Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW48, 2021
Die Woche vom 29.11. – 5.12.2021

Stichworte der Woche: Alte Weltbilder und neue Wege / Wenn Erwartungen und Wirklichkeit nicht zusammenpassen / Die «Wahrheit» ist eine Frage der Perspektive der Betrachter / Vom Umgang mit Urängsten

Nach einer etwas ruhigeren Woche nimmt die Intensität und Dynamik wieder zu. Im Vordergrund steht dabei ein astrologisch/astronomisches Phänomen: Am 4.12. findet eine (nur in der Antarktis sichtbare) Sonnenfinsternis statt. Gemäss der Tradition weist diese Erscheinung auf vor allem mundan/kollektiv wichtige Ereignisse und Vorfälle hin, die eine Wende mit langfristigen Effekten einleiten.

Aus astrologischer Sicht bietet die nun stattfindende Finsternis einige Herausforderungen. Sie aktiviert Geschichten und Erfahrungen der Vergangenheit und fordert dazu auf, aus dem Geschehen zu lernen, aber auch zu erkennen, was in der Gegenwart nicht mehr stimmig oder brauchbar ist, und sich dann davon zu verabschieden. Im Vordergrund stehen dabei Idole, Vorbilder, Autoritäts- und Führungsfiguren aller Art sowie politische, kulturelle, spirituelle und religiöse Leit- und Weltbilder, im Weiteren die Rolle von sozialen Netzwerken und Influencern, die Suche nach «DER Wahrheit», aber auch allgemein der Umgang mit Werten aller Art. Auch auf der individuellen Ebene dürften Erfahrungen und Prägungen aus der Vergangenheit aktuell werden. Hier geht es um persönliche Vorbilder, den eigenen Weg, die Sinnsuche, die Frage, was «richtig» sei und wer «Recht» habe. Als problematisch kann sich dabei eine Tendenz erweisen, ausschliesslich von alten Erfahrungen, Bildern und Idealen und den damit verbundenen Erwartungen (positiven und negativen) auszugehen und sich von ihnen leiten zu lassen. In solchen Fällen drohen Absturzerfahrungen und bittere Enttäuschungen. Da in diesen Tagen zudem sowohl auf der kollektiven wie auch der persönlichen Ebene tiefsitzende Ängste vor Kontrollverlust, unbestimmte Bedrohungsgefühle und Ohnmachtserfahrungen aktuell werden können, ist auch immer wieder mit scheinbar irrationalen, logisch nicht nachvollziehbaren und kaum kontrollierbaren Vorfällen und Reaktionen zu rechnen. Überall da, wo es gelingt, alte Erfahrungen, altes «Wissen» und alte Traditionen mit neuen Erkenntnissen zu verbinden, wo im Austausch mit anderen auch ganz andere Sichtweisen und Möglichkeiten als ebenbürtig miteinbezogen werden, kann in diesen Tagen auch ein neuer Kurs mit Zukunftspotenzial eingeschlagen werden.

Auf der konkreten Ebene ist in diesen Tagen vermehrt mit politischen Unruhen, Fanatismus und Grenzüberschreitungen zu rechnen. Auch in den Bereichen Wirtschaft und Handel sind Turbulenzen möglich. Allenfalls sorgen auch Enthüllungen, Skandale oder Tabubrüche rund um Führungsfiguren für Aufregung und leiten eine Wende ein. Auf der persönlichen Ebene fahren Sie am besten, wenn Sie in für Sie wichtigen Entscheidungssituationen oder bei Auseinandersetzungen kurz innehalten und überprüfen, inwieweit Ihr eigenes Verhalten durch Überzeugungen und Erwartungen oder alte Erfahrungen geprägt ist. Wenn Sie dann bereit sind, innerlich einen Schritt zurückzutreten, die aktuelle Situation aus einer objektiven Position zu betrachten und auch ganz andere Sichtweisen in Betracht zu ziehen, können Sie sich nicht nur Frustrationen ersparen. Unter Umständen ist es Ihnen dann auch möglich, Ihre Situation in einem umfassenderen Kontext zu sehen und zu verstehen. Dies wiederum erlaubt Ihnen, angemessen zu reagieren und zu handeln. 

Andere Konstellationen weisen auf weitere wichtige Prozesse in Beziehungen und in Bezug auf konkrete Werte (Finanzen, materieller Besitz) hin. In diesen Belangen bietet sich in diesen Tagen die Möglichkeit, im Austausch mit anderen herauszufinden, was wesentlich und damit erhaltens- und schützenswert ist, wo echte Werte und Ressourcen vorhanden sind und wo es gilt, in bestehenden Beziehungen neue Wege und Umgangsformen zu finden. Wo die Beteiligten bereit sind, sich ernsthaft einzulassen, können bestehende Potenziale erkannt, Unstimmigkeiten bereinigt und erste Schritte auf dem Weg zu neuen Vereinbarungen gemacht werden. Gleichzeitig kann aber auch deutlich werden, wo die Substanz fehlt, und es Zeit wird, sich von etwas oder jemand zu verabschieden. Neben materiellen Werten und natürlichen Ressourcen stehen auch Verträge, Vereinbarungen, langjährige Freundschaften und Partnerschaften im Fokus. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Klarheit zu gewinnen. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass das, was nun angestossen wird, noch nicht abschliessend beurteilt werden kann. Die damit verbundenen Entwicklungen ziehen sich bis in den Monat März. Erst dann wird klar, wie der weitere Weg aussieht.

Ganz generell gesehen fahren Sie in dieser Woche am besten, wenn Sie sich immer wieder fragen: Was hat Substanz und kann Ihnen Halt und Vertrauen geben, wenn nichts mehr so ist wie bisher? Neben sozialen Kontakten und Beziehungen, die auf soliden Grundlagen basieren, lohnt es sich auch, innere Ressourcen zu erschliessen.

Vor allem Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross und auch die Bereitschaft, anderen offen und auf Augenhöhe zu begegnen, ist erhöht. Dies sind somit zwei gute Tage, um sich mit anderen zu treffen und offene Fragen zu klären. Auch Gespräche über gemeinsame Projekte profitieren von den Energien. Wenn Sie bereit sind, sich ehrlich und authentisch zu verhalten, könnten Sie Weggefährten und Verbündete für Ihre Vorhaben finden.

Mittwoch ist ein Tag des Übergangs. Auch an diesem Tag ist die Gesprächs- und Verhandlungsbereitschaft gross, verbunden mit einer grossen Sehnsucht nach Harmonie und Verständnis. Gleichzeitig wächst jedoch – zunächst unterschwellig – die Spannung und die emotionale Intensität im Verlauf des Tages deutlich. Der an diesem Tag stillstehende Neptun verstärkt gleichzeitig die Neigung, unbestimmt und diffus zu bleiben und sich immer dann, wenn es zu schwierig wird, in andere Sphären zu flüchten. Die Konstellationen eignen sich für kreativ-künstlerische Aktivitäten, auch wichtige spirituelle Erfahrungen sind möglich. Weniger günstig sind sie für Aktivitäten, die Realitätssinn erfordern.

Am Donnerstag und Freitag dürfte die Spannung weiter steigen. Einerseits ist an diesen Tagen der Drang, etwas auf den Punkt zu bringen und zum wahren Kern einer Sache vorzudringen, gross. Gleichzeitig steigt aber auch die Neigung, sich in ein Thema, eine Annahme, Erwartung oder Vorstellung zu verbeissen und dabei alles andere aus den Augen zu verlieren. Rechnen Sie an diesen Tagen mit starken und heftigen, teilweise auch sehr emotionalen Reaktionen. Zügeln Sie eine allfällige Tendenz zu Sturheit und Drama oder Verweigerung. Am besten fahren Sie, wenn es Ihnen in solchen Momenten gelingt, einigermassen sachlich zu bleiben. Suchen Sie sich bewusst Möglichkeiten, um die starken widersprüchlichen Kräfte abzuleiten. Kreative, schöpferische Aktivitäten (Musik, Tanz, etc.) eignen sich dazu besonders gut, ebenso auch andere Aktivitäten, die körperlichen Einsatz beinhalten. Sie können die Konstellationen aber auch für eine intensive und ehrliche Innenschau nutzen, mit der Möglichkeit, Ihren inneren Schatten, Ängsten und Abgründen zu begegnen und die damit verbundenen Kräfte und Bilder kennenzulernen.

Am Samstag findet die eingangs beschriebene Sonnenfinsternis statt (bei uns exakt um 8.43 Uhr). Die Entwicklungen und Prozesse der Woche erreichen damit einen Höhe- und Wendepunkt. Idealerweise können Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich mit Ihren eigenen Bildern, Vorstellungen und Erwartungen zu beschäftigen. Hüten Sie sich an diesem Tag jedoch vor voreiligen Urteilen und Entscheidungen. Die Gefahr, dass Sie von Annahmen ausgehen, die der äusseren Realität nicht ganz entsprechen, ist gross.

Im Verlauf des Sonntags beruhigt sich die Situation etwas. Dies ist ein guter Tag, um wieder auf dem Boden der Wirklichkeit zu landen und sich um die ganz konkret anstehenden Themen und Aufgaben zu kümmern. Gönnen Sie sich etwas Zeit und Ruhe, und schenken Sie auch Ihrem Körper etwas Aufmerksamkeit. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen