Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW47, 2021
Die Woche vom 22. - 28.11.2021

Stichworte der Woche: Energie- und Perspektivenwechsel / Alte Glaubenssätze und neue Sichtweisen / Verständnis, Offenheit und konkrete Verhandlungsbereitschaft erlauben wichtige Fortschritte in Beziehungen.

Nach den astrologisch anspruchsvollen und für viele herausfordernden Konstellationen der vergangenen Wochen, findet nun eine gewisse Beruhigung statt. Die bisher das Geschehen prägenden Widersprüche und Spannungen lösen sich zunehmend. Damit ist diese Woche bestens geeignet, um sich mit all den gemachten Erfahrungen zu beschäftigen, Schlüsse daraus zu ziehen und sich in der Folge neu ein- und auszurichten.

Gleichzeitig ist dies auch eine gute Zeit zur Bearbeitung und Weiterführung von komplexeren Projekten und Themen. Die Fäden der verschiedenen Erfahrungen, Sichtweisen und Haltungen können nun aufgenommen und neu verwoben werden. Damit wird ein neues Verständnis der Sachlage möglich. Am besten gelingt dies, wenn die Beteiligten bereit sind, über ihre Erfahrungen zu reden und auch Geschehnisse und Geschichten, die persönlich betreffen, einigermassen offen und sachlich mit anderen diskutieren. Es lohnt sich in diesem Zusammenhang auch, scheinbar banale Hinweise und Anmerkungen zu beachten und ernst zu nehmen. Wo dies gelingt, bieten die Konstellationen gute Möglichkeiten für eine Standortbestimmung und in der Folge kann eine konstruktive Zusammenarbeit auch mit Menschen von anderer Gesinnung stattfinden. Die Fähigkeit und Bereitschaft, die ganze Vielfalt und Vielschichtigkeit einer Geschichte oder eines Themas als Teil einer umfassenderen Ganzheit zu erkennen, ist der Schlüssel zum Erfolg.

Problematischere Entwicklungen sind da zu erwarten, wo die Gegenwart und das jetzige Geschehen ausschliesslich durch die Brille von alten Weltbildern und Überzeugungen gesehen und entsprechend einseitig interpretiert wird. Ebenso heikel ist eine Tendenz zu missionieren und andere von der ‚Richtigkeit‘ der eigenen Sicht der Dinge überzeugen zu wollen. In diesen Fällen dürften sich bereits bestehende Gräben vertiefen und teilweise heftige Glaubenskriege stattfinden.

Auf der konkreten Ebene dürften Führungsfiguren und Ideologen in politischen, wirtschaftlichen und religiösen Bereichen besonders viel Aufmerksamkeit erhalten. Deren Weltbild, Machtansprüche, Umgang mit Recht und Unrecht sowie deren Vorbildfunktion stehen zur Diskussion. In Beziehungen sowie in Bezug auf Verträge und Verhandlungen ist es nun möglich, sich trotz unterschiedlicher Haltungen und Weltbilder zu verständigen und kreative Lösungen für anstehende Fragen und Probleme zu finden. Voraussetzung dafür ist Gesprächsbereitschaft. Wo die Beteiligten bereit sind, ihre Anliegen und Ideen zu kommunizieren und diejenigen der anderen auch dann ernst zu nehmen, wenn sie ausgefallen erscheinen und gemäss der eigenen Haltung nicht wirklich Sinn machen. Dann kann eine fruchtbare und letztlich auch inspirierende Atmosphäre entstehen. Nutzen Sie die Zeit, um mit alten Geschichten auf eine Weise abzuschliessen, die Sie frei macht für neue Wege.

Gemäss einer anderen Deutung kann das Nachlassen der Spannung nun aber auch bisher blockierte Energien und Gefühle freisetzen. Dann sind Erfahrungen und Ereignisse möglich, die den Konstellationen der vergangenen Wochen entsprechen. So könnten Frust und Verbitterung, angestaute Ängste und Aggressionen sich explosiv entladen und zu potenziell destruktiven Verhaltensweisen führen. Sollten Sie bei sich selbst solche Impulse und Tendenzen erkennen, fahren Sie am besten, wenn Sie bewusst ein Ventil suchen, Aktivitäten, die Ihnen erlauben, die angestauten Gefühle und Energien abzuleiten, ohne sich oder anderen zu schaden.

Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach einer vertrauten Umgebung, nach Heimat und Geborgenheit gross. Gleichzeitig melden sich an diesen Tagen aber auch der Drang nach Freiheit und die Sehnsucht nach einer Welt oder Gemeinschaft, in der die eigenen Vorstellungen und Ideale geteilt werden. Im besten Fall haben Sie die Zeit und Möglichkeit, sich mit gleichgesinnten Menschen zu treffen, sich über Gott und die Welt auszutauschen oder sich gemeinsam für etwas einzusetzen, was Ihnen wichtig ist. Behalten Sie jedoch eine Tendenz im Auge, alles was geschieht ausschliesslich aus einer subjektiven Perspektive zu betrachten und sich entsprechend schnell angegriffen, infrage gestellt oder nicht ernst genommen zu fühlen und entsprechend heftig zu reagieren. Zügeln Sie allfällige Impulse, anderen Vorwürfe zu machen, sie zu belehren oder von Ihrer Sichtweise zu überzeugen. Sie riskieren dann unfruchtbare Diskussionen oder gar eine unschöne Eskalation.   

Ab Mittwoch steigen der Drang und das Bedürfnis, sich für die eigene Meinung, die eigene Wahrheit einzusetzen ebenso wie der Anspruch, von anderen damit wahrgenommen und gehört zu werden. Mittwoch, Donnerstag und Freitag ist das Bedürfnis, spielerisch die eigenen Möglichkeiten und Grenzen zu erkunden gross. Gleichzeitig sind diese Tage auch von einer latenten Spannung und Unruhe geprägt. Das Bedürfnis sich aus einengenden Situationen zu befreien oder mit aussergewöhnlichen Aktionen Beachtung zu erhalten, steht im Kontrast zu inneren oder äusseren Grenzen und Erwartungen. Immer wieder geht es um verschiedene Sichtweisen und Beurteilungen einer Situation, um die Frage was richtig sei. Im besten Fall können Sie die Energien und Konstellationen nutzen, um Klarheit über Ihre eigene Haltung sowie Ihr Weltbild zu gewinnen. Allenfalls lohnt es sich auch der Frage nachzugehen, welche Menschen und welche Erfahrungen diesbezüglich prägend waren. Wenn Sie mutig sind und bereit, einen Schritt zu machen, suchen Sie an diesen Tagen bewusst das Gespräch mit Andersdenkenden, um herauszufinden, was deren Sichtweise und Meinung ist. Wenn es Ihnen gelingt, sich nicht in Glaubenskämpfe zu verstricken, können Sie eine neue, umfassendere Sicht der Dinge gewinnen und auch ein neues Verständnis für Geschichten aus der Vergangenheit erlangen. Heikel wird es an diesen Tagen da, wo auf persönlichen Ansprüchen und "der Wahrheit" beharrt und die eigene Meinung als einzig richtige angesehen wird.

Am Wochenende wird die Stimmung deutlich nüchterner, ernsthafter und sachlicher. Das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit steigt, ebenso die Sehnsucht nach Verständnis und Verständigung. Die beiden Tage eignen sich bestens für klärende Gespräche mit Freunden, die Planung von anstehenden Aktionen, aber auch für Aufräumaktionen aller Art. Die Zeit ist aber auch günstig, um sich mit den Anliegen des Körpers und der Seele zu beschäftigen. Vermeiden Sie hingegen alles was Hektik oder grosse Anstrengung beinhaltet.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen