Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW49, 2021
Die Woche vom 6. - 12. Dez.

Stichworte der Woche: Werte, Visionen, Ideale und Weltbilder auf dem Prüfstand / Idealisten versus Realisten / Wer sagt die Wahrheit? / Wer bestimmt die Richtung? / Skandale, Tabubrüche und Sündenböcke zeigen auf, wo eine grundsätzliche Neuorientierung ansteht / Schwarzweiss-Denken als Gefahr für konstruktive Lösungen

Auch in dieser Woche wird es wohl wenig «besinnlich». Teilweise spektakuläre Ereignisse und Erfahrungen sorgen immer wieder für Aufregung und Erschütterungen, stellen vermeintliche Gewissheiten und Sicherheiten infrage und fordern dazu auf, die eigene Haltung und das eigene Verhalten zu überdenken. In vielen Belangen geht es nach wie vor um Themen, die bereits in der vergangenen Woche viel Aufmerksamkeit erhielten. Im Vordergrund stehen einmal mehr die verschiedenen politischen, sozialen und wirtschaftlichen Weltbilder; gleichzeitig treten die wissenschaftlichen Annahmen und spirituellen Weltbilder, die damit verbundenen Hoffnungen, Ideale und Werte vermehrt in den Vordergrund.

Vor allem in diesen Bereichen könnten bisher kaum wahrgenommene oder vernachlässigte Informationen die bestehenden Vorstellungen und Annahmen über den Verlauf von Entwicklungen und Prozessen durcheinanderbringen, und daraus abgeleitete Erwartungen, Hoffnungen und Sehnsüchte enttäuschen. Der Umgang der Betroffenen mit solchen Erfahrungen bestimmt massgeblich über den weiteren Verlauf des Geschehens mit. Im besten Fall können Erlebnisse solcher Art für eine Neuevaluierung und Neuorientierung genutzt werden. Wo die Bereitschaft besteht, andere Sichtweisen und Optionen miteinzubeziehen, kann das Geschehen in einem neuen, viel umfassenderen Kontext gesehen und die damit verbundene Vielschichtigkeit und Komplexität erfasst werden. Da wo dies geschieht, können die ersten Schritte für einen bedeutenden Kurs- und Richtungswechsel eingeleitet werden. Wo dies nicht möglich ist, dürften sich die verschiedenen Fronten verhärten und die damit verbundenen Spannungen erhöhen. Damit wächst auch die Gefahr von extremen Reaktionen oder auch Gewalttaten.

Auf der etwas konkreteren Ebene sind mundan vor allem in den Bereichen Medien, Bildung, Handel, Reisen und Migration sowie in Bezug auf verschiedene Lehren, Dogmen, Staatsformen und Rechtssysteme entsprechende Entwicklungen zu erwarten. Ganz gemäss dem Märchen «Des Kaisers neue Kleider» können die Schwächen von Führungsfiguren und Idolen sichtbar werden, enttäuschte Follower können sie stürzen (Shitstorm), allenfalls «verschwinden» sie auch von der Bildfläche. Gemäss einer anderen Entsprechung dürfte auch die Frage, was «männlich» und was «weiblich» sei, sowie generell Themen des «Geschlechterkampfs», matriarchale und patriarchale Weltbilder, bzw. östliche und westliche Werthaltungen in diesen Tagen im Rampenlicht stehen. In all diesen Belangen sind Enttäuschungen, Enthüllungen, Grenzüberschreitungen und Übergriffe sowie gänzlich unerwartete Wendungen möglich, die viel Aufmerksamkeit erhalten.

Auch auf der persönlichen Ebene geht es um ähnliche Themen. Hier stehen die eigene Haltung, die eigenen Werte und die damit verbundenen Ansprüche und Erwartungen an sich selbst und andere sowie der persönliche Umgang mit Enttäuschungen, Unklarheiten, Verwirrung und Missverständnissen im Zentrum. Wenn es Ihnen in diesen Tagen gelingt, sich der Wirklichkeit auch dann zu stellen,  wenn diese Ihren Erwartungen nicht entspricht, können Sie in diesen Tagen vieles über sich und die Welt lernen. Sind Sie zudem bereit, die neu gewonnenen Einsichten miteinzubeziehen und einen Perspektivenwechsel zu wagen, können Sie in den kommenden Tagen und Wochen neuen Boden gewinnen. Rechnen Sie immer wieder mit Verwirrung, Unklarheiten, Missverständnissen oder auch einfach chaotischen Situationen, vor allem in folgenden Bereichen: Soziale Netzwerke, Medien, Reisen und Verkehr. Vorsicht auch im Umgang mit Finanzen!          

Besonders hervorheben möchte ich einen zwar mit den oben beschriebenen Prozessen verwobenen, aber in sich auch eigenständigen, weiteren Prozess. Er betrifft Beziehungen (Partnerschaften, Berufsbeziehungen, Geschäftsbeziehungen etc.) und Werte aller Art (materieller Besitz, Finanzen, aber auch den Umgang mit natürlichen Ressourcen). In all diesen Belangen dürften Ereignisse und Erlebnisse aufrütteln und schockieren, neue Impulse setzen und umfassende Entwicklungen in Gang setzen. Immer wieder geht es um die Frage, ob es gelingt, das, was wesentlich ist, zu erhalten und so zu wandeln, dass Entwicklung möglich ist. Da wo es an echter Substanz fehlt, sind Zusammenbrüche, Abschiede und Verluste möglich. Die damit verbundenen Entwicklungen und Erschütterungen dürften viele bis in den März des nächsten Jahres beschäftigen.

Am Montag ist die Stimmung zunächst verhalten, geprägt von Vorsicht und einem starken Bedürfnis nach klaren Verhältnissen. Trotz hintergründiger Anspannung und einer generellen Tendenz zu Abschweifungen, fällt es an diesem Tag leichter, sich zu konzentrieren oder auf etwas zu fokussieren. Entsprechend eignen sich die Konstellationen dieses Tages bestens für Aktivitäten wie Aufräumen und Ordnung schaffen. Halten Sie sich an die Devise: Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen. Auch der Körper profitiert an diesem Tag von etwas mehr Aufmerksamkeit.

Im Verlauf des Dienstag findet ein Wechsel zu mehr Offenheit statt und das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch meldet sich. An kreativen Ideen, Fantasie und Inspiration herrscht kein Mangel. Vor allem ab Dienstagnachmittag, aber auch am Mittwoch und Donnerstag ist die Ablenkbarkeit jedoch erhöht, und es fällt deutlich schwerer, objektiv zu sehen und klar zu bleiben. Die an diesen Tagen erhöhte Tendenz, die Welt durch die Brille von subjektiven Vorstellungen, Idealen, Hoffnungen und Erwartungen zu sehen und entsprechend zu interpretieren, erhöht zudem die Gefahr von Missverständnissen und Enttäuschungen. Seien Sie in der Kommunikation, aber auch im Verkehr, besonders achtsam und vorsichtig, zügeln Sie allfällige Neigungen zu übertriebenen Ansprüchen und Reaktionen und rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen. Kreativ und künstlerisch Tätige können hingegen von der vorhandenen Inspiration profitieren.

Ab Donnerstagnachmittag nehmen Berührbarkeit und Sensibilität zu, ebenso die Sehnsucht nach Romantik, Schönheit und Liebe. Idealerweise haben Sie vor allem am Freitag und Samstag die Möglichkeit, sich den schönen Dingen des Lebens zuzuwenden, kreativ-schöpferisch tätig zu werden oder romantische Stunden mit Menschen, die Ihnen etwas bedeuten, zu verbringen. Am Samstag ist die Gefühlsintensität besonders hoch. Sie begünstigt emotionale Höhenflüge und tief bewegende Erfahrungen, verstärkt jedoch auch die Tendenz zu heftigen Reaktionen. Dies vor allem dann, wenn die Wirklichkeit generell und das Verhalten von anderen Menschen den hohen Ansprüchen und Erwartungen nicht genügt. Auch der Sonntag ist von Romantik, Sehnsüchten und Hoffnungen geprägt. Allerdings nehmen an diesem Tag der Drang nach Aktivität sowie die Tendenz, fordernd aufzutreten und etwas mit Willenskraft erzwingen zu wollen, deutlich zu. Entsprechend heftig können die Reaktionen ausfallen, wenn etwas nicht wie vorgesehen läuft. Sollten Sie mit solchen Erfahrungen konfrontiert werden, fahren Sie am besten, wenn Sie Schuldzuweisungen und Angriffe vermeiden und Ihre Energie stattdessen dazu verwenden, Alternativen zu suchen. Auch Aktivitäten in der Natur entsprechen den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen