Stichworte der Woche: Nachspiel, Zwischenspiel und Vorbereitung auf die nächsten Schritte und Entscheidungen / Gemachte Erfahrungen verdauen / Stabilität und Halt finden / Familie, Gemeinschaft, Kontakte und Beziehungen pflegen / Kleine Freuden des Lebens geniessen / Beziehungen und Werte auf dem Prüfstand / Was ist echt, real und lebendig? / Was will verändert und erneuert werden?
Ähnlich wie in der vergangenen Woche zeigt sich auch in dieser eine energetische Entwicklung. In der ersten Wochenhälfte ist es vergleichsweise ruhig und friedlich. Die Aufmerksamkeit richtet sich vor allem auf die angenehmen und erfreulichen Seiten des Lebens und somit auf Dinge und Aktivitäten, die Freude bereiten.
Dies ist eine gute Zeit, um sich von vergangenen Strapazen und Herausforderungen zu erholen und die inneren Batterien aufzuladen. Diese Phase ist ideal, um sich mit Themen zu beschäftigen, die dem Wohlbefinden dienen und Spass machen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr soziales Umfeld zu pflegen und seit längerem anstehende Gespräche zu führen. Dadurch können Sie wichtige Hinweise auf sich bietende Möglichkeiten erhalten und Unterstützung für Ihre Vorhaben finden. Im Weiteren begünstigen die Konstellationen gemeinsame Unternehmungen aller Art, auch interessante Begegnungen oder ein anregender Flirt sind möglich.
Aufgrund der generellen Entspannung könnten auch bisher beiseite geschobene und unterdrückte Gefühle oder auch zurückgehaltene Reaktionen auf traumatische Erfahrungen aufbrechen. Im Vordergrund dürften vor allem Ängste, Bedrohungsgefühle, Wut und aggressive Impulse stehen. In solchen Fällen könnte die ruhige Stimmung durch unerwartete Kurzschlusshandlungen gestört werden – auch aufschreckende Prozesse oder dramatische Vorfälle sind vorstellbar. Idealerweise suchen Sie bei solchen Erfahrungen das Gespräch mit Menschen, denen Sie vertrauen. Wenn es Ihnen gelingt, das Geschehen als Entladung von seit längerem angestauten Energien oder im Rahmen eines grösseren Kontexts zu sehen, können Sie neuen Halt und Boden finden.
Im Verlauf der Woche steigt die Spannung zunehmend: Die am Wochenende und zu Beginn der Folgewoche anstehenden Entscheidungen und Wendungen werfen ihre Schatten voraus. Im Zentrum des Geschehens stehen zunächst weiterhin Beziehungen und Werte aller Art. Dabei steigt die Lust auf ein Abenteuer, der Mut zum Risiko und die Bereitschaft, sich leidenschaftlich für oder gegen etwas zu engagieren. Dies geht oft einher mit der Tendenz, das Glück, das Leben oder auch andere Menschen herauszufordern und zu testen: Was ist möglich und wie weit kann man gehen?
Auf einer praktischen, konkreten Ebene geht es sowohl im mundanen als auch im persönlichen Bereich – in Bezug auf Verträge, Diplomatie und Partnerschaften – um Verbindlichkeit, Treue, Verlässlichkeit und Loyalität. Es stellt sich die Frage, was echte Liebe und Freundschaft ausmacht und auf wen oder was unter allen Umständen Verlass ist. Auf der persönlichen Ebene sind leidenschaftliche Liebeserfahrungen ebenso möglich wie Eifersuchtsszenen und Trennungen.
Auch im Hinblick auf Werte, Besitz(-ansprüche), Wirtschaft und Finanzen geht es um die Frage, was echt und krisenfest ist. In einigen Fällen dürfte hoch gepokert werden, nach dem Prinzip: «Wer nicht wagt, der nicht gewinnt». Im Gegenzug sind aber auch grosse Verluste möglich. In diesem Zusammenhang lohnt sich ein Blick auf die Monate Februar, April und Mai. Es ist möglich, dass Geschichten und Prozesse, die bereits damals aktuell waren, nun einen Höhe- und Wendepunkt erreichen. Künstler und kreativ Schaffende können in dieser Zeit von einem grossen Energieschub profitieren.
Montag und Dienstag stehen ganz im Zeichen von Lebensfreude, Sport, Spiel und Spass. An Kreativität, Inspiration und Unternehmungslust fehlt es kaum. Idealerweise finden Sie an diesen Tagen Zeit, um – am besten gemeinsam mit anderen – etwas zu unternehmen oder sich einem Hobby zu widmen. Auch ein unverbindlicher Flirt oder ein (erotisches) Abenteuer entspricht den Konstellationen. Am Dienstag meldet sich ein ausgeprägter Freiheitsdrang; die Lust, mit dem Feuer zu spielen und etwas zu wagen, ist an diesem Tag gross. Achten Sie in solchen Momenten darauf, den Bogen nicht zu überspannen.
Am Dienstagabend wechselt die Stimmung, die (vorübergehend) etwas sachlicher und nüchterner wird. Mittwoch und Donnerstag steigt das Bedürfnis nach Ruhe und Erholung, und auch die Empfindsamkeit ist deutlich erhöht. Gleichzeitig meldet sich der Alltag mit den da vorhandenen Aufgaben und Pflichten zurück. Am besten fahren Sie, wenn Sie das Tempo an diesen Tagen etwas drosseln, Ruhepausen einlegen und sich um all das kümmern, was in den vergangenen Tagen liegengeblieben ist. Wenn Sie sich zudem Zeit für Ihre seelischen und körperlichen Bedürfnisse nehmen, profitieren Sie doppelt.
Ab Freitag ist es dann mit der Ruhe vorbei. Am Freitag und auch am Wochenende ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen gross. Gleichzeitig steigt die Bereitschaft, ein Wagnis einzugehen, mit dem Feuer zu spielen und andere zu provozieren, um so ihre Standfestigkeit, Verlässlichkeit und Loyalität zu testen. Da an diesen Tagen alte Glaubenssätze, Geschichten, Muster und Erfahrungen lebendig sind und das Verhalten mitprägen, entsteht ein nicht einfach zu handhabender Mix aus Spannung, Intensität und Leidenschaft, aber auch aus latenten Ängsten vor Kontrollverlust und einer Neigung zu Überreaktionen. Sorgen Sie an diesen Tagen für genügend Action. Seien Sie jedoch auch achtsam, und fragen Sie sich immer wieder, ob Sie das, was Sie sagen, tun und lassen, wirklich meinen und wollen, und ob Sie bereit sind, mit den möglichen Folgen umzugehen. Kreative, schöpferische und künstlerische Aktivitäten aller Art profitieren von den Energien.