Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW35, 2022
Die Woche vom 29.8. - 4.9.2022

Stichworte der Woche: Die nächsten Schritte planen / In Verhandlungen Möglichkeiten erkunden / Überzeugungen, Erwartungen und Hoffnungen im Fokus / Was ist real und was Wunschbild? / Vom Umgang mit Schwächen, Kränkungen und Verletzungen / Sachlichkeit, Achtsamkeit und Geschicklichkeit führen zum Erfolg.

Auch wenn es aus astrologischer Sicht etwas ruhiger wird, dürften die am Wochenende in Gang gesetzten Prozesse in dieser Woche weiterwirken. Vor allem in den Bereichen Beziehungen und Werte geht es darum, sich mit den Folgen zu beschäftigen, Klarheit über den weiteren Kurs und die weiteren Schritte zu gewinnen. Insgesamt bieten die Konstellationen einige Möglichkeiten, damit ist dies eine gute Zeit für Verhandlungen und Gespräche aller Art. Wünsche und Erwartungen können nun angesprochen sowie Konflikte, Widersprüche und offene Fragen geklärt werden.

Wo dies in einer fairen Weise und auf Augenhöhe geschieht, stehen die Chancen für eine Verständigung gut. Die Akzeptanz von bestehenden Unterschieden erlaubt es, auch Gemeinsamkeiten zu erkennen. Im besten Fall können die in diesen Tagen gewonnenen Erkenntnisse die Basis für eine Einigung bilden oder eine spätere Zusammenarbeit in die Wege leiten. Allerdings beinhalten die Konstellationen auch einige Fallgruben. Wenn persönliche Meinungen und Überzeugungen sowie alte Kränkungen und verletzter Stolz den Blick für die Realität trüben und verzerren, können sich die Spannungen verschärfen. In einigen Fällen dürften enttäuschte Erwartungen auch heftige Überreaktionen zur Folge haben. Wenig Aussichten auf eine Verständigung bestehen zudem, wenn es den Beteiligten an der Bereitschaft fehlt, andere und deren Sicht der Dinge ebenso ernst zu nehmen wie die eigenen Ansichten.

Oft geht es in diesen Tagen um unterschiedliche Weltbilder und die damit verbundenen Vorstellungen über Gut und Böse, Richtig und Falsch. Dies gilt vor allem in Bezug auf kulturelle, politische und wirtschaftliche Fragen sowie die Rollenbilder von Mann und Frau, deren Stärken und Schwächen. Vor allem bei Letzteren können in diesen Tagen Wendungen und Ereignisse bestehende Grundannahmen und das Selbstverständnis infrage stellen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich über Ihre eigene Haltung Gedanken zu machen, und allenfalls bestehende Vorurteile zu erkennen. Dann stehen die Chancen gut, dass Sie die konkrete Realität präziser und differenzierter wahrnehmen und entsprechend angemessen darauf reagieren können.

Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass vieles, was nun angesprochen oder angestossen wird, von vorläufiger Natur ist. Da Merkur in der folgenden Woche rückläufig wird, dürften viele Gespräche und Verhandlungen, die nun geführt werden, zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal aufgenommen, überarbeitet und ergänzt werden. Definitive und abschliessende Resultate sind erst ab Mitte Oktober zu erwarten. Da auch der Planet Mars bereits in Bereichen läuft, in die er im Herbst/Winter nochmals zurückkehrt, ist auch bei Projekten und Aktivitäten, die nun in Angriff genommen werden, Geduld und Flexibilität gefragt. Der definitive Kurs und die konkreten Resultate werden erst im Januar klar. Auf der Basis dieses Zeithorizonts lohnt es sich jedoch, langfristige Vorhaben und Ziele ins Auge zu fassen sowie erste Erkundigungen einzuholen und Pläne zu machen.

Am Montag dürften die Nachwehen von Erfahrungen der Vortage im Vordergrund stehen. Das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit, aber auch nach Verständnis und Verständigung ist an diesem Tag gross. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um Boden zu finden und sich neu zu orientieren. Idealerweise können Sie sich mit einer anderen Person über Ihre Befindlichkeit, Ihre Wünsche und Absichten austauschen.

Auch am Dienstag und Mittwoch steht das Bedürfnis nach Austausch auf Augenhöhe im Vordergrund. Vor allem in Beziehungen aller Art, aber auch in Bezug auf Wertvorstellungen ist das Streben nach «Gerechtigkeit» gross. Auf der konkreten Ebene geht es dabei oft um enttäuschte Erwartungen, gekränkte Eitelkeit und verletzte Gefühle, aber auch um Selbstzweifel und Verunsicherung. Im Idealfall ist es diesen Tagen möglich, in einem offenen Gespräch bestehende Differenzen zu klären, zu erkennen was wirklich wichtig ist, und sich in der Folge neu zu finden. Dies gelingt dann am besten, wenn die Beteiligten bereit sind, auch dann fair und respektvoll zu bleiben, wenn zu einem Thema ganz unterschiedliche Perspektiven und Haltungen vertreten werden. Heikel wird es da, wo ideologische Differenzen und damit verbundene Ansprüche eine Verständigung verhindern. Ebenso heikel ist es aber auch, wenn sich eine Partei aus einem falsch verstandenen Harmoniebedürfnis voreilig auf einen Kompromiss einlässt, der nicht wirklich stimmig ist. In solchen Fällen drohen teilweise auch langfristige und unangenehme Konsequenzen. Sollten Sie selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie Ihren Standpunkt klar vertreten, aber auch den des Gegenübers ernst nehmen.

Bereits am Mittwochabend steigt die Intensität. Am Donnerstag und Freitag melden sich dann starke Gefühle aller Art. Scheinbar banale Vorfälle, Nachrichten, Worte und Gesten können tiefsitzende Ängste vor allem im Zusammenhang mit Abhängigkeits- und Verlusterfahrungen auslösen, aber auch Macht- und Ohnmachtsgeschichten, Wut, Neid, Eifersuchtsgefühle oder rebellische Impulse sind möglich. Da die damit verbundenen, heftigen Reaktionen in den meisten Fällen auf Erfahrungen und Bildern aus der Vergangenheit beruhen, werden sie der konkreten Situation oft nicht gerecht und können unter Umständen zerstörerisch wirken. Zügeln Sie daher, wenn möglich, allfällige Impulse solcher Art oder suchen Sie einigermassen ungefährliche Ventile (schreien, etwas werfen, trommeln, wildes Tanzen etc.). Die Konstellationen eignen sich hingegen bestens für Recherchen zu Erfahrungen und Geschichten der Vergangenheit.

Am Wochenende ist das Bedürfnis, etwas Sinnvolles zu tun, gross. Es fällt auch leicht, sich für etwas oder jemand zu begeistern. Idealerweise können Sie etwas unternehmen was Sie inspiriert und Ihnen neue Einsichten bringt. Als problematisch kann sich die an diesen beiden Tagen ebenfalls vorhandene Tendenz, zuviel zu erwarten oder andere zu belehren, erweisen. In beiden Fällen müssen Sie mit Frustrationen rechnen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen