Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW35, 2024
Die Woche vom 26.8. - 1.9.

Stichworte der Woche: Innehalten / Rückblick und Ausblick / Themen erkennen, erfassen und verstehen / Ordnung schaffen / Beziehungen klären / Visionen und Illusionen

Nach der astrologisch intensiven Zeit wird es in dieser Woche ruhiger. Vor allem in der ersten Wochenhälfte fordern die Konstellationen dazu auf, innezuhalten, gemachte Erfahrungen zu be- und verarbeiten, Entwicklungen, Ereignisse und Erkenntnisse zu reflektieren und daraus zu lernen. Wer sich diesem Prozess stellt und die nötigen Schlüsse daraus zieht, ist gut gerüstet für die in den kommenden Wochen anstehenden Grundsatzentscheidungen und Weichenstellungen. Nach wie vor weniger geeignet sind die Energien für ganz neue Schritte sowie Aufgaben, die Fokus und Konzentration erfordern.

Auf der konkreten Ebene verdienen zwei Themenkreise besondere Aufmerksamkeit: In den Bereichen Kommunikation, Medien, Handel und Verkehr beginnt eine Zeit der Klärung und des Ordnens. In diesen Belangen geht es um die folgenden Fragen: Was verdient Aufmerksamkeit, ist nachhaltig, dient den ins Auge gefassten Zielen und ist bereit, umgesetzt zu werden? Und wo steht allenfalls ein Perspektivenwechsel oder eine Korrektur an? Nehmen Sie sich für alles viel Zeit und lassen Sie sich zu nichts drängen. Vor allem in der ersten Wochenhälfte ist die Gefahr von Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Störungen deutlich erhöht. Nach dem Stillstand und Richtungswechsel des Merkur in der Nacht auf Donnerstag wird der Blick ab Freitag etwas klarer und, vor allem in Bezug auf Themen, die in der zweiten Hälfte des Monats Juli erstmals aktuell waren, können abschliessende Pläne gemacht und erste Entscheidungen ins Auge gefasst werden.

Auch in Beziehungen aller Art, in Bezug auf Abmachungen und Verträge, diplomatische Aktivitäten und Rechtsfragen aller Art sowie im Bereich von Kunst und Mode, sind in diesen Tagen wichtige Entwicklungen zu erwarten. Hier stehen Ideale, Sehnsüchte, Träume, Visionen und Hoffnungen im Fokus. Nun kann deutlich werden, was erblühte und sich erfüllte, gleichzeitig ist aber auch mit Enttäuschungen zu rechnen, der allenfalls bitteren Erkenntnis, dass nicht alles Gold ist was glänzt. In anderen Fällen geht es darum, zu unterscheiden zwischen dem potenziell Möglichen und dem konkret Machbaren. Sollten Sie in diesen Tagen ihrem Traummenschen begegnen oder etwas finden, das Sie zutiefst berührt, tun Sie gut daran, etwas zuzuwarten, bevor Sie eine Entscheidung mit grösseren Konsequenzen treffen.  Kreativ-künstlerisch Tätige können von der zur Verfügung stehenden Inspiration, der schöpferischen und gestalterischen Energie profitieren.

In der zweiten Wochenhälfte wächst die Sehnsucht nach Frieden und Harmonie. Gleichzeitig können alte Beziehungsgeschichten sowie Erfahrungen von geschehenem oder auch subjektiv erlebtem Unrecht lebendig werden. Wenn die an solchen Geschichten Beteiligten bereit sind, sich auf Augenhöhe zu begegnen, offen und fair zu verhandeln, dabei auch neue Ideen und Modelle in Betracht zu ziehen, kann in diesen Tagen vieles geklärt und geregelt werden. Als heikel kann sich eine Tendenz erweisen, sich um des lieben Friedens willen falsche Kompromisse einzugehen. Der in der Folge im Untergrund wachsende Groll kann zu einem späteren Zeitpunkt unerwartet heftige und potenziell destruktive Konsequenzen haben. 

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis sich auszutauschen gross. Damit sind dies zwei gute Tage, um Kontakte zu pflegen, sich zu informieren, offene Fragen zu bereinigen, Missverständnisse zu klären, Pläne und Texte zu korrigieren und zu ergänzen. Seien Sie bereit, Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und halten Sie selbst Ihre Augen und Ohren offen, dann können Sie enorm viel erfahren und lernen. Vermeiden Sie es jedoch, wenn möglich, an diesen Tagen ganz neue Ideen zu diskutieren und Projekte zu starten. In diesen Belangen besteht die Gefahr von Unklarheiten, Täuschungen, Fehlern und Missverständnissen.

Am Mittwoch und Donnerstag ist das Bedürfnis nach Gemeinschaft und die Sehnsucht nach Schönheit, Liebe und Verbundenheit gross. Gleichzeitig erreicht Merkur in der Nacht auf Donnerstag seinen Stillstand. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen Zeit nehmen, um einfach zu SEIN und zu sinnieren, sich Ihren Träumen und Fantasien widmen, mit Tieren, der Natur zu beschäftigen oder gemeinsam mit anderen romantische oder auch musisch-künstlerische Erfahrungen zu geniessen. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten und Vorhaben, die einen rationalen und nüchternen Verstand erfordern.

Auch am Freitag ist das Bedürfnis nach Zuwendung, Liebe und Akzeptanz gross, die zudem erhöhte Empfindsamkeit und Berührbarkeit kann jedoch auch bei kleinen Spannungen zu unerwartet heftigen Reaktionen führen. Nutzen Sie die Gelegenheit um sich mit Ihren Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen zu beschäftigen und Klarheit über Ihre Befindlichkeit zu gewinnen. Am Freitagabend findet dann ein deutlicher Stimmungswandel statt.

Samstag und Sonntag liegt Aufbruchsstimmung in der Luft. Einerseits ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Abenteuern, Spiel und Spass ausgeprägt, gleichzeitig macht sich eine im Verlauf des Wochenendes zunehmende Unruhe und Anspannung bemerkbar, eine Ahnung von bevorstehenden Veränderungen. Sorgen Sie an diesen Tagen für genügend Möglichkeiten, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Tun Sie dies jedoch ohne Leistungsanspruch oder ein zuvor festgelegtes Ziel. Lassen Sie sich inspirieren, zügeln Sie jedoch eine Tendenz zu allzu wagemutigen Aktionen oder unkalkulierbaren Risiken.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen