Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW39, 2024
Die Woche vom 23. - 29. 9.

Stichworte der Woche: Zwischenspiel / Be- und Verarbeitung von Erfahrungen und Ereignissen der Vergangenheit und Vorbereitung auf kommende Impulse und Themen / Alte Bilder und Geschichten bestimmen über das Verhalten / Die Unterscheidung zwischen Vergangenheit und Gegenwart erlaubt wichtige Entscheidungen und Schritte.

Nach den intensiven Prozessen der vergangenen Woche steht in dieser die Be- und Verarbeitung von Ereignissen und Erfahrungen im Vordergrund. Neben Geschehnissen der Vorwochen könnten dabei auch teilweise sehr viel weiter zurückliegende Geschichten zum Thema werden. Parallel dazu wirft die partielle Sonnenfinsternis vom 2.10. bereits ihre Schatten voraus, sodass einige Ereignisse dieser Woche auch erste Hinweise auf bevorstehende Entwicklungen und Prozesse geben können.

Insbesondere in der ersten Wochenhälfte findet eine Art «Nachspiel» statt. In diesem stehen die Effekte und Folgen von Ereignissen und Erfahrungen der Vorwochen im Vordergrund. Wer bereit ist, sich bewusst damit auseinanderzusetzen und daraus zu lernen, kann viele wichtige Einsichten gewinnen. Dabei kann erkannt werden was wesentlich ist und wofür es sich einzusetzen lohnt; aber auch, was an Gültigkeit verloren hat, nicht mehr funktioniert und verabschiedet werden will. Danach können Entscheidungen gefällt und die Weichen entsprechend gestellt werden. Wurde die in den vergangenen Wochen herrschende (emotionale) Intensität und die zur Verfügung stehenden Energien vor allem eingesetzt, um Reaktionen aller Art und deren Ausdruck zu kontrollieren, könnten sich die bisher blockierten Emotionen und unterdrückten Spannungen nun heftig entladen. Dann ist mit Ereignissen und Verhaltensweisen zu rechnen, die gemäss den astrologischen Konstellationen in der vergangenen Woche aktuell waren.

Auf der konkreteren Ebene stehen in diesen Tagen unterschiedliche Prozesse an. Einerseits geht es um den Anspruch auf Dominanz und Wirkung, das Streben nach Autorität und Anerkennung sowie das subjektive Gefühl, nicht genügend Beachtung zu erhalten. Oft werden dabei verletzter Stolz, alte Kränkungen und Versagenserfahrungen lebendig. In diesem Zusammenhang sind auch extreme und objektiv schwer nachvollziehbare Verhaltensweisen möglich. Besonders betroffen sind Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art, das Verhältnis und die Rollen von Mann und Frau, aber auch Prozesse in den Bereichen Gleichberechtigung, Diplomatie, Rechtsfragen, Stilfragen und Kunst.

In Beziehungen aller Art und in laufenden Vertragsverhandlungen geht es zunächst um Erfahrungen und Entscheidungen der Vorwoche sowie die damit verbundenen Konsequenzen. Dabei dürften die Wogen der Leidenschaft hoch gehen. Gänzlich unerwartete Wendungen und radikale Verhaltensweisen sind möglich. Bestehende Abhängigkeiten, Kompromisse auf Kosten anderer, Erpressungs- und Manipulationsversuche, Ohnmachts- und Opfererfahrungen sowie Rachegelüste, dürften in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen. Ein Thema kann dabei aber auch die Bereitschaft sein, sich ganz und verbindlich einzulassen.

Zudem steht hinsichtlich organisatorischer Fragen und Belange sowie Themen wie Gesundheit, Umwelt und Natur eine Standortbestimmung an. Allenfalls werden die ersten Früchte von laufenden Bemühungen und Prozessen deutlich. Es zeigt sich, ob und in welcher Weise das vorhandene Potenzial für die Erfüllung von Visionen genutzt werden kann. Es ist aber auch möglich, dass in diesen Tagen auftauchende Informationen lange gehegte Hoffnungen und Erwartungen platzen lassen, sich eine vermeintliche Vision bei kritischer Betrachtung als Illusion oder auch Lüge entpuppt. Hier stellt sich die Frage, wie die Betroffenen mit ihrer Enttäuschung und Frustration umgehen. Wer in solchen Momenten bereit ist, innezuhalten, genau hinzusehen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und das Beste aus der Situation zu machen, profitiert von der zur Verfügung stehenden Inspiration.

Ganz generell gilt es in diesen Tagen, die Rolle von Gefühlen, Emotionen und menschlichen Grundbedürfnissen in Bezug auf das aktuelle Verhalten nicht zu unterschätzen. Nutzen Sie die durch Ihre Gefühle (Wut, Angst, Frustration, Mitgefühl) aktivierten Impulse und Energien, um sich für das was Ihnen real am Herzen liegt einzusetzen. Fragen Sie sich jedoch immer wieder, was die wahre Motivation für Ihr Tun und Lassen ist und treffen Sie eine bewusste Entscheidung, bevor Sie handeln.   

Obwohl die Grundstimmung am Montag und Dienstag an sich recht locker und aufgeschlossen ist und das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross, dürften bei konkreten Begegnungen die an den Vortagen gemachten Erfahrungen sowie die damit verbundenen inneren Erschütterungen, Ängste und Leidenschaften auf einer tieferen Ebene mitschwingen und das konkrete Verhalten prägen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre wahren Gefühle und Bedürfnisse zu erforschen, darüber mit Menschen denen Sie vertrauen zu reden oder sie auch für sich selbst zu formulieren, aufzuschreiben oder in anderer Form zum Ausdruck zu bringen.

Auch am Mittwoch und Donnerstag stehen Gefühle im Zentrum des Geschehens. Das Bedürfnis nach Geborgenheit, Zugehörigkeit und Verlässlichkeit ist an diesen Tagen gross. Sehnsüchte aller Art, aber auch alte Kränkungen, Kindheitserfahrungen und Familiengeschichten färben das Verhalten. Generell ist die Gefahr von unklarer Kommunikation, Missverständnissen und Verwirrung erhöht. Seien Sie daher besonders vorsichtig, und zügeln Sie allfällige emotional geprägte Impulse. Fragen Sie, worum es geht und klären Sie die Fakten, bevor Sie handeln.

Am Freitag und Samstag ist die Lust zur Selbstdarstellung, der Drang nach Beachtung und Anerkennung besonders gross. Vor allem da, wo alte Geschichten und Erfahrungen sowie das subjektive Gefühl, ungerecht behandelt, abgewertet oder nicht ernst genommen zu werden, das Verhalten prägen, sind dabei auch extreme Verhaltensweisen möglich. Kreative und Künstler profitieren von grosser schöpferischer Energie.

Am Sonntag wird die Stimmung deutlich nüchterner, die Alltagswirklichkeit meldet sich zurück und das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit wächst. Idealerweise können Sie diesen Tag nutzen, um Liegengebliebenes zu erledigen und sich um all die Dinge zu kümmern die für Ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden wichtig sind.       

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen