Am Montag, den 18. Januar, sind die US-Aktienmärkte wegen des Martin-Luther-King-Feiertages geschlossen. In der nächsten Woche erscheint der erste MMA-Cycles-Report des neuen Jahres.

Rückschau und Vorschau
Die internationalen Aktienmärkte versuchten in der letzten Woche eine Rallye. Man rackerte und zackerte, am Ende jedoch war die Energie erschöpft, und ein Zusammenbruch bahnte sich an.
Das neue Jahr bedeutete keinen guten Start. Tatsache ist, dass es sich bei vielen internationalen Aktienindizes um den miesesten Start eines neuen Jahres seit langem handelt. Anstelle irrationalen Überschwangs, der zuvor so deutlich unter den Konstellationen von Jupiter und Neptun zu spüren war, geraten die Investoren auf den internationalen Aktienmärkten nun ganz offensichtlich in Panik. Das ist die dunkle Seite des veränderlichen T-Quadrats von Jupiter, Saturn und Neptun, das zum ersten Mal Ende des letzten Sommers eintrat. Dieses T-Quadrat überschattet die Finanzmärkte und die politischen Wahlkampagnen die weitaus meiste Zeit des Jahres 2016. In dieser Zeit stehen Vermächtnisse (Saturn, Neptun) auf dem Spiel.
In der letzten Woche begann der DJIA stark. Im Gefolge der Konjunktion von Venus und Saturn am Freitag, 8. Januar, zog der DJIA an und erreichte am Montag einen Zuwachs um 52 Punkte. Weitere 117 Punkte kamen am Dienstag, 12. Januar, dazu. Am Mittwoch jedoch brach der Markt um 365 Punkte ein. Doch erneut erholten sich die Aktien am Donnerstag, mit einem Abschluss von 227 Punkten mehr. Investoren begannen zu glauben, dass die schlechte Zeit vorbei sei. Schliesslich war der Markt im Gefolge der Konjunktion von Venus und Saturn an drei von vier Tagen der letzten Woche gestiegen, was normalerweise für Aktien eine Rallye bedeutet, wenn sie vorher niedrig standen. Dies alles geschah, als die Separation in diesem Aspekt Platz griff.
Freilich, das war zugleich bei rückläufigem Merkur, und mit Merkur, dem Trickster, in voller Pracht stand das Schlechteste noch bevor. Am Freitag fiel der DJIA um 400 Punkte, die Woche schloss zum ersten Mal seit Februar 2014 unter 16.000. Die Träume von Neptun verzogen sich in saturnischem Rauch. Die Realität schlug zu. Die Ängste vor einer unklaren Zukunft machten sich breit, denn genau das geschieht, wenn Saturn im Spannungsaspekt mit Neptun steht. Das kann mit Ängsten einhergehen, und wenn Jupiter als Teil eines fortdauernden veränderlichen T-Quadrats mit Saturn und Neptun 2015 / 2016 ebenfalls im Spiel ist, werden diese Ängste grösser als das Leben, und das bedeutet, dass sie übertrieben werden. Aber sagen Sie das mal jemanden, der gerade kräftig in Aktien investiert hat und sich möglicherweise fragt, was denn jetzt? Neptun hat auch zu tun mit Konfusion und Ungewissheit. War es nicht gerade erst eine Woche her, dass die Arbeitsmarktstatistik in den USA viel besser ausfiel als erwartet? War es nicht erst wenige Tage her, da der Präsident im Fernsehen erklärt hatte, das jedermann, der behauptete, Amerikas Wirtschaft sei im Abschwung begriffen, Unsinn erzähle? Wem sollte man denn jetzt vertrauen? Dem, was man sah und hörte? Oder dem, was die innere Stimme als Wirklichkeit bezeichnete?
Die Banker erklären uns, der Aktienmarkt sei im Rückgang begriffen, weil die Energiepreise fallen. Wir brauchen also höhere Energiepreise, höhere Benzinpreise. Tatsächlich? Die Banker meinen, dass die Energiefirmen vom Markt verschwinden, dass dann Zehntausende von Menschen ihre Arbeitsplätze verlieren, dass dann die Beschäftigungslosigkeit ansteige. Tatsächlich? Hat nicht die Arbeitsmarktstatistik gezeigt, dass es Hunderttausende von neuen Arbeitsplätzen gibt, und zwar auf Gebieten ausserhalb der Energiewirtschaft? Wem soll man jetzt unter Saturn Quadrat Neptun glauben? Dem, was man im Fernsehen sieht, was man online liest oder in den Zeitungen, von Menschen, die ein wirtschaftliches Interesse an dem haben, was sie da verbreiten? Oder wollen Sie sich selber vertrauen, Ihrem eigenen Menschenverstand? Rohöl fiel am Freitag auf ein neues Tief seit zwölf Jahren, als es auf 29,13 abstürzte. Eigentlich sieht es jetzt ganz attraktiv aus, denn Neptun regiert Rohöl Ich erwarte ein langfristiges zyklisches Tief, das sich in diesem Jahr ausbildet, was ich im einzelnen in meinem Webinar am letzten Sonntag diskutiert habe.
Der Aktienmarkt fällt, und die Edelmetalle sind nun wieder da. In unserem Webinar zu den Vorhersagen für 2016 vom letzten Sonntag habe ich die solilunaren Zyklen für Gold erörtert. Ich hielt fest, dass Sie, wenn Sie es versäumt haben, bei diesem jüngsten Anstieg bei Gold einzusteigen, eine weitere Chance haben, wenn es den Rückgang auf ein Tief gibt, das zum Mittwoch / Donnerstag, 13. / 14. Januar fällig war (vgl. meine Untersuchungen in meinem jüngst veröffentlichten Buch Solar / Lunar Keys to Gold Prices, www.mmacycles.com). Ja, sicher, die Kurse fielen seit Donnerstag, 7. Januar, von einem Hoch bei 1113 auf ein Tief bei 1071,10 eine Woche später. Am Freitag war Gold wieder um 15 US-Dollar angestiegen, und testete erneut die Marke 1100 im Intraday-Handel. Wir wollen sehen, ob sich das mit Mars im Skorpion fortsetzt, wenn eine Spitze fällig ist. Auch das habe ich im erwähnten Webinar diskutiert.
Kurzfristige geokosmische Signaturen
Merkur befindet sich in der Mitte seine Rückläufigkeitsphase, die insgesamt vom 5. bis zum 25. Januar dauert. Wenn dem Aktienmarkt eine Rallye bevorsteht, dann ist es jetzt eine gute Zeit für einen Start – genau dann, wenn alle Leute das Schiff verlassen. Es wird interessant sein zu sehen, was am Ende dominiert: der Umschwung auf der Mitte der Rückläufigkeitsperiode von Merkur, oder die Angst, die sich aus Saturn Quadrat Neptun ergibt. Letzteres würde bedeuten, dass die Leute glauben, dass das Schiff geradewegs auf den Eisberg zuläuft und dass es nicht rechtzeitig ausweichen kann, um ein Unglück zu vermeiden. Wir halten jedoch fest, dass der S&P cash Index das Tief vom 24. August unterboten hat, und dass der DJIA noch um 600 Punkte höher liegt. Die Mitte der Rückläufigkeit von Merkur als Wendepunkt, darf vorerst nicht ignoriert werden.
In der nächsten Woche, nach dem Quadrat von Venus und Jupiter und dem Trigon zwischen Mars und Neptun passiert im Kosmos nicht allzu viel. Am Mittwoch tritt die Sonne ins Zeichen Wassermann ein, womit technologische Aktien betont werden. Am Samstag, 23. Januar, tritt Venus ins Zeichen Steinbock ein, zugleich ist dann Vollmond. Am Montag darauf, 25. Januar, wird Merkur in der Mitte des Zeichen Steinbock und in Konjunktion mit Pluto wieder direktläufig. Wir können hier vorhersagen, dass es einige tiefe, aber fragwürdige investigative Nachrichten gibt. Merkur bedeutet Information. Zusammen mit Pluto hat Merkur zu tun mit Forschungen und Undercover-Aktivitäten. Da soll es einen Knall geben, wie bei einem Vulkan, der plötzlich aktiv wird.
Längerfristige Gedanken und Mundanastrologie
„In einer beissenden Replik auf Präsident Obamas Rede zur Lage der Nation erklärte der Sprecher des Repräsentantenhauses, Paul Ryan, gegenüber USA TODAY, dass der politische Tonfall von Obamas Rede … das Amt des Präsidenten beschädige. Der Präsident habe diejenigen als unamerikanisch und sturköpfig angegangen, welche die Wiederherstellung vergangenen Ruhms versprächen, wenn man nur ein paar Gruppen und Ideen unter Kontrolle bekäme, welche Amerika bedrohen.“ – Susan Page, „State of he Union Degrades the Presidency, Ryan Says“ („Ryan: Rede zur Lage der Nation beschädigt die Präsidentschaft“), USA TODAY, 14. Januar 2016.
„Wir entwickeln die Instrumente der direkten Demokratie weiter – und dieser Prozess soll fortgesetzt werden. Es kann keine identischen Schemata der Demokratie geben, sei es nun in Amerika, in Europa (in Deutschland), in Russland oder in Indien. Haben Sie gewusst, dass in der Geschichte der USA zweimal ein Präsident von der Mehrheit der Wahlmänner gewählt wurde, die nur eine Minderheit der Stimmbürger repräsentierten? Bedeutet das ein Fehlen von Demokratie? Natürlich nicht. Aber das ist nicht das einzige oder auch nur das wichtigste Problem. Einer der führenden Politiker Europas erklärte mir einmal: In den Vereinigten Staaten ist es unmöglich, sich um die Präsidentschaft zu bewerben, wenn man nicht ein paar Milliarden Dollar in der Tasche hat ... Ungeachtet eine sehr harten Phase in den Neunziger Jahren und zu Beginn des neuen Jahrtausends, haben wir in Russland den Terrorismus bekämpft. Wir haben die Todesstrafe abgeschafft. Es gibt derzeit in Russland keine Todesstrafe. Es gibt gewisse Länder, die die Todesstrafe anwenden – Saudi-Arabien, die Vereinigten Staaten und einige andere (Putin in Reaktion auf die Krise zwischen Saudi-Arabien und Iran).“ – Vladimir Putin, Interview mit der deutschen Zeitung BILD, 12. Januar 2016 (http://en.kremlin.ru/events/president/news/51155).
Nur für den Fall, dass Sie sich ein paar Fragen stellen: Saturn Quadrat Neptun ist äusserst aktiv, was die Manifestation von Themen und Tonlagen in der heutigen Welt betrifft. Dieser Zyklus des abnehmenden Quadrats von 36 Jahren Dauer gilt zentral vom November 2015 bis September 2016, und seine Themen und Tonlagen sind neun Monate vorher bis neun Monate nach dieser Periode erkennbar. Damit gilt, dass wir alle die positiven Hoffnungen und die schwierigen und zugleich realistischen Herausforderungen dieses Spannungsaspekts erfahren. Spannungsaspekte bedeuten nicht, dass die Dinge unvermeidlich schlecht laufen. Es ist lediglich schwieriger, die Dinge auf richtige Weise zu tun. Und diese Herausforderung wird umso grösser, wenn die Politiker in dieser Welt nicht in der Lage sind, angemessenes Format zu zeigen. Der Weg des geringsten Widerstandes heisst, dass der emotionale Ausdruck dieser Kombination verflacht.
In bester Weise bedeutet die erfolgreiche Integration der Dynamik von Saturn und Neptun, dass man möglichst allgemein akzeptiertes ethisches Verhalten zeigt. Saturn bedeutet hier Ehrenhaftigkeit und Aufrichtigkeit, bedeutet den Wunsch, den Regeln entsprechend mitzuspielen. Manchmal muss man diese Regeln wieder ins Gedächtnis rufen. Neptun ist das Trachten danach, das Richtige zu tun, oder zumindest soweit erkennbar, das Richtige, das Edle tun. Neptun bezeichnet die Sehnsucht, Frieden zu stiften, eine Umwelt zu schaffen, die für jedermann sicher ist, und diejenigen zu strafen oder gefangen zu setzen, die die Gesetze verletzen oder die anderen schaden. Es ist zugleich der Wunsch, praktische Wege zu finden, um schwierige Probleme zu lösen. Es ist der Weg, den die Politiker nach dem Willen der Bürger einschlagen sollen.
Allerdings ist das Quadrat ein Spannungsaspekt. Es ist nicht leicht, die Fallgruben zu vermeiden, in die Saturn Quadrat Neptun führen kann, so etwa die Versuchung, andere für Dinge zu tadeln, die falsch gelaufen sind, wenn man selber das verantwortliche Amt innehat. Dieser Aspekt kann sehr manipulativ sein, ein Versuch, eine Situation auf eine Weise darzustellen, die einen selber wie einen Heiligen dastehen lässt, während die Gegner als das Problem selbst dargestellt werden, als Ursache all dessen, was schief gelaufen ist.
Die zentrale Herausforderung, und der Schlüssel für eine erfolgreiche Navigation unter Saturn Quadrat Neptun liegt in einem Wort beschlossen: Vertrauen. Diejenigen, die vertrauenswürdig sind, werden unter diesem Aspekt umso mehr glänzen, auch wenn andere versuchen, ihren Ruf zu untergraben (und dazu kommt es). Unter diesem Aspekt ist man versucht, Verrat zu üben, zu sabotieren und andere zu unterminieren, um der Entdeckung eigener schlechter Entscheidungen und Verhaltensweisen zu entgehen, wenn selbst getäuscht und betrogen hat. Unter der Perspektive geokosmischer Prinzipien handelt es sich überall um Entscheidungen, und diese Entscheidungen führen, wenn Saturn Quadrat Neptun regiert, entweder dazu, dass einem Vertrauen geschenkt oder entzogen wird. Treffen Sie eine schlechte Wahl und leiden Sie, treffen Sie eine gute Wahl und überleben Sie!
Ankündigungen
Raymond Merrimans "VORAUSSAGEN FÜR 2016" sind da!
Was folgt auf die kardinale Klimax von 2008–2015? Welche grossen Veränderungen erwartet die Menschheit anschliessend? Lesen Sie dazu Raymond Merrimans „Voraussagen für 2016“!

Detaillierte Informationen zum Buch und Bestellung
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader - ist im Herbst 2015 erschienen.

Das neue Buch von Raymond Merriman ist erschienen. Der Autor schreibt zum Inhalt: Dieses Buch wird die Art verändern, wie Sie Gold traden! Klare Instruktionen werden gegeben hinsichtlich der Frage, wann Sie 3%-ige oder grössere Umschläge erwarten können und wie Sie damit traden. Es beinhaltet historisch ausgetestete Sonne-Mond-Korrelationen zu Umschlagpunkten im Goldmarkt – ausschliesslich von Raymond Merriman erhältlich.
Solar-Lunar Keys to Gold Prices: Secrets of a Gold Trader (vormaliger Arbeitstitel: Trading Gold: Market Timing Secrets) ist ab Oktober für SFr. 145.- / Euro 138.- erhätlich (inkl. Versandkosten).
Bestellungen können an info@mma-europe.ch gesendet werden.
Reports
Der monatliche MMTA International Cycles Report erschien erstmals im Juni 2015 (auf Englisch). Darin werden beschrieben und analysiert: Der XAU-Index (Gold und Silber-Aktien), der US-Doller (DXY), das britische Pound (GBP), der australische Dollar (AUD), die australische Aktienbörse (ASX), der Londoner FTSE, der Russell 2000 US-Börsenindex (RUT), Natural Gas (NG) und Mais (C) oder Weizen (W) und möglicherweise beide. Die Analysen dieser Märkte werden von den vier Top-Absolventen der Merriman Market Timing Academy (MMTA) verfasst.
Wenn Sie ein aktiver short-term Trader sind, interessieren Sie sich vielleicht für unsere wöchentlichen oder täglichen Marktberichte mit kurzfristigen Trading-Empfehlungen (auf Englisch). Diese Berichte vermitteln in die Tiefe gehende Analysen des DJIA, S&P, NASDAQ Futures, Euro-Währung zum Dollar (Cash and Futures), Schweizer Franken, Dollar/Yen-Währung und Yen Futures, T-Notes, Sojabohnen, Rohöl, Gold und Silber. Abos für die täglichen Berichte beinhalten auch die wöchentlichen Berichte. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website www.mma-europe.ch.
Folgende Grundlagenwerke von Raymond Merriman sind auch auf deutsch lieferbar:
Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte von Raymond A. Merriman
"Die astrologischen Grundlagen für das Timing der Finanzmärkte" richtet sich an Anleger/innen, Börsenanalytiker/innen und Börsenhändler/innen, die ihr Instrumentarium für einen erfolgreichen Umgang mit Finanzmärkten erweitern möchten. Das Buch spricht ebenso Astrologiekundige an, für die es deshalb von grossem Interesse ist, weil es Hinweise dazu liefert, wie gängiges astrologisches Wissen auf das spezifische Gebiet der Finanzmärkte und der Finanzwelt anzuwenden ist.
Weitere Informationen und Bestellung
Merriman über Marktzyklen: Die Grundlagen
Dieses Buch bietet eine umfassende und leicht verständliche Einführung in den Umgang mit Marktzyklen, die auch Ihre Geschäfte und Investitionen auf den Finanzmärkten entscheidend fördern wird! Nach einem alten Grundsatz ist die Wahl des richtigen Zeitpunkts entscheidend für den Geschäftserfolg und die genaue Kenntnis von Zyklen bietet ein hervorragendes Instrument hierfür. Dabei sind Marktzyklen mehr als nur ein gleichbleibendes Zeitintervall zwischen zwei Hochs oder Tiefs. Sie treten in eindeutigen Mustern auf. Diese Muster ermöglichen es dem Trader zu erkennen, wann der Markt jeweils grosse, durchschnittliche oder eher bescheidene Chancen bzw. Risiken bietet. Zyklen treten mitunter auch ausserhalb eines erwarteten Zeitspielraums auf, und zwar aufgrund der so genannten "Verformung". Auch die Zeiten, wann eine Verformung ansteht, lassen sich mit Hilfe der Grundlagen vorhersagen, die in diesem Werk klar und ausführlich erläutert werden.
Bestellen Sie dieses Buch in unserem Online-Shop