Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW12, 2020
Die Woche vom 16. – 22.3. 2020

Stichworte der Woche:  Übergänge / Rückblick und Vorbereitung für einen Neubeginn / Alte, überlieferte Traditionen und Gewohnheiten – Problem oder Ressource für die anstehenden Schritte? / Vom Sein ins Tun / Ideologien im Fokus

Im Verlauf dieser Woche finden mehrere, wohl deutlich wahrnehmbare Übergänge statt. Nach einer Phase die von Vorsicht, Zurückhaltung, Verunsicherung und oft auch tiefsitzenden Ängsten geprägt war, wird es vor allem zum Wochenende hin dynamischer. Der Blick öffnet sich für Neues, und das Bedürfnis aktiv zu werden meldet sich.

Zunächst geht es jedoch nochmals um einen Rückblick auf die vergangenen Wochen und Monate, allenfalls auch auf die weiter zurückliegende Vergangenheit. Sowohl in dieser als auch in der nächsten Woche geht es darum, Verständnis für das, was geschehen ist und erlebt wurde, zu gewinnen, aber auch die eigenen Reaktionen darauf. In diesem Zusammenhang wollen einerseits bestehende Missverständnisse geklärt, offene Fragen bereinigt, hängige Geschichten erledigt und abgeschlossen werden. Parallel dazu stehen aber auch Entscheidungsprozesse aller Art im Zentrum. Oft geht es dabei um die folgenden Fragen: Wer ist unter welchen Umständen berechtigt etwas zu tun? Wer hat das Recht oder die Pflicht etwas durchzusetzen? Und welche Mittel sind dabei erlaubt?

Im Umgang mit diesen Fragen dürften alte Glaubenssätze, Meinungen und Überzeugungen, aber auch Vorurteile eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Wer sich bei Entscheidungen an diesen orientiert, läuft jedoch Gefahr sich zu verhärten und letztlich in einer Sackgasse zu landen. Da wo es jedoch möglich ist diese zu erkennen und sich danach bewusst einigermassen sachlich und pragmatisch auf die realen aktuellen Gegebenheiten zu fokussieren, können die nun gefällten Entscheidungen als gute Grundlage für die in den folgenden Wochen anstehenden weiteren Schritte und neuen Wege dienen. Auch Autoritäten aller Art stehen nun auf dem Prüfstand. Wer in dieser Zeit Kompetenz, Konsequenz, Klarheit und Strenge mit Verständnis und Mitgefühl verbinden kann, besteht und gewinnt. Wer hingegen mit Härte, Unbeugsamkeit, autoritärem Verhalten und Machtgebaren reagiert, dürfte den Erfolg gefährden und sich unter Umständen auch langfristig zusätzliche Probleme schaffen.

Ab Freitag geht es um die Öffnung für kreative, neue Ideen und Visionen sowie die Bereitschaft, das vorhandene Potenzial und die damit verbundenen Möglichkeiten zu erkennen. Da wo es zudem gelingt, auf der Ebene von Gleichberechtigung und Gemeinschaftssinn schöpferisch zu werden, stehen die Chancen für fruchtbare Entwicklungen gut.

Auch auf der alltäglichen konkreten Ebene dürfte die energetische Übergangsqualität dieser Woche wahrnehmbar sein. Nutzen Sie die erste Wochenhälfte fürs Aufräumen und Bereinigen von Pendenzen, schaffen Sie Ordnung und Klarheit und kümmern Sie sich um Ihre körperlichen und seelischen Bedürfnisse. In der zweiten Wochenhälfte wird es zunehmend wichtiger, auch körperlich aktiv zu werden.

Obwohl die Stimmung insgesamt verhalten ist, besteht am Montag doch ein deutliches Bedürfnis nach Orientierung und Neuausrichtung. Immer wieder dürfte es um die Frage gehen, was weiterbringt, richtig und sinnvoll sei. In diesem Zusammenhang dürften bestehende Weltbilder und Überzeugungen eine zentrale Rolle spielen. Im besten Fall gelingt es Ihnen, im Austausch mit anderen zu erkennen, wo Sie bisher von einseitigen Annahmen ausgingen, um in der Folge Ihre Perspektive und Ihren Horizont zu erweitern. Zügeln Sie jedoch eine allfällige Tendenz, sich von Vorurteilen leiten zu lassen und mit Ihren Überzeugungen zu missionieren.

Ab Montagabend und vor allem auch am Dienstag und Mittwoch, meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Klarheit und Sicherheit. Gleichzeitig dürften sich aber auch alte Ängste, alter Groll sowie ein ausgeprägter Drang nach Kontrolle bemerkbar machen. Lassen Sie sich von solchen Impulsen und Tendenzen nicht beirren. Viel besser fahren Sie, wenn Sie innehalten und Ihre gegenwärtige Situation einigermassen sachlich und nüchtern betrachten, ohne gleich zu reagieren oder in Aktivismus zu verfallen. Auf der Basis einer solchen Standortbestimmung haben Sie beste Voraussetzungen, zwischen dem was wirklich wichtig und wesentlich ist und dem was nicht wirklich nötig und nützlich – oder sogar hinderlich – ist zu unterscheiden, um anschliessend Ihre weiteren Schritte zu planen. Die beiden Tage eignen sich zudem bestens für eine Aufräum- oder Entsorgungsaktion.

Bereits ab Donnerstag beginnt der oben beschriebene Stimmungswandel. Das Bedürfnis nach Austausch mit anderen meldet sich an diesem Tag deutlich, ebenso die Lust kreativ zu werden und mit neuen Ideen zu experimentieren. Wenn Sie dabei spielerisch und offen, aber auch achtsam vorgehen, können Sie erste Schritte wagen. Die Konstellationen eignen sich aber auch für ein vorerst unverbindliches Brainstorming.

Am Freitag beginnt der Frühling, die Sonne überquert auf ihrem scheinbaren Weg nach Norden den Äquator. An diesem Tag werden starke Impulse gesetzt, zudem meldet sich eine deutliche Lust aktiv zu werden und neue Ziele ins Auge zu fassen. Lassen Sie sich inspirieren, warten Sie mit der konkreten Umsetzung aber noch ein paar Tage zu.

Das Wochenende bringt ein gemischtes Programm. Einerseits ist an diesen Tagen das Bedürfnis nach Gemeinschaft, Verbundenheit und Verständnis besonders gross, und auch an Sehnsüchten, idealistischen Ideen und Fantasien herrscht kaum Mangel. Gleichzeitig drängt die nun deutlich werdende dynamische Energie nach Taten. Am besten fahren Sie, wenn Sie für ein Minimum an Bewegung sorgen, sich gleichzeitig aber auch genügend Zeit gönnen, um sich mit anderen auszutauschen oder einfach zu sein. Wenn Sie diesbezüglich eine gesunde Mischung finden, können Sie die Konstellationen der beiden Tage am besten nutzen, und sind auch gut gerüstet für die in der folgenden Woche anstehenden weiteren wichtigen Schritte.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen