Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW50, 2021
Die Woche vom 13. - 19. Dez.

Stichworte der Woche: Wertewandel und Beziehungen im Fokus / Standortbestimmung und Faktencheck: Innehalten und überprüfen, was konkret machbar und möglich ist / Sachliche Haltung und pragmatisches, strukturiertes Vorgehen zahlen sich aus.

Die Konstellationen dieser Woche beinhalten viele Widersprüche. Zum einen dürfte im Verlauf der Woche eine gewisse Entspannung stattfinden. In einigen Bereichen wird die Stimmung sachlicher und nüchterner. Damit kann ein Austausch über aktuelle grundsätzliche Fragen und Probleme jenseits von Meinungsstreitigkeiten, unterschiedlichen Weltbildern und Überzeugungen stattfinden sowie neue Erkenntnisse über grössere Zusammenhängen gewonnen werden. Die Zeit ist aber auch günstig, um tiefere Aspekte und Hintergründe von Entwicklungen zu erforschen.

Wenn zudem die Bereitschaft vorhanden ist, sich ohne Wenn und Aber dem was sich zeigt zu stellen, sind erste Impulse für eine neue Sicht der Dinge und erste Schritte zu einer Verständigung über eine gemeinsame Strategie möglich. Gleichzeitig erhöht die nach wie vor vorhandene Tendenz zu ideologisch motivierten Debatten und Richtungskämpfen sowie eine deutlich erhöhte persönliche Kränkbarkeit – verbunden mit einer Neigung, andere zu provozieren und die eigene Sicht der Dinge mit Nachdruck oder auch Gewalt durchzusetzen – die Gefahr von potenziell destruktiven Entwicklungen. Zudem ist in diesen Tagen auch vermehrt mit Situationen zu rechnen, in denen es keine «richtige» Antwort oder Entscheidung gibt, sowie mit paradoxen und rational nicht nachvollziehbaren Verhaltensweisen oder mit unerwarteten und teilweise dramatischen Entwicklungen. Am besten fahren Sie in diesen Tagen, wenn Sie in solchen Momenten einigermassen ruhiges Blut bewahren, innehalten und sich fragen, was im Moment für Sie wesentlich und konkret möglich ist. Wenn Sie es zudem schaffen, sich zunächst in Toleranz und Akzeptanz zu üben und das Geschehen als Teil einer umfassenderen Geschichte zu sehen, können Sie wichtige neue Erkenntnisse gewinnen, unerwartete Unterstützung erhalten und erstaunliche Lösungen für ein seit einiger Zeit bestehendes Problem finden.

Auf der etwas konkreteren Ebene stehen Beziehungen und Werte aller Art im Zentrum. In diesen Bereichen leiten die Geschehnisse und Erfahrungen dieser Tage eine Wende ein und fordern dazu auf, sich mit den Erfahrungen der vergangenen Tage zu beschäftigen und ein neues Verständnis für die anstehenden langfristigen Entwicklungen zu gewinnen. Dabei werden bisherige Gewissheiten, Sicherheiten und Strukturen einer Feuerprobe unterzogen. In Bezug auf generelle Werte dürften Ereignisse den laufenden Wertewandel (Nachhaltigkeit, Ressourcen, die Bedeutung von Verzicht) akzentuieren und in Bezug auf konkrete Werte (wirtschaftliche Werte, Finanzen, Besitz) sich die Frage nach deren Grundlage, echter Substanz und Nachhaltigkeit stellen. Auch Beziehungen (persönliche, politische, staatliche) und Partnerschaften stehen auf dem Prüfstand. Hier geht es um die Motivation für eine Beziehung sowie um Fragen des Vertrauens und der Loyalität. Allenfalls fordern Provokationen oder Krisen zu einer Stellungnahme oder einem klaren Bekenntnis auf. Stimmige, echte und lebendige Beziehungen können dabei gefestigt und vertieft werden. Gleichzeitig dürften aber auch seit längerem vorhandene Probleme und Unstimmigkeiten deutlich werden. Als heikel kann sich in diesem Zusammenhang eine Haltung erweisen, die alles, was nicht der eigenen Vorstellung von Loyalität entspricht, als «Verrat» behandelt, oder die von Racheimpulsen bestimmt wird. In solchen Fällen sind teilweise dramatische und auch potenziell gefährliche Situationen möglich. In Bezug auf diese Prozesse ist es wichtig zu wissen, dass die nun stattfindenden Ereignisse einen längeren Prozess in Gang setzen. Erst im März des nächsten Jahres dürften endgültige Entscheidungen fallen und Resultate sichtbar werden. Besonders betroffen sind diesbezüglich all jene mit Konstellationen in der zweiten Hälfte der Zeichen Widder, Krebs, Waage und Steinbock, aber auch alle mit Geburtstag in den Zeichen Stier und Skorpion. Hüten Sie sich vor vorschnellen Schlüssen und absoluten Urteilen!

Gemäss einer anderen Konstellation dürften in diesen Tagen aber auch die generelle  Kommunikation, Informationskanäle aller Art (Medien, soziale Netzwerke) sowie die Themen Bildung, Wissenschaft, Handel und Verkehr im Fokus stehen. In diesen Bereichen dürften Geschehnisse und Erfahrungen bestehende Schwachstellen, bisher nicht geklärte Probleme deutlich machen. Zudem können rational nicht nachvollziehbare Entwicklungen und Störungen die Grenzen der eigenen Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit aufzeigen. Auch in diesen Belangen fahren Sie am besten, wenn Sie die Situation so wie sie ist akzeptieren, sich aber nicht entmutigen lassen. Wo dies gelingt, können alte Geschichten geklärt werden und sich in der Folge neue Wege zeigen. Heikel wird es dann, wenn in solchen Momenten resigniert wird oder im Sinne einer Gegenbewegung Verbitterung, blinder Wut und Hass regiert. Ziehen Sie sich in solchen Momenten zunächst zurück, nehmen Sie ein Time Out, bevor Sie irgendeinen Entscheid fällen oder etwas tun, was Sie später bereuen.

Am Montag findet in mehreren Bereichen eine Energie- und Trendwende statt, die in den oben beschriebenen Themen die ersten Weichen stellt. So ist an diesem Tag der Drang nach Action und Durchsetzung deutlich erhöht. Hinzu kommt eine Neigung zu heftigen Überreaktionen, wenn etwas nicht wie erwartet läuft. Entsprechend ist an diesem Tag immer wieder mit Spannungen und einer potenziell explosiven Stimmung zu rechnen. Gleichzeitig wird im Verlauf des Tages in der Kommunikation der Ton etwas gemässigter und sachlicher, und es fällt auch leichter, sich auf ein Thema zu fokussieren. Die Energien können zum Aufräumen oder zur Klärung von anstehenden Pendenzen genutzt werden. Achten Sie jedoch darauf, in Diskussionen zu einem Thema die Tendenz, sich in jeder Kontroverse beweisen zu müssen, im Zaum zu halten. Suchen Sie ganz bewusst nach Möglichkeiten, die es Ihnen erlauben, die starken Energien in einer einigermassen sinnvollen Weise zu nutzen. Körperliche Aktivitäten aller Art eignen sich am besten.

Ab Dienstagmittag lassen Spannung und Tatendrang nach. Gleichzeitig meldet sich das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität. Auch Mittwoch und Donnerstag stehen die schönen Dinge des Lebens sowie das Bedürfnis, sie zu geniessen, im Vordergrund. Idealerweise können Sie sich an diesen Tagen etwas Ruhe gönnen, sich um die Bedürfnisse Ihres Körpers kümmern oder etwas unternehmen was Ihre Sinne anregt. Behalten Sie jedoch eine Neigung im Auge, jede Begrenzung als Einschränkung Ihrer Freiheit zu sehen, oder umgekehrt gegen alles, was Sie (noch) nicht kennen, Widerstand zu leisten. Nutzen Sie die vorhandene Kreativität, um Ihre persönlichen Interessen zu schützen und Ihr Leben aktiv zu gestalten.

Am Freitag und Samstag meldet sich das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch mit anderen. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und etwas zu unternehmen. Die Konstellationen eignen sich aber auch, um sich mit einem Thema zu beschäftigen, das Sie schon lange interessiert oder etwas Neues zu lernen.

Am Sonntag erreichen die eingangs beschriebenen Entwicklungen und Prozesse ihren Höhe- und Wendepunkt. Am frühen Morgen (5.35 Uhr) findet ein Vollmond statt. Er beleuchtet die Entwicklungen der vergangenen zwei Wochen, sorgt aber auch für eine deutlich grössere Spannung zwischen Gefühl und Vernunft, Kopf und Bauch. Gleichzeitig wird deutlich, dass nicht alles, was logisch erscheint oder wünschbar wäre, auch machbar ist. Am Nachmittag wird die Stimmung deutlich emotionaler, zudem wachsen Empfindsamkeit und Kränkbarkeit. Idealerweise haben Sie an diesem Tag die Gelegenheit, sich mit Erfahrungen in Ihren sozialen Kontakten und Beziehungen zu beschäftigen. Reflektieren Sie die Situationen, die für Sie problematisch oder schmerzlich sind; fragen Sie sich auch, inwieweit Ihre Reaktionen auf das Geschehen durch alte (traumatische) Erfahrungen geprägt werden. Wenn es Ihnen gelingt, dies ohne vorschnelle Urteile und Interpretationen zu tun, kann an diesem Tag ein wichtiger Heilprozess beginnen. Die Konstellationen eignen sich aber auch für gestalterische häusliche Aktivitäten aller Art.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen