Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW2, 2022
Die Woche vom 10. - 16. Jan.

Stichworte der Woche: Wende, 1. Teil – Rückblick und Re-evaluation von Informationen, Verhandlungen und Entscheidungen; Perspektivenwechsel und Vorbereitung für einen Neustart; Wunsch (oder Angst) und Wirklichkeit; Irrwege erkennen und Kurs korrigieren; vom Umgang mit Macht und Autorität.

Auch in dieser Woche laufen – ähnlich wie in der letzten – parallel ganz unterschiedliche Prozesse. Entsprechend dürften Ereignisse und Erfahrungen je nach angesprochenen Themen und individuellem Horoskop mehr oder weniger intensiv und herausfordernd ausfallen. Einerseits fordern innerer Druck und Drang sowie äussere Umstände zu einer Neuorientierung auf, andererseits fällt es jedoch in vielen Belangen nach wie vor schwer, klar zu sehen und entsprechende Entscheidungen zu fällen.

Immer wieder richtet sich die Aufmerksamkeit auf die Vergangenheit, vor allem auf Geschehnisse der vergangenen Wochen, die teilweise zurückgehen bis auf Ende November. Diese könnten nun in einem neuen Licht erscheinen. In anderen Fällen müssen die vor einem Jahr ins Auge gefassten Ziele und damals getroffenen Entscheidungen in einem Rückblick evaluiert werden. Es gilt, die in diesem Zusammenhang erfolgten Entwicklungen und Erfahrungen auszuwerten, Erfolge zu würdigen und aus gemachten Fehlern zu lernen. Parallel dazu finden im Verlauf der Woche einige Wendepunkte und Kursänderungen statt, welche am Wochenende zu Grundsatzentscheidungen mit langfristigen Folgen führen.

Auf der konkreten Ebene stehen, je nach Thema und Bereich, verschiedene Prozesse und Erfahrungen an. Vor allem da, wo es um Handlungen und Entscheidungen geht, ist in diesen Tagen die Gefahr von Fehlern und Irrtümern gross. Einerseits ist der Drang, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und endlich zu wissen, wohin die Reise geht, gross. Genau das aber dürfte, gemäss den Konstellationen, (noch) nicht möglich sein. Vielmehr ähnelt die Situation einer Landschaft in starkem Nebel. Alles hat eine diffuse Qualität, die Wahrnehmung ist verändert und auch Vertrautes wirkt fremd. Wer meint sich auszukennen und daher vorschnell handelt, riskiert Fehler und Irrwege. Halten Sie sich in Ihrem Vorgehen daher an die Regeln für Fahrten oder Wanderungen im Nebel. Reduzieren Sie das Tempo und seien Sie – wenn nötig – auch bereit kurz innezuhalten, um sich wieder neu zu orientieren. Rechnen Sie auch mit Enttäuschungen, weil sich etwas als ganz anders zeigt, als ursprünglich angenommen. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend Bewegung (Tanzen, Sport), sonst steigen Frustration, Aggressivität und Ärger, was Sie zu Taten verleiten kann, die Sie später bereuen. 

In den Bereichen Medien, Kommunikation, Wissenschaften und Bildung, aber auch im Umgang mit digitalen Daten und Informationen, steht in diesen Tagen ein wichtiger Wendepunkt an. Überraschende Vorfälle, unerwartete Erkenntnisse, Störungen oder Krisensituationen könnten in diesen Bereichen für Aufregung sorgen und einen Re-Evaluationsprozess der Situation einleiten. Da Merkur am 14.1. rückläufig wird, wären konkrete Schlussfolgerungen und definitive Abmachungen jedoch verfrüht. Vielmehr geht es in den kommenden Wochen darum, die bisherigen Erkenntnisse neu zu ordnen und zusätzliche Informationen einzuholen. Erst Ende Februar wird es möglich, klare Erkenntnisse zu gewinnen und entsprechend definitive Schlüsse zu ziehen. Der in dieser Woche mehr oder weniger stillstehende Merkur erschwert auch im Alltag folgerichtiges und schlüssiges Denken. Gleichzeitig liegt Spannung in der Luft, die Irritationsbereitschaft und die Neigung zu voreiligen Schlüssen und Aussagen ist hoch. Zügeln Sie entsprechende Impulse und Ihre Ungeduld. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich ganz bewusst Zeit für kreative Ideen und Gedankenspiele nehmen und dabei auch über den Tellerrand hinausdenken. Suchen Sie das Gespräch und den Austausch, legen Sie sich aber noch nicht konkret auf etwas fest. Die Chancen stehen gut, dass Sie einige der nun auftauchenden Ideen und Möglichkeiten zu einem späteren Zeitpunkt (ab Ende Februar) wieder aufgreifen und dann auch konkret umsetzen können.

Gemäss einer weiteren Konstellation stehen gegen Ende der Woche wichtige Weichenstellungen an. Autoritäts-, Vater- und Führungsfiguren aller Art sind aufgefordert, Grundsatzentscheidungen über den künftigen Kurs zu fällen. Starke Energien drängen nach Ausdruck und fordern dazu auf, das Leben, die eigenen Absichten, Motivationen und Ziele neu zu sehen und den zukünftigen Kurs neu zu bestimmen. Auf der konkreten Ebene geht es dabei oft um den Umgang mit Macht und Autorität sowie die Frage, wie die verfügbaren (grossen) Kräfte eingesetzt werden. Es könnte einerseits zu Machtdemonstrationen kommen und zu teilweise extremen Versuchen, das Geschehen zu kontrollieren, andererseits könnten Führungsfiguren entmachtet oder gestürzt werden. Im Vordergrund stehen dabei hierarchische oder autoritär aufgebaute Institutionen aller Art. Auf der persönlichen Ebene geht es nun darum, die eigenen Lebensziele neu festzulegen und sich entsprechend auszurichten. Wenn Sie wissen, was Ihnen im Innersten wichtig und wesentlich ist und Sie bereit sind, sich darauf zu fokussieren, steht Ihnen die Kraft zur Verfügung die Sie brauchen, um etwas «Grosses» in Angriff zu nehmen und es auch zu meistern.

Am Montagmorgen herrscht «Sturm und Drang»-Stimmung. Das Bedürfnis aktiv zu werden, etwas zu unternehmen oder zu leisten ist gross. Im besten Fall gibt es ein Ihnen wichtiges Projekt, das Ihre ganze Aufmerksamkeit und Kraft fordert. Wenn Sie sich darauf fokussieren, können Sie auch kritische Momente meistern und einen Durchbruch schaffen. Heikel sind die Energien dann, wenn es an einer klaren inneren Motivation oder Absicht fehlt und Instinkte oder Triebe das Verhalten bestimmen. Suchen Sie sich an diesem Tag ganz bewusst eine herausfordernde Aufgabe oder sorgen Sie für genügend körperliche Bewegung. Im Lauf des Nachmittags schwindet der Tatendrang. An dessen Stelle meldet sich das Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit, und es fällt deutlich schwerer sich für etwas zu motivieren. 

Dienstag und Mittwoch bringen ein gemischtes Programm. Einerseits ist an diesen Tagen die Tendenz gross, sich Sehnsüchten nach Schönheit und Frieden hinzugeben und sich (etwas wehmütig) an all das zu erinnern, was in der Vergangenheit war. Andererseits liegt aber auch Unruhe in der Luft und die Ablenkbarkeit ist gross. Entsprechend können Kleinigkeiten mehr als nötig irritieren und frustrieren. Idealerweise nehmen Sie sich  an diesen Tagen für alles etwas mehr Zeit als nötig, dann können Sie auch allfällige Störungen und Umwege nicht aus der Ruhe bringen. Wenn es Ihnen im Übrigen gelingt, sich an das zu halten, was im Moment gerade ansteht, sich dem Nächstliegenden zu widmen und bewusst um die Dinge zu kümmern, die Ihnen guttun, bieten diese Tage mehr Möglichkeiten als es zunächst erscheinen mag.

Am Donnerstag und Freitag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross und auch an Inspiration und kreativen Ideen fehlt es nicht. Damit eignen sich die beiden Tage gut für alle Aktivitäten im sozialen Umfeld, Diskussionen über Gott und die Welt oder auch ein Brainstorming. Da Merkur am Freitag stillsteht und danach bis zum 4. Februar rückläufig ist, dürfte jedoch die Fähigkeit, logisch und folgerichtig zu denken an diesen Tagen etwas eingeschränkt sein. Entsprechend ist vor allem im alltäglichen Austausch und in der (digitalen) Informationsübermittlung vermehrt mit Fehlleistungen, Störungen und Missverständnissen zu rechnen. Gleichzeitig können sich Türen zu anderen Wissensdimensionen öffnen und bisher wenig beachtete, vergessene oder verlorene Informationen erneut zugänglich werden. Wenn Sie bereit sind, auch ausgefallene Gedanken und ungewöhnliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen und diese spielerisch zu erkunden, können Sie an diesen Tagen wichtige Einsichten gewinnen. Allerdings lassen die so gewonnenen Erkenntnisse noch keine endgültigen Schlüsse zu, können jedoch als Grundlage und Ausgangspunkt für weitere Erkundungen sehr wertvoll sein.

Auch am Samstag stehen soziale Kontakte, Austausch und die Erforschung von Ideen im Vordergrund. Da Merkur bereits rückläufig ist, besteht jedoch eine erhöhte Tendenz zu Missverständnissen. Sie können die Energien jedoch nutzen, um offene Fragen zu klären oder eine Debatte zu Themen, die Sie interessieren, wieder aufzunehmen. Im Verlauf des Nachmittags ändert sich die Stimmung und wird deutlich emotionaler und persönlicher. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit wächst, ebenso die Intensität des Erlebens. Am Sonntag erreichen die laufenden Prozesse einen ersten Höhe- und Wendepunkt. Ereignisse und Erfahrungen dieses Tages können einen kraftvollen Impuls setzen, Strukturen, die dem Leben nicht mehr dienen, zerstören sowie bisher Verborgenes ans Licht bringen und eine umfassende Neuausrichtung in Gang setzen. Nehmen Sie sich genügend Zeit, um in sich zu gehen und sich zu fragen, was Ihnen in Ihrem Leben wirklich wichtig ist und wofür Sie bereit sind, sich ohne Wenn und Aber, mit Leib und Seele einzusetzen. Wo Sie aus ganzem Herzen Ja sagen können, wird Ihnen die Kraft zur Verwirklichung zur Verfügung stehen. Weitere Erkenntnisse folgen am Montag.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen