Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW42, 2021
Die Woche vom 18. - 24. Oktober

Stichworte der Woche: Neuausrichtung und Übergänge, 3. Teil: Klarheit gewinnen und Entscheidungen fällen, Ideologien und Konzepte überprüfen und – wo nötig –  anpassen, erkennen, worum es wirklich geht / Verschiedene Ideen, Möglichkeiten und Optionen erwägen und dann wählen, was zukunftstauglich ist / Vom Umgang mit Macht und Einfluss: Wer hat die Kontrolle?

In dieser Woche geht es bildlich gesprochen darum, die Spreu vom Weizen zu trennen. Im Vordergrund stehen Theorien, Ideologien und Konzepte aller Art sowie die damit verbundenen Werte und die Frage, welche Haltung, welches Verhalten auf dem Weg in die Zukunft «richtig» und zielführend sei.

Die in dieser Woche gewonnenen Einsichten und Erkenntnisse erlauben zum einen mehr Klarheit in Bezug auf den bisher verfolgten Weg, zum anderen geben sie aber auch wichtige Hinweise für eine Neuorientierung und mögliche weitere Schritte. Parallel dazu können Erfahrungen und Ereignisse aufrütteln und deutlich werden lassen, dass es nicht möglich ist, einfach wie gewohnt weiter zu machen. In der Folge geht es darum, Farbe zu bekennen, sich auf das zu besinnen, was im Leben wirklich zählt und dafür auch einzustehen. Gleichzeitig müssen wir bereit sein, Altes, nicht mehr Gültiges loszulassen. Letztlich geht es nun darum herauszufinden, was dem Leben und der Entwicklung dient: in dieser Welt, in der Gesellschaft, und was nicht (mehr) stimmig ist, verabschiedet, umgestaltet und der neuen Zeit angepasst werden will. In diesen Belangen gilt die Regel: Was im Kern stimmig und lebendig ist, bleibt erhalten und wird gestärkt; sinnentleerte Strukturen hingegen dürften Risse erhalten und brechen oder wie Herbstblätter fallen.     

Auf der etwas konkreteren Ebene spielen in allen Belangen Informationsaustausch, Gespräche und Verhandlungen eine zentrale Rolle. Ebenso wichtig sind weiterhin die verschiedenen Weltbilder und damit verbundene Wertvorstellungen. Am 18.10. erreichen sowohl der rückläufige Merkur wie auch Jupiter ihren Stillstand, um sich ab 19.10. wieder direktläufig zu bewegen. Damit beginnt vor allem in Bezug auf Themen, die einerseits bereits im April aktuell und andererseits seit Anfang September zur Diskussion standen, die (vorläufige) Abschlussphase. Auf der mundanen Ebene dürfte daher in Bezug auf Verhandlungen, Verträge und Abmachungen rund um politische, wirtschaftliche und kulturelle Fragen sowie die Rolle der sozialen Medien, aber auch in Bezug auf die Themen Bildung, Reisen und Verkehr eine für die Zukunft entscheidende Phase beginnen. Wenn alle Beteiligten bereit sind, in einem offenen und unvoreingenommenen Austausch von Ideen, Absichten und Zielen einen gemeinsamen Nenner zu suchen, sind in diesen Tagen fruchtbare Resultate und konstruktive Lösungsansätze möglich. Auch auf der persönlichen Ebene stehen Kommunikation und Austausch im Zentrum: Hier geht es darum, unterschiedliche individuelle Sichtweisen und Standpunkte stehen zu lassen und sich danach auf mögliche Berührungspunkte oder Schnittmengen in Bezug auf gemeinsame Projekte und Visionen zu verständigen. Wo dies gelingt, könnte in dieser Woche der Grundstein für eine kreative Lösung in Konflikten gelegt und allenfalls auch Möglichkeiten für weiterführende Beziehungen und Wege gefunden werden. Heikel und problematisch wird es in all diesen Belangen dann, wenn ideologisch argumentiert wird und es am Willen mangelt, andere Haltungen und Perspektiven zu respektieren und miteinzubeziehen.  

Parallel zum oben Gesagten sind in diesen Tagen aber auch weitere Konflikte und Machtkämpfe zu erwarten. Vor allem Institutionen, bestehende Regeln und Strukturen sowie die dahinterliegenden Absichten werden hinterfragt. Ebenso die Art und Weise, wie sich diejenigen, die (scheinbar) an der Macht sind, behaupten und durchsetzen. Neben mehr oder weniger offen ausgetragenen Disputen und Provokationen dürften auch manipulative Vorgehensweisen, Drohungen oder eine Verweigerungshaltung in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle spielen. Die damit verbundenen Ereignisse und Entwicklungen fordern sowohl auf der mundanen wie auch der persönlichen Ebene dazu auf, die gegenwärtige Situation und Haltung zu überprüfen und sich zu fragen: Was ist noch notwendig und nützlich, und was wird zum Hindernis für echte Weiterentwicklung? Eine authentische Haltung und die Bereitschaft, sich offen mit den eigenen Absichten und den dahinterliegenden Motiven zu beschäftigen, können zu einem wichtigen Durchbruch führen. Potenziell gefährlich wird es da, wo Machtstreben oder Ängste das Verhalten bestimmen.

Wie bereits erwähnt, dürften die Erfahrungen und Geschehnisse des Montags in vielen Belangen wichtige Weichen stellen. An diesem Tag erfolgt eine deutliche Gezeitenwende. Zunächst kann der Eindruck entstehen, dass vieles ungewiss ist, still steht oder in der Schwebe hängt. Meist fällt es auch schwer, sich zu orientieren oder Stellung zu nehmen. Im Verlauf des Nachmittags ändern sich die Energien dann deutlich. Die Verunsicherung oder Unbestimmtheit weicht, der Drang aufzubrechen und aktiv zu werden meldet sich, ebenso das Bedürfnis wieder vorwärts zu schauen und neue Ziele ins Auge zu fassen. Im Idealfall können Sie mit dieser Bewegung mitgehen, aber am Montag noch keine wichtigen Entscheidungen fällen.

Dienstag und Mittwoch stehen dann ganz im Zeichen einer Aufbruchstimmung. Das Bedürfnis etwas zu tun, ist an diesen Tagen gross. Wenn es Ihnen gelingt, den Tatendrang bewusst für Projekte und Themen einzusetzen, die Ihnen wichtig sind, und wenn Sie zudem die Umgebung im Auge behalten, im Kontakt mit anderen stehen und die zur Verfügung stehenden Informationen in Ihre Vorhaben miteinbeziehen, können Sie enorm viel erreichen. Heikel wird es nur dann, wenn Sie stur und blind für alles andere versuchen, an Ihr Ziel zu gelangen und jeden, der eine andere Haltung vertritt, als Feind oder Bedrohung betrachten. Am Mittwochnachmittag (16.57 Uhr) findet ein Vollmond statt. Er verstärkt die vorhandene innere oder auch äussere Spannung, macht Widersprüche deutlich, erlaubt aber auch, viele Erkenntnisse in Bezug auf den bisherigen Weg und die bereits erzielten Erfolge. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Klarheit über Ihre eigenen Ziele, Absichten und Verhaltensweisen zu gewinnen und Ihre Kräfte entsprechend neu zu fokussieren. Sorgen Sie auf jeden Fall für genügend Bewegung als Ventil für die starken Energien. Sportliche Betätigungen eignen sich bestens dafür, ebenso andere, körperlich anstrengende Aktivitäten, welche volle geistige Präsenz oder mentalen Fokus erfordern.

Auch am Donnerstag und Freitag liegt Spannung in der Luft, allerdings wechselt der Fokus deutlich. Die Themen Werte, Besitz und Beziehungen rücken in den Vordergrund. Zudem meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, verbunden mit Verlustangst einerseits und andererseits dem Drang, all das was als wertvoll und erhaltenswert erachtet wird zu bewahren und zu verteidigen. Damit die konkreten Erfahrungen dieser Tage letztlich positive und fruchtbare Resultate zeitigen, ist es für alle Betroffenen wichtig, zwischen dem, was wesentlich und im Kern wichtig ist und dem, was an Bedeutung verloren hat und in der aktuellen Situation nicht mehr wirklich stimmig ist, zu unterscheiden. Bei ersterem gilt es, alle zur Verfügung stehenden Kräfte einzusetzen, bei letzterem loszulassen und Raum zu schaffen für Neues.

Am Wochenende wechselt die Stimmung erneut. Sie wird deutlich leichter, offener und spielerischer. Die Lust sich mit anderen Menschen zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen, was Freude bereitet, wird stärker, ebenso das Bedürfnis, sich über Gott und die Welt auszutauschen. Die Konstellationen der beiden Tage eignen sich bestens, um die Erfahrungen und Erkenntnisse der vergangenen Woche zu reflektieren und mit anderen zu diskutieren. Wenn Sie dabei offen über Ihre eigenen Erlebnisse und Ideen reden, Fragen stellen und bereit sind, auch anderen zuzuhören, können Sie für die Zukunft wichtige neue Informationen erhalten. Sie können aber auch einfach entspannen und sich mit ganz alltäglichen, banalen Themen beschäftigen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen