Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW41, 2021
Die Woche vom 11. - 17. Okt.

Stichworte der Woche: Standortbestimmung und Neuausrichtung, 2.Teil / Institutionen, Strukturen, Werte und Ideologien im Wandel / Einflussbereiche, Machtverhältnisse und Abhängigkeiten klären / Schmerzliche Erkenntnisse können den Weg bereiten für ein neues Verständnis.

Der in der Vorwoche begonnene Wandel setzt sich in dieser Woche fort. Nach wie vor dreht sich vieles um Kommunikation und Informationen aller Art. Der Fokus liegt jedoch auf anderen Themen: Nun geht es um Gesetze und Autoritätsstrukturen, um Dominanzstreben, Machtverhältnisse sowie Abhängigkeiten in Beziehungen. In diesen Belangen steht eine Standortbestimmung an, gilt es Bilanz zu ziehen über Entwicklungen seit Beginn dieses Jahres.

Entsprechend fordern Ereignisse, Erkenntnisse und Erfahrungen dieser Tage sowohl auf der persönlichen wie auch der mundanen Ebene dazu auf, sich mit den Folgen dieser Entwicklungen zu beschäftigen, die gewachsenen Früchte ebenso zu sehen, wie die Fehlentwicklungen, Schwachstellen, Blockaden oder Sackgassen. Das Resultat dieser Bilanz bildet die Basis für die in den kommenden Wochen anstehenden Entscheidungen und Schritte.

Auch gemäss einer anderen Konstellation stehen in diesen Tagen auf der persönlichen und mundanen Ebene in Beziehungen und Partnerschaften ebenso wie in Bezug auf Werte und Weltbilder weitere wichtige Entwicklungen an. Die Geschehnisse könnten für eine grundlegende Wende im Kräftegleichgewicht, aber auch in Bezug auf bestehende Grundannahmen führen. Immer wieder geht es um die Frage der Gleichwertigkeit oder Ebenbürtigkeit verschiedener Haltungen und Ansprüche. Allenfalls muss in diesem Zusammenhang ein Opfer gebracht werden, oder es werden bestehende Tabus gebrochen. Es ist aber auch möglich, dass sich ein langgehegter Herzenswunsch erfüllt.

Im persönlichen Bereich geht es vor allem um bestehende Ungleichgewichte und gegenseitige Abhängigkeiten in Beziehungen und Partnerschaften. In Recherchen,  Gesprächen und auch Mediationen können nun die nötigen Informationen für eine anstehende Grundsatzentscheidung in Bezug auf die nächsten Schritte gesammelt werden. Diese können dabei helfen, Wichtiges und Essentielles von Unwichtigem oder Ballast zu unterscheiden, Prioritäten zu setzen und eine bewusste Wahl zu treffen. Fragen Sie sich auch, wieviel Freiheit Sie brauchen und inwieweit Sie bereit sind, verbindlich zu werden und Verantwortung zu übernehmen.

Auf der kollektiv-mundanen Ebene stehen neben diplomatischen Bestrebungen, Rechtsfragen und dem Verhalten von Autoritäts- und Führungsfiguren auch die Entwicklungen in der westlichen, kapitalistischen und demokratischen Welt sowie die Globalisierung der vergangenen 30 Jahre zur Diskussion. Die verschiedenen Wirtschaftsmodelle, unterschiedliche Weltbilder und Ideologien sowie die damit verknüpften Wertvorstellungen, aber auch deren Vertreter werden infrage gestellt und einem Härtetest unterzogen. Auf der konkreten Ebene dürfte zudem der Gegensatz von Geist und Materie, Theorie und Realität sowie die Frage, wie die beiden vereinbar seien, zum Thema werden. Ebenfalls kontrovers dürften in diesen Tagen Fragen rund ums Klima verhandelt werden. Ob eine generelle (Rück-) Besinnung auf natürliche Ressourcen oder die Forcierung geistig/wissenschaftlicher, resp. technologischer Lösungen, ob weiteres Wachstum oder eine Konzentration auf das Wesentliche sinnvoller und zielführender seien.

In der zweiten Wochenhälfte ist vermehrt mit Pattsituationen zu rechnen. Da Merkur immer noch rückläufig ist, könnten Missverständnisse alte Wunden berühren oder unerklärliche Verläufe sorgen für ein Gefühl von Hilflosigkeit und Unverständnis. In solchen Momenten gilt es zu akzeptieren, dass im Moment keine sinnvolle und stimmige Lösung gefunden werden kann.

Im besten Fall gelingt es allen Beteiligten, in solchen Situationen fair zu bleiben und die jeweilige Haltung und Sichtweise der anderen zu respektieren, auch wenn es manchmal hart auf hart geht. Wo zudem die Bereitschaft vorhanden ist, ganz neue Wege in Betracht zu ziehen, kann in diesen Tagen ein erster oder weiterer Durchbruch gelingen. Heikel wird es da, wo mit Machtdemonstrationen, Drohungen und Erpressungen oder (Gesprächs-)Verweigerung operiert wird. Dann drohen potenziell gefährliche Eskalationen. Lassen Sie sich nicht provozieren! Üben Sie sich stattdessen in Geduld und Akzeptanz. In der darauffolgenden Woche erfolgt das dritte und vorerst abschliessende Kapitel der gegenwärtigen Prozesse. Dann können sich zuvor verschlossene Türen öffnen und Lösungswege zeigen. Gewonnene Erkenntnisse können genutzt und in Bezug auf die Zukunft klare Abmachungen und Entscheidungen gefällt werden.

Der Montag bietet ein gemischtes Programm. Einerseits fehlt es an diesem Tag nicht an Visionen und vielversprechenden Aussichten. Gleichzeitig sorgt der stillstehende Saturn jedoch für eine gewisse Schwere, inneren Druck oder Situationen, in denen scheinbar nichts vorankommt. Wappnen Sie sich an diesem Tag mit Geduld und nehmen Sie sich bewusst Zeit, um sich in einer Art Standortbestimmung mit Ihren Idealen und Erwartungen zu beschäftigen. Fragen Sie sich, was Ihnen im Innersten wirklich etwas bedeutet.

Dienstag und Mittwoch sind weitgehend geprägt von Ernsthaftigkeit, Sachlichkeit, Prinzipien und Fakten. Das Bedürfnis nach klaren, verlässlichen Regeln und Strukturen ist an diesen Tagen gross, und es fällt deutlich leichter als sonst, sich auf das Notwendige und Wesentliche zu konzentrieren. Idealerweise nutzen Sie die Konstellationen, um sich mit Aufgaben und Themen zu beschäftigen, die Ihnen etwas bedeuten und Ihre volle Aufmerksamkeit erfordern. Lassen Sie sich von zwischenzeitlichen Störungen nicht aus dem Konzept bringen. Wenn Sie in solchen Momenten eine allfällige Tendenz zu Ungeduld oder vorschnellen Aktionen zügeln und sich stattdessen achtsam und geduldig verhalten, können Sie an diesen Tagen sehr viel mehr erreichen als Sie glauben. Aufräumaktionen, aber auch Korrekturen und Reparaturen profitieren von den Energien.

Am Donnerstag und Freitag öffnet sich der Horizont. Das Bedürfnis sich mit Freunden und Gleichgesinnten zu treffen, um sich über Gott und die Welt auszutauschen, ist an diesen Tagen gross. Die Konstellationen eignen sich bestens, um mit anderen offene Fragen zu klären und Missverständnisse zu bereinigen. Aber auch Verhandlungen oder Recherchen aller Art profitieren. Wenn Sie sich offen, tolerant und kompromissbereit zeigen, können sich viele neue Wege auftun. Heikel wird es nur dann, wenn ideologisch argumentiert wird.

Die Konstellationen des Wochenendes sind nicht ganz so einfach zu handhaben.  Einerseits ist an diesen Tagen die Sehnsucht nach Verbundenheit und Verständnis gross. Gleichzeitig liegt jedoch auch grosse Spannung in der Luft. Entsprechend können Kleinigkeiten von anderen als Provokation empfunden werden und äusserst heftige Reaktionen zur Folge haben. Rechnen Sie mit Vorfällen, die Sie berühren und bewegen, hüten Sie sich in solchen Momenten jedoch vor voreiligen Reaktionen und Schlüssen. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit, sich bewusst und gezielt mit Ihren eigenen psychischen Mechanismen und Verhaltensmustern zu beschäftigen. Sie können die komplexen und vielschichtigen Energien aber auch für künstlerisch-kreative Aktivitäten nutzen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen