Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW24, 2021
Die Woche vom 14. – 20. Juni

Stichworte der Woche: ‚Vorwärts in die Vergangenheit‘ oder ‚Rückwärts in die Zukunft‘: Ideen, Ideale und Ideologien auf dem Prüfstand; Lust auf Experimente, schöpferisches und kreatives Tun

Vor allem Menschen ohne drängende Verpflichtungen, mit Zeit und Freiraum für das was persönlich interessiert und Spass macht, können sich freuen. An Fantasie und Kreativität herrscht in dieser Woche kein Mangel und auch an der Lust, Neues auszuprobieren, fehlt es kaum. Romantische Momente und visionäre Erfahrungen können inspirieren und anregen.

Gemäss einer anderen Entsprechung bieten sich auch Gelegenheiten, um mit Ideen zu spielen und Neues auszuprobieren, idealerweise gemeinsam mit anderen. Auch künstlerische und schöpferische Aktivitäten profitieren von den Konstellationen. All diese Aktivitäten haben die besten Resultate, wenn sie absichtslos und ohne konkrete Vorstellungen darüber, wie es sein müsste, geschehen. Wer will, kann sich aber auch einfach treiben lassen und aus dem Moment heraus, je nach Lust und Laune, das tun wonach der Sinn steht. Bei all diesen durchaus angenehmen Entsprechungen stehen Effektivität und Produktivität jedoch nicht an erster Stelle; allfällige Erwartungen in dieser Hinsicht können daher enttäuscht werden.

Vor allem, wenn es um ernsthafte Fragen oder Themen mit langfristigen Folgen geht, gilt es in diesen Tagen achtsam zu sein. Der bis zum kommenden Wochenende  rückläufige Merkur erlaubt es zwar, Ideen und Kontakte aus der Vergangenheit aufzunehmen und damit weiter zu arbeiten, sie auf ihre Nutzbarkeit und Umsetzbarkeit hin zu überprüfen und nach Verbündeten oder Weggefährten zu suchen mit denen eine Kooperation möglich wäre. Gleichzeitig fällt es jedoch nach wie vor schwer, die weiteren Schritte konkret zu planen. Zudem ist die Gefahr, sich in Idealen und Möglichkeiten zu verlieren oder Täuschungen zu erliegen, deutlich erhöht. Immer wieder gilt es, sich Zeit zu nehmen, um bei Informationen zu überprüfen, was real oder wahr ist. Auf der konkreten Ebene sind vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren gefordert. Bei ihnen geht es oft um die Frage, ob sie gegebene Versprechen halten und Visionen umsetzen können. Allenfalls sind auch Geschichten wie im Märchen «Des Kaisers neue Kleider» zu erwarten, gleichzeitig können Idole vom Sockel gestürzt und andere neu auf ein Podest gehoben werden.  

Eher im Hintergrund, für einige jedoch deutlich spürbar, liegt jedoch Unruhe in der Luft. Die Spannung zwischen Verfechtern von altbekannten Konzepten jeglicher Art (z. B. kapitalistische oder wissenschaftliche Theorien, Prinzipien der französischen Revolution und das damit verbundene, unbedingte Streben nach individueller Freiheit, Gleichheit und Unabhängigkeit) einerseits und Vertretern einer sich an Natur und Umwelt, systemischen Ansätzen und organischer Entwicklung orientierenden Reform- oder  Umbruchbewegung andererseits, dürfte ebenso deutlich spürbar werden, wie jene zwischen Befürwortern von traditionellen natürlichen Wegen und Ansätzen und jenen, die auf Wissenschaft und Technologie bauen. Oft dürfte in diesen Tagen nicht so klar sein, was wirklich Fortschritt bedeutet und wo Ideologien der Vergangenheit sich als zukunftsträchtig geben. Erst in den kommenden Wochen dürfte etwas mehr Klarheit über die eigeschlagene/einzuschlagende Richtung herrschen.

Die im letzten Abschnitt beschriebenen Spannungen dürften vor allem am Montag und Dienstag spürbar werden. An diesen Tagen ist die Lust, aktiv zu werden und sich für ein Herzensprojekt zu engagieren, gross. Ebenso gross ist auch das Bedürfnis, mit den eigenen Ideen und Werken von anderen wahrgenommen und ernst genommen zu werden. Auch die Tendenz, andere zu idealisieren und jene zu bewundern, die durch ihr Auftreten die eigenen nicht gelebten Sehnsüchte und Visionen zum Ausdruck bringen, ist an diesen Tagen deutlich erhöht. Wenn sich solche Sehnsüchte nicht wie erhofft erfüllen, ist zunächst die Enttäuschung gross. Da wo es in solchen Momenten jedoch gelingt, sich neu zu motivieren, sind erstaunliche kreative und schöpferische Leistungen möglich. Heikel ist die Neigung, in solchen Momenten mit Trotz und Rebellion oder aber Kritik und Schuldzuweisungen zu reagieren. Schaffen Sie sich an diesen Tagen bewusst Freiräume, die Ihnen erlauben, jenseits des Alltags etwas zu erleben, das Sie inspiriert.

Am Mittwoch und Donnerstag wird es deutlich ruhiger, zudem meldet sich das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit. Nutzen Sie die Energien dieser Tage, um sich um Liegengebliebenes und zu kurz Gekommenes zu kümmern. Auch der Körper braucht etwas mehr Aufmerksamkeit. Entsprechend eignen sich die Konstellationen für Aktivitäten, die der Gesundheit dienen, aber auch für Aufräumarbeiten jeder Art.

Freitag und Samstag stehen ganz im Zeichen von Beziehungen. Das Bedürfnis, möglichst gemeinsam mit anderen etwas Schönes zu erleben, ist an diesen Tagen gross. Die Teilnahme an kulturellen Anlässen jeglicher Art eignet sich dafür bestens, aber auch eigene schöpferische oder künstlerische Aktivitäten profitieren von den Energien. Da die Bereitschaft, einander offen zu begegnen und zuzuhören, erhöht ist, können Sie die Konstellationen aber auch nutzen, um eine schon seit längerem anstehende Aussprache zu führen oder ein Missverständnis zu klären.

Am Sonntag steigt die emotionale Intensität. In Begegnungen ist das Bedürfnis nach ‚wahren‘ und echten Gefühlen gross, damit verbunden auch die Tendenz, sich nicht mit dem was sichtbar ist zufrieden zu geben und das zu suchen, was hinter oder unter der Oberfläche liegt. Die Konstellationen eignen sich bestens für eine ehrliche emotionale Standortbestimmung. Wenn Sie dabei den Mut haben, offen und ehrlich zu dem zu stehen, was für Sie Sache ist und sich nicht scheuen, auch heikle Themen anzusprechen; wenn Ihnen zudem gelingt, dies in einer vorurteilsfreien Weise zu tun, können Sie auch seit längerem schwelende Geschichten angehen, mit guten Chancen für einen konstruktiven Prozess. 

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen