Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW29, 2024
Die Woche vom 15. - 21. Juli

Stichworte der Woche: Aufbruch zu neuen Ufern / Neue Erkenntnisse, unerwartete Wendungen und/oder Störungen fordern zum Umdenken auf / Autoritäts- und Führungsfiguren im Rampenlicht / Wenn Zweifel oder Schwächen das Erreichen eines Ziels infrage stellen / Mut zum Experiment, Kreativität und Inspiration machen scheinbar Unmögliches möglich.

Die Konstellationen dieser Woche haben es in sich. Mit der relativen Ruhe dürfte es vorbei sein. Abenteuerlustige können sich freuen, langweilig wird es bestimmt nicht. Die Erfahrungen und Ereignisse dieser Tage sind vielschichtig und beinhalten Herausforderungen und Frustrationen, aber auch das Potenzial für grosse Werke. Oft eignet ihnen auch eine bittersüsse Qualität: Hell und dunkel, Freude und Tränen, Mut und Zweifel liegen nahe beieinander und können in kurzen Abständen abwechseln.

Wer sich den schwierigen Situationen stellt, aber auch die sich bietenden Gelegenheiten erkennen und kreativ nutzen kann, hat gute Chancen für einen, oft sogar unerwarteten, Durchbruch. Voraussetzung fürs Gelingen ist die Bereitschaft und Fähigkeit, das, was real und wirklich ist, zu sehen, gepaart mit einer guten Intuition und Experimentierfreude sowie einer Kombination aus Vertrauen in den eigenen Weg, Flexibilität, Geduld und Beharrlichkeit.  

Auf der etwas konkreteren Ebene sind zwei parallel und gleichzeitig laufende Prozesse auszumachen. Gemäss der ersten Konstellation herrscht Aufbruchsstimmung, eine Ahnung von Veränderung («The Winds of Change») liegt in der Luft. Sowohl auf der persönlichen wie auch der mundanen Ebene dürften die in dieser Woche stattfindenden Ereignisse und gemachten Erfahrungen wichtige Impulse für die Zukunft setzen und Prozesse mit langfristigen Folgen anstossen. Die starken Energien können in recht unterschiedlicher Weise zum Ausdruck kommen: Einerseits in Form von Lust, etwas Neues zu wagen, eines Drangs, aus dem Gewohnten auszubrechen, einer inneren Unruhe und Rastlosigkeit, einer erhöhten Irritationsbereitschaft sowie einer Neigung zu unberechenbarem oder rebellischem Verhalten. Andererseits dürften aber auch äussere Umstände, das Verhalten von anderen, unvorhergesehene und schicksalshafte Geschehnisse eine Änderung einleiten, bestehende Widerstände aufbrechen und so eine Neuorientierung erzwingen.

Wer bereit ist, den Pfad der Gewohnheiten zu verlassen und mit neuen Ideen zu experimentieren, kann in diesen Tagen einen grossen Durchbruch erzielen und den ersten Schritt auf einem neuen Weg tun. Vertrauen Sie Ihrer inneren Stimme und der Intuition, zügeln Sie jedoch Tendenzen, ohne Ziel und Plan einfach loszustürmen und gegen das Bestehende anzurennen. Jene die dazu neigen, am Alten festzuhalten, tun wohl daran, sich an das Sprichwort zu erinnern: «Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben». 

Auf der konkreten mundanen Ebene kann sich die Konstellation in Form von Naturereignissen, Erdbeben und Vulkanausbrüchen, Explosionen aller Art, Revolutionen, aber auch Störungen im Verkehr, der Kommunikation, den digitalen Netzwerken oder über unerwartete Vorfälle im Umgang mit elektrischen Energien generell manifestieren.

Gemäss der zweiten Konstellation sind in diesen Tagen auch Führungs- und Autoritätspersonen aller Art gefordert. Sie werden mit ihren Schwachstellen konfrontiert und müssen mit Zweifeln und Infragestellungen sowie mit meist nicht selbst verschuldeten Schwierigkeiten und Versagenserlebnissen rechnen. Auf der persönlichen Ebene können Kleinigkeiten verunsichern, Schamgefühle wecken oder Zweifel an den eigenen Vorhaben und Zielen auslösen. In solchen Situationen ist Aufgeben und Resignieren keine Lösung, ebenso wenig bringen aber auch Versuche, etwas mit Gewalt zu erreichen. Wer hingegen bereit ist, zunächst die konkrete Situation und die eigene Haltung zu überprüfen, die sich zeigenden Probleme und Schwierigkeiten akzeptiert und sich danach fragt, wie am besten damit umgegangen werden kann, profitiert einerseits von der zur Verfügung stehenden Kreativität, kann andererseits aber auch Hilfe von unerwarteter Seite erhalten und dabei erleben, dass sich bisher nicht wahrgenommene Türen öffnen und «Wunder» geschehen.

Gegen Ende der Woche richtet sich die Aufmerksamkeit zunehmend auf die bestehenden Machtverhältnisse, den Willen, etwas um beinahe jeden Preis zu erreichen sowie die Frage nach der tieferen Motivation und Absicht für ein Verhalten. In diesem Zusammenhang könnten Vorfälle, Geschichten und Themen der zweiten Hälfte des Monats Januar sowie die in diesen Belangen seit damals erfolgten Entwicklungen aktuell werden. Die damit verbundene Standortbestimmung dürfte auch in der folgenden Woche zum Thema werden.

Der Wochenbeginn ist geprägt von starken Energien und grosser Intensität. Alle oben beschriebenen Hauptthemen sind bereits am Montag und Dienstag aktuell. Das Bedürfnis, einem Thema auf den Grund zu gehen, zum Kern einer Geschichte vorzudringen, ist an diesen Tagen gross, damit verbunden auch eine Neigung, andere zu provozieren oder sich zu unbedachtem Verhalten verleiten zu lassen. Am besten fahren Sie, wenn Sie die vorhandenen Energien für ein Vorhaben nutzen können, das Ihren Erfindungsgeist und Spürsinn fordert. Auch kreative Projekte und Aktivitäten geistiger und spiritueller Natur, die Beschäftigung mit einer Reorganisation oder Neuausrichtung profitieren von den Energien. Rechnen Sie an diesen Tagen mit ungeplanten und unvorhergesehenen Vorfällen.

Am Mittwoch und Donnerstag nimmt die Anspannung etwas ab, der Blick öffnet sich für die Zukunft, die da vorhandenen Optionen und Möglichkeiten, und es fällt deutlich leichter sich für etwas zu begeistern. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit anderen zu treffen, anregende und inspirierende Gespräche über Gott und die Welt zu führen oder auch etwas zu unternehmen das Spass und Freude bereitet. Lassen Sie sich inspirieren!

Am Freitag wird die Stimmung wieder etwas ernsthafter, ein Bedürfnis nach Ordnung, Stabilität und Sicherheit macht sich bemerkbar. Freitag und Samstag sind zwei gute Tage, um sich mit organisatorischen Fragen oder Aufgaben zu beschäftigen, die ein Minimum an Disziplin und Achtsamkeit erfordern, aber auch Aktivitäten in und mit der Natur profitieren von den Konstellationen. Am Sonntag liegen Unruhe und Spannung in der Luft. Am Mittag (12.17 Uhr) findet ein Vollmond statt. Er macht innere und äussere Widersprüche deutlich, fordert dazu auf, Stellung zu beziehen. Nutzen Sie die Konstellationen, um Klarheit über sich, Ihre Position, Ihre Ziele und Ihren Weg zu gewinnen. Am Nachmittag ergeben sich Möglichkeiten, sich mit anderen zu treffen und über das Geschehen, die eigenen Ideen und Visionen auszutauschen. Gleichzeitig können in diesem Zusammenhang aber auch erste ideologische Diskussionen in Machtkämpfe ausarten. Wenn Sie sich und Ihren Idealen treu bleiben, aber auch Menschen, die anders als Sie denken respektieren, können Sie fruchtbare Erkenntnisse gewinnen, allenfalls auch Verbündete für die Umsetzung eines gemeinsamen Projekts oder die Verwirklichung einer Vision finden. Hüten Sie sich hingegen vor unnötigen Provokationen!

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen