Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW33, 2024
Die Woche vom 12. - 18. August

Stichworte der Woche: Auf dem Weg zu neuen Ufern / Neue Perspektiven und neue Optionen / Unternehmungslust und Risikofreude treffen auf Hindernisse und Grenzen / Kreativität und Sinn für das richtige Mass als Schlüssel zum Erfolg.

Aus astrologischer Sicht beginnt in dieser Woche eine Wendezeit. Die Konstellationen weisen auf eine an- und aufregende Phase mit zunehmend stürmischen Verhältnissen und unerwarteten Ereignissen hin. Deren Höhepunkt wird jedoch erst zu Beginn der nächsten Woche erreicht. In diesen Tagen geht es zunächst darum, einen einigermassen gesunden und massvollen Umgang mit widersprüchlichen Impulsen und Strömungen zu finden.

Einerseits ist das Selbstvertrauen in diesen Tagen gestärkt, und auch an Zuversicht, kreativen Ideen sowie neuen und vielversprechenden Möglichkeiten fehlt es kaum. Beinahe gleichzeitig mahnen jedoch Erfahrungen und Ereignisse zur Vorsicht und machen deutlich, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen können. Da der rückläufige Merkur eine gegenwartsbezogene und der Situation angemessene Einschätzung erschwert, ist in diesem Zeitraum trotz Schwung und Aufbruchsstimmung immer wieder viel Unterscheidungsfähigkeit gefragt.

Vor allem Ruhe-Suchende, aber auch diejenigen, die sich gerne am Vertrauten festhalten und wenig Bereitschaft zeigen, sich den laufenden Veränderungen anzupassen, müssen damit rechnen, dass das Leben und die Umstände sie mit nicht immer einfach zu bewältigenden Erfahrungen konfrontieren. Und diejenigen, die ohne Rücksicht auf die Realität und vorhandene Grenzen losstürmen, riskieren Rückschläge und Absturzerfahrungen. Wer hingegen bereit ist, sich neu zu orientieren und mit den starken Energien umgehen kann oder sie gar zu nutzen weiss, der kann zu neuen Ufern aufbrechen und auch grosse Hindernisse überwinden.

Insgesamt gilt: Selbstvertrauen und Offenheit für Neues, gepaart mit einer Portion Vorsicht und Achtsamkeit, öffnen in diesen Tagen neue Türen und erlauben erste Schritte auf dem Weg zum Erfolg; eine Tendenz zu Selbstüberschätzung und Übermut kann jedoch unangenehme Konsequenzen zur Folge haben.

Auf der konkreten Ebene dürften vor allem Erfahrungen und Ereignisse aller Art in den Bereichen Kommunikation, (soziale) Medien, Bildung, Handel und Verkehr neue Impulse für die Zukunft setzen. In diesen Bereichen können interessante Angebote und vielversprechende Möglichkeiten auftauchen und Aufmerksamkeit erhalten. Es empfiehlt sich, in allen Fällen zu überprüfen, ob sie einem Realitätscheck standhalten und ob es sich wirklich um Neues oder aber um eine Neuauflage von Altem oder sogar um Fakes handelt. Wer sich die Zeit für eine Evaluation nimmt, kann langfristig profitieren. Wer hingegen unüberlegt und vorschnell zuschlägt, riskiert teilweise herbe Enttäuschungen. Gleichzeitig eignen sich die Konstellationen für Recherchen zu laufenden Entwicklungen, Erkenntnissen und Geschichten aus der Vergangenheit. Es ist gut möglich, dass in diesen Tagen Einsichten gewonnen werden, die ein neues Licht auf bestehende Annahmen werfen und zum Umdenken einladen.

Auch im Sport sowie in politischen Konflikten stehen wegweisende Erfahrungen und Ereignisse an. In diesen Bereichen dürfte vor allem der Kontrast und das Spannungsfeld zwischen den Erwartungen und Hoffnungen einerseits und dem, was konkret möglich und machbar ist, deutlich werden. Hier gilt es, zwischen Vision und Wirklichkeit zu differenzieren und bei einer Entscheidung die sich daraus ergebenden, möglichen Konsequenzen zu beachten.

In der zweiten Wochenhälfte rücken Beziehungen, Allianzen und Verträge aller Art in den Vordergrund. In diesen Belangen, aber auch in Bezug auf Wertfragen (Finanzen und Wirtschaft), steht eine (möglichst pragmatische und objektive) Bestandesaufnahme an. Vor allem Entwicklungen und Geschichten der vergangenen fünf Monate und die sich daraus ergebenden Folgen wollen unter die Lupe genommen werden. Es stellt sich die Frage, ob und wenn ja, wie es weitergehen kann. Konkrete Entscheidungen und Weichenstellungen sind jedoch erst in der kommenden Woche zu erwarten.

Am Montag ist es zunächst vergleichsweise ruhig.  An diesem Tag gilt es, vor allem mit dem Widerspruch zwischen dem Bedürfnis nach Ernsthaftigkeit, Tiefe und Authentizität einerseits und jenem nach Spiel, Freude und Lockerheit andererseits klarzukommen. Wenn Sie selbst zu einer Seite neigen, dürfte Ihr Umfeld die andere einnehmen, was zu Spannungen führen kann. Idealerweise können Sie die Energien nutzen, um Fragen und Themen nachzuspüren, die Sie schon seit längerem beschäftigen. Nehmen Sie sich aber auch Zeit für Freunde, ein Hobby oder ein Projekt, das Sie interessiert.

Ab Dienstagmittag herrscht Aufbruchsstimmung. Die Lust, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, meldet sich, auch Wagemut und Risikobereitschaft wachsen. Am Mittwoch und Donnerstag erreicht der Stimmungspegel einen vorläufigen Höhe- und Wendepunkt. Neue Ideen und Visionen, aussergewöhnliche Geschichten, aber auch vielversprechende Angebote begeistern und beflügeln – damit verbunden steigen Erwartungshaltung und Risikofreude. Gleichzeitig wachsen die Enttäuschungs- und Empörungsbereitschaft und eine Tendenz zu Fanatismus und Hass, wenn etwas oder jemand den eigenen Vorstellungen nicht genügt. Da der Merkur rückläufig ist, besteht zudem die Gefahr von Missverständnissen und Fehlannahmen, und es entsteht eine potenziell explosive Mischung. Nutzen Sie den vorhandenen Schwung und lassen Sie sich inspirieren – seien Sie aber gleichzeitig achtsam, wenn es um konkrete Taten und Aktionen geht.

Am Freitag und Samstag melden sich die nüchterne Realität und die Vernunft zurück. Sicherheit und Strukturen, Regeln und Gesetze erhalten deutlich mehr Aufmerksamkeit. Gleichzeitig gilt es, sich mit Grenzen und Konsequenzen zu beschäftigen, und es stellt sich die Frage der Verantwortung. Nutzen Sie die beiden Tage für eine Bestandsaufnahme und Überprüfung Ihrer Situation. Unterscheiden Sie zwischen Wichtigem sowie Wesentlichem und Überflüssigem, nicht wirklich Stimmigem, Ablenkendem und Störendem. Seien Sie bereit, sich für Ersteres einzusetzen und Letzteres zu lassen. Die Konstellationen eignen sich aber auch für Recherchen, Überprüfungen und Korrekturen aller Art. Trennen Sie sich von unnötigem Ballast und schaffen Sie Ordnung.

Am Sonntag wechselt die Stimmung erneut. Das Bedürfnis nach Austausch und Aktivitäten mit Gleichgesinnten ist an diesem Tag gross. Gleichzeitig macht sich eine zunehmende Unruhe bemerkbar und damit verbunden oft auch der Drang, aus der «Normalität» auszubrechen. Idealerweise können Sie sich an diesem Tag einem Hobby widmen und/oder etwas Ungewöhnliches unternehmen. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse zu unüberlegten, ausschliesslich vom Wunsch auszubrechen geleiteten Aussagen und Taten. Rechnen Sie mit Störungen und Fehlleistungen in der Informationsübermittlung und im Verkehr.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen