Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW8, 2022
Die Woche vom 21. - 27. 2. 2022

Stichworte der Woche: Hüst und Hott vor dem entscheidenden Schritt / Neue Ideen und Wege / Mitgefühl, Verständnis und Verständigung, aber auch Bedrohung, Kontrollversuche, Infragestellung des Alten und Rebellion 

Die Konstellationen dieser Woche haben Vorbereitungscharakter für die in der folgenden Woche anstehenden Weichenstellungen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um für sich Klarheit zu schaffen und Prioritäten zu setzen. Gemäss den astrologischen Faktoren sind zwei parallel laufende Tendenzen auszumachen.

Vordergründig und auf den ersten Blick herrscht eine grundsätzlich friedvolle und versöhnliche Grundstimmung. Die erhöhte Offenheit für die Befindlichkeit anderer verstärkt die Bereitschaft, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und, wo nötig, auch rein persönliche Interessen etwas zurückzustellen. Damit bestehen gute Voraussetzungen für eine Verständigung in Konflikten und pragmatische Lösungen für bestehende Probleme. Da es auch an Fantasie, Kreativität und neuen Ideen nicht mangelt, können in diesen Tagen auch erste Erkundungen im Hinblick auf eine zukünftige Zusammenarbeit oder Vorbereitungen für ein gemeinsames Projekt getroffen werden. Vor allem auf der individuellen Ebene lohnt es sich daher in diesen Tagen, bewusst den Austausch mit anderen zu suchen, um bestehende Konflikte zu bereinigen, gemeinsame Ideale oder Interessen zu erkunden oder bestehende Beziehungen mit neuen Visionen und Ideen zu beleben.  

Neben diesen durchaus positiven Strömungen wachsen jedoch, wenn auch meist eher im Hinter- oder Untergrund, Intensität und Spannung, verbunden mit der Ahnung von einem bevorstehenden, wichtigen Ereignis. Am besten sind die damit verbundenen Erfahrungen mit der Stimmung vor einem aufziehenden Gewitter oder einem drohenden Vulkanausbruch zu vergleichen, oder mit der in Film und Theater, aber auch im Leben erfahrbaren Intensivierung von Farben, Klängen und Bewegungen, welche einen Höhe- und Wendepunkt ankünden.

Zunächst dürften sich aber die bereits in der vergangenen Woche angeklungenen Ängste und Bedrohungsgefühle noch etwas verstärken. Allenfalls werden auch Ereignisse und Erfahrungen von 2020 noch einmal aktuell. In diesem Zusammenhang kann die Tendenz zu Machtspielen, Kontrollzwängen und Überreaktionen zunehmen, ebenso die Neigung alles infrage zu stellen. Gleichzeitig nimmt zudem der innere Drang zu, sich durch einen Kraftakt aus Altem, nicht mehr Stimmigem zu befreien und nach einer grundsätzlichen Wandlung und Neuorientierung zu streben. Die in dieser Zeit wirkenden Energien erlauben grosse Werke und Heldentaten, sie bergen aber auch die Gefahr von destruktiven Entwicklungen. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie dann am besten, wenn Sie mit sich einigermassen im Reinen sind, wissen was Ihnen im Leben wichtig ist und was Sie inspiriert, motiviert und antreibt. Dann können Sie die Konstellationen nutzen, sich auf das was für Sie wesentlich ist fokussieren und dabei enorm viel erreichen. Auch Sportler, Künstler und kreativ Tätige profitieren von den Konstellationen. Heikel bis gefährlich wird es da, wo diese Kräfte unbewusst wirken oder wo versucht wird, sie zu unterdrücken. 

Auf der konkreten Ebene stehen in Beziehungen aller Art, aber auch in Bezug auf Wertfragen wichtige Erfahrungen und Entwicklungen an. Prozesse, die seit dem vergangenen Dezember aktuell sind, gewinnen an Intensität und streben einem Höhe- oder Wendepunkt zu. Am besten sind die Entwicklungen in diesem Bereich mit einer wachsenden Welle zu vergleichen. Brechen wird sie jedoch erst in der folgenden Woche. Dies ist somit ein guter Zeitpunkt, um über die eigenen Werte und Beziehungswünsche Klarheit zu gewinnen. Fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, für das was Ihnen wichtig ist einzustehen.

In den Bereichen Kommunikation, Medien, Handel, Verkehr, Bildung und Wissenschaft dürften hingegen bereits in diesen Tagen unerwartete Vorfälle und Erkenntnisse für Aufregung sorgen und eine Neuausrichtung einleiten. Dabei dürfte der Umgang mit den Errungenschaften und Erkenntnissen von Wissenschaft und Forschung sowie der digitalen und virtuellen Wirklichkeit ebenso eine Rolle spielen, wie die Rolle und Stellung der westlich-demokratischen und kapitalistischen Welt. Allenfalls werden auch bisher dominierende Weltbilder, Annahmen und Vorstellungen infrage gestellt. In Bezug auf diese Bereiche gilt es nun, Lehren aus den gemachten Erfahrungen zu ziehen und sich bewusst mit den Konsequenzen des laufenden Paradigmenwechsels zu beschäftigen.

Die eingangs beschriebenen, generellen Trends dürften bereits am Montag und Dienstag deutlich spürbar sein. Zum einen fordern intensive Gefühle, Leidenschaften, Zwänge und Ängste aller Art an diesen Tagen dazu auf, sich ernsthaft mit den Tiefen und Abgründen der menschlichen Psyche zu beschäftigen. Wer dazu bereit ist, dem bietet sich jedoch gleichzeitig die Möglichkeit wichtiger Einsichten in die eigene Gefühlswelt, aber auch ein neues Verständnis des Erlebens und der Befindlichkeit anderer. Heikel wird es da, wo versucht wird, solche Erfahrungen und die damit verbundenen Reaktionen zu verleugnen, zu unterdrücken oder zu verdrängen. Zügeln Sie auch allfällige Impulse, andere zu provozieren. Die Konstellationen eignen sich hingegen hervorragend für Recherchen und Forschungsaktivitäten aller Art.

Im Verlauf des Mittwochs findet ein Stimmungsumschwung statt. Die Aufmerksamkeit wendet sich vermehrt der Gegenwart und vor allem der Zukunft und den sich da bietenden neuen Möglichkeiten zu. Donnerstag und Freitag herrscht dann Aufbruchs- und Umbruchstimmung. Das Bedürfnis nach Freiheit und der Drang sich neuen Ideen und Visionen zuzuwenden sind an diesen Tagen ausgeprägt. Im besten Fall öffnen Ereignisse und Erkenntnisse in dieser Zeit den Blick für die grösseren Zusammenhänge und erlauben ein ganz neues Verständnis für das laufende Geschehen. Heikler wird es da, wo Vorurteile oder enttäuschte Erwartungen Offenheit für andere Perspektiven verhindern. Dann besteht die Gefahr von rebellischen, potenziell destruktiven oder von Hass geprägten Reaktionen.

Am Wochenende wird die Stimmung einerseits ernsthafter, nüchterner und pragmatischer, gleichzeitig steigen jedoch innerer oder äusserer Druck, Spannung und Intensität deutlich. Es ist durchaus denkbar, dass an diesen Tagen erste Erfahrungen und Ereignisse die in der Folgewoche anstehenden wichtigen Entscheidungen und Impulse ankünden oder vorwegnehmen. Im Übrigen eignen sich die Energien dieser Tage bestens, um Ordnung in die eigenen Belange oder das eigene Leben zu bringen. Sie können aber auch genutzt werden, um sich anspruchsvollen Aufgaben zu widmen oder Herausforderungen körperlicher oder geistiger Art zu meistern. Weniger günstig sind sie für Ruhe oder Entspannung Suchende. Sorgen Sie auf jeden Fall für ein Minimum an körperlicher Aktivität.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen