Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW34, 2022
Die Woche vom 22. - 28.8.

Stichworte der Woche: Wertewandel, nächstes Kapitel / Traditionelle Werte, konservative Haltung und ideologische Konzepte versus Innovation und Kreativität / Kräftemessen, Rivalität und Wettbewerb / Vernünftiges, pragmatisches Vorgehen, geschicktes Verhandeln und Flexibilität in Bezug auf Details bringen Erfolg.

In dieser Woche stehen in verschiedenen Bereichen für die Zukunft weitere entscheidende Weichenstellungen an. Die generelle Stimmung ist zwar etwas sachlicher und objektiver, gleichzeitig steigt jedoch die Bereitschaft, vor allem verbal die Klingen zu kreuzen und sich auf einen Disput einzulassen. Dabei geht es immer wieder um die Frage: Wer ist schlauer, geschickter und verhandelt besser, wer kann sich behaupten?

Thematisch liegt der Schwerpunkt einmal mehr bei Werten und Beziehungen. Zum einen stehen die Grundsätze und Ideologien des Kapitalismus auf dem Prüfstand. Dabei dürfte es vor allem um die Frage gehen, was Bestand hat und geschützt werden soll, und was den Anforderungen der Zeit nicht mehr entspricht und daher reformiert und erneuert werden muss. Aber auch die Bedeutung von modernen Technologien und wissenschaftlichen Errungenschaften sowie der Umgang mit natürlichen Ressourcen und die Herausforderungen durch die Natur dürften einmal mehr zum Thema werden. In all diesen Belangen geht es darum, die Grenzen und Schwächen von alten Konzepten zu erkennen und sie durch kreative, in gemeinschaftlicher Arbeit entstandene Ideen zu ergänzen oder zu ersetzen. Auf der konkreten Ebene sind vor allem in Bezug auf wirtschaftliche und finanzielle Belange, aber auch in sozialen und gesundheitlichen Themen sowie bezüglich der Folgen des Klimawandels wichtige und weichenstellende Ereignisse und Entscheidungen zu erwarten. Dabei sind Autoritäts- und Führungsfiguren herausgefordert: Sie müssen sich gegen Kritiker behaupten und für den seit dem vergangenen Oktober eingeschlagenen Kurs geradestehen.

Gleichzeitig stehen auch in Beziehungen Grundsatzentscheidungen an. Im Spannungsfeld zwischen Freiheit und Loyalität, respektive Abhängigkeit und Eigenständigkeit geht es um die Frage, ob zukunftstaugliche und nachhaltige Abmachungen möglich sind, die sowohl den Anliegen der Beteiligten wie auch den konkret vorhandenen Bedingungen gerecht werden. Dabei kann es zu teilweise harten Konfrontationen und Auseinandersetzungen kommen. Werden diese in einer respektvollen und fairen Weise geführt, können sie zur Bereinigung der Positionen beitragen und so die Voraussetzung für realistische Lösungen schaffen. Wo die Bereitschaft für realistische und pragmatische Verhandlungen vorhanden ist, in welchen die Haltung der jeweils anderen respektiert wird, können in diesen Tagen ernsthafte Gespräche geführt und erste verbindliche Ziele definiert werden. Sind die Betroffenen jedoch nur auf eigene Interessen bedacht oder aus Prinzip gegen alles was vom Gegenüber kommt, verhärten sich die Fronten und es kann zu einer Trennung kommen. Auf der konkreten Ebene dürften neben eigentlichen Beziehungsfragen auch Verträge und Rechtsfragen im Fokus stehen. In persönlichen Beziehungen ist dies ein guter Moment, um eine gute Balance zwischen individuellen Freiheiten, gegenseitigen Pflichten und gemeinsamen Verantwortlichkeiten auszuhandeln.

Gemäss einer anderen Entsprechung könnten in diesen Tagen zudem in den Bereichen Kunst, Mode und Stilfragen Weichenstellungen für die Zukunft erfolgen. In vielen der oben genannten Bereiche dürften auch Ereignisse und Entscheidungen der zweiten Märzhälfte noch einmal aufgegriffen und allenfalls neu beurteilt werden.

Generell gilt in Bezug auf Themen, die nun neu aufgegriffen oder in Verhandlungen erstmals angesprochen werden, dass das, was nun geschieht, Teil eines längeren Prozesses ist. Daher gilt diesbezüglich, dass noch nichts endgültig ist. Gleichzeitig lohnt es sich aber, nun einen ersten Schritt zu machen und die Dinge, die beschäftigen, anzusprechen.

Der Wochenbeginn ist geprägt vom Bedürfnis nach Geborgenheit, Zugehörigkeit und Heimat. Am Montag wird es ergänzt durch eine hohe Erwartungshaltung sowie den Drang sich zu beweisen und Anerkennung zu erhalten. Am Dienstag wechselt die Sonne ins Zeichen Jungfrau. Damit verändert sich der Fokus. Vernunft wird Trumpf und die Aufmerksamkeit gilt vermehrt der Gestaltung des Alltags sowie sozialen und gesundheitlichen Fragen. Wer bereit ist, sich bewusst mit aktuellen Fragen zu beschäftigen und dabei einigermassen sachlich, ernsthaft und achtsam vorzugehen, kann an diesen beiden Tagen im Austausch mit anderen oder bei Recherchen wichtige Informationen gewinnen. Zügeln Sie allfällige Tendenzen, andere zu provozieren, um damit Aufmerksamkeit und Zuwendung zu erhalten.

Am Mittwoch, Donnerstag und Freitag liegen Unruhe und Spannung in der Luft. Einerseits ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Beachtung sowie die Lust etwas zu tun, was Freude und Spass macht, gross. Gleichzeitig meldet sich auch ein ausgeprägter Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit. Damit verbunden ist eine hohe Irritationsbereitschaft sowie eine starke Tendenz zu waghalsigem Tun oder rebellischen Reaktionen. Kleinigkeiten können unerwartete und unberechenbare Reaktionen auslösen. Auch Störungen im Zusammenhang mit modernen Technologien sind möglich. Gleichzeitig können an diesen Tagen in Gesprächen neue Lösungsansätze für bestehende Probleme und Fragen gefunden werden. Kreativ Tätige profitieren von besonders viel Inspiration und schöpferischen Ideen. Wichtig zu wissen: Das Potenzial dieser Konstellationen kann nur von jenen in einer fruchtbaren Weise genutzt werden, die achtsam und respektvoll vorgehen.

Am Samstag erreichen die Entwicklungen der Woche einen Höhe- und Wendepunkt. Die Konstellationen dieses Tages lassen ein wahres Feuerwerk an Ereignissen, Erkenntnissen und Erfahrungen erwarten. Zum einen ist der Drang gross, sich von allem was einengt zu befreien, etwas zu wagen und neue Wege zu gehen. Zudem drängen innere und/oder äussere Spannungen zu (allenfalls voreiligen) Entscheidungen und Taten. Gleichzeitig bremsen aber ein Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung sowie Stimmen, die zur Vorsicht mahnen, die starken Auf- und Ausbruchsenergien. Da am Samstagmorgen ebenfalls ein Neumond (10.16 Uhr) stattfindet und wichtige Impulse für den kommenden Monat setzt, lohnt es sich, den Vorfällen, Erlebnissen und Erkenntnissen dieses Tages besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken. Diese können als Metapher für die laufenden Entwicklungen und anstehenden Herausforderungen betrachtet werden. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich selbst und Ihren Werten an diesem Tag treu bleiben, sich anderen gegenüber fair und respektvoll verhalten und bereit sind, offen und flexibel auf unerwartete Wendungen zu reagieren.

Am Sonntag löst sich die Spannung, die Stimmung wird ruhiger und es fällt leichter, sich achtsam und besonnen zu verhalten. Gleichzeitig zeigen sich bereits an diesem Tag die ersten Folgen des Geschehens vom Vortag und es stellt sich die Frage der Verantwortung. Im besten Fall können Sie an diesem Tag Klarheit über das Geschehen und die Erfahrungen der Vortage gewinnen und erste konkrete Konsequenzen ziehen. Die Konstellationen eignen sich aber auch für Arbeiten, die dazu dienen, Ordnung zu schaffen. Auch der Körper dankt es Ihnen, wenn Sie ihm und seinen Bedürfnissen etwas mehr Aufmerksamkeit widmen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen