Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW36, 2022
Die Woche vom 5. - 11. 9.

Stichworte der Woche: Klarheit gewinnen oder erkennen was Sache ist: Themen bearbeiten, ordnen und wiedererwägen, Informationen einholen, Ideen, Ideale und Meinungen diskutieren / Debatten um Richtig und Falsch / Objektivität und Sachlichkeit führen weiter.

In dieser Woche stehen kaum neue Themen an. Gemäss den Konstellationen macht es auch wenig Sinn, sich mit ganz neuen und noch nicht in Angriff genommenen Projekten zu beschäftigen. Vielmehr geht es nun darum, sich mit der konkreten Gegenwart, der aktuellen Situation zu beschäftigen, Ordnung zu schaffen und bereits Laufendes weiterzuführen.

Im Zentrum stehen der Umgang mit Informationen aller Art und die Rolle der Vernunft. Dabei sind Objektivität und eine sachorientierte, pragmatische Haltung gefragt. Menschen, die bereit und fähig sind, das Geschehen möglichst neutral zu beobachten und sich an Fakten zu orientieren, können von den Konstellationen profitieren. Im offenen Austausch oder auch in kontroversen Debatten mit anderen können nun zu einem gegebenen Thema weitere Informationen eingeholt und bereits vorhandene Erkenntnisse um neue Aspekte ergänzt werden. Allenfalls können bestehende oder drohende Einschränkungen nun besser beurteilt und kreative Wege, sie zu überwinden, gefunden werden. Wo die Bereitschaft vorhanden ist, die eigenen Einsichten und Ideen mit anderen zu teilen, aber auch Fragen zu stellen und aufmerksam zuzuhören, können äusserst fruchtbare Prozesse in Gang kommen.

Rechnen Sie jedoch noch nicht mit konkreten und abschliessenden Resultaten. Am 10.9. wird der Planet Merkur rückläufig (bis 2.10.). In dieser Zeit geht es vornehmlich darum, bereits gesammelte Erkenntnisse und bereits eingeholte Informationen, bestehende Pläne und Vereinbarungen nochmals aufzugreifen, weiterzubearbeiten oder zu korrigieren. Bei den in der Zeit der Rückläufigkeit neu in Angriff genommenen Themen besteht die Gefahr von Fehlannahmen und Fehlleistungen. Besonders betroffen sind dabei alle Kommunikationsmittel, insbesondere die Medien sowie die folgenden Themen: Handel und Verkehr, Bildung und Forschung, Beziehungen und Verträge aller Art sowie Gesundheit und Umwelt. In all diesen Belangen dürften die Resultate der nun laufenden Arbeiten und Verhandlungen erst in den ersten beiden Oktoberwochen deutlich werden. Ab dann sind weitere konkrete Pläne und Schritte möglich.

Gleichzeitig und parallel geht es in anderen Belangen darum, sich erste Gedanken über in der Zukunft anstehende Schritte zu machen, Abklärungen über sich bietende Möglichkeiten zu treffen und das Terrain für zukünftige Vorhaben zu erkunden. Im Vordergrund stehen hier die Bereiche Handel und Verkehr, allenfalls auch Projekte, bei denen es darum geht, ganz neue Bereiche zu entdecken und zu erforschen. In Bezug auf die in diesen Belangen laufenden Prozesse braucht es einen langen Atem. Mit konkreteren Resultaten kann erst ab Mitte Januar des kommenden Jahres gerechnet werden.  

Auf der konkreten Ebene eignen sich die Energien auch bestens für Ordnungs- und Aufräumaktionen aller Art sowie Aktivitäten, die in irgendeiner Art der Gesundheit generell sowie der Heilung oder Stärkung des Körpers im Speziellen dienen. Weniger geeignet ist diese Zeit hingegen für leistungsorientiertes, dynamisches Tun oder Projekte, die einen starken Willenseinsatz erfordern, sowie für emotionale Befindlichkeiten und Anliegen.

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Klarheit, Ordnung und Struktur gross. Gleichzeitig fällt es leichter, sich um laufende Pendenzen und notwendige Pflichten zu kümmern, oder sich diszipliniert und fokussiert einem Thema zuzuwenden. Entsprechend sind dies zwei gute Tage, um auch weniger geschätzte Aufgaben in Angriff zu nehmen und zu erledigen.

Am Mittwoch und Donnerstag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch, auch das Interesse an neuen Ideen und Erkenntnissen steigt. Idealerweise können Sie sich mit gleichgesinnten Menschen treffen, um sich über mögliche Zukunftsprojekte zu unterhalten. Die beiden Tage eignen sich bestens für ein Brainstorming, dies allerdings im Wissen darum, dass es Zeit braucht, bis das nun Angedachte konkreter formuliert und umgesetzt werden kann.

Freitag und Samstag bieten ein gemischtes Programm. Einerseits melden sich an diesen Tagen die Gefühle, die Sehnsucht nach Verständigung und Verbundenheit wächst. Gleichzeitig sorgt der stillstehende Merkur für eine deutlich verlangsamte Denkfähigkeit. Am Samstag, um 11.58 Uhr, findet zudem ein Vollmond statt. An diesen Tagen dürfte es schwerfallen, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren, die Ablenkbarkeit und die Gefahr abzuschweifen und sich in Details oder Träumen zu verlieren, ist gross. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich genügend Freiräume schaffen, die es Ihnen erlauben zu sinnieren und zu träumen. Auch Zeit in und mit Natur entsprechen den Energien. Allenfalls gewinnen Sie so wichtige Einsichten über das Geschehen und die Entwicklungen der vergangenen zwei Wochen.

Am Sonntag wechselt die Stimmung deutlich. Der zuvor weitgehend fehlende Tatendrang erwacht und damit verbunden auch die Lust etwas zu unternehmen. Sorgen Sie an diesem Tag für genügend (körperliche) Bewegung. Achten Sie jedoch darauf, sich nicht zu viel zuzumuten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen