Waage: 23. September – 22. Oktober
Der Weg der Mitte
Herrscherin: Venus
Qualität: kardinale Luft
Polarität: Yang
«Der Mensch wird zum Ich durch ein Du.»
Martin Buber
Bei den Zeichen, welche der Waage vorausgingen, standen vor allem die Formung des Ich und die Auseinandersetzung mit diesem im Vordergrund. Jetzt, am Punkt derHerbst-Tagundnachtgleiche, realisiert der Mensch, dass er auch mit den Bedürfnissen und Anforderungen der anderen konfrontiert ist. Das Waagezeichen mit der Herrscherin Venus steht für Partnerschaften aller Art. Allerdings muss beachtet werden, dass Waage ein Luftzeichen ist und daher viel eher der Aspekt des geistigen, geselligen Austausches in Beziehungen im Zentrum steht als der körperlich-erotische.
Mit dem Zeichen Waage tritt dem Ich ein Du gegenüber und ein ergänzender Austausch wird möglich. Menschliche Begegnungen sind für die Waage sehr wichtig. Diese sollten nach ihrem Geschmack harmonisch und ausgeglichen sein. Meinungsverschiedenheiten sind ihr deshalb zutiefst zuwider, und wo diese auftauchen, ist sie bemüht, vermittelnd und ausgleichend zu wirken. Dies tut sie allerdings nie mit übertriebenem Engagement, sondern vielmehr mit Diplomatie, Charme und grossem Einfühlungsvermögen. Konflikten weicht sie, aus Angst vor Sympathieverlust, gerne aus, und feste Standpunkte sind nicht ihre Sache, da sie dabei zu sehr Farbe bekennen müsste. Dadurch wird sie oft zum Spiegel ihrer Umgebung, ohne dabei selbst wirklich involviert zu sein.
Auf der anderen Seite verhilft ihr gerade diese mangelnde Ichbehauptung zu grosser Objektivität und Kompromissfähigkeit. Ihr ausgeprägter Sinn für soziale Werte steht über ihrem Bedürfnis nach individuellem Selbstausdruck. Das Bemühen um die Gemeinschaft und das erwachende Bewusstsein, Teil eines grösseren Ganzen zu sein, finden im Waagezeichen ihren Anfang und erreichen im Fischezeichen ihren Höhepunkt.
Äusserlich Gegensätze zu verbinden und Spannungen auszugleichen, helfen der Waage, ihr inneres Gleichgewicht zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Welt der Kunst und Ästhetik ist für die Waage eine Möglichkeit, ihr Bedürfnis nach idealen Formen und Harmonie eher befriedigt zu bekommen als im wirklichen Leben.
Durch das permanente Abwägen und Ausbalancieren aller Möglichkeiten fällt es der Waage schwer, Entscheidungen zu treffen und sich für eine Sache wirklich einzusetzen. Deshalb enthält das Gegenzeichen Widder wichtige Lernschritte für das Waagezeichen. Echter Kontakt kann erst entstehen, wenn der Mensch sich bewusst wird, wer er selbst ist und was er will. Wenn die Waage nicht Eigeninitiative, Wille und Durchsetzungsvermögen entwickelt, wird sie sich selbst und ihre hohen Ideale nie verwirklichen können.
Persönliche Planeten in Waage
Mit der Sonne in diesem Zeichen stehen Gemeinschaftssinn, Gerechtigkeitsdenken und soziale Werte im Vordergrund. Verbunden mit dem Bedürfnis nach Ästhetik und Harmonie verwirklicht sich die Waagesonne in Bereichen des kulturellen Lebens, wo sie mit Menschen in Kontakt kommt. Innenarchitektur, Kunstgewerbe und repräsentative Aufgaben liegen ihr sehr. Mit ihren diplomatischen Fähigkeiten kann sie vermittelnd und verbindend wirken. Oftmals spiegelt sie lieber die Bedürfnisse anderer wider, als sich für eigene Ziele stark zu machen.
Der Mond im Waagezeichen fühlt sich am wohlsten im Austausch mit anderen. Er braucht die Rückspiegelung durch ein Du, um sich selbst zu erfahren. Sein gefühlsmässiges Befinden ist stark von der Umgebung abhängig, und aufgrund seines Harmoniebedürfnisses vermeidet er konfliktreiche Situationen.
Merkur in der Waage ist ein echter Sprachkünstler. Er versteht es, mit schönen Worten zwischen Gegensätzen zu vermitteln, ohne sich dabei inhaltlich wirklich festzulegen. Er besitzt gute Umgangsformen und steht dem Minnegesang eindeutig näher als heissen Standpunktdebatten. Die Welt der Kunst und Literatur beflügeln seine Gedanken. Seine hohen Idealvorstellungen entpuppen sich allerdings oft als Luftschlösser.
Die Venus im Waagezeichen ist die Königin des guten Geschmacks, und die Welt der Ästhetik ist ihr Reich. Ihr kultiviertes Wesen spiegelt sich auch in ihren Liebesbeziehungen, die in der Regel nicht gerade leidenschaftlich sind. Viel wichtiger sind ihr im Austausch mit anderen Tole- ranz und vor allem auch Charme, welchen sie selbst ausreichend besitzt. Ihr Interesse für Formen und Farben sowie ihre Beeinflussbarkeit machen sie empfänglich für alles, was gerade en vogue ist.
Mars in der Waage befindet sich nicht unbedingt in seinem Element. Es fehlt ihm bisweilen an der nötigen Durchsetzung, und es fällt ihm eher schwer, sich für seine eigenen Ziele zu engagieren. Am effektivsten arbeitet und wirkt er, wenn er sich für soziale Belange einsetzen kann oder in einer diplomatischen Tätigkeit. In der Liebe versteht es Mars in der Waage, seine Herzensdame galant zu umwerben.
Waage à la carte
• Duftlichter und schöne Klänge bringen Geist und Seele in Harmonie.
• Ein Nachtessen bei Kerzenlicht in einem Nouvelle-cuisine-Restaurant entspricht ganz dem Waagegeschmack, auch wenn es langsam aus der Mode kommt.
• Wenn Sie Waagequalitäten in Reinkultur erleben wollen, empfiehlt sich ein verlängertes Wochenende in Wien. Dort finden Sie nebst einem reichen kulturellen Angebot auch den Charme dieses Zeichens auf Schritt und Tritt: «Küss die Hand, gnä’ Frau!»
• Französisch ist eine typische Waagesprache. Hier klingen selbst die grössten Beleidigungen noch wie eine Liebeserklärung.
• Kunstausstellungen, Modeschauen, Ballettabende oder Violinkonzerte sind bevorzugte Waagevergnügungen.
-von Brigitte Theler