Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW51, 2021
Die Woche vom 20. - 26. Dez.

Stichworte der Woche: Wertewandel – nächstes Kapitel / Schritte auf dem Weg zu einer neuen Sachlichkeit und Nüchternheit: Freiheit und Verantwortung, Abhängigkeit und Selbstbestimmtheit, alte Traditionen würdigen oder alte Zöpfe abschneiden?

Auch in dieser Woche sind die Konstellationen von Widersprüchen geprägt. Nach wie vor liegt Spannung in der Luft. Sowohl innerhalb der Persönlichkeit wie auch im Aussen bekämpfen sich verschiedene Kräfte und Impulse, und es fällt oft schwer, die verschiedenen Bedürfnisse und Interessen unter einen Hut zu bringen. Idealerweise finden Sie Wege, die es Ihnen erlauben, allen aktiven Energien gerecht zu werden.

Zum einen geht es in diesen Tagen – passend zur Jahreszeit – um Innenschau, Reflektion und Besinnlichkeit. Bewusste Achtsamkeit und Fokus auf das Wesentliche sind gefragt. Für alle Aktivitäten gilt zudem die Devise: Qualität vor Quantität. Wer die anstehenden Feiertage in einer entsprechenden Haltung angeht, sich in Mässigung übt und auf Qualität statt Quantität setzt, kann sich auf eine angenehme und einsichtsvolle Zeit freuen. Weniger günstig sind die Konstellationen für extravertierte und dynamische Menschen, die sich nach locker-lustigen Aktivitäten sehnen. Sie müssen damit rechnen, dass das Leben sie ausbremst. Am besten fahren Sie daher in diesen Tagen, wenn Sie Ihr Tempo bewusst verlangsamen, sich Zeit für sich nehmen und sich fragen, was Ihnen im Leben wichtig ist, welche Dinge und Menschen Ihnen etwas bedeuten. Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit dann voll und ganz diesen Menschen und Themen widmen, können Sie sich auf intensive, berührende, aber auch belebende und stärkende Erfahrungen freuen. Nutzen Sie die Konstellationen, um sich Herzensangelegenheiten zu widmen, die in den vergangenen Tagen und Wochen zu kurz kamen. Die Energien eignen sich auch für eine Beziehungsklärung. Seien Sie mutig, sprechen Sie über bisher nicht angesprochene Probleme, aber auch über Ihre geheimen Wünsche. Wenn Sie dies in einer authentischen, respektvollen Weise tun, können Sie entweder neuen gemeinsamen Boden finden und das, was Sie verbindet, vertiefen und bekräftigen, oder aber das, was war und nicht mehr stimmt, in einer guten Weise abschliessen.

Allerdings laufen in diesen Tagen auch weniger friedvolle Prozesse. So dürfte die Spannung zwischen jenen Elementen und Gruppierungen, die sich aus Altem befreien und die Welt neu ordnen wollen und jenen, die die alten Strukturen und Werthaltungen – wenn nötig – mit allen Mitteln aufrechterhalten wollen, immer wieder für Konflikte sorgen. Der Blick richtet sich dabei vor allem auf Geschehnisse und Erfahrungen der Vergangenheit, die damit verbundenen Werte, Ideologien und Konzepte. Damit verbunden ist eine Tendenz, das was sich in der Gegenwart abspielt durch die Brille dessen was war zu sehen und entsprechend zu reagieren. Damit droht die Gefahr von Fehleinschätzungen. Solche Verhaltensweisen werden vor allem dann heikel bis gefährlich, wenn die Betroffenen sich darauf versteifen, dass ihre Sichtweise und Interpretation die einzig richtige sei. Wo es hingegen gelingt, die Scheuklappen abzulegen und der konkreten Realität in einer einigermassen nüchternen und sachlichen Haltung zu begegnen, können Fehler aus der Vergangenheit erkannt und erste Schritte zur Korrektur eingeleitet werden.

Auf der konkreten Ebene geht es, sowohl auf der persönlichen wie auch auf der mundanen Ebene, weiterhin um Beziehungen und Werte aller Art. Die rückläufige Venus (noch bis Ende Januar) fordert dazu auf, Altlasten zu bereinigen, und sie stellt die Frage nach der Substanz, der Wandlungsfähigkeit und Erneuerungsbereitschaft in diesen Bereichen. Auf der persönlichen Ebene könnten Sie in diesen Tagen Menschen begegnen, die in Ihrer Vergangenheit eine wichtige Rolle spielten. Es ist aber auch möglich, dass das Thema Geld, Finanzen und Besitzansprüche sowie der Umgang damit eine wichtige Rolle spielen. Im Weiteren stellt sich in diesen Tagen zudem immer wieder die Frage nach den Grenzen der individuellen Freiheit und der Bereitschaft, (Mit-)Verantwortung zu übernehmen. Im besten Fall können klare Spielregeln und Abmachungen für eine gütliche Einigung sorgen. Aber auch Verhärtungen, Erpressungsversuche, Machtspiele und darauffolgende Eskalationen in bestehenden Konflikten sind denkbar. Am besten fahren Sie, wenn Sie einerseits flexibel bleiben und andererseits die vorhandenen starken Energien für Aufräum- oder Entsorgungsaktionen nutzen. Auch körperliche Bewegung und Sport können dazu beitragen, vorhandene Spannungen abzubauen.

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Geborgenheit, Zugehörigkeit und Heimat gross. Gönnen Sie sich an diesen Tagen wenigstens einige besinnliche Momente. Treffen Sie sich mit Menschen die Sie mögen oder kümmern Sie sich um die Dinge, die Ihr Zuhause gemütlich und angenehm machen. Am Dienstag ist der kürzeste Tag des Jahres: um 16.58 Uhr erreicht die Sonne in ihrem Jahreslauf den südlichen Wendepunkt. Gemäss den alten Traditionen wird damit der Jahreskreis geschlossen und die ersten Impulse für den Zyklus des folgenden Jahres gesetzt. Vielleicht können Sie sich einen Moment Zeit nehmen für eine ganz persönliche Rück- und Vorschau.

Ab Mittwoch erwachen die Lebensgeister wieder, und die Lust auf Aktivitäten, die Freude bereiten, macht sich bemerkbar. Gleichzeitig dürften auch die vorhandenen Einschränkungen und Grenzen deutlicher spürbar werden. Idealerweise haben Sie Mittwoch und Donnerstag die Möglichkeit, sich schöpferisch und kreativ zu betätigen. Vielleicht finden Sie auch Zeit für ein Herzensprojekt. Zügeln Sie jedoch allfällige Impulse zu Übertreibungen und rebellischem Verhalten. Sie riskieren sonst unangenehme Konsequenzen.

Am Freitag (Heiligabend), Samstag (1. Weihnachtstag) und Sonntag wird das eingangs beschriebene Kontrastprogramm besonders deutlich wahrnehmbar. Einerseits ist an diesen Tagen die Empfindsamkeit und Empfänglichkeit für feine Energien und Gesten besonders gross. Vor allem Erfahrungen und Aktivitäten, die von Behutsamkeit und Achtsamkeit geleitet sind, können tief berühren und bewegen. Gleichzeitig dürfte sich die ebenfalls vorhandene grosse Spannung und Intensität immer wieder bemerkbar machen. Im besten Fall kommt sie in Form von schöpferischen und kreativen Aktivitäten oder grossen Gefühlen zum Ausdruck, sie könnte aber auch für unerwartete Wendungen, Störungen und Konflikte sorgen. Ab Sonntagabend wird die Stimmung dann insgesamt friedlicher.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen