Stichworte der Woche: Standortbestimmung / Bilanz ziehen und Entscheidungen fällen / Sehnsucht nach Frieden und Versöhnung versus Kampf um Dominanz und Macht / Alter Groll und alte Kränkungen – was ist «richtig» und was «gerecht»? / Eine ganzheitliche Sicht erlaubt Verständigung.
In dieser Woche fehlt es kaum an Dynamik und Spannung. Es gilt sich mit Hoffnungen und Erwartungen, aber auch Enttäuschungen auseinanderzusetzen. Unangenehme Konsequenzen und Krisen fordern dazu auf, (auch schmerzhafte) Entscheidungen zu fällen. Gleichzeitig bieten sich aber auch viele Möglichkeiten und Chancen für entscheidende Weichenstellungen. Wer bereit ist, wirklich hinzuschauen und das was ist zu akzeptieren, kann wichtige Einsichten und Erkenntnisse gewinnen und kreative Lösungen für Probleme finden.
Oft geht es auch darum, eine Balance zwischen auf den ersten Blick polaren und gegensätzlichen Positionen und Haltungen zu finden. Wo es gelingt, von einem «Entweder-Oder» zu einem «Sowohl-als-auch» zu gelangen, gemeinsame Bedürfnisse und Anliegen zu erkennen sowie sachlich und pragmatisch zu verhandeln, werden kreative Kräfte frei. Wenn alle Beteiligten zudem klar und deutlich für die eigene Position einstehen, aber auch Respekt, Verständnis und Mitgefühl für Befindlichkeiten und Betroffenheiten anderer zeigen, können neue Wege und Lösungen gefunden werden. Gefährlich wird es, wenn persönliche Ansprüche, Enttäuschungen und Kränkungen über das Verhalten bestimmen, aber auch wenn versucht wird, das Gegenüber durch Drohungen, Erpressungen oder Gewalt zum Einlenken zu bewegen. In solchen Fällen drohen Eskalationen mit destruktiven Folgen. Ebenso birgt ein Verhalten, das von Mitleid geprägt ist oder Anpassung um des lieben Friedens willen einige Risiken. In diesen Fällen ist die Gefahr, ausgenutzt oder gar missbraucht zu werden gross.
Auf der etwas konkreteren Ebene sind in den folgenden Bereichen wichtige Entwicklungen zu erwarten: In Beziehungen aller Art (persönlichen, wirtschaftlichen, politischen) dürften in diesen Tagen Krisen die wahre Substanz überprüfen und aufzeigen, was gewachsen ist, aber auch innere Haltungen und Motive deutlich machen. Beziehungen die auf einer gesunden Grundlage basieren und wandlungsfähig sind, können sich durch diese Prozesse festigen und vertiefen. Wo eine echte Basis und der Wille zum gemeinsamen Weg fehlen, kann es auch zu einem Bruch kommen. Voraussetzung für konstruktive Verhandlungen ist die Bereitschaft, sich auf Augenhöhe zu begegnen sowie aufrichtig und fair zu bleiben. Wo hingegen mit Beschuldigungen und Provokationen operiert wird, sind unschöne Szenen, allenfalls auch Gewaltanwendungen denkbar.
In den Bereichen Natur und Klima sowie Gesundheit und Soziales steht in diesen Tagen eine Standortbestimmung an. Ereignisse, Erfahrungen, aber auch Informationen sorgen für wichtige Erkenntnisse. Die Früchte bisheriger Bemühungen können deutlich werden, es ist aber auch mit Enttäuschungen zu rechnen. Wer bei einer Enttäuschung den Mut nicht verliert und sich stattdessen auf das Mögliche und Machbare fokussiert, kann von unerwarteter Seite Unterstützung erhalten.
Gemäss einer weiteren Konstellation kann es in diesen Tagen auch zu einem teilweise heftigen Kampf kommen rund um Weltbilder und kulturelle Grundsätze, männliche und weibliche Rollenbilder, religiöse Vorgaben, aber auch politische Grundwerte. Teilweise spektakuläre Vorfälle sind aber auch bezüglich Rechtsfragen generell und die Rolle der Justiz im Besonderen möglich.
Am Montag und Dienstag ist die Sehnsucht nach Liebe, Verständnis und Verbundenheit gross. Aufgrund der grossen Sensibilität und Empfindsamkeit können kleine Gesten, Begegnungen oder Erfahrungen in und mit der Natur tief berühren und unerwartet starke und heftige Reaktionen auslösen. Nehmen Sie sich für alles mehr Zeit als gewöhnlich und hüten Sie sich vor impulsiven Entscheidungen und Handlungen. Wenn Sie an diesen Tagen mit sich und anderen behutsam und achtsam umgehen, sind Erfahrungen von umfassender Ganzheit, wortlosem Verständnis, körperlicher und seelischer Heilung möglich. Wenig geeignet sind die Konstellationen jedoch für Aktivitäten, die einen klaren Fokus, Kraft und Disziplin erfordern.
Am Mittwoch stehen einige Standortbestimmungen an. Zum einen findet in der Nacht auf Mittwoch eine partielle Mondfinsternis statt. Achten Sie auf Ihre Träume, Befindlichkeit oder Eindrücke. Allenfalls gewinnen Sie so für Sie wichtige Erkenntnisse. Gleichzeitig können Informationen an diesem Tag auch deutlich machen, was real und echt ist sowie Substanz hat und wo es gilt, sich von unerfüllbaren Visionen, Erwartungen und Hoffnungen zu verabschieden. Ab Mittag meldet sich der Drang, etwas zu tun. Im Idealfall gibt es ein Projekt, für das Sie sich mit ganzem Herzen und ganzer Kraft einsetzen können.
Auch am Donnerstag und Freitag ist der Tatendrang gross. Am besten fahren Sie, wenn Sie die Energien für Aufräumarbeiten, Aktivitäten in der Natur oder häusliche und familiäre Belange einsetzen können. Sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung und zügeln Sie allfällige Tendenzen, unterschwelligem Groll und Frustrationen freien Lauf zu lassen, indem Sie andere angreifen und beschuldigen.
Ab Freitagmittag wechselt die Stimmung. Das Bedürfnis, sich den schönen Seiten des Lebens zu widmen, meldet sich. Nehmen Sie sich vor allem am Samstag und Sonntag bewusst Zeit, um sich mit Themen zu beschäftigen, die Ihnen guttun, Sie berühren und inspirieren. Zeit in und mit der Natur, Begegnungen mit Menschen, die Ihnen nahestehen, aber auch kreativ-künstlerische Aktivitäten entsprechen den Konstellationen besonders gut. Hüten Sie sich jedoch vor übertriebenen Erwartungen und Versprechungen.
Am Sonntag ist Tag-und-Nachtgleiche. Nachmittags um 14.43 Uhr überquert die Sonne in ihrem Jahreslauf den Himmelsäquator: der astronomische Herbst beginnt. Am Nachmittag wächst aber auch das Bedürfnis nach Begegnung, Kontakt und Austausch sowie der Drang nach intensiven und authentischen Beziehungserfahrungen. Idealerweise können Sie sich mit Menschen treffen, die Ihnen viel bedeuten oder etwas unternehmen, das Sie im Innersten berührt und bewegt.