Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW43, 2021
Die Woche vom 25. - 31. Oktober

Stichworte der Woche: Zwischenspiel, Zwischenhalt: Was ist Wunschdenken oder Befürchtung und was konkrete Wirklichkeit? / Aus gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnissen lernen, vorhandene Optionen und Möglichkeiten sowie Grenzen und Hindernisse erwägen, eine Wahl treffen, Konsequenzen ziehen, Verbündete suchen.

Aus astrologischer Sicht wird es in diesen Tagen etwas ruhiger. Nach den Spannungen, Konflikten und Krisen der vergangenen Wochen beginnt nun eine Phase, in der es darum geht, Ereignisse und Erfahrungen zu verarbeiten, aus den dabei gewonnen Erkenntnissen zu lernen und sich auf die weiteren Schritte zu fokussieren. Die Stimmung ist geprägt von einem zunehmenden Bedürfnis nach Klarheit, Echtheit, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Die Zeit ist damit günstig, um noch offene Fragen zu klären und in laufenden Verhandlungen verschiedene Sichtweisen und Optionen abzuwägen und danach – wo möglich – eine bewusste Wahl zu treffen. Entsprechend geht es nun weniger um unverbindlichen Informationsaustausch und Interessenabwägung oder vorläufige Erkenntnisse; vielmehr bildet das, was in diesen Tagen kommuniziert und getan wird, die Grundlage für definitive Abmachungen und dürfte die Weichen in Bezug auf die weiteren Entwicklungen stellen.

Am besten fahren jene, die bereit sind, ohne Vorurteile und Scheuklappen zu sehen, was Sache ist, sich nicht vor kritischen Fragen scheuen und auch die weniger erfreulichen Erkenntnisse ernst nehmen. Sie können die laufenden Entwicklungen in einem grösseren Zusammenhang sehen, die tiefere Motivation für bestimmte Verhaltensweisen oder die Hintergründe eines Prozesses erkennen und so ein neues Verständnis für eine Situation gewinnen. Wer zudem bereit ist, auch in schwierigen Momenten sachlich, respektvoll und authentisch zu bleiben, schafft gute  Voraussetzungen für langfristig konstruktive Lösungen und Entscheidungen. Heikel wird es da, wo die Bereitschaft für eine offene und ehrliche Auseinandersetzung fehlt oder sich in den letzten Wochen angestaute Frustrationen ungezügelt entladen. Dann drohen auch in diesen Tagen unschöne und potenziell destruktive Vorfälle.

Auf der konkreten Ebene geht es zunächst um Beziehungen und Werte. In diesen Bereichen geht es um Visionen, Hoffnungen und Wünsche, aber auch Ängste und Befürchtungen, die bereits im Frühjahr dieses Jahres präsent waren. Nun zeigen sich die Früchte der vorangegangenen Entwicklungen und Bestrebungen: Deutlich wird, was sich erfüllte, was weiter ausbaufähig ist und Zukunft hat, aber auch wo es gilt, sich von falschen Vorstellungen oder Illusionen zu verabschieden und sich neu zu orientieren. Neben persönlichen Beziehungs- und Wertfragen dürften dabei vor allem Handelsbeziehungen und politische Allianzen, aber auch Wirtschaftsfragen sowie die rechtlichen, finanziellen und wirtschaftlichen Konsequenzen des laufenden Wertewandels im Vordergrund stehen.

Zum anderen stehen im Verlaufe der Woche zunehmend auch Führungsfiguren aller Art erneut auf dem Prüfstand. Auch bei ihnen geht der Blick zurück – in diesem Fall zu den Monaten Januar und Februar, zu damals gefällten Entscheidungen, übernommenen Aufgaben und Rollen. Neben der Frage nach den Folgen von damaligen Entscheidungen, werden auch vorhandene Kompetenzen, Zielsetzungen und Motive überprüft und hinterfragt. In einigen Fällen dürfte dabei deutlich werden, dass die Grenzen des Machbaren erreicht wurden, in anderen gilt es sich zu überlegen, inwieweit die eigene Rolle und Funktion noch stimmig und die damit verbundene Last der Verantwortung getragen werden kann. Die in diesem Zusammenhang gemachten Erfahrungen und Entscheidungen dürften in der kommenden Woche anstehenden Neuausrichtung eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Auf der persönlichen Ebene fahren Sie am besten, wenn Sie in diesen Tagen die Gelegenheit für vertiefte Recherchen und zur Klärung von noch offenen Fragen nutzen. Stellen Sie sich vor allem dann, wenn Hindernisse auftauchen, Ihre Pläne oder Position hinterfragt werden, die folgenden Fragen: Was ist mir wirklich wichtig? Wofür bin ich bereit, mich aus ganzem Herzen und mit aller Kraft einzusetzen? Und was passt nicht (mehr) zu mir und meinem Weg? Auf der alltäglichen Ebene können Sie die Konstellationen aber auch nutzen, um aufzuräumen oder sich von vergangenen Strapazen zu erholen.

Am Montag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross, zudem steht viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung. Die Konstellationen eignen sich bestens, um offene Fragen zu diskutieren oder sich mit anderen über einen heimlichen Wunsch oder ein Herzensprojekt zu unterhalten. Wenn Sie dabei völlig offen sind, können Sie diesbezüglich einiges erfahren, was Ihnen für Ihr Vorhaben zugutekommt. Sie können an diesem Tag aber auch einfach die Leichtigkeit des Seins zelebrieren.

Am Dienstag und Mittwoch stehen Gefühle und Beziehungen aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und die Sehnsucht nach Verbundenheit sind an diesen Tagen gross, ebenso gross ist auch die emotionale Berührbarkeit. Im Idealfall haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, gemeinsam mit Menschen, die Ihnen nahestehen etwas zu unternehmen. Sie können aber auch Zeit in und mit der Natur verbringen oder Ihren Träumen und Wünschen nachspüren. Auch kreative, musische und schöpferische Aktivitäten profitieren von den Energien. Weniger geeignet sind die Konstellationen für Vorhaben, die innere Distanz und einen objektiven Blick erfordern.

Am Donnerstag und Freitag meldet sich die Lust nach Leben, Spiel und Spass; parallel dazu wächst das Bedürfnis nach Anerkennung, Wertschätzung und Respekt. Im Umgang mit den Konstellationen fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, sich einerseits den Themen und Aktivitäten zu widmen, die Ihnen etwas bedeuten und Freude bereiten, aber gleichzeitig auch bereit sind, Ihre eigenen Grenzen und die von anderen zu respektieren und dann Ihre Kreativität nutzen, um aus dem, was möglich ist, das Beste zu machen. Zügeln Sie eine allfällige Tendenz, Ihren Impulsen und Gelüsten ohne Rücksicht auf andere nachzugehen und auf jede Einschränkung mit Trotz und Rebellion zu reagieren.

Am Wochenende wird die Stimmung deutlich ernsthafter und nüchterner. Der Samstagmorgen beginnt zunächst mit viel Lebensfreude und Lebenslust. Allerdings dürfte sich das Blatt im Verlaufe des Tages zunehmend wenden. Die Aufmerksamkeit richtet sich vermehrt auf die Herausforderungen des Lebens, die vorhandenen Aufgaben, Hindernisse und Einschränkungen. Idealerweise können Sie die Konstellationen nutzen, um Ihre konkrete Lebenssituation daraufhin zu überprüfen, inwieweit Sie Ihnen und Ihrem Wesen entspricht. Seien Sie bereit, sich ernsthaft für das, was stimmig ist, einzusetzen. Die Energien können auch genutzt werden, um sich bisher vernachlässigten Aufgaben zu widmen, aufzuräumen oder etwas für Ihren Körper und Ihre Gesundheit zu tun.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen