Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW1, 2022
Die Woche vom 3. - 9. Jan.

Stichworte der Woche: Zwischenspiel und Phasenwechsel: Vorsätze auf Machbarkeit überprüfen und umsetzen / Vom Umgang mit Ängsten und Bedrohungsgefühlen / Ideale, Visionen und Erwartungen auf dem Prüfstand / Die Macht der Natur

Nach dem Jahreswechsel und vor der nächsten intensiven Phase findet in diesen Tagen ein Zwischenspiel statt. Einerseits wird es möglich, erste konkrete Schritte in Bezug auf die in der vergangenen Woche gewonnenen Erkenntnisse und getroffenen Entscheidungen zu machen. Andererseits dient das, was in dieser Woche geschieht oder getan wird, als Vorbereitung für die in der kommenden Woche anstehenden Entscheidungen und Impulse.

Idealerweise können Sie diese Zeit für eine möglichst ehrliche Standortbestimmung nutzen, offene Fragen klären und sich auf das besinnen, was Ihnen im Leben wirklich wichtig ist. Dann sind Sie bestens gerüstet für die in der folgenden Woche anstehenden Entscheidungen und Impulse. Da die astrologischen Konstellationen der aktuellen Woche jedoch keinen klaren und eindeutigen Trend beinhalten, sind im Einzelnen – je nach individuellem Horoskop und Tagesform – ganz unterschiedliche Erfahrungen und Schritte möglich.

Während einige einen «Logenplatz» haben, sich ausruhen oder Zeit nehmen können, um Freundschaften und Beziehungen zu pflegen, beginnt bei anderen noch einmal eine mehr oder weniger intensive Auseinandersetzung mit Erfahrungen, Einsichten und Prozessen der Vergangenheit. Dabei geht es um eine neue Sicht und ein neues Verständnis für die Geschehnisse und Entwicklungen der vergangenen zwei Jahre.

So dürften zum einen Geschehnisse aus der Zeit von Januar bis März sowie im Herbst 2020 noch einmal Aufmerksamkeit verlangen. Vor allem in der Auseinandersetzung mit den in dieser Zeit erlebten Bedrohungsgefühlen und Verlustängsten stellt sich die Frage, inwieweit diese das Verhalten bestimmen. Im besten Fall gelingt es nun, die damals gemachten Erfahrungen zu verstehen und zu verarbeiten. Damit wird es möglich, einen neuen, bewussten Umgang mit den sich stellenden Herausforderungen zu finden. Heikel wird es da, wo die Gespenster der Vergangenheit überhandnehmen. Dann besteht die Gefahr von Überreaktionen oder einer gänzlichen Blockade. In Bezug auf diese Themen sind vor allem jene mit Konstellationen in der letzten Dekade der kardinalen Zeichen (Widder, Krebs, Waage und Steinbock) am stärksten gefordert. 

Gemäss einer weiteren Konstellation stehen in dieser Woche auch Ideale, Visionen und Erwartungen auf dem Prüfstand. In diesen Bereichen lohnt sich ebenfalls ein Blick zurück, diesmal zu Geschehnissen im Frühsommer 2020. Dabei stellt sich die Frage nach Entwicklungen von Geschichten, die damals begannen. Immer wieder geht es dabei auch um den Umgang mit unklaren Situationen und enttäuschten Hoffnungen. In diesen Belangen sind Mitgefühl, Verständnis und Toleranz gefragt sowie die Fähigkeit, aus dem was geschehen ist zu lernen. Wo es zudem möglich ist, das Geschehen und die Erfahrungen aus einer entwicklungsorientierten, ganzheitlichen Perspektive zu sehen, sind tief berührende Erfahrungen und wichtige Einsichten für die Zukunft möglich. Heikel wird es da, wo Enttäuschung in Verbitterung und Hass umschlagen, wo Schuldige und Sündenböcke gesucht werden. Auf der konkreten Ebene stehen vor allem die Bereiche Kultur, Religion und Spiritualität einerseits, aber auch Globalisierung und Migration andererseits im Vordergrund.

In diesen Tagen könnte zudem der Umgang mit dem Thema Sexualität, beziehungsweise der Geschlechterkampf, Aufmerksamkeit verlangen. In diesen Belangen sind auch Tabubrüche möglich. Im Weiteren könnte die Macht der Natur ebenfalls zum Thema werden. Wer sich bei diesen Themen gegen die laufenden Prozesse stemmt, riskiert, vom Geschehen mitgerissen und überrollt zu werden. Wer jedoch mit diesen Kräften und Gesetzen vertraut ist, kann hingegen ohne grossen eigenen Aufwand enorm viel erreichen. Insbesondere gilt dies für all jene mit Konstellationen in der zweiten Hälfte der Zeichen Fische, Zwillinge, Jungfrau und Schütze.

Wie bereits eingangs erwähnt, stehen in der darauffolgenden Woche wichtige Entscheidungen, Höhe- und Wendepunkte an. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in Bezug auf die für Sie wichtigen Themen Klarheit zu gewinnen. Dann sind Sie bestens gerüstet und können die zur Verfügung stehenden Kräfte nutzen.

Die Konstellationen des Montags nehmen die beim Jahreswechsel gesetzten Impulse auf. Die Stimmung ist an diesem Tag ernsthaft, fokussiert und entschieden. Wenn Sie sich an den Vortagen etwas vorgenommen haben, ist dies ein guter Tag, um sich zu fragen, welche ersten Schritte Sie zur Umsetzung Ihrer Vorsätze tun können. Wenn Sie sich an das was Ihnen wichtig ist halten, können Sie die vorhandene Kraft und Klarheit nutzen. Auch organisatorische Aufgaben profitieren von den Energien.

Am Dienstag und Mittwoch wird die Stimmung etwas lockerer, zudem wächst die Bereitschaft, sich mit anderen über mögliche gemeinsame Projekte und Schritte zu unterhalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich zu informieren und Ihre eigene Haltung zu klären. Auch wenn es im Moment nicht so offensichtlich erscheint, in Bezug auf Themen, die an diesen Tagen angesprochen werden, könnten in den kommenden Wochen wichtige Grundsatzentscheidungen anstehen.

Am Donnerstag und Freitag meldet sich eine Sehnsucht nach Ruhe und Besinnlichkeit. Sensibilität und Berührbarkeit steigen, ebenso das Bedürfnis nach Mitgefühl, Verständnis und Verbundenheit. Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, sich eine Auszeit zu nehmen, Ihren Träumen und Visionen nachzuspüren oder einfach zu SEIN. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Aktivitäten, die einen starken Willen und Fokus erfordern oder grosse körperliche Anstrengung beinhalten.

Am Wochenende verändern sich die Energien deutlich. Der Drang aktiv zu werden und etwas zu unternehmen ist gross, gleichzeitig wachsen Leistungswille und Wettbewerbsgeist. Wenig geeignet sind die Konstellationen für Ruhesuchende, dies umso mehr, als vor allem am Sonntag einerseits Spannung und Intensität zunehmen, es aber andererseits zunehmend schwierig wird, ein Ziel ohne Umwege und Störungen zu erreichen. Allenfalls sorgen auch unerwartete Wendungen und Ereignisse für Aufsehen. Sie können als Vorboten für den in der Folgewoche anstehenden Wandel gesehen werden. Am besten sorgen Sie an diesen Tagen für genügend körperliche Bewegung oder suchen eine geistige Herausforderung. Lassen Sie sich vor allem am Sonntag nicht zu einem Verhalten provozieren, das Sie später bereuen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen