Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW11, 2020
Die Woche vom 9. – 15.3.2020

Stichworte der Woche:  Übergang in eine neue Phase / Wichtige Einsichten und neue Perspektiven / Informationen verwerten und Klarheit gewinnen / Konkrete, umsetzbare Lösungen suchen und finden.

Nach einer für viele sehr fordernden Zeit erscheint nun langsam Licht am Ende des Tunnels. Aus astrologischer Sicht werden die anspruchsvollen Konstellationen der vergangenen Wochen nun von solchen abgelöst, die eine gewisse Entspannung versprechen und es erlauben, im Hinblick auf die Zukunft Lösungen für seit längerem aktuelle Fragen und Probleme zu finden.

Insgesamt weisen die Konstellationen auf eine eher verhaltene und vorsichtige Stimmung hin, sie bieten aber auch deutlich mehr Gelassenheit. Die zurzeit fehlende dynamische Energie wiederum sorgt dafür, dass sich die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen sehr in Grenzen hält. Stattdessen gilt die generelle Devise: «Abwarten, Ausharren und sehen, was geschieht» und nur dann tätig zu werden, wenn sich eine klare Notwendigkeit zeigt. Diese Zeit ist entsprechend wenig geeignet für Projekte, die eine proaktive Haltung, Initiative, grosse Willenskraft und Durchsetzungsvermögen erfordern. Vorhaben dieser Art werden besser bis zur letzten Märzwoche verschoben.

Die Konstellationen bieten aber auch viele Vorteile und Möglichkeiten. So ist nun die Zeit günstig für eine Standortbestimmung, um sich in aller Ruhe mit den Themen, Ereignissen und Erfahrungen der vergangenen Wochen zu beschäftigen und sich ein klareres Bild über die realen Verhältnisse zu machen. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Faktenlage in Bezug auf Ihre Anliegen und die aktuellen Fragen nochmals zu überprüfen und beginnen Sie mit der Planung – jedoch noch nicht Ausführung – Ihrer nächsten Schritte. Wenn Sie sich einigermassen über Ihre Lage und Ihre Absichten klar sind und wissen, was für Sie wesentlich und wichtig ist, stehen die Chancen, dass Sie in diesen Tagen Unterstützung oder Mitstreiter für Ihre nächsten Vorhaben finden gut. Dann können Sie ab Ende März mit neuem Mut und neuer Kraft aktiv werden und die Dinge an die Hand nehmen.

Heikel wird es in dieser Zeit nur dann, wenn Sie sich von tiefsitzenden alten Ängsten und Glaubenssätzen leiten lassen, vorschnell und übereifrig in Aktivismus verfallen oder umgekehrt den Kopf in den Sand stecken, sich von falschem Optimismus oder blindem Vertrauen leiten lassen. Am besten fahren Sie, wenn Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen und ein gesundes Gleichgewicht zwischen Vernunft und Pragmatismus einerseits und Vertrauen in Ihre Intuition und innere Führung andererseits finden. Gemäss einer anderen Entsprechung ist es aber auch möglich, dass aufgrund der nun stattfindenden Entspannung all die Themen und Impulse, die bisher beiseitegeschoben, unterdrückt oder verdrängt wurden, nun als ungeladene Gäste auftauchen, oder sich seit längerem angestaute, aber vernachlässigte Spannungen überraschend und unvermittelt entladen. In diesem Fall kann es genau dann, wenn scheinbar Ruhe eingekehrt ist, zu unverhofften und teilweise auch heftigen Vorfällen in der Art kommen, wie sie astrologisch gesehen eher in den vergangenen Wochen zu erwarten waren.

Auf einer alltäglichen Ebene können Sie die Konstellationen dieser Woche zum Aufräumen und Ordnung schaffen nutzen, oder sich auch ganz einfach vom Stress der vergangenen Wochen «erholen». Gönnen Sie sich wenn möglich Zeit in und mit der Natur und pflegen Sie Körper und Seele.

Montag und Dienstag stehen ganz im Zeichen von Achtsamkeit und Besinnung. Im Vordergrund stehen an diesen Tagen einerseits körperliche Bedürfnisse und Belange und andererseits all die Themen und Aufgaben des normalen Alltags. Gleichzeitig sind vor allem am Montag die Sensibilität und Berührbarkeit besonders ausgeprägt und auch die Wahrnehmung und Offenheit für das nicht Fassbare ist deutlich erhöht. Der an diesem Tag stattfindende Vollmond (18.47 Uhr) markiert in Bezug auf die seit 23. 2. laufenden Entwicklungen einen Höhe- und Wendepunkt. Im besten Fall können die Konstellationen genutzt werden, um wichtige Einsichten und Erkenntnisse über die abgelaufenen Prozesse zu gewinnen. Wenn es Ihnen gelingt, ruhig und achtsam zu sein, das, was sich sowohl in Ihrem Inneren (in Ihrer Psyche) wie auch in Ihrem Umfeld abspielt einfach wahrzunehmen, können Sie viel Klarheit über sich sowie die konkret anstehenden Aufgaben und Notwendigkeiten gewinnen. Menschen mit spirituellem oder religiösem Hintergrund können die grosse Offenheit für andere Dimensionen und Ebenen ebenfalls nutzen, um sich über ihren weiteren Weg klar zu werden. Am Dienstagmorgen erreicht Merkur das Ende seiner Rückläufigkeitsperiode und steht still. Entsprechend dürfte es am Montag und Dienstag schwer fallen, rational und folgerichtig zu denken. Gleichzeitig kann sich der Verstand in dieser Zeit ebenfalls für andere Informationen und Wahrnehmungen öffnen. Vermeiden Sie daher bis und mit Dienstag vorschnelle Schlüsse in Bezug auf praktische, konkrete und organisatorische Themen. Viel besser fahren Sie auch diesbezüglich, wenn Sie all das was Ihnen begegnet als Metapher sehen und die darin enthaltenen Informationen wahrnehmen ohne sie zu werten oder zu verstehen versuchen.

Ab Dienstagmittag verändert sich die Stimmung etwas, die Aufmerksamkeit richtet sich vermehrt auf Beziehungsthemen und das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch macht sich bemerkbar. Am Mittwoch ist die Lust, sich mit anderen zu unterhalten, deutlich stärker. Im Vordergrund dürften dabei die Themen Beziehungen, Verträge und Rechtsfragen stehen. Da wo es gelingt, dem jeweiligen Gegenüber und seiner Haltung offen und vorurteilslos zu begegnen, sind an diesem Tag konstruktive Gespräche möglich. Allenfalls gelingt es, erste seit längerem offene Fragen zu klären und eine neue Begegnungsebene zu finden. Heikel wird es da, wo alte Konzepte und Ideologien oder auch Ängste, Kontroll- oder Sicherheitsvorstellungen das Verhalten prägen. In diesen Fällen droht die Gefahr, dass anstelle der durchaus vorhandenen Lösungsansätze vor allem die Hindernisse und Probleme gesehen werden und ein Machtkampf um die Frage, wer «Recht habe» entsteht. Bis Donnerstagvormittag kann sich die Spannung verstärken und Situationen können sich verschärfen; allenfalls fällt in dieser Zeit aber auch ein wichtiger Entscheid mit längerfristigen Folgen. Am Donnerstag geht es vor allem darum, sich zu positionieren, zu erkennen was wirklich zählt, um in der Folge neue Wege in Betracht zu ziehen und wo es stimmig ist auch verbindlich zu werden. Vertreten Sie Ihren eigenen Standpunkt mit Bedacht, seien Sie achtsam und wertfrei, dann können Sie die sich in dieser Konstellation bietenden Chancen nutzen und eine neue Sichtweise gewinnen.

Am Freitag wird es deutlich ruhiger. Gleichzeitig melden sich an diesem Tag die Gefühle und das Bedürfnis nach Klarheit, Vertrauen und Loyalität. Idealerweise haben Sie die Gelegenheit und Ruhe, um die tieferen Schichten Ihrer Psyche oder die bisher verborgenen und vernachlässigten Aspekte einer Geschichte zu erforschen. Wenn es Ihnen gelingt wirklich hinzusehen und wahrzunehmen was ist, dabei absolut aufrichtig mit sich selbst zu sein, können Sie an diesem Tag wichtige Einsichten gewinnen und so gute Voraussetzungen für Ihre nächsten Schritte und Entscheidungen schaffen.

Ab Samstagmittag melden sich erste dynamische Ansätze. Das Bedürfnis vorwärts zu sehen, neue Möglichkeiten und Ziele ins Auge zu fassen, wächst. Gleichzeitig ist sowohl am Samstag wie auch am Sonntag die Tendenz verstärkt, ein Thema durch die Brille des eigenen Weltbildes, ideologischen oder religiösen Überzeugungen zu sehen und entsprechend zu urteilen. Erhöht ist auch die Tendenz, etwas zu idealisieren oder zu verteufeln. Halten Sie allfällige Neigungen dieser Art im Zaum, vor allem dann, wenn Sie sich mit anderen über eine offene Frage oder ein Thema, das Ihnen am Herzen liegt, unterhalten. Wenn es Ihnen jedoch gelingt, die bestehenden Ideale und Vorurteile zu erkennen und die dahinterliegenden grösseren Zusammenhänge zu sehen, können Sie wichtige Einsichten gewinnen.
Sorgen Sie an diesen Tagen bewusst für ein Minimum an Bewegung.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen