Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW9, 2022
Die Woche vom 28. 2. - 6. 3. 2022

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Zeit / Krise als Chance für einen Wandel und Neubeginn / Struktur- und Wertewandel / vom Umgang mit Macht und Autorität / Umbruch, Abbruch und Aufbruch / Perspektivenwechsel / Eine klare und bestimmte Haltung, Besinnung auf das Wesentliche, Offenheit für neue Ideen, Toleranz sowie Respekt für Andersdenkende und Vertrauen in die Zukunft zahlen sich aus

Viele der seit einigen Wochen laufenden Prozesse erreichen in diesen Tagen beinahe gleichzeitig einen entscheidenden Höhe- und Wendepunkt. Sowohl auf der persönlichen, alltäglichen Ebene wie auch in Bezug auf kollektive Entwicklungen dürften die Ereignisse für viele eine weichenstellende Funktion einnehmen und Impulse setzen, die den weiteren Verlauf der Dinge langfristig prägen. Die aus astrologischer Sicht zur Verfügung stehenden, enorm grossen Energien versprechen vieles – nur die Wahrung des Status quo ist nicht möglich. Auf einen kurzen Nenner gebracht: In diesen Tagen ist fast alles möglich; grosse Krisen und Gefahren, grosse Leistungen und Heldentaten, enorme Kreativität, Schöpferkraft sowie wundersame Wendungen zum Guten.

Auf mundaner Ebene stehen die internationalen Beziehungen und Wertesysteme in politischer, staatlicher, struktureller, institutioneller und wirtschaftlicher Hinsicht auf dem Prüfstand. In diesen Bereichen erreichen seit dem vergangenen Sommer einerseits und seit Dezember andererseits laufende Entwicklungen einen kritischen Wendepunkt. Die alten, autoritären, hierarchischen und patriarchalen Weltbilder sowie Haltungen stehen Kräften gegenüber, die eine neue Gesellschaft anstreben, welche auf Ebenbürtigkeit, Gemeinschaft, Brüderlichkeit oder Schwesterlichkeit sowie auf der Respektierung von individuellen Unterschieden basiert. Der Umgang mit Macht und Einfluss steht dabei ebenso zur Diskussion wie die Fähigkeit zum Wandel, zur Erneuerung, zum Erfassen von grösseren Zusammenhängen und dem kreativen Nutzen von vorhandenen Ressourcen. Im besten Fall gelingt letztlich der erste Schritt für eine grundsätzliche Neuorientierung.

Während in den kollektiven Bereichen das Verhalten der einzelnen grossen Player nur sehr begrenzt absehbar und beinflussbar ist, stehen auf der persönlichen Ebene je nach Horoskop und Resilienz mehrere Varianten im Umgang mit den Konstellationen zur Verfügung. All jene, deren Horoskop durch die laufenden astrologischen Impulse nicht direkt aktiviert wird, fahren am besten, wenn sie dem Geschehen in ihrem Umfeld und in der Welt mit Verständnis, aber auch mit einer minimalen inneren Distanz und gewissen Gelassenheit begegnen. So können von den Auslösungen direkt Betroffene in ihrem Umfeld davon profitieren und eine gewisse Stabilisierung erfahren. All jene mit Konstellationen am Ende der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock oder ganz zu Beginn der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann sind in diesen Tagen besonders gefordert: Seien Sie bereit, Ihre Beziehungen und Ihr Leben generell neu auszurichten. Und lassen Sie all das, was nicht (mehr) stimmig ist, zurück und suchen Sie für das, was Ihnen wichtig ist, neue, besser entsprechende Ausdrucksformen. Hüten Sie sich jedoch vor Machtspielen und lassen Sie sich nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen. Auch bei jenen mit Konstellationen in der zweiten und dritten Dekade der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann stehen wichtige Grundsatzentscheidungen an. Für Sie gilt es nun, Farbe zu bekennen, Verantwortung für getroffene Entscheidungen und deren Konsequenzen zu übernehmen. Für diejenigen mit Konstellationen in der zweiten Hälfte der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische wiederum beginnt eine Phase der Öffnung, eine Zeit mit neuen Möglichkeiten und Visionen. Lassen Sie sich inspirieren und nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Bereiche zu erkunden. Achten Sie dabei darauf, die Bodenhaftung und den Bezug zur konkreten Realität nicht zu verlieren.

Auf der konkreten Ebene verdienen Beziehungen und Verträge aller Art besondere Aufmerksamkeit. Hier geht es darum, die bestehenden Machtverhältnisse und Abhängigkeiten unter die Lupe zu nehmen und sie daraufhin zu überprüfen, ob sie den Beteiligten und der Situation gerecht werden. Dabei gilt es, bestehende Ungleichgewichte zu korrigieren; aber auch jene Beziehungen zu bestätigen, vertiefen und erneuern, die auf echter Zuwendung, gegenseitigem Respekt und Loyalität oder auch gemeinsamen Interessen und Visionen beruhen. In Bezug auf Finanz- und Wirtschaftsthemen dürfte der laufende Wertewandel für einige Turbulenzen sorgen. Gemäss einer anderen Konstellation stehen in diesen Tagen auch in Bezug auf Handel und Verkehr sowie den Umgang mit den sozialen Medien und der Informationsübermittlung eine Überprüfung von bestehenden Strukturen und Abmachungen an. Hier gilt es zu entscheiden, was stimmig ist und wo Klärungsbedarf sowie eine Neugestaltung nötig ist. In den Bereichen Kunst, Kreativität, aber auch Religion und Spiritualität können Impulse und Visionen dieser Tage eine längere Phase der Neuausrichtung in Gang setzen. Allenfalls erhalten neue Idole und Führungspersönlichkeiten vermehrt Aufmerksamkeit. Einige dieser Figuren dürften als Vorbilder und Visionäre den Weg in die Zukunft weisen, andere jedoch könnten sich langfristig als Verführer oder Betrüger entpuppen. Lassen Sie sich inspirieren, warten Sie hingegen mit Entscheidungen noch etwas zu.

Für alle ist wichtig zu wissen: Dies ist keine Zeit für Ruhe und Entspannung. Sorgen Sie für genügend Aktivität und Action, um die starken Energien zu nutzen. Neben Sport eignen sich alle Aktivitäten mit körperlichem Einsatz, aber auch künstlerisch-kreative Projekte profitieren von den Energien.

Einige der Ereignisse vom Wochenende dürften auch den Wochenbeginn prägen. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist am Montag und Dienstag gross. Dies ist eine gute Zeit für eine Standortbestimmung im Kreis von Gleichgesinnten und Freunden, aber auch für Diskussionen mit jenen, die eine andere Haltung vertreten. Damit eignen sich die beiden Tage bestens für Verhandlungen und Gespräche zu Themen, die schon seit einiger Zeit aktuell sind. Vor allem, wenn die Beteiligten sich fair und offen verhalten, bereit sind, sich auf Augenhöhe zu begegnen, können auch anspruchsvolle Themen angesprochen und Klarheit über den zukünftigen Kurs gewonnen werden. Heikel wird es an diesen Tagen dann, wenn ideologisch argumentiert wird.

Am Mittwoch und Donnerstag erreichen die oben beschriebenen Prozesse ihren ersten Höhe- und Wendepunkt. Am Mittwoch (18.35 Uhr) findet ein Neumond statt, beinahe gleichzeitig erfolgt ein weiterer wichtiger astrologischer Stimulus – damit werden die ersten Impulse für die in den kommenden Wochen anstehenden Entwicklungen gesetzt. Am Donnerstag erfolgen zwei weitere wichtige Impulse. Die an diesen Tagen grosse Empfindsamkeit sowie starke Sehnsucht nach Verständigung kontrastieren mit den intensiven Energien, die klare Entscheidungen suchen sowie mit einer starken Tendenz zu Provokationen und Machtdemonstrationen. Je nach Umgang mit den vorhandenen Energien sind ganz unterschiedliche Prozesse möglich. Da wo die Betroffenen bereit sind, sich bewusst auf das, was wichtig ist, zu fokussieren, ihre Anliegen klar zum Ausdruck zu bringen, aber gleichzeitig auch das grössere Ganze im Auge zu behalten und sich, wo nötig, flexibel oder mitfühlend zu zeigen, kann an diesen Tagen ein erster Durchbruch gelingen. Wo hingegen verletzter Stolz, Frustrationen, Enttäuschungen und Ohnmachtsgefühle oder Machtstreben das Verhalten prägen, besteht die Gefahr von potenziell destruktiven und gefährlichen Situationen. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend körperliche Bewegung – am besten in oder mit der Natur.

Am Freitag und Samstag steigt dann der Drang, aktiv zu werden und etwas zu tun. Da wo an den Vortagen ein Durchbruch gelang, können die ersten Schritte zur Umsetzung gemacht werden. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse zu allzu ungestümem Vorgehen. Vor allem am Freitag können aufgrund von bestehenden Empfindsamkeiten und Selbstzweifeln Kleinigkeiten genügen, um Ihre Klarheit und Sicherheit infrage zu stellen. Anders sieht es da aus, wo die an den Vortagen vorhandene Energie dazu genutzt wurde, möglichst jede Bewegung oder Spannung in Schach zu halten. Dann könnten die blockierten Impulse an diesem Tag in Form von ungezügelter Aggression zum Ausdruck kommen. Sorgen Sie so oder so bewusst für körperliche Aktivität. Am Samstag wächst das Selbstvertrauen, der Blick richtet sich in die Zukunft und das Bedürfnis entsteht, neue Wege und Möglichkeiten zu erkunden. Es ist gut möglich, dass an diesem Tag ein Prozess beginnt, der Ihnen in den kommenden Tagen wichtige neue Einsichten und Visionen beschert.

Am Sonntag erfolgt der vorerst letzte Impuls für einen Neustart. An diesem Tag dürfte sich die generelle Stimmung deutlich ändern. Der in den Vortagen herrschende Druck weicht, und es fällt spürbar leichter zu atmen und sich für Neues zu öffnen. Vor allem in Bezug auf Beziehungen aller Art beginnt an diesem Tag ein neuer, zwei Jahre dauernder Entwicklungszyklus. In diesem sind die Themen Ebenbürtigkeit, individuelle Freiheit, Freundschaft und Verständigung betont. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich in Ihrem Umfeld umzusehen und sich zu fragen, mit welchen Menschen Sie diese Qualitäten leben können oder möchten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen