Aktuell: «Saturn/Neptun auf der Kosmischen Spalte»

Ihre persönliche Analyse zur Saturn/Neptun-Konjunktion

Ihre Visionen erkennen und verwirklichen

In der Analyse wird beleuchtet, wie Sie Ihre Sehnsüchte und Visionen (Neptun) in eine konkrete Form giessen (Saturn) und diese mutig und tatkräftig verwirklichen können (Widder).

Jetzt bestellen

Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW45, 2025
Die Woche vom 3. - 9.11.

Stichworte der Woche: Aufbruch, Umbruch oder Abbruch? Festigung oder Zerstörung? Reform oder Revolution? / Loyalität, Gemeinschaftssinn, Beziehungen und Werte auf dem Prüfstand: Kampf um «Wahrheit» und Kontrolle / Befreiung aus Abhängigkeiten, Einschränkungen und Fesseln / Sich mit Leib und Seele für etwas engagieren und sich einlassen oder alles infrage stellen?

Viele der in den vergangenen beiden Wochen laufenden und über das Geschehen bestimmenden Entwicklungen dürften in dieser einen weiteren Höhe- und Wendepunkt erreichen. Die Stimmung ist geprägt von hoher Intensität und Leidenschaft. Sie schwankt zwischen angeregt und angespannt, inspiriert, begeistert und überdreht, überschäumender Begeisterung und Empörung sowie Mut und Angst. Innert kürzester Zeit kann sie auch von einem Extrem ins andere kippen. Überraschende Erkenntnisse können dabei den Blick für neue Möglichkeiten und den Weg für die Zukunft öffnen und unvorhersehbare Aktionen und Ereignisse in seit längerem laufenden Prozessen für eine überraschende Wende sorgen.

An Wagemut und Risikofreude fehlt es in diesen Tagen kaum. Gleichzeitig gilt es jedoch, das Sprichwort «Hochmut kommt vor dem Fall» im Auge zu behalten. Zügeln Sie allfällige Impulse, auszutesten wie weit Sie gehen können. Wer in diesen Tagen den Bogen überspannt und zu viel will, droht zu scheitern.

Am besten fahren jene, die über eine klare innere Ausrichtung verfügen sowie einen guten Sinn für echt und unecht, richtig und falsch haben. Wer den Mut und das Vertrauen hat, anstehende Schritte zu wagen und neue Wege zu gehen, dabei aber auch bereit ist, das Geschehen im Umfeld, das grössere Ganze sowie die Befindlichkeiten und Anliegen anderer mit einzubeziehen, hat gute Chancen auf Erfolg.

Auf der konkreteren Ebene stehen auch in dieser Woche Partnerschaften, Beziehungen und Werte aller Art im Vordergrund. In diesen Bereichen steht ein Härtetest an. Nun wird deutlich, welche Erwartungen sich erfüllt haben, und welche Abmachungen und Versprechen auch dann eingehalten werden, wenn es hart auf hart geht. Oft geht es auch darum, sich entweder für Treue und Loyalität zu entscheiden, sich ohne Wenn und Aber verbindlich einzulassen, sich zu jemandem zu bekennen, oder aber den Mut zu haben, sich von etwas, das nicht (mehr) stimmig, echt und lebendig ist, zu trennen und zu verabschieden. Vor allem bei Letzterem dürften bestehende Abhängigkeiten zum Thema werden, ist auch mit Drohungen, Manipulations- und Erpressungsversuchen, beziehungsweise mit Erfahrungen von «Verrat» zu rechnen. Hüten Sie sich vor Machtspielen und Provokationen, wenn Sie nicht bereit sind, die – meist unabsehbaren – Folgen zu tragen.

Auch in Bezug auf Entwicklungen in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Justiz und Sport sowie die Rolle von KI stehen in diesen Tagen wichtige Höhe- und Wendepunkte an. Meist geht es dabei entweder um die Durchführung von Reformen, das Streben nach Freiheit, die Bereitschaft für ungewöhnliche Entscheidungen und Schritte, oder den Mut zum Experiment, den Kampf für eine Idee oder Ideologie. Allenfalls erfolgt nun der erste Schritt für einen grossen Durchbruch, wird deutlich, wohin die Reise gehen könnte. Gemäss einer anderen Entsprechung könnten in diesen Tagen aber auch Aufstände, Rebellionen und revolutionäre Bewegungen für Aufregung sorgen und einen Umschwung einleiten. Positive Resultate sind vor allem dann möglich, wenn die Beteiligten ihre Kreativität nutzen. Heikel oder auch gefährlich wird es dann, wenn Fanatismus, missionarische, ideologische und populistische Haltungen überhandnehmen und alle Andersdenkenden als Feinde gesehen und entsprechend behandelt werden.

Am Montag und Dienstag steht viel Energie und Tatkraft zur Verfügung. Der Wille etwas zu bewirken oder zu erreichen sowie die Bereitschaft, etwas zu wagen und ein Risiko einzugehen, sind an diesen Tagen gross. Wer ein klares Ziel vor Augen hat und über eine gute Intuition verfügt, kann viel erreichen. Heikel bis gefährlich ist jedoch eine Tendenz, ohne Rücksicht und Blick auf das Ganze vorzugehen. Am besten fahren Sie, wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit ganz bewusst Aktivitäten widmen, die Sie körperlich oder geistig herausfordern. Rechnen Sie zudem vor allem am Dienstag mit explosiven Situationen, rebellischen Impulsen und unerwartet heftigen Reaktionen bei Rückschlägen. Seien Sie wach und flexibel, zügeln Sie jedoch eine Tendenz, in solchen Situationen blind für alles andere Ihren Instinkten und Impulsen zu folgen. Im Kontrast zu den drängenden Energien steht das sich am späteren Dienstagnachmittag bemerkbar machende Bedürfnis nach Ruhe, Schönheit und Sicherheit. Gönnen Sie sich, wenn möglich, eine kurze Pause um durchzuatmen.

Auch Mittwoch und Donnerstag sind von widersprüchlichen Tendenzen geprägt. Neben dem starken Bedürfnis nach Stabilität sowie Zeit für die schönen Seiten des Lebens, und einem ebenso betonten Drang, das laufende Geschehen zu erfassen, es verstehen und kontrollieren zu können, dürften auch innere Unruhe oder äussere Störungen immer wieder für Irritationen und Spannung sorgen. Der Vollmond vom Mittwoch (genau um 14.19 Uhr) betont dieses Kontrastprogramm. Gleichzeitig kann auch erkennbar werden, was aus den Impulsen und Entscheidungen um den Neumond vom 21.10. herum geworden ist. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, all den angesprochenen Themen gerecht zu werden. Einerseits indem Sie sich am Mittwoch Zeit einräumen, um die von Ihnen in den vergangenen Wochen angestrebten Ziele und die damit gemachten Erfahrungen zu reflektieren, andererseits jedoch ganz bewusst Aktivitäten jenseits der gewohnten Routine zu planen oder mit neuen Ideen zu experimentieren. Im Übrigen empfiehlt es sich aber auch, sich Zeiten zu gönnen, in welchen Sie es sich gut gehen lassen und die angenehmen Seiten des Lebens geniessen können.

Am Donnerstagnachmittag wandelt sich die Stimmung erneut. Die Lust auf soziale Kontakte und den Austausch mit Kollegen und Freunden meldet sich; gleichzeitig steigt das Bedürfnis nach tieferen und verbindlichen Beziehungen. Freitag, Samstag und Sonntag stehen dann ganz im Zeichen von Begegnungen und Beziehungen aller Art. Die Energien der beiden Tage eignen sich gleichermassen für Aktivitäten mit Gleichgesinnten, intensive und tiefgründige Gespräche mit Nahestehenden oder leidenschaftliche Liebestreffen. Allerdings kann es bei den beiden letzteren auch zu Spannungen, Konflikten oder Machtkämpfen kommen, dies vor allem dann, wenn die (oft unbewussten oder heimlichen) Erwartungen einer Partei nicht erfüllt werden. Fragen Sie sich in solchen Fällen, was diese Beziehung Ihnen bedeutet. Allenfalls steht eine Entscheidung im Sinne von «ganz» oder «gar nicht» an.

Der Sonntag steht dann im Zeichen von Gefühlen aller Art; das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Zugehörigkeit und Verlässlichkeit ist an diesem Tag gross. Wer sich in einem emotional stimmigen und nährenden Umfeld befindet, kann sich freuen, es sich gut gehen lassen und die Batterien aufladen. Schwieriger dürften Situationen sein, in denen intellektuelle Kompetenzen oder eine klare Kommunikation gefragt wäre. Merkur erreicht am Sonntag seinen Stillstand und wird bis zum 29.11. rückläufig. Damit wird das Denken deutlich verlangsamt und es fällt oft schwer, sich für andere verständlich und nachvollziehbar auszudrücken, oder das was gesagt oder geschrieben wird so zu erfassen wie es gemeint ist. Entsprechend kann es in der kommenden Zeit vermehrt zu Missverständnissen und Fehlinterpretationen kommen. Versichern Sie sich daher vor allem in wichtigen Gesprächen und Kontakten, dass Ihre Aussagen und Ihre Sichtweise vom Gegenüber verstanden werden, und fragen Sie nach, wie etwas gemeint ist, bevor Sie Schlüsse ziehen und handeln. Die Zeit der Rückläufigkeit eignet sich jedoch bestens, um die Fäden von Informationen, Aussagen, Gesprächen und Kontakten der vergangenen Wochen nochmals aufzunehmen, offene Fragen zu klären, Abmachungen und Verträge zu überarbeiten, Fehler und Missverständnisse zu erkennen und korrigieren. Zu Vorsicht sei bei neu aufgenommenen Verhandlungen und Planungen geraten. Meist basieren diese auf Annahmen und Informationen, die nicht mehr aktuell sind. Entsprechend ist die Gefahr von Fehlern und Missverständnissen deutlich erhöht. Rechnen Sie ab Sonntag auch vermehrt mit lästigen Störungen in den Bereichen Kommunikation, Handel und Verkehr.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen