Stichworte der Woche: Themen-, Haltungs- und Perspektivenwechsel – nächstes Kapitel / Experimentieren mit neuen Ideen und Möglichkeiten / Vom Umgang mit Willenskraft und Kreativität / Macht und Ohnmacht / Freunde, Helfer, Verbündete und Verräter / Prüfung auf Herz und Nieren / Erkennen, was Sache ist.
Nach Turbulenzen zu Beginn der Woche, können sich die meisten auf eine über weite Strecken angenehme Woche freuen. Die Konstellationen versprechen Lebens- und Unternehmungslust, Spiel und Spass, Urlaubsgefühle und Partystimmung sowie Flirts und Liebesabenteuer – und dies alles gewürzt mit einer Prise Aufregung und Drama. An Wagemut, Risikobereitschaft, Diskussionsfreude, Erfindergeist, ausgefallenen und kreativen Ideen herrscht kein Mangel.
Etwas weniger günstig sind die Energien dieser Tage für all jene, die sich Ruhe wünschen und Erholung suchen. Diese fahren am besten, wenn sie sich bewusst ein Thema suchen, das sie interessiert und Freude bereitet, und sich intensiv damit beschäftigen.
Vor der Partystimmung, teilweise aber auch parallel dazu, gilt es jedoch, sich mit Hindernissen, Unannehmlichkeiten und Geschichten jenseits des Alltäglichen und Gewohnten auseinanderzusetzen. Insbesondere in den ersten Wochentagen können Störungen, überraschende Nachrichten und unerwartete Wendungen, aber auch ungewöhnliche Ideen, für Aufregung und Irritationen sorgen. Besonders betroffen sind die Bereiche Verkehr, Kommunikation und Informationsflüsse generell und die sozialen Medien im Besondern sowie Handelsfragen. In diesen Bereichen kann es immer wieder zu Erfahrungen und Vorfällen kommen, die so nicht erwartet wurden. Wer in solchen Momenten bereit ist, fixe Vorstellungen darüber, wie etwas zu sein hätte, über Bord zu werfen und sich flexibel und erfinderisch zu zeigen, dem können sich neue Perspektiven und Wege eröffnen. Allenfalls ist in einem seit längerem laufenden Vorhaben auch ein überraschender Durchbruch möglich, oder es kann sich eine zunächst als störend und frustrierend erlebte Situation als letztlich fruchtbar erweisen.
Gleichzeitig dürfte in den ersten Wochentagen auch im Ringen um Autorität, Macht und Vorherrschaft eine nächste Phase erreicht werden. Einerseits geht es dabei um die folgenden Fragen: Wer bestimmt wirklich, wer hat die Kontrolle, wer hat Verbündete, wer sind die Verräter? «Graue Eminenzen», Königsmacher oder Königsmörder können in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen, allenfalls werden auch verborgene Absichten und Motivationen deutlich. Über Erfolg oder Misserfolg entscheiden einerseits Authentizität und die innere Haltung, andererseits aber auch die Fähigkeit, vorhandene Energien zu fokussieren und zu nutzen. Sollten Sie sich persönlich in einer solchen Situation befinden, stellen Sie sich die folgenden Fragen: Bin ich auf dem für mich richtigen Weg? Kann ich mich und das was mir wichtig ist behaupten? Bin ich bereit mich aus ganzem Herzen für eine Sache, ein Thema einzusetzen? Es ist durchaus denkbar, dass in diesen Tagen in Prozessen, die seit Januar laufen, deutlich wird, was Sache ist.
Montag und Dienstag sind zwei Tage voller Action, An- und Aufregung. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch sowie die Lust, etwas jenseits des normalen, alltäglichen Trotts zu erleben und die Grenzen des Möglichen auszutesten, sind an diesen Tagen gross. An kreativen Ideen, Erfindergeist und Diskussionsfreude, aber auch der Lust, (spielerisch) zu provozieren und die Grenzen des Möglichen auszutesten, fehlt es kaum. Am besten fahren Sie, wenn Sie die starken vorhandenen Energien für ein Herzensprojekt nutzen oder sich mit einem Thema beschäftigen, das Sie fasziniert und inspiriert. Seien Sie offen für Neues und Ungewöhnliches, bleiben Sie jedoch sich selber und dem, was Ihnen etwas bedeutet, treu. Lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.
Bereits ab Dienstagnachmittag wird es deutlich ruhiger. Sensibilität und Berührbarkeit wachsen und damit verbunden auch die Lust, sich Fantasien und Träumen über das Leben und das was sein könnte hinzugeben. Mittwoch und Donnerstag ist das Bedürfnis nach Schönheit, Verbundenheit, Liebe und Romantik gross, ebenso die Lust, sich treiben zu lassen und sich aus dem Moment heraus mit dem zu beschäftigen, was anspricht. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen genügend Freiräume, um sich mit Themen, Dingen und Menschen zu beschäftigen, die Sie berühren und inspirieren. Musische, künstlerische und kreative Aktivitäten eignen sich dafür ebenso wie Zeit mit nahestehenden Menschen, mit Tieren oder in und mit der Natur. Auch eine Liebesromanze ist möglich. Wenig geeignet sind die Konstellationen für anstrengende Aufgaben sowie solche, welche Sinn für Realität, einen klaren Fokus und Disziplin erfordern.
Am Donnerstagabend und am Freitag findet ein weiterer, deutlicher Energiewechsel statt. Zunächst meldet sich der Drang, aktiv zu werden, etwas zu erkunden und zu unternehmen, zurück. Parallel dazu richtet sich die Aufmerksamkeit vermehrt auf die konkrete Wirklichkeit, und der Blick auf das Geschehen wird etwas sachlicher und objektiver. Gleichzeitig können sich vor allem am Freitag Verunsicherung und Zweifel breitmachen. Zudem kann es vermehrt zu Dilemma-Situationen kommen, in denen es nicht möglich ist, einen Weg oder eine Lösung ohne Nachteile oder Schattenseiten zu finden. Seien Sie daher vor allem am Freitag und Samstag besonders achtsam in Bezug auf Ihre Vorhaben und Handlungen. Rechnen Sie auch im Umgang mit anderen mit für Sie unerwartet heftigen Reaktionen. Legen Sie in beiden Fällen bewusst eine Pause ein, bevor Sie einem Impuls folgen. Überprüfen Sie die möglichen Folgen Ihres Handelns und fragen Sie sich, ob Sie damit umgehen können. Die Konstellationen eignen sich jedoch gut für alle Aktivitäten, die dazu dienen, Ordnung zu schaffen.
Am Sonntag lässt die Spannung nach, das Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit und Stabilität wächst und die Freude an den schönen Dingen im Leben tritt wieder in den Vordergrund. Nutzen Sie die Energien dieses Tages für Aktivitäten und Vorhaben, die Sie geniessen können, die Ihnen guttun und Freude bereiten. Zeit mit Freunden, ein gutes Essen, aber auch ein Aufenthalt in der Natur entsprechen den Konstellationen.