Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW7, 2022
Die Woche vom 14. - 20. 2.

Stichworte der Woche: Erneute Standortbestimmung / Entscheidungen über nächste Schritte / Wechselbad zwischen Vorsicht und Zuversicht, konservativer Haltung und Optimismus, Ängsten/Ohnmachtsgefühlen und neuem Vertrauen in die Zukunft / Offene Gespräche, eine respektvolle Haltung und eine Schritt-für-Schritt-Strategie zahlen sich aus.

Nun beginnt eine zweiwöchige Übergangszeit. Zum einen geht es darum, Lehren aus den Erfahrungen der vergangenen Wochen umzusetzen und mit seit längerem dauernden Prozessen abzuschliessen, zum anderen stehen aber auch weitere, für die Zukunft weichenstellende Entscheidungen an.

Aufgrund der diese Tage prägenden und teilweise auch gegensätzlichen Trends ist es nicht ganz einfach, eine eindeutige Richtung auszumachen oder sich für eine klare Haltung zu entscheiden. Am besten fahren jene, die eine Balance finden zwischen Vorsicht, Respekt und einer klaren, aber pragmatischen Haltung auf der einen Seite sowie Offenheit und Flexibilität in Bezug auf anstehende Veränderungen auf der anderen.

Vor allem in der ersten Wochenhälfte prägt eine konservative, sich an traditionellen Bildern und Strukturen orientierende Haltung das Geschehen. Im Verlauf der Woche nehmen aber Offenheit, Zuversicht und das Vertrauen in die Zukunft zu, ebenso Mitgefühl, Verständnis für die Haltung von anderen sowie die Bereitschaft, auf Augenhöhe zu verhandeln. Parallel dazu dürften sich jedoch auf einer untergründigen, schwer fassbaren Ebene vermehrt Ängste, Ohnmachts- und Bedrohungsgefühle bemerkbar machen und teilweise instinktive, irrationale Reaktionen zur Folge haben. Da wo diese unterschwelligen Gefühle überhandnehmen und das Verhalten bestimmen, ist – selbst bei zunächst durchaus positiven Entwicklungen – mit Rückschlägen zu rechnen. Im Extremfall drohen auch potenziell gefährliche oder destruktive Prozesse. Auf der persönlichen Ebene empfiehlt es sich, in solchen Momenten nicht gleich zu handeln, sondern innezuhalten und sich bewusst etwas Naheliegendem zu widmen.

Thematisch stehen in dieser Zeit Beziehungen und Partnerschaften aller Art im Fokus. In diesen Belangen steht ein Rückblick an auf Geschehnisse seit dem vergangenen Sommer. Damals standen persönliche Interessen und Befindlichkeiten, die Lust am Spiel sowie der Drang nach Aufmerksamkeit im Vordergrund. Nun zeigt sich, dass diese Impulse nicht zum Ziel führten, und es gilt, aus den Entwicklungen seit damals die Lehren zu ziehen, die eigene Haltung zu überdenken und Vorbereitungen für einen Neustart zu treffen. Im Unterschied zu damals stehen nun Verbindlichkeit, Vernunft, Ernsthaftigkeit und pragmatische Lösungen sowie Rücksicht auf das Gemeinwohl oder gesellschaftliche Interessen im Vordergrund. Die Neigung zu traditionellen Konzepten und Sichtweisen oder eine durch hierarchisch-autoritäre Vorstellungen geprägte Haltung könnten jedoch auch zu Rückschritten führen. In Bezug auf alle diesbezüglichen Prozesse ist jedoch das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Entscheidungen und Entwicklungen dieser Tage sind vielmehr als Zwischenschritt oder Übergangsphase zu sehen. Anfang März stehen dann weitere entscheidende Weichenstellungen an.

Anders sieht es in den Bereichen Kommunikation und Medien, Bildung und Wissenschaft sowie Handel, Reisen und Verkehr aus. In diesen Belangen können nun seit Anfang Januar pendente Verhandlungen abgeschlossen und bisher offene Fragen beantwortet werden. Nutzen Sie die Gelegenheit, Kontakt aufzunehmen und Gespräche zu führen, um für sich Klarheit zu gewinnen.

Der Montagmorgen ist von starken und intensiven Gefühlen geprägt. Das Bedürfnis nach Zuwendung ist gross, ebenso der Anspruch vom Gegenüber ernstgenommen zu werden. Die ebenfalls vorhandene Tendenz, eine Alles-oder-Nichts-Haltung einzunehmen oder zu provozieren, kann jedoch bestehende Spannungen verschärfen. Am Nachmittag löst sich die Spannung etwas, und die Bereitschaft auf andere zuzugehen steigt.

Dienstag und Mittwoch erreichen die eingangs beschriebenen Prozesse sowohl auf der persönlichen als auch auf der mundanen Ebene einen (vor-)entscheidenden Höhe- und Wendepunkt. Das Bedürfnis, wahr- und ernstgenommen zu werden, verbindet sich mit dem Drang nach Beachtung und Aufmerksamkeit, zudem macht sich eine Tendenz, spielerisch auszuloten was alles möglich wäre bemerkbar. Möglicherweise werden in diesem Zusammenhang auch Ereignisse vom vergangenen Juli wieder aktuell. Da wo die Beteiligten bereit sind, sich auf Augenhöhe zu begegnen und gegenseitig zu respektieren, könnte an diesen Tagen der erste Schritt in eine neue Richtung erfolgen. Heikel wird es dann, wenn persönliche Interessen und verletzter Stolz mögliche kreative Lösungen verhindern. Der Vollmond vom Mittwochabend (17.56 Uhr) dürfte den Stand der Dinge beleuchten, deutlich machen, was Sache ist, aber auch neue Erkenntnisse und Klarheit in Bezug auf die Entwicklungen der vergangenen zwei Wochen bringen. Sollten Sie in irgendeiner Weise durch die Ereignisse dieser Tage betroffen sein, fahren Sie gut, wenn Sie sich bewusst Zeit nehmen, um sich über Ihre persönliche Haltung und Ihre Absichten bewusst zu werden. Die so gewonnenen Einsichten können Sie in den kommenden Wochen für Ihre weiteren Schritte nutzen.

Am Donnerstag und Freitag wird die Stimmung nüchterner und pragmatischer, und es fällt deutlich leichter, sich dem Naheliegenden oder den unmittelbar anstehenden, konkreten Aufgaben zu widmen. Nutzen Sie die vorhandenen Energien, um sich um das zu kümmern, was Ihnen wichtig ist oder erste Schritte für die Umsetzung von Wünschen und Absichten zu machen. Die Konstellationen eignen sich auch für Aktivitäten zugunsten der Gesundheit oder für Aufräumarbeiten. Ab Freitagnachmittag nehmen Sensibilität und Empfindsamkeit deutlich zu, ebenso die Sehnsucht nach Verständnis und Verbundenheit.

Das Wochenende steht ganz im Zeichen von Beziehungen aller Art. Das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch ist an diesen Tagen gross, ebenso wie die Bereitschaft anderen auf Augenhöhe zu begegnen. Idealerweise können Sie die Gelegenheit nutzen, um bisher vernachlässigte Kontakte zu pflegen oder offene Beziehungsfragen zu klären. Aber auch die Beschäftigung mit den schönen Seiten des Lebens, mit Kunst oder Musik entspricht den Konstellationen und kann profitieren.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen