Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW10, 2022
Die Woche vom 7. 3. – 13. 3. 2022

Stichworte der Woche: Nach dem grossen Wandel: Innehalten, wahrnehmen und verstehen / auf der Suche nach neuen Wegen: Visionen, Sehnsüchte und Hoffnungen, Verständnis und Mitgefühl, Gespräche und Verhandlungen / aber auch: Verwirrung, Chaos und Enttäuschungen / die Bereitschaft, das Geschehen in einem ganzheitlichen Kontext zu sehen sowie eine pragmatische, sachliche Haltung zahlen sich aus

Nach den heftigen Konstellationen und den damit verbundenen, nicht weniger intensiven Entwicklungen der vergangenen Wochen stehen aus astrologischer Sicht eine klare Stimmungsänderung und Neuorientierung an. Die zuvor extrem hohe Intensität nimmt deutlich ab und auch Machtthemen treten in den Hintergrund. Gleichzeitig wachsen die Sehnsucht nach Frieden und Liebe, das Mitgefühl und die Bereitschaft, sich mit anderen zu verständigen. Damit sind die Voraussetzungen für eine Beruhigung und einen Neubeginn gegeben.

Allerdings können die damit einhergehenden Erfahrungen und Entwicklungen ganz unterschiedlicher Natur sein. Zunächst einmal erlaubt es die nachlassende Spannung, etwas zur Ruhe zu kommen. Damit entsteht Raum, um sich mit den Ereignissen der vergangenen Wochen und den sich daraus ergebenden Folgen zu beschäftigen. Im besten Fall ist es möglich, dem, was war nachzuspüren, die damit verbundenen Erfahrungen zu verarbeiten und sich bewusst mit dem aktuellen Ist-Zustand zu beschäftigen. Da wo die Beteiligten fähig und bereit sind, das, was war und ist zu akzeptieren und sich möglichst gemeinsam mit anderen neu auszurichten, werden die ersten Schritte in Richtung Versöhnung gemacht und neue, für alle gangbare Wege gesucht. Der gemäss den Konstellationen vorhandene Gemeinschaftssinn sowie die Bereitschaft zu Mitgefühl und Verständnis unterstützen diese Prozesse. Vor allem da, wo es gelingt, dem Geschehen und den aktuellen Themen mit einer pragmatischen und realistischen Haltung zu begegnen, sind konstruktive Resultate möglich. Heikler wird es, wenn ideologische Prinzipien oder alte Feindbilder die für den Erfolg nötige Offenheit und Unvoreingenommenheit verhindern. Es ist auch möglich, dass die einsetzende, energetische Entspannung paradoxerweise zu heftigen Entladungen von bisher im Zaum gehaltenen Spannungen, Ängsten und Aggressionen führt. Deshalb sind in dieser Woche ähnliche, allenfalls noch heftigere Prozesse möglich.

Gemäss einer anderen Entsprechung steigen in diesen Tagen die Offenheit, Berührbarkeit und Sensibilität. Damit werden feinste Regungen und Bewegungen wahrgenommen und sind Erfahrungen von tiefem Mitgefühl, Verbundenheit und Liebe möglich. Wer sich vor allem in der zweiten Wochenhälfte bewusst Zeit nimmt, ohne bestimmte Vorstellungen offen wahrzunehmen, was sich zeigt, gewinnt wichtige Einsichten und ein umfassenderes Verständnis für den laufenden, grossen Wandel und empfängt neue Visionen für die sich in der Zukunft bietenden Möglichkeiten. Dieselben Energien können jedoch auch eine Überempfindlichkeit zur Folge haben, zu Überflutungen, Verwirrung und in der Folge überschiessenden Reaktionen auf Eindrücke und Stimmungen führen. Zudem führt eine allzu grosse Erwartungshaltung oder Idealisierung zu Enttäuschungen und Bitterkeit. Liebe und Mitgefühl schlagen dann schnell in Wut und Hass um. Umso wichtiger ist es in diesen Tagen für alle, sich – wo nötig – abzugrenzen, die konkrete Realität im Auge zu behalten und sich immer wieder bewusst zu «erden». Zeit in und mit der Natur ist diesbezüglich sehr hilfreich.

Auf der konkreten Ebene sind wichtige Erfahrungen und Ereignisse vor allem in den Bereichen Klima, Natur und Umwelt, Chemie und Pharmazie, Kunst, virtuelle Realität sowie Religion und Spiritualität möglich. In diesen Bereichen können Idole und Führungsfiguren vom Sockel stürzen oder neu aufsteigen. Bei Begegnungen und in Beziehungen sind tief berührende Erfahrungen von Verbundenheit und Liebe möglich. Vor allem bei Erstbegegnungen und -erfahrungen lohnt es sich, noch etwas abzuwarten, bevor wichtige Entscheidungen gefällt werden. Oft ist es in diesen Tagen schwer, Vision und Illusion voneinander zu unterscheiden.

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Verlässlichkeit, Stabilität und Sicherheit gross. In welcher Weise sich dies zeigt, ist abhängig von der jeweiligen Situation und den Erfahrungen des Wochenendes. Im Idealfall findet an diesen Tagen eine gewisse Beruhigung statt, die es ermöglich, sich etwas zu entspannen und wieder Boden zu finden. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie am besten, wenn Sie Ihr gewohntes Tempo deutlich reduzieren, sich bewusst Zeit nehmen, um sich mit Ihrer momentanen Situation und Befindlichkeit zu beschäftigen und sich zu fragen, was Ihnen im Leben etwas bedeutet. Sie können Ihrem Körper etwas Gutes tun, aber auch gestalterische Aktivitäten und Zeit in der Natur entsprechen den Konstellationen. Am Mittwoch und Donnerstag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch – am liebsten mit Gleichgesinnten. Gleichzeitig besteht aber eine Tendenz, Luftschlösser zu bauen oder sich in der Vielfalt von Ideen und Möglichkeiten zu verlieren. Treffen Sie sich mit Freunden und reden Sie über all das, was Sie beschäftigt. Es ist gut möglich, dass Sie so neue Einsichten gewinnen und gemachte Erfahrungen in einem neuen Licht sehen. Seien Sie jedoch vorsichtig im Umgang mit Informationen: oft dürfte nicht ganz klar sein, was real ist, was Wunschvorstellung oder bewusste Irreführung. Die Konstellationen begünstigen alle Aktivitäten, die Phantasie und Kreativität erfordern.

Freitag, Samstag und Sonntag stehen Gefühle aller Art im Zentrum. Die Sehnsucht nach Liebe sowie das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit sind an diesen Tagen stark und die Themen Wohnen, Heimat, Familie und Gemeinschaft dürften eine wichtige Rolle spielen. Nehmen Sie sich an diesen Tagen bewusst Zeit, um sich Ihrer Gefühlswelt und Ihren seelischen Bedürfnissen zu widmen. Ein Rückzug in Ihre Innenwelt, die Beschäftigung mit Themen, die Sie bewegen und berühren, ein Treffen mit Menschen, die Ihnen nahestehen, aber auch Zeit in der Natur oder spirituelle Aktivitäten eignen sich. Auch kreativ-künstlerische Projekte profitieren von den Energien. Weniger passend sind die Tage für anstrengende Aktivitäten oder Aufgaben, die Fokus und Disziplin erfordern.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen