
Stichworte der Woche: Wandel und Übergang – nächstes Kapitel: Aufbruch und Neustart / Wer hat Macht und Kontrolle? Wer bestimmt über Ausrichtung, Ziele und Werte? / Menschen mit einer klaren Vision und Haltung haben gute Chancen für entscheidende Schritte.
In dieser Woche findet in mehreren Bereichen ein deutlicher Energiewandel statt. Der Blick richtet sich zunehmend nach vorne und öffnet sich für neue Themen und Impulse. Gleichzeitig werden die laufenden Prozesse intensiver, die innere und äussere Anspannung steigt und drängt nach Entladung. Auch wenn zunächst noch nicht ganz klar ist, wohin die Reise letztlich geht, stehen in diesen Tagen einige wichtige Vor- und Grundsatzentscheidungen an.
Im Verlauf der Woche nimmt das Geschehen Fahrt auf. Insgesamt dürften die Ereignisse, vor allem jedoch das Verhalten der jeweils Beteiligten, die Weichen für den weiteren Kurs stellen. Wer in den Vorwochen seine Hausaufgaben gemacht, mit Altem abgeschlossen und eine klare innere Ausrichtung und Haltung hat, dem bieten sich dabei einige Möglichkeiten. Sie können sich inspirieren lassen, erhalten wichtige Hinweise und Unterstützung für ihre Vorhaben. Dies vor allem dann, wenn die Bereitschaft zu einem offenen Austausch auf Augenhöhe mit Gleichgesinnten vorhanden ist. Als heikel kann sich jedoch eine Tendenz erweisen, stur und blind für alles andere auf den eigenen Konzepten zu beharren.
In beinahe allen Bereichen geht es um den Einsatz der Willenskraft und die Nutzung der zur Verfügung stehenden Machtmittel sowie die Fähigkeit, zum tieferen (verborgenen) Kern eines Themas vorzudringen. Auf der konkreten Ebene stehen zum einen Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art, ihre Absichten und ihr Umgang mit Macht und Kontrolle im Vordergrund. Die Haltung der Beteiligten, ihre Bereitschaft, ohne «Wenn und Aber» für etwas einzustehen, steht dabei im Vordergrund. Zum anderen können in Entwicklungen, die vor einem Jahr begannen, kleine, scheinbar minimale Ereignisse oder das Verhalten von Einzelnen das Gleichgewicht der Kräfte etwas verschieben, neue Impulse setzen und Bewegung ins Geschehen bringen. Allenfalls gelingt in Pattsituationen ein entscheidender Durchbruch. Als heikel kann sich in diesem Zusammenhang eine Tendenz erweisen, mit Drohungen und Erpressungen oder durch Einsatz von Gewalt ans Ziel zu kommen. Es ist aber auch möglich, dass Figuren, die bisher eher im Hintergrund standen, mit ihrer Präsenz, Bestimmtheit und Unbeirrbarkeit für eine Wende sorgen.
Auch auf der individuellen Ebene stehen wichtige Impulse an. Hier geht es um persönliche Ziele und Absichten, den Mut, neue Wege ins Auge zu fassen. Wer nun weiss, was für ihn/sie im Innersten wichtig ist, und sich selbst treu bleibt, verfügt nicht nur über die Inspiration, Kraft und den Mut, die für den Start von neuen Projekten nötig sind, er/sie kann auch mit der Unterstützung anderer rechnen.
In Beziehungen und Partnerschaften, aber auch in Bezug auf Werte aller Art, dürften Vorfälle und Verhaltensweisen von Beteiligten eine Wende einleiten. In diesen Belangen geht es um gemeinsame Werte und Ziele, um Ebenbürtigkeit und Loyalität, aber auch um gegenseitige Abhängigkeiten. Wo ein stabiles Fundament vorhanden ist, kann in diesen Tagen eine neue Verständigung, eine Festigung oder ein Neuanfang gelingen. Wo dieses fehlt, können bestehende Konflikte eskalieren und dramatische Entwicklungen deutlich machen, dass es so nicht weitergeht.
Ähnliche Prozesse stehen in den Bereichen Handel, Kommunikation, Medien, Bildung und Verkehr an. Dabei geht es um den Umgang mit Informationen, um die Art und Weise, wie sie eingesetzt werden. Enthüllungen und Skandale können in diesen Bereichen bisher verborgene oder geheim gehaltene Hintergründe oder Manipulationsversuche deutlich machen. Gleichzeitig ist es möglich, dass Ereignisse und Gespräche Bewegung in eine bestehende Pattsituation bringen und neue Wege aufzeigen.
All diesen Prozessen ist gemeinsam, dass die in dieser Zeit stattfindenden Krisen für eine letztlich durchaus positive Wendung sorgen, vorhandene Ressourcen und gemeinsame Interessen aufzeigen und einen Neubeginn einleiten können. Gleichzeitig können Strukturen zusammenbrechen, die bisher mit viel Energie aufrechterhalten wurden, die der Gegenwart und ihren Anforderungen jedoch nicht mehr entsprechen.
Der oben beschriebene Stimmungswandel, die damit verbundene Öffnung und Neuorientierung werden bereits am Montag und Dienstag deutlich. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit Gleichgesinnten ist an diesen Tagen gross. Da wo die Bereitschaft vorhanden ist, gemeinsame Interessen und Ziele zu finden, können fruchtbare Gespräche geführt werden. Heikel wird es dann, wenn fixe Vorstellungen, Ideologien und Machtansprüche einen Austausch auf Augenhöhe verhindern. Dabei besteht die Gefahr, dass sich die Fronten verhärten und so die durchaus bestehenden Chancen für eine Neuorientierung nicht genutzt werden. Lassen Sie sich in solchen Situationen nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen. Besser fahren Sie, wenn Sie sich Zeit nehmen, um Ihre wahren Motive zu erforschen, sich fragen, worum es Ihnen wirklich geht und entsprechend kommunizieren.
Ab Mittwoch wird die Stimmung komplexer und diffuser. Mittwoch, Donnerstag und auch Freitagmorgen ist die Berührbarkeit deutlich erhöht. Die Sehnsucht nach Liebe und Verbundenheit ist gross, und es fällt schwerer, sich auf etwas Bestimmtes zu fokussieren. Im Kontrast dazu ist an diesen Tagen der Drang, etwas zu bewirken gross, ebenso die (oft unbewusste) Neigung, im Umgang mit anderen Dinge anzusprechen, die verborgen oder verdrängt sind, und sie damit auch zu provozieren und herauszufordern. Somit kann es immer wieder zu Situationen kommen, in welchen sich eine Partei bedrängt oder bedroht fühlt und mit Rückzug und Erstarrung reagiert. Aber auch Härte und ein Gegenangriff sind möglich. Wo es jedoch gelingt, ganz bewusst bei sich selbst, in der eigenen Kraft zu bleiben, und gleichzeitig Verständnis und Mitgefühl für die Lage und das Verhalten der anderen Person zu zeigen, kann es gelingen, eine ganz neue Begegnungs- und Verständigungsebene zu finden.
Am Freitagnachmittag findet ein weiterer Energiewechsel statt. Die Dynamik und der Drang, aktiv zu werden, sich zu behaupten, die eigenen Ideen und Vorstellungen durchzusetzen, wächst deutlich. Auch am Wochenende liegt Spannung in der Luft. Die Energien haben eine zu Aktivität, Risiko und Herausforderungen suchende, drängende Qualität. Damit ist dies keine gute Zeit für all jene, die sich nach Ruhe und Erholung sehnen. Idealerweise gibt es in Ihrem Leben Projekte und Themen, für die Sie sich engagieren. Auf diese Weise können die vorhandenen Kräfte nutzbringend eingesetzt werden. Sportliche Aktivitäten aller Art profitieren von den Energien. Lassen Sie sich nicht provozieren und sorgen Sie auf jeden Fall für ein Minimum an körperlicher Bewegung!