Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW23, 2021
Die Woche vom 7. - 13. Juni

Stichworte der Woche: Lernen aus der Vergangenheit – für eine bessere Zukunft / Ideologien und fixe Konzepte als Hindernis; kreative, neue Ideen und schöpferisches Tun als Lösung / Alte Wunden und neue Visionen – im Austausch liegt Potenzial.

In dieser Woche machen sich in vielen Belangen Geschichten und Themen aus der Vergangenheit bemerkbar; gleichzeitig stehen wichtige (Vor-)Entscheidungen für die Zukunft an. Diese Kombination ist nicht ganz einfach zu handhaben. Oft vermischen sich kollektive Mythen sowie Inhalte, Geschichten und Prägungen aus der Vergangenheit mit aktuellen Ereignissen und Erfahrungen, und es fällt schwer, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Am Donnerstag findet zudem eine (bei uns partielle) Sonnenfinsternis statt. Gemäss den astrologischen Regeln erhalten damit die in diesen Tagen stattfindenden Ereignisse und gemachten Erfahrungen eine besondere Bedeutung. Sie setzen wichtige Impulse, stossen Entwicklungen und Prozesse an, die in den kommenden Monaten eine Hauptrolle spielen. Umso mehr lohnt es sich, den Erfahrungen und Ereignissen dieser Woche bewusst zu begegnen. Vor allem für jene, die bereit sind aus der Vergangenheit zu lernen und das so gewonnene Wissen zu nutzen, bieten sich gute Chancen für fruchtbare Schritte auf dem Weg in die Zukunft.

Auch auf der konkreten Ebene geht es in vielen Belangen um Geschichten aus der Vergangenheit. In Bezug auf mediale Ereignisse, Kontakte, Informationen und Verhandlungen gilt es nun, seit Mitte Mai stattgefundene Begegnungen, gesammelte Erkenntnisse oder getroffene Absprachen nochmals zu überarbeiten. Aber auch Kontakte, Ideen und Erfahrungen aus weiter zurückliegenden Zeiten können wieder aktuell werden. Auch sie dürften in Bezug auf den weiteren Verlauf der Dinge eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Im Idealfall können die aus der Vergangenheit stammenden Informationen und Erkenntnisse mit der aktuellen Gegenwartssituation verknüpft und im Sinne eines Updates angepasst und neu genutzt werden. Da wo das nicht geschieht, ist jedoch die Gefahr eines Rückfalls in alte, nicht mehr zielführende Denk- und Verhaltensmuster deutlich erhöht.

Auf der mundanen Ebene dürften in diesem Zusammenhang vor allem die Rolle der Medien sowie Verkehrs- und Handelsfragen zum Thema werden. Im Weiteren können im Verlauf der Woche auch Errungenschaften und Fehlentwicklungen in den Bereichen Rechtsprechung, Politik und Wirtschaft seit 1988 vermehrt Aufmerksamkeit erhalten. Im Vordergrund stehen die diesbezüglichen Weltbilder, Ideologien und Wertesysteme sowie die sie vertretenden Führungs- und Autoritätsfiguren. Allenfalls setzen Begegnungen, Ereignisse und Erkenntnisse dieser Tage in Bezug auf diese Themen einen Umdenk- und Neuorientierungsprozess in Gang.

In Beziehungen und Partnerschaften, aber auch in Bezug auf Werte jeder Art ist in diesen Tagen mit einem Wechselbad von Gefühlen zu rechnen. Da die Empfindsamkeit in diesen Bereichen deutlich erhöht ist, können auch banale Vorfälle und alltägliche Situationen bestehende Ambivalenzen und Zweifel aktivieren oder Kränkungen und Verletzungen aus der Vergangenheit lebendig werden lassen. In solchen Momenten können bestehende Schwächen und Schatten schmerzhaft deutlich werden und, je nachdem, einerseits Trotz und rebellische Impulse auslösen, aber auch zu schöpferischem Tun anregen und enorm viel Kreativität freisetzen. Da wo es gelingt, die eigenen, oft unangenehmen und schwer auszuhaltenden emotionalen Reaktionen ebenso wie die von anderen, einigermassen bewusst wahrzunehmen, ohne sofort zu reagieren, sind erstaunliche Wendungen zum Guten möglich. Gefahren drohen dann, wenn alte Vorurteile, unrealistische Erwartungen oder enttäuschte Hoffnungen fanatisches Verhalten, Hass oder irrationale Reaktionen auslösen. Gemäss einer anderen Entsprechung könnten sich auch in der vergangenen Woche mit viel Aufwand unterdrückte Aggressionen – nun wo die Spannung etwas nachlässt – unvermittelt und unerwartet entladen. Sollten Sie sich mit solchen Situationen konfrontiert sehen, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, innere Distanz zu wahren und sich nicht zu einem Verhalten hinreissen zu lassen, das Sie später bereuen.

Ganz generell können in diesen Tagen wichtige Kontakte und Begegnungen stattfinden, die den Weg für eine Zusammenarbeit oder Verständigung ebnen oder aufzeigen, unter welchen Umständen eine Vision verwirklichbar ist. Nach der Wochenmitte meldet sich zudem die Lust auf Spiel und Spass, und die Bereitschaft für einen lockeren Austausch steigt. Suchen Sie in dieser Woche bewusst den Kontakt zu anderen, zeigen Sie sich im Austausch offen und interessiert, und seien Sie auch bereit, ein Experiment zu wagen. Dann können sich selbst in zunächst heiklen oder kritischen Situationen Türen öffnen und erstaunliche Möglichkeiten bieten.

Am Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Sicherheit und Verlässlichkeit gross. Gleichzeitig liegen eine schwer fassbare Spannung und Unruhe in der Luft, und es dürfte oft schwerfallen, sich konkret auf etwas festzulegen. Idealerweise haben Sie an diesen Tagen die Möglichkeit und Zeit, um sich mit Ihren Erfahrungen und Wünschen zu beschäftigen. Vor allem am Dienstag dürften sich einige Möglichkeiten bieten, die Sie ausschöpfen können, wenn Sie sich dafür Zeit nehmen. Schalten Sie einen Gang zurück, gönnen Sie sich etwas, das Ihrem Körper und Ihrer Seele guttut und rechnen Sie mit unverhofften Wendungen. Wenig geeignet sind die beiden Tage für den Start von neuen Projekten.

Mittwoch ist ein Tag des Übergangs. Es fällt an diesem Tag leicht, auf andere zuzugehen, Kontakte aufzunehmen und zu pflegen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um offene Fragen zu klären, die in den vergangenen Wochen gemachten Erfahrungen und gewonnenen Erkenntnisse zu diskutieren. Weniger günstig sind die Konstellationen jedoch für Erstkonsultationen oder Gespräche in Bezug auf ein ganz neues Projekt. Am Donnerstag (um 12.52 Uhr) findet die eingangs erwähnte Sonnenfinsternis statt. Auch an diesem Tag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross, und über visionäre Ideen und Projekte kann leidenschaftlich diskutiert werden. Gemäss den Konstellationen besteht jedoch eine gewisse Gefahr, dass alte Ideale oder enttäuschte Hoffnungen einen klaren Blick auf das real vorhandene Potenzial verhindern. Seien Sie bereit, die Ihnen zur Verfügung stehenden Informationen zu teilen und Ihre Sicht der Dinge zu schildern. Wenn Sie sich zudem nicht scheuen, offene Fragen zu stellen und bereit sind, bei den Antworten und Reaktionen anderer genau zuzuhören, können Sie wichtige Erkenntnisse gewinnen. Allenfalls wird auch der Grundstein für eine zukünftige Zusammenarbeit gelegt.

Im Verlauf des Freitags findet ein deutlicher Stimmungswandel statt. Einerseits meldet sich an diesem Tag das Bedürfnis nach Zuwendung, Heimat und Geborgenheit und auch die Lust, aktiv zu werden und – am besten gemeinsam mit anderen – etwas zu unternehmen was Spass macht und Freude bereitet, steigt. Gleichzeitig wächst aber auch die emotionale Berührbarkeit und damit verbunden die Tendenz zu gänzlich subjektiv gefärbten Reaktionen. Ähnliches gilt für das Wochenende. Allerdings ist – vor allem am Samstag – die Empfindsamkeit und Kränkbarkeit in Bezug auf Beziehungsthemen, persönliche Bedürfnisse und Werte besonders hoch. Scheinbare Kleinigkeiten können schmerzhafte Erfahrungen aktivieren und heftige emotionale Reaktionen auslösen. Wenn Sie achtsam und behutsam sind, können Sie die Konstellationen jedoch nutzen, um alte Geschichten aufzuarbeiten. Am Sonntag fällt es dann leichter, vorwärts zu blicken, das Gemeinsame und Verbindende zu sehen und neue Möglichkeiten zu erkunden.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen