Zentrum des Geschehens.

Vorstellungen, Theorien und Konzepte, die einseitig entweder auf alten, patriarchalen oder aber matriarchalen Vorstellungen und Bildern aufbauen, die vor allem die Interessen des Individuums oder aber ausschliesslich jene der Gemeinschaft in den Vordergrund stellen, dürften dabei der Vielschichtigkeit der Gegenwart und den Anforderungen der neuen Zeit nicht wirklich gerecht werden. In entsprechenden Fällen ist daher mit zunehmenden Spannungen, Verhärtungen, «Hexenjagden», radikalen Entscheidungen und potenziell destruktivem Verhalten zu rechnen. Gleichzeitig können in diesen Tagen aber auch Ideen und Visionen auftauchen und Aufmerksamkeit erhalten, die aufgrund ihrer multipolaren, ganzheitlichen Sicht echtes Zukunftspotenzial beinhalten. In diesem Fall stellt sich die Frage, wer bereit ist, sich für diese einzusetzen sowie über den Willen und die Kraft verfügt, die nötig sind, um neue Impulse zu setzen und voranzugehen. Zu (archetypischen) Leitfiguren auf dem Weg in die Neue Zeit können Menschen werden, die – wenn nötig – persönliche Opfer zu bringen bereit sind, ohne dabei selbst zum Opfer zu werden. Aber auch solche, die es verstehen nachzugeben ohne aufzugeben, und jene, die versöhnliche Töne anschlagen und Verständigung suchen, ohne ihre Vision und ihr Ziel aus den Augen zu verlieren. Letzteres gilt sowohl auf der kollektiven und mundanen, wie auch auf der persönlich-individuellen Ebene. Der eigentliche Höhe- und Wendepunkt im Geschehen ist jedoch erst in der folgenden Woche zu erwarten. 

Auf der etwas konkreteren Ebene sind drei auf den ersten Blick ähnliche, bei näherem Hinsehen jedoch unterschiedliche Themenbereiche und Entwicklungsstränge auszumachen:

In den Bereichen Kommunikation, soziale Medien, Bildung und Handel können nun stattfindende Kontakte, Gespräche und Verhandlungen eine Wende zum Guten einleiten. Erstmals auftauchende neue Ideen und Informationen machen einen Perspektivenwechsel oder bisher nicht genutztes Potenzial sichtbar. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen, Fragen zu stellen und bisher nicht erwähnte Themen anzusprechen. Da der Merkur sich ab dem 11.2. im Bereich seiner späteren Rückläufigkeit (vom 26.2. – 20.3.) bewegt, ist in diesen Belangen jedoch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Bis endgültige Klarheit über die weiteren Schritte und Entwicklungen herrscht, wird es wohl Ende März.

In Bezug auf den bereits im vergangenen Sommer erstmals anklingenden Wandel im Bereich der gesellschaftlichen Strukturen und sozialen Bewegungen sowie der damit verbundenen Aufbruchs- und Erneuerungsstimmung, finden in diesen Tagen Vorbereitungen für einen Neubeginn statt: die «Geburt» und Samenlegung neuer Ordnungen. Die vorwärtsdrängenden und Erneuerung suchenden Kräfte werden stärker, ebenso die Willens-, Instinkt- und Triebkräfte. Mit ihnen können wichtige Reformationen und Neuorganisationen an die Hand genommen, aber auch Revolutionen und Umwälzungen ausgelöst werden. Auf der persönlichen Ebene sind all jene mit Konstellationen ganz zu Beginn der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock betroffen. In Bezug auf die jeweils betroffenen Planeten und Themen stehen Grundsatzentscheidungen an. Fragen Sie sich, was die Absicht und Motivation für Ihr Tun und Lassen sind. Sind Sie bereit, ein Zeichen zu setzen? Sich für eine Idee, eine Vision, eine für Sie wichtige Sache einzusetzen und dafür auch langfristig Verantwortung zu übernehmen? Und – falls Sie nicht selbst handeln oder entscheiden wollen –: Wem folgen Sie?

In Beziehungen und Partnerschaften schliesslich geht es in diesen Tagen um einen gesunden Umgang mit Nähe und Distanz, mit Verbundenheit/Abhängigkeit und Eigenständigkeit sowie mit Anziehung und Faszination, aber auch mit (unterschwelligen) Ängsten und Befürchtungen. In Prozessen und Entwicklungen dieser Art steht der Übergang in eine nächste Phase an. Auch in Bezug auf Werte und Finanzen steht eine Trend- und Gezeitenwende an. In beiden Fällen gilt: Wer einen guten Bezug zu sich selbst und Vertrauen in die innere Stimme hat und bereit ist, sich dem Fluss und Rhythmus des Lebens hinzugeben, hat gute Chancen, dass sich Wünsche und Visionen erfüllen. Schwierig wird es für jene, die sich gegen den anstehenden Takt- und Phasenwechsel stemmen.

Am Montag dürften die Ereignisse und Erfahrungen vom Sonntag weiterwirken und für innere oder äussere Spannung sowie eine von Intensität geprägte Stimmung sorgen. Idealerweise können Sie die Konstellationen dieses Tages für eine Innenschau und Bestandesaufnahme nutzen und sich mit bisher ausgeblendeten, unterdrückten oder verdrängten Themen beschäftigen. Fragen Sie sich, welche Erfahrungen Beachtung verdienen, und was in Ihrem Leben ausgedient hat und verabschiedet werden will, um Raum für Neues zu schaffen.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag findet in mehrfacher Hinsicht ein Energie- und Themenwandel statt. Der Blick richtet sich nach vorn, das Bedürfnis nach neuen Perspektiven und Visionen wächst. Gleichzeitig können an diesen Tagen Enthüllungen ein ganz neues Licht auf Geschichten und Informationen werfen, die erstmals im Dezember Aufmerksamkeit erhielten. Immer wieder dürfte es dabei zu Diskussionen rund um die Frage kommen, was geglaubt und wem vertraut werden kann. Idealerweise verfügen Sie über einen gesunden inneren Sinn für «wahr, richtig und falsch», dem Sie folgen können. Wenn es Ihnen gelingt, gleichzeitig offen für verschiedene Sichtweisen zu bleiben, können Sie wichtige Einsichten und ein Verständnis für die grösseren Zusammenhänge gewinnen. Vermeiden Sie jedoch, wenn möglich, Diskussionen über «Recht und Unrecht» und zügeln Sie allfällige Impulse, andere zu belehren.

Am Freitag und Samstag wird die Stimmung deutlich nüchterner, ernsthafter und auch etwas sachlicher. Das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung wächst. Es ist durchaus möglich, dass sich im Verlauf der beiden Tage bisher vorhandene innere und äussere Nebel lichten, bestehende Unsicherheiten sich in Bestimmtheit und Fokus wandeln. Nutzen Sie die Gelegenheit und die Energien, um Klarheit über Ihre Prioritäten, Ihre Position und Haltung sowie Ihre Absichten zu gewinnen. Auf einer alltäglichen Ebene eignen sich die Konstellationen auch für Aufräumarbeiten aller Art.

Am Sonntag meldet sich das Bedürfnis, sich mit anderen (Gleichgesinnten) zu treffen, gemeinsame Interessen zu pflegen und/oder sich über Gegenwart und Zukunft, Gott und die Welt auszutauschen. Sammeln Sie Informationen, lassen Sie sich inspirieren, fällen Sie aber noch keine Entscheidungen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen