Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW25, 2021
Die Woche vom 21. – 27. Juni

Stichworte der Woche: Übergang / Phasenwechsel und Neuorientierung / Ideen und Ideale überprüfen und teilen / Gemeinsame Möglichkeiten und Wege erkunden / Klarheit gewinnen, vor allem in Bezug auf Werte und Beziehungen.

Diese Woche ist geprägt von Phasenwechseln und Übergängen. Am Montag findet die Sommersonnwende (der längste Tag des Jahres) statt, in der Nacht auf Mittwoch steht Merkur (von der Erde aus gesehen) still und wird direktläufig, am Donnerstag ist Vollmond und am Freitag erreicht der Planet Neptun seinen Stillstand (er wird rückläufig). All diesen Konstellationen ist gemeinsam, dass in Bezug auf die mit ihnen verbundenen Themen und Prozesse eine neue, nächste Phase beginnt, etwas erkannt, entschieden oder neu in Gang gesetzt wird.

Idealerweise haben Sie die Möglichkeit, jeweils (kurz) Innezuhalten und sich bewusst auf die einzelnen angesprochenen Themen einzulassen. Dann können Sie Klarheit über den gegenwärtigen Stand der Dinge gewinnen und die Weichen für Ihre weiteren Schritte stellen.

Auf der etwas konkreteren Ebene dürften vor allem die folgenden Bereiche und Erfahrungen im Zentrum stehen: Zum einen ist das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Gemeinschaft in diesen Tagen besonders aktuell. Ob in Bezug auf familiäre Fragen, gemeinschaftliche Projekte oder Themen wie Nationalität und Heimat, in all diesen Bereichen dreht sich nun vieles um Loyalität, Treue, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit. Diesbezügliche Vorfälle und Erkenntnisse dürften in diesen Tagen deutlich machen, was Sache ist. Positive Überraschungen sind dabei ebenso möglich wie enttäuschte Erwartungen.

Auch in Beziehungen und Partnerschaften aller Art wird in diesen Tagen die Vertrauensfrage gestellt. Die in diesen Bereichen vorhandene grosse Intensität und Emotionalität dürfte allerlei Leidenschaften wecken, und eine Neigung zutage fördern gemäss dem Prinzip «Entweder/Oder», beziehungsweise «Alles oder Nichts». Im besten Fall vertieft sich das Vertrauen, steigt die Bereitschaft, sich verbindlich einzulassen oder zu etwas zu bekennen. Es ist aber auch möglich, dass vorhandene Gegensätze und Spannungen sich so verschärfen, dass vieles oder alles infrage gestellt scheint. Vor allem da, wo mit Provokationen, Drohungen und Erpressungen operiert wird, kann die Situation eskalieren. Ebenso heikel ist es, wenn gegen besseres Wissen an etwas festgehalten wird, das nicht mehr lebendig oder stimmig ist. Sollten Sie selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn Sie sich nicht auf solche Manöver einlassen. Wenn es Ihnen gelingt, echt und aufrichtig zu sein, zu sich zu stehen, aber auch Ihr Gegenüber in seinen Gefühlen ernst zu nehmen, sind erstaunliche Wendungen möglich. Ganz ähnliche Prozesse dürften in diesen Tagen auch in Bezug auf Werte und Besitz aller Art laufen. Bestehende oder bisherige Wertmassstäbe werden auf ihre Gültigkeit hin überprüft. Hier geht es oft um die Frage, ob etwas das als wertvoll, erstrebens- oder erhaltenswert erachtet wird, Substanz hat oder aus persönlichen Gründen wertvoll ist und Vertrauen verdient. Auch in diesen Belangen könnten Emotionen und Leidenschaften aller Art eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen.  

In den Bereichen Information, Kommunikation, Medien und Bildung beginnt in dieser Woche eine Zeit, in der es darum geht, die Fäden der in den vergangenen Wochen bearbeiteten Themen wieder aufzunehmen. Nun ist es möglich, die Lehren aus dem was geschehen ist zu ziehen, laufende Verhandlungen zum Abschluss zu bringen oder etwas konkretere Pläne zu schmieden. In diesem Zusammenhang lohnt es sich, die eigenen Gedanken und Erkenntnisse mit anderen zu teilen, sich aber auch über  Ideale und Visionen auszutauschen und gemeinsam zu klären, was wie umsetzbar wäre. Nehmen Sie sich die Zeit, um auch Erfahrungen, Ahnungen oder Ideen, die kaum konkret und rational schwer erklärbar sind, verständlich und fassbar zu machen. Dann können Sie Verbündete für die Umsetzung Ihrer Ideen finden.

Die Nacht auf Montag ist die kürzeste Nacht und der Montag der längste Tag des Jahres. Am Morgen, um 5.32 Uhr, erreicht die Sonne auf ihrem scheinbaren Weg den nördlichsten Punkt, den Wendekreis des Krebs. Damit beginnt der offizielle Sommer, und eine Zeit, in der emotionales Wohlbefinden und Zugehörigkeit eine grosse Rolle spielen. Gefühle aller Art stehen sowohl am Montag wie auch am Dienstag generell im Vordergrund. Während die Konstellationen einerseits tief berührende Begegnungen und vor allem für Liebespaare auch romantische und leidenschaftliche Momente versprechen, können sie andererseits auch tiefsitzende Ängste vor Abhängigkeiten, Kontrolle oder auch Verlusten aktivieren. Rechnen Sie daher an diesen beiden Tagen immer wieder mit Spannungen und unerwartet heftigen emotionalen Reaktionen.

Am Dienstagnachmittag wächst einerseits das Bedürfnis nach Freiheit und Freiräumen und die Bereitschaft, sich für Ideale und Vorbilder zu begeistern steigt deutlich, gleichzeitig macht sich aber auch eine verstärkte Tendenz zu Vorurteilen und Voreingenommenheit bemerkbar. Um Mitternacht in der Nacht auf Mittwoch erreicht Merkur seine Station zur Direktläufigkeit. Damit beginnt die Zeit, die es erlaubt, seit Mitte Mai laufende Planungen und Gespräche zu einem guten Abschluss zu bringen. Vor allem am Mittwoch bieten sich gute Gelegenheiten, um definitiv mit alten Geschichten abzuschliessen und vorübergehend aus den Augen verlorene Ideale und Ziele neu zu beleben. Die Chancen, dass Sie Verbündete finden, stehen gut.

Am Donnerstag geht’s zur Sache. So dürften die eingangs beschriebenen Prozesse rund um Beziehungs- und Wertfragen an diesem Tag einen Höhe- und Wendepunkt erreichen, während der am Abend (20.39 Uhr) stattfindende Vollmond deutlich macht, was aus den in den Tagen rund um die Sonnenfinsternis (10.6.) erfolgten Impulsen, Ideen und Kontakten gewachsen und geworden ist. Im besten Fall können Abmachungen vertieft und bekräftigt werden. Es ist aber auch denkbar, dass seit längerem vorhandene Spannungen noch einmal eskalieren und eine Entscheidung unumgänglich machen. Die Themen des Donnerstag dürften auch am Freitag noch nachklingen. Das Bedürfnis nach Klarheit, Ordnung, Struktur und Verlässlichkeit ist am Freitag und auch am Samstag gross. Gleichzeitig steigen aber auch Sensibilität  und Berührbarkeit deutlich und oft fällt es schwer, sich auf etwas Bestimmtes zu konzentrieren. Im Idealfall finden Sie an diesen Tagen Zeit und Musse, um sich mit all dem was Sie inspiriert und bewegt zu beschäftigen. Dann stehen die Chancen gut, dass Sie zum Kern einer Frage oder Erfahrung vordringen, ergründen können, was für Sie wesentlich und wichtig ist. Weniger geeignet sind die Energien für kräfteraubende Aktivitäten.

Am Sonntag findet ein deutlicher Energie- und Stimmungswandel statt. Die Lebensgeister melden sich zurück, die Lust auf Kontakte und gemeinsame Aktivitäten wächst. Idealerweise können Sie gemeinsam mit anderen einem Hobby frönen oder ein Thema, das Sie interessiert, verfolgen oder auch einfach Spass und Freude geniessen. Auch kreative Projekte profitieren von den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen