Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW40, 2021
Die Woche vom 4.-10. Okt.

Stichworte der Woche: Standortbestimmung und Neuausrichtung: 1. Teil / Innehalten, neue Impulse empfangen / Weltbilder, Glaubenssätze und Wertvorstellungen im Fokus – alte Paradigmen und neue Perspektiven auf dem Prüfstand / Behauptung und Verständigung: Widerspruch oder Ergänzung?

In dieser Woche findet in vielen Entwicklungen eine Wende statt. Richtig und bewusst genutzt, bieten die Konstellationen viele Chancen. Sie bergen aber ebenso viele Gefahren. So oder so dürften Aktionen, Ereignisse und Erfahrungen dieser Tage einen weichenstellenden Effekt und weit in die Zukunft reichende Folgen haben. Dies gilt für grosse und Aufsehen erregende Vorfälle ebenso wie für vermeintlich alltägliche, unbedeutende Entscheidungen oder Begegnungen.

Umso wichtiger und lohnenswerter ist es, sich über die eigenen Handlungen, Reaktionen und die eigene Haltung im Klaren zu sein – auch was die zugrundeliegende Motivation und Absicht betrifft. Wenn einigermassen bewusst mit dem Geschehen umgegangen wird, können die sich bietenden Chancen für neue Impulse und eine Wende zum Guten genutzt werden.

In vielen Belangen richtet sich der Blick zunächst nochmals in die Vergangenheit. Geschehnisse und Erfahrungen seit dem Herbst 2019, und vor allem jene von März–Juni 2020, werden nun noch einmal aktuell und verlangen eine Stellungnahme oder Standortbestimmung. Oft geht es dabei um unterschiedliche Weltbilder, Überzeugungen und Glaubenssätze sowie die damit verbundenen Wertvorstellungen und Be-Urteilungen. Um die Frage, was gerecht und richtig oder ungerecht und falsch sei. Letztlich geht es nun sowohl in Bezug auf die persönliche Haltung, wie auch im politischen, kulturellen, religiösen, aber auch wirtschaftlichen Kontext um die Überprüfung der bisherigen Haltung, der ihr zugrundeliegenden Erfahrungen und Grundannahmen sowie die Frage, ob diese in der gegenwärtigen Form noch stimmig sei. Vor allem in Begegnungen, bei Treffen und in Verhandlungen können diesbezüglich wichtige neue Impulse erfolgen. Im Idealfall ist es möglich, den bestehenden Unterschieden und Widersprüchen offen, wertfrei und ohne Scheuklappen zu begegnen und sie zu akzeptieren. In der Folge kann abgeklärt werden,  in welchen Bereichen sich die verschiedenen Sichtweisen ergänzen oder ähnliche Interessen vorhanden sind, und danach Möglichkeiten für ein gemeinsames weiteres Vorgehen erkundet werden. Klarheit und Bestimmtheit in Bezug auf Prinzipielles und Wesentliches, verbunden mit Flexibilität und Kompromissbereitschaft in Bezug auf alles andere, sind die Schlüssel zum Erfolg.  Heikel bis gefährlich wird es da, wo die Beteiligten sich auf «die Wahrheit» berufen, sich hinter fixen Vorstellungen, Vorurteilen und Überzeugungen verschanzen oder sich umgekehrt scheuen, überhaupt Stellung zu beziehen. In beiden Fällen droht die Gefahr, dass bestehende Chancen für einen echten Neuanfang verpasst werden.  

Auch in Beziehungen und Partnerschaften aller Art stehen Grundsatzentscheidungen an, und auch hier geht es um die Frage nach einem möglichen gemeinsamen Nenner, vor allem aber um einen Umgang auf Augenhöhe sowie die in Konflikten anwendbaren Spielregeln. Die Konstellationen eignen sich damit gut für eine Mediation, die Wiederaufnahme von (zuvor unterbrochenen) Gesprächen und Verhandlungen. Wenn es in Ihrem Beziehungsleben Spannungssituationen und Konflikte gibt, wäre nun der Zeitpunkt für eine Klärung günstig. Gehen Sie auf andere zu, sprechen Sie das, was Ihnen wichtig ist, an und seien Sie bereit für einen Neubeginn auf der Basis der aktuellen Situation. Da der Planet Merkur immer noch rückläufig ist, wird es dabei wichtig sein, ganz bewusst auch Themen aus bereits früher stattgefundenen Kontakten und Begegnungen wieder aufzunehmen, die dabei angesprochenen Inhalte und gemachten Erfahrungen miteinzubeziehen. Seien Sie bereit, Fragen zu stellen und die Antworten zu hören. Andernfalls besteht die Gefahr, dass Missverständnisse, Vorurteile oder Kränkungen aus der Vergangenheit fruchtbare Gespräche verhindern (oder behindern).

Neben den oben beschriebenen Themen sind in diesen Tagen auch in den folgenden Bereichen Bewegung und neue Impulse zu erwarten: Mode, Kunst, Kultur, Diplomatie und Rechtsprechung. Auch wenn die Ereignisse und Erfahrungen wichtige Signale senden und Impulse für neue Wege setzen, gilt es zu wissen, dass es sich dabei um eine Initialzündung oder den ersten Akt der Geschichte handelt. Die folgenden Wochen dürften dann deutlich machen, was sich daraus entwickeln kann.

Am Montag und Dienstag ist der Energiepegel relativ tief, die Stimmung eher nachdenklich und verhalten. Dafür ist das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung an diesen Tagen gross. Am besten können Sie die Konstellationen nutzen, um sich Gedanken über Ihre aktuelle Situation zu machen, diese allenfalls auch gemeinsam mit anderen zu reflektieren und diskutieren. Die Energien eignen sich auch für  Aufräumarbeiten aller Art und Ihr Körper wird es Ihnen danken, wenn sie auch für ihn etwas Gutes tun. Im Verlaufe des Dienstagnachmittags wandelt sich die Stimmung, die Aufmerksamkeit richtet sich vermehrt auf die eingangs erwähnten Themen.

Am Mittwoch und Donnerstag erreichen die laufenden Prozesse einen ersten Höhe- und Wendepunkt. Der Fokus liegt vor allem auf Beziehungsfragen und dem Umgang mit Abhängigkeiten einerseits sowie bestehenden Richtlinien, Vorgaben, Gesetzen und Zwängen andererseits. Es ist gut denkbar, dass an diesen Tagen alte Ängste, unerlöste Machtgeschichten, innere oder äussere Blockaden zum Thema werden. Gleichzeitig ist aber auch das Bedürfnis vorhanden, sich mit anderen über die eigene Situation auszutauschen, neue Wege zu suchen und sich zu verständigen. Der Neumond vom Mittwoch (13.05 Uhr) und der am Mittwoch stillstehende Planet Pluto weisen darauf hin, dass das, was an diesen Tagen geschieht, wichtige Impulse und Signale setzen und eine Wende einleiten kann. Idealerweise gelingt es Ihnen, an diesem Tag mit Bedacht zu wählen, wie Sie mit den sich präsentierenden oder auftauchenden Themen umgehen. Wenn es Ihnen gelingt, fair und respektvoll zu bleiben, stehen die Chancen gut, dass Sie in labilen oder heiklen Situationen die Waagschalen in Richtung einer einvernehmlichen und konstruktiven Lösung bewegen können.

Am Freitag erfolgt der nächste wichtige Impuls. Die Stimmung ist noch etwas intensiver und das Bedürfnis, einem Thema, einer Frage auf den Grund zu gehen, um danach eine Wahl bezüglich des weiteren Vorgehens zu treffen, ist gross. Da wo die Bereitschaft besteht, offen, ehrlich und authentisch zu sein, und auch neue, unkonventionelle Ideen in eine Erwägung und Verhandlung miteinzubeziehen, kann an diesem Tag ein erster Durchbruch gelingen. Heikel wird es da, wo die Betroffenen in alten Vorstellungen und Bildern verharren oder versuchen, andere mit nicht ganz fairen Mitteln von ihrer Haltung zu überzeugen.

Die am Freitag gemachten Erfahrungen und gesetzten Impulse dürften am Wochenende weiterwirken. Ab Samstagnachmittag und auch am Sonntag macht sich Aufbruchstimmung und ein zunehmender Drang nach Freiheit und neuen Visionen bemerkbar. Im Idealfall gelingt es diese Energie zu nutzen, um mit anderen über bestehende Weltbilder, Recht und Gerechtigkeit zu diskutieren. Wo dies in einer für andere Sichtweisen offenen Weise geschieht, können bestehende Vorurteile erkannt, ein neues Verständnis für die verschiedenen Perspektiven gewonnen und der Blick für grössere Zusammenhänge geöffnet werden. Als heikel kann sich eine Tendenz erweisen, ideologisch und dogmatisch zu argumentierten und sich durch Vorurteile den Blick für das, was ist und möglich wäre, trüben zu lassen. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen