Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW45, 2020
Die Woche vom 2. - 8. Nov.

Stichworte der Woche: Vor dem nächsten Schritt: Bilanz ziehen und Klarheit schaffen / Regeln und Grenzen überprüfen und wo nötig anpassen / Verantwortung übernehmen / Beginn einer offenen Auseinandersetzung in Beziehungen und Partnerschaften / Vom Umgang mit «Recht und Gerechtigkeit»

Die Konstellationen dieser Woche beinhalten eine Übergangsqualität. Der anstehende Wendepunkt kündet sich an, ist in dieser Woche jedoch noch nicht ganz erreicht. In vielen Belangen scheint es, als ob die Welt in Erwartung eines wichtigen Impulses oder Schritts voller Spannung den Atem anhält. Dieser angespannte «Stillstand» kann, je nach Thema, Horoskop und individueller Haltung, ganz unterschiedlich erlebt und genutzt werden.

Vor allem jene, die etwas «tun» oder erreichen wollen, dürften sich in diesen Tagen oft gebremst, blockiert oder auch einfach frustriert fühlen. Andere wiederum können sich einfach gänzlich unmotiviert, erschöpft oder müde erleben. Am besten fahren jene, die bewusst innehalten und sich Zeit nehmen, um sich auf den anstehenden Energiewechsel vorzubereiten. Für alle gilt jedoch: Die Zeit ist noch nicht reif für konkrete Handlungen und Entscheidungen. Selbst wenn es nun möglich wird, erste Dinge zu erkennen, anzusprechen oder auszutauschen, der eigentliche Gezeitenwechsel und die neuen Impulse erfolgen erst im Verlauf der folgenden Wochen. Wappnen Sie sich mit Geduld und üben Sie Gelassenheit. Wenn Sie nun drängen und etwas erzwingen wollen, schaffen Sie sich zusätzliche Probleme oder müssen später das nun Geleistete oder Entschiedene revidieren. Beschäftigen Sie sich mit dem Unmittelbaren und Naheliegenden, und nutzen Sie im Übrigen die Zeit, um Ihre eigene Haltung und Position zu überdenken und Klarheit in Bezug auf das, was für Sie und Ihr Leben wichtig und wesentlich ist, zu gewinnen. Dann sind Sie für die nächsten Schritte und Entscheidungen gut vorbereitet.

Auf der etwas konkreteren Ebene verdienen drei Themengruppen Aufmerksamkeit. Am Dienstag wechselt der Planet Merkur die Richtung, wird (von der Erde aus gesehen) direktläufig und leitet damit den anstehenden Wandel ein. Vor allem in den Bereichen Information, Kommunikation und Bildung, Medien, Handel und Verkehr geht es in diesen Tagen darum, Bilanz zu ziehen. Im Austausch mit anderen oder in Verhandlungen gilt es möglichst nüchtern und pragmatisch zu erkunden, was machbar und möglich ist, wofür sich Einsatz und Aufwand lohnen und wo die herrschenden Bedingungen eine Korrektur oder Überarbeitung von Regeln und Abmachungen erfordern. Rechnen Sie in den oben genannten Bereichen generell mit einer Verlangsamung aller Prozesse. Letztlich geht es in diesen Belangen darum, die Spreu vom Weizen zu trennen, das, was sinnvoll und wesentlich ist, zu stärken, aber auch bereit zu sein, Gewohnheiten und nicht mehr aktuelle Verhaltensmuster abzulegen. Immer wieder geht es auch darum, sich mit Regeln, Grenzen, Konsequenzen, Verantwortung und Verbindlichkeiten zu beschäftigen. Oft gilt es dabei, eine bewusste Wahl in Bezug auf das weitere Vorgehen zu treffen. Da jede Wahl Konsequenzen hat, ist es wichtig, dass Sie sich in solchen Momenten genügend Zeit nehmen, um zu ergründen, was für Sie stimmig und ethisch vertretbar ist. Auf der mundanen Ebene haben Ereignisse und Entwicklungen dieser Tage in diesen Belangen einen vorentscheidenden Charakter.

In Beziehungen aller Art geht es in diesen Tagen darum, sich über die gegenwärtige Situation auszutauschen, die vorhandenen Unterschiede und Haltungen zu benennen und nach möglichen gemeinsamen Nennern zu suchen. Da wo dies in einer offenen Weise geschieht, können in einem dynamischen und kreativen Prozess gute Grundlagen für eine zukünftige Vereinbarung geschaffen werden. Heikel wird es jedoch, wenn die Beteiligten stur auf ihrem Standpunkt und ihrer Sichtweise der Dinge beharren, und auf alles, was ihren Vorstellungen nicht entspricht, mit Wut und Schuldzuweisungen reagieren.

Im dritten Themenbereich geht es um politische, kulturelle, religiöse, aber auch wissenschaftliche Weltbilder und Überzeugungen, um Machtansprüche und die Deutungshoheit von Meinungsführern, sowie um Gesinnungsfragen und Wahrheitsansprüche, den Umgang mit Andersdenkenden und immer wieder auch um Rechtsfragen. Allenfalls stehen auch Fragen rund um das Recht auf Überwachung, die Interpretation oder Manipulation von Informationen zur Diskussion. In diesen Bereichen stehen in der kommenden Woche wichtige und für die Zukunft wegweisende neue Impulse an. Ereignisse und Entwicklungen dieser Tage dürften diesbezüglich bereits erste Signale und Hinweise geben. Auf der mundanen Ebene dürften vor allem die internationalen Beziehungen, die politischen und religiösen Führungsstrukturen, aber auch die sogenannten «Global Players» eine wichtige Rolle spielen. Vorfälle der Monate Januar und Februar könnten diesbezüglich erneut Aufmerksamkeit erhalten, allenfalls neu interpretiert werden.

Die Woche beginnt recht ruhig. Das Bedürfnis nach sozialen Kontakten und Austausch ist Montag und Dienstag zwar gross. Gleichzeitig verlangsamt der am Dienstag stillstehende Planet Merkur jedoch das Denken, erschwert die Verständigung und sorgt für eine eher zähe Kommunikation. Idealerweise können Sie sich in diesen beiden Tagen Zeit nehmen für eine Besinnungspause, in der Sie sich ganz bewusst noch einmal mit den Informationen, Gesprächen und Kontakten der Vorwoche beschäftigen. Überprüfen Sie das in dieser Zeit Gehörte, Gelesene Geschriebene und Gesagte, stellen Sie allenfalls auch weitere Fragen und sammeln Sie so weitere Informationen. Lassen Sie vorerst alles so stehen und ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse. Ab Mittwoch wird es dann möglich, mehr Klarheit zu gewinnen. Auch an diesem Tag geht es vorwiegend um Informationen und Kommunikation. Persönliche Kontakte, aber auch die sozialen Medien dürften an diesem Tag eine wichtige Rolle spielen.

Donnerstag und Freitag melden sich Gefühle aller Art. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, Gemeinschaft und Geborgenheit ist an diesen Tagen gross. Gleichzeitig könnten der Mangel an sozialem Austausch und Information an diesen Tagen besonders deutlich und auch die vorhandenen Grenzen und Einschränkungen Kränkung, Frustrationen, Wut und Trotz auslösen. In dieser Kombination melden sich schnell kindliche Regungen, Prägungen und Verhaltensmuster. Gleichzeitig können Ereignisse, Erfahrungen und Entscheidungen in diesen beiden Tagen erste Weichen für die Zukunft stellen. Am besten fahren Sie im Umgang mit den Konstellationen, wenn Sie sich im Rahmen des Möglichen ganz bewusst um Ihr Wohlergehen und Ihre seelischen Bedürfnisse kümmern. Zügeln Sie allfällige Impulse zu Überreaktionen und vermeiden Sie es, andere zu provozieren. In der emotional geladenen Situation braucht es wenig bis zu einer Explosion oder Implosion. Die Konstellationen eignen sich gut für die Erforschung von Kindheits- und Familiengeschichten, allenfalls gelingt es, ein neues Verständnis für die eigenen Erfahrungen und Muster zu gewinnen. Auch konkrete häusliche Tätigkeiten aller Art profitieren von den Energien.

Am Wochenende hebt sich die Stimmung und das Bedürfnis, sich mit etwas zu beschäftigen, was Spass und Freude bereitet, meldet sich. Auch die Lust, möglichst gemeinsam mit anderen kreativ zu werden und etwas auszuprobieren, ist an diesen Tagen gross. Lassen Sie sich inspirieren und seien Sie bereit, die Ihnen zur Verfügung stehenden Freiräume für etwas zu nutzen, das Ihrem Wesen entspricht. Sorgen Sie für genügend Bewegung. Schöpferische und künstlerische Aktivitäten aller Art profitieren von den Energien.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen