Stichworte der Woche: Weichenstellungen – Aufbruch, Umbruch, Durchbruch oder Abbruch? / Wenn das Streben nach Wachstum, Freiheit und Verwirklichung persönlicher Interessen auf Grenzen trifft / Beziehungen und Werte auf dem Prüfstand / Vom Spiel zum Ernst des Lebens / Kreativität und schöpferisches Tun im Alltagstest.
In dieser Woche erreichen viele der seit längerem laufenden Entwicklungen einen Höhe- und Wendepunkt. Vor allem in der ersten Wochenhälfte ist daher mit aufsehenerregenden Vorfällen zu rechnen. Zudem können, auch wenn es zunächst nicht so erscheint, selbst banale Erkenntnisse, Ereignisse und Erfahrungen eine weichenstellende Funktion in Bezug auf die Zukunft haben.
Rechnen Sie in diesen Tagen immer wieder mit unerwarteten Situationen und Wendungen – seien es sich überraschend bietende Möglichkeiten, unerwartet auftauchende Hindernisse oder auch bisher nicht in Betracht gezogene Konsequenzen. Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen gelingt, sich im Umgang mit solchen Erfahrungen und Ereignissen flexibel, kreativ und erfinderisch zu verhalten. Berücksichtigen Sie dabei jedoch immer wieder auch die konkret gegebenen Bedingungen.
Auch wenn in diesen Tagen wichtige Grundsatz- und Vor-Entscheidungen fallen, dürfte es sich in den meisten Fällen jedoch noch nicht um das letzte Kapitel in den laufenden Geschichten handeln. Vielmehr ist anzunehmen, dass in den kommenden Wochen und Monaten weitere Wendungen und Entscheidungen anstehen. Seien Sie daher vorsichtig mit voreiligen Schlüssen.
Da in dieser Woche viele unterschiedliche Konstellationen parallel laufen und nicht jeder/jede gleichermassen betroffen sind, werden in der Folge die einzelnen Themen und die damit verbundenen Entwicklungen separat beschrieben.
Zum einen wird in diesen Tagen in den seit 2020 laufenden gesellschaftlichen Entwicklungen ein erster Wendepunkt erreicht. Im Vordergrund dürften dabei die Themen Diversity, Inklusion und Gleichberechtigung stehen, die Suche nach neuen, individuell gestalteten Gemeinschaftsformen, aber auch der Umgang mit sozialen Medien sowie den digitalen und technologischen Errungenschaften (KI). In den seit damals laufenden Entwicklungen wird ein erster von insgesamt drei wichtigen Wendepunkten erreicht. In diesen wird überprüft, welche Theorien, Konzepte, Visionen und Modelle den Ansprüchen dieser Zeit genügen und sich weiter entwickeln können. Es dürfte aber auch deutlich werden, was nicht überlebensfähig ist. Was sich nun zeigt, kann als Einstieg in einen länger dauernden Entwicklungs- und Entscheidungsprozess gesehen werden. Im Dezember folgt dann die nächste Phase. Endgültige Klarheit über den weiteren Verlauf dürfte jedoch erst im Juni kommenden Jahres gewonnen werden.
Auf der konkreten Ebene dürften die oben beschriebenen Prozesse zunächst vor allem in persönlichen Beziehungen sowie in politischen und wirtschaftlichen Allianzen in Bezug auf die geltenden Werte- und Finanzsysteme, Spuren hinterlassen. In diesen Belangen findet nun ein Härtetest statt. Der Kontrast zwischen der ursprünglichen Vision, den damit verbundenen Erwartungen und den Bedingungen der konkreten Wirklichkeit wird deutlich, und es dürfte sich zeigen, was in der Realität bestehen kann und Zukunft hat. Direkt betroffen sind all jene mit Konstellationen im Bereich von 12 – 20 Grad der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische. Da es zurzeit schwierig ist, Vorfälle, Informationen und Erkenntnisse in diesen Belangen angemessen, sinnvoll und stimmig zu interpretieren und zuzuordnen, fahren Sie am besten, wenn Sie die diesbezüglichen Erfahrungen und Erkenntnisse vor allem für eine Re-Evaluation von bestehenden Beziehungen, Abmachungen und Engagements nutzen. Hüten Sie sich jedoch vor voreiligen Schlüssen und endgültigen Entscheidungen.
Gemäss einer anderen Konstellation stehen in diesen Tagen auch Führungsfiguren im Rampenlicht. Diese können durch ihr Verhalten (erratisch, ver-rückt, kreativ oder innovativ) Aufsehen erregen; allenfalls gelingt ihnen auch ein grosser Durchbruch. Einige könnten sich aber auch durch unvorhersehbare Ereignisse und Wendungen zu einer unfreiwilligen Kursänderung gezwungen sehen. Oft stellt sich auch die Frage, was aus einer im Monat Mai gefassten Idee oder Absicht geworden ist, ob der damals eingeschlagene Weg ans gewünschte Ziel, in die Freiheit oder in die Irre führt. Auch diesbezüglich kann ein Perspektivenwechsel oder eine Neuorientierung anstehen. Besonders betroffen sind dabei vor allem jene mit Konstellationen in den Bereichen 24 – 28 Grad der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann (u.a. auch die Horoskope der USA, Israels und von Trump, Harris und Biden). Bei ihnen geht es darum, sich von alten Mustern zu befreien und kreative, neue Perspektiven ins Auge zu fassen.
Die meisten der oben beschriebenen Themen und Geschichten sind bereits am Montag hochaktuell. Das Bedürfnis nach Austausch (auf Augenhöhe und unter Gleichgesinnten) ist an diesem Tag gross, zudem fehlt es kaum an Inspiration und der Bereitschaft, sich mit neuen Ideen und Erkenntnissen zu beschäftigen. Im besten Fall kann in laufenden Verhandlungen ein Durchbruch gelingen. Letzteres ist dann möglich, wenn die Beteiligten flexibel und bereit sind, ernsthaft zu verhandeln und dabei auch unkonventionelle Wege und Lösungen in Betracht zu ziehen. Gleichzeitig können auch aufsehenerregende Ereignisse und Erkenntnisse bisherige Konzepte, Theorien und Annahmen aufbrechen und zu einer Re-Evaluation der Situation auffordern. Besondere Aufmerksamkeit verdient der an diesem Abend stattfindende Vollmond (20.25 MESZ). Wenn Sie bereit und fähig sind, in einer Frage gleichzeitig mehrere Perspektiven im Auge zu behalten und zu berücksichtigen, können Sie wichtige oder gar bahnbrechende Einsichten gewinnen.
Am Dienstag und Mittwoch wechseln die Stimmung und der Fokus. An diesen Tagen ist die Sehnsucht nach Verständnis, Verständigung und Verbundenheit besonders gross, auch an Offenheit, Fantasie und Einfühlungsvermögen fehlt es kaum. Die Kunst besteht darin, sowohl visionär und empathisch zu sein, als auch die konkreten Fakten und Bedingungen im Auge zu behalten sowie differenziert und nüchtern zu sein. Im besten Fall haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich mit Menschen zu treffen, die Ihnen nahestehen, können Zeit in und mit der Natur oder mit Tieren verbringen. Auch romantische Rendezvous sowie musische und künstlerische Aktivitäten profitieren von den Energien.
Am Donnerstag und Freitag meldet sich der Drang aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, auch an der Lust oder Bereitschaft, sich mit anderen auf kontroverse Debatten einzulassen, fehlt es kaum. Nutzen Sie die Gelegenheit, um offene Fragen oder seit längerem schwelende Spannungen zu klären. Wenn es Ihnen dabei gelingt, die infrage stehenden Themen offen und direkt anzusprechen und Ihren Standpunkt klar zum Ausdruck zu bringen, dabei jedoch einigermassen sachlich zu bleiben, stehen die Chancen für konstruktive Resultate gut. Die Konstellationen eignen sich auch für Aufräumarbeiten. Sorgen Sie an diesen Tagen für genügend Bewegung!
Am Wochenende wird es deutlich entspannter. Das Bedürfnis nach Ruhe, Klarheit und Zeit, um sich den angenehmen Dingen des Lebens zu widmen, ist Samstag und Sonntag gross, damit verbunden auch die Bereitschaft, sich mit anderen zu verständigen, um Lösungen und Wege zu finden, die für alle akzeptabel sind. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, sich einem Thema zu widmen, das Sie interessiert, oder etwas zu unternehmen das Ihnen gefällt und auch Ihrem Körper guttut.