Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW46, 2020
Die Woche vom 9. - 15. 11.

Stichworte der Woche: Wendezeit / Übergang in eine nächste Phase / Impulse und Schritte auf dem Weg in eine neue Zeit / Werte, «Wahrheiten» und Überzeugungen im Fokus: Wer hat recht – und wer hat die Macht, über das Recht zu bestimmen? / Beziehungen, Verbindlichkeiten, Abmachungen und Werte auf dem Prüfstand.

Die astrologischen Konstellationen dieser Woche haben es in sich. Sie künden in mehreren Bereichen von wichtigen Übergängen und Umbrüchen. Bei einigen von ihnen werden dabei Impulse gesetzt, die über die Entwicklungen der kommenden Dekade mitbestimmen. Entsprechend gross sind sowohl die Möglichkeiten wie Gefahren, die sich in dieser Woche präsentieren.

Dabei sind aus astrologischer Sicht teilweise aufsehenerregende Vorfälle und wohl auch dramatische Wendungen zu erwarten, aber auch alltägliche, scheinbar banale Erfahrungen, Ereignisse und Entscheidungen dieser Tage können bedeutende Prozesse in Gang setzen. So oder so haben Erfahrungen und Ereignisse nun eine weichenstellende Funktion für die Zukunft. Es lohnt sich daher, sowohl in Bezug auf das kollektive Geschehen, wie auch im eigenen Leben, dem Geschehen Beachtung zu schenken und mit dem, was sich präsentiert, möglichst achtsam umzugehen.

Auf der kollektiven, mundanen Ebene laufen parallel mehrere Prozesse. Auf der persönlichen Ebene dürften jedoch je nach Thema und individuellem Horoskop jeweils andere Erfahrungen im Vordergrund stehen.

Am meisten Aufmerksamkeit verdient dabei die bereits in den Vorwochen anklingende Konjunktion der Planeten Jupiter und Pluto. Sie setzt einen wichtigen Impuls für einen neuen Entwicklungszyklus in Bezug auf den Umgang mit Weltbildern, Meinungen, Überzeugungen und «Wahrheiten» aller Art. Vor allem die von Autoritätsfiguren und Meinungsführern in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Religion und Wissenschaft vertretenen Dogmen und Haltungen dürften in diesem Zusammenhang eine wichtige oder gar entscheidende Rolle spielen. Immer wieder geht es auch um den Anspruch auf Herrschaft, Macht und Autorität, um die Frage, wer darüber entscheidet was «richtig» und «falsch», erlaubt, geboten und verboten sei. Neben aktuellen Vorfällen und neuen Wendungen werden auch die Fäden von Prozessen, die bereits seit Januar laufen, wieder aufgenommen und die damit verbundenen Entwicklungen dürften einen nächsten, für die Zukunft entscheidenden Höhe- und Wendepunkt erreichen. Auf etwas konkreterer Ebene sind verschiedene, allenfalls auch gleichzeitig laufende Szenarien denkbar. Zum einen könnte noch einmal versucht werden, autoritäre Vorstellungen von Recht, Ordnung und Disziplin mit aller Härte und auf Kosten der individuellen Freiheit durchzusetzen. Zum anderen könnten Ereignisse, ähnlich wie ein Erdbeben, bereits vorhandene Risse in bestehenden gesellschaftlichen (politischen, wirtschaftlichen) Strukturen vergrössern und damit die Gefahr eines Zusammenbruchs verstärken. Es ist aber auch möglich, dass nun erste Schritte im Hinblick auf eine neue (Welt-, Wirtschafts- und Gesellschafts-) Ordnung erfolgen. Diese dürfte geprägt sein von einem verstärkten Verantwortungsbewusstsein, einem neuen Gemeinschaftssinn sowie der Bereitschaft, sich auf das, was wesentlich ist, zu fokussieren und auf Unnötiges und Überflüssiges zu verzichten.

Auf der persönlichen Ebene sind vor allem die Skorpion-, Steinbock- und Schützegeborenen sowie jene mit Konstellationen in der letzten Dekade der Zeichen Widder, Krebs und Waage betroffen. Überprüfen Sie Ihre persönliche Wertehaltung, Ihre Verbindlichkeiten und Verpflichtungen. Fragen Sie sich, was für Sie wirklich wichtig ist, wofür Sie bereit sind Verantwortung zu übernehmen. Seien Sie bereit, alte, nicht mehr aktuelle Verhaltensmuster abzulegen, Ballast abzuwerfen und mutig neue Wege zu gehen.

Den zweiten Schwerpunkt der Woche bildet der Stillstand des seit über zwei Monaten rückläufigen Planeten Mars. Mit ihm verbundene Themen handeln von Bewegung, Leistung, Durchsetzung und Behauptung, vom Erreichen gesetzter Ziele, aber auch von Aggression, Ängsten, Trieben und Überlebensinstinkten. Aber auch die Bereiche Sport und Verkehr, Konflikte und Konfrontationen aller Art sind von dieser Konstellation betroffen. Nach seinem Wechsel zur Direktläufigkeit am 14. 11. beginnt eine Zeit, in der es möglich wird, gezielt aktiv zu werden, endgültige Entscheidungen zu treffen und konkrete Schritte im Hinblick auf die Zukunft zu planen. Gleichzeitig geht es zunächst jedoch darum, Handlungen, Geschehnisse, Geschichten und Erfahrungen der Zeit seit Ende Juli aufzuarbeiten. Allenfalls werden auch Ereignisse vom Frühjahr 2015 nochmals aktuell. In Bezug auf diese geht es nun darum, sich mit den seit damals angestauten Frustrationen zu beschäftigen, die nötigen Konsequenzen zu ziehen und bewusst über die weiteren Schritte zu entscheiden. Es ist auch möglich, dass ein seit 2015 anstehender Befreiungsschritt oder ein wichtiger Durchbruch nun gelingt. Gleichzeitig könnten sich jedoch die jetzt freiwerdenden Energien unkontrolliert und explosiv entladen.

Auf der persönlichen Ebene sind diesbezüglich alle Widder- und Skorpiongeborenen besonders betroffen, ebenso jene mit Konstellationen in der zweiten Dekade der Zeichen Krebs, Waage und Steinbock. Seien Sie bereit, sich aktiv den anstehenden Auseinandersetzungen zu stellen, setzen Sie sich bewusst und gezielt für Ihre Absichten, Belange und Projekte ein, bleiben Sie dabei jedoch fair und verhandlungsbereit.

Der dritte von den Konstellationen angesprochene Bereich betrifft Beziehungen, Verträge und Werte aller Art. In diesen Belangen gilt es nun, Bilanz zu ziehen in Bezug auf Entwicklungen seit dem vergangenen Dezember. Im besten Fall gelingt es in Gesprächen und Verhandlungen Klarheit zu gewinnen über die aktuelle Situation und die sich bietenden Möglichkeiten. So kann eine Basis geschaffen werden für die ab Ende Woche anstehenden wichtigen Grundsatzentscheidungen. Auch hier sind neben Menschen mit Widder- und Waagekonstellationen jene mit Konstellationen in der dritten Dekade der Zeichen Krebs und Steinbock betroffen. Nutzen Sie die Gelegenheit für eine Beziehungsklärung oder um mit anderen im Austausch zu erkunden, welche Themen, Dinge und Werte Ihnen wirklich wichtig sind.

Daneben läuft noch ein weiterer Prozess. Er betrifft den Umgang mit Informationen, Kommunikationsmitteln sowie die Themen Bildung, Medien, Handel und Verkehr. Betroffen sind all jene mit Konstellationen in der ersten Dekade der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Nun auftauchende Erkenntnisse, Recherchen, Enthüllungen oder auch Skandale können für Aufregung sorgen oder zur Neubeurteilung einer Geschichte führen. Auch in Bezug auf Themen, die bereits Mitte Oktober erstmals angesprochen wurden, sind neue Erkenntnisse möglich. Hier geht es nun darum, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen und das weitere Vorgehen zu planen.

Am Montag und Dienstag stehen einerseits Beziehungen aller Art im Zentrum des Geschehens. Aber auch das Bedürfnis nach Klarheit und Ordnung sowie die Sehnsucht nach einer etwas harmonischeren und versöhnlicheren Welt sind an diesen Tagen gross. Nutzen Sie die Gelegenheit, um für Sie wichtige Gespräche zu führen. Reden Sie über Ihre Wünsche und Anliegen, das was Ihnen wichtig ist. Wenn Sie dabei einigermassen sachlich bleiben, können Sie offene Fragen klären und eine Basis für anstehende Entscheidungen schaffen. Zügeln Sie jedoch eine allfällige Tendenz, Ihren angestauten Frustrationen durch harte Kritik oder wütende Angriffe und Beschuldigungen Luft zu verschaffen. Sie können die Energien aber auch für kreative und künstlerische Aktivitäten nutzen. Schenken Sie Ihrem Körper genügend Aufmerksamkeit.

Mittwoch ist ein Tag des Übergangs. Einerseits ist an diesem Tag das Bedürfnis, einem Thema nachzugehen und nachzuspüren gross. Gleichzeitig dürften die Themen der eingangs beschriebenen Jupiter/Pluto-Konjunktion zunehmend mehr Aufmerksamkeit fordern. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um sich allen Facetten einer Frage zu widmen, die tieferen Aspekte ebenso zu ergründen wie die grösseren Zusammenhänge, können Sie an diesem Tag wichtige Erkenntnisse gewinnen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich dabei wie ein Forscher oder Naturbeobachter verhalten. Hüten Sie sich vor voreiligen Schlüssen. Die Konstellationen eignen sich auch für eine Aufräumaktion.

Am Donnerstag und Freitag wird der erste Höhe- und Wendepunkt der Woche erreicht. Die meisten der oben beschriebenen Prozesse sind an diesen Tagen aktiv und präsent. Da wo das starke Bedürfnis nach Gerechtigkeit in einer einigermassen fairen und respektvollen Weise zum Ausdruck gebracht wird und auch eine minimale Bereitschaft vorhanden ist, gemeinsam mit anderen kreative und gangbare Wege zu finden, können erste wichtige Durchbrüche gelingen. Heikel wird es hingegen da, wo versucht wird, mit allen Mitteln einen Macht- oder Glaubenskrieg zu gewinnen. Rechnen Sie auf jeden Fall mit gänzlich unerwarteten Wendungen und Reaktionen.

In der Nacht auf Samstag steht der Planet Mars von der Erde aus gesehen still. Es ist denkbar, dass in dieser Zeit eine angespannte Ruhe herrscht, die zu jeder Zeit in eine unvorhergesehene Bewegung gehen oder auch in eine Explosion münden kann. Suchen Sie am Samstag Aktivitäten, die Ihnen erlauben, die Spannungsenergie zu nutzen. Kontrollierte und achtsame körperliche Bewegung eignet sich dazu, aber auch Aufgaben, die eine starke geistige Präsenz und Fokus erfordern.

Am Sonntagmorgen um 6.06 Uhr findet ein Neumond statt. Er bündelt die Übergangsenergien und setzt den Impuls für die nächsten Wochen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich auf das zu besinnen, was Ihnen in Ihrem Leben etwas bedeutet, wofür Sie bereit sind sich einzusetzen. In Bezug auf Beziehungen aller Art, aber auch Werthaltungen, beginnt an diesem Tag ein wichtiger Prozess. In diesen Belangen geht es ab Sonntag darum, eine Wahl zu treffen, sich für das, was wichtig ist, zu entscheiden, und sich von dem, was nicht mehr stimmig ist, zu trennen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen