Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW10, 2020
Die Woche vom 2. – 8. 3.

Stichworte der Woche: Altes abstreifen / Schatten, Schwächen und Grenzen akzeptieren und Visionen einer neuen, besseren Welt empfangen / nächster Schritt im Wertewandel: Werte und Errungenschaften auf ihre Nachhaltigkeit, Substanz und Zukunftstauglichkeit überprüfen / Beziehungen im Umbruch: Sicherheit und Stabilität und/oder Freiheit und Individualität – was ist vereinbar und wo gilt es eine Wahl zu treffen?

Der seit längerem laufende Perspektivenwechsel erreicht im Laufe dieser Woche eine nächste wichtige Phase. Die Konstellationen beinhalten vielschichtige und teilweise auch sehr widersprüchliche Energien. Entsprechend dürften je nach persönlichem Horoskop und Thema ganz unterschiedliche Prozesse laufen. Insgesamt geht es jedoch nach einer vor allem von Instinkten und Trieben, aber auch Ängsten geprägten Zeit darum, etwas mehr Gelassenheit zu finden und sich in einer einigermassen objektiven und pragmatischen Haltung mit den real existierenden Gegebenheiten und Möglichkeiten zu beschäftigen. Anstelle einer kämpferischen, von (blinder) Wut und Ärger oder auch Angst und Widerstand geprägten Haltung sind in diesen Tagen Anpassungsfähigkeit, Akzeptanz, Geduld, Beharrlichkeit, Selbstdisziplin und Respekt einerseits sowie die Bereitschaft und Offenheit für kreative, ungewöhnliche oder visionäre Lösungen andererseits gefragt. Wer in diesen Tagen dazu bereit und fähig ist, kann oft mit wenig Aufwand und Anstrengung erstaunlich viel erreichen.

In Bezug auf Werte und Beziehungen aller Art findet nun ein Prozess statt, in dem die Spreu vom Weizen getrennt wird. Oft dürften die konkreten Folgen und Konsequenzen einer im Dezember und/oder in den vergangenen Wochen getroffenen Wahl oder Entscheidung erkennbar werden und dazu auffordern, die nächsten Schritte zu erwägen. In einigen Belangen gilt es dabei wohl, zu akzeptieren, dass etwas, das in der Vergangenheit nützlich war und recht gut funktionierte und als stabil und sicher galt, den Anforderungen der Gegenwart nicht mehr genügt. In anderen Bereichen wiederum dürfte erkennbar werden, dass die Grenzen des Machbaren und Möglichen erreicht sind. In diesen Fällen geht es darum, die Wirklichkeit so, wie sie ist, zu akzeptieren, sich von Altlasten zu verabschieden, sich aus bestehenden Verstrickungen zu befreien und danach mit dem, was bleibt, weiterzugehen. Es ist dabei durchaus möglich, dass genau dann, wenn scheinbar alles verloren ist, sich neue Türen öffnen.

Viel öfter dürfte es jedoch darum gehen, zwischen Form und Inhalt zu unterscheiden. Dabei gilt es zu erkennen, was echt und erhaltenswert, wesentlich und wichtig ist sowie die vorhandene Substanz und die Ressourcen zu würdigen und sich für sie einzusetzen. Allerdings ist es in jedem Fall wichtig anzuerkennen, dass neue Wege und Formen gesucht werden und wo nötig alte Vorstellungen und Konzepte geopfert werden müssen, damit eine wirkliche Erneuerung stattfinden kann. Auch in stabilen und stimmigen Liebesbeziehungen geht es nun darum, alte, eingefahrene Muster zu überprüfen und Raum zu schaffen für kreative Ideen, damit eine weitere Entwicklung möglich ist.

Im Weiteren stehen auch Grundsatzentscheidungen im Umgang mit (materiellem) Besitz und Finanzen an: Hier geht es darum, vorhandene Ansprüche sowie bestehende Verträge und Abmachungen zu überprüfen. Allenfalls spielen in diesem Zusammenhang die modernen digitalen Technologien sowie der Wert von Informationen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Im Weiteren dürften in diesen Tagen auch der Umgang mit Ressourcen aller Art sowie die Macht der Natur zum Thema werden. In all diesen Bereichen können unerwartete Ereignisse und Entwicklungen bestehende Sicherheiten und Gewissheiten erschüttern und infrage stellen, jedoch gleichzeitig die Voraussetzungen für eine gesunde Korrektur und Neuausrichtung schaffen.

Parallel zu den oben beschriebenen Themen, teilweise auch im Widerspruch dazu, wird in diesen Tagen aber auch zunehmend deutlich, wie sehr alles mit allem in Verbindung steht und wie schwer es fällt, sich wirklich abzugrenzen. Die grosse Offenheit und Durchlässigkeit erlaubt dabei tief berührende Erfahrungen von Liebe, Schönheit und Mitgefühl sowie spirituelle und religiöse Höhenflüge. Gleichzeitig sind aber auch die Verführbarkeit und die Neigung zu Illusionen deutlich erhöht. Oft dürfte es schwerfallen, zwischen Wunsch/Sehnsucht und Wirklichkeit, zwischen Fantasie und Realität, zwischen Lüge und Wahrheit zu unterscheiden. Um wirkliche Klarheit zu erhalten, ist eine Bereitschaft zur Innenschau und Reflektion nötig. Wer versucht, sich im Äusseren zu orientieren, droht von der Fülle von Eindrücken und unterschiedlichen Schwingungen überschwemmt und verwirrt zu werden oder sich ganz zu verlieren. Visionäre, Künstler und kreativ Schaffende können in diesen Tagen von der grossen vorhandenen Inspiration profitieren, frisch Verliebte romantische Höhenflüge erleben. Geniessen Sie das, was sich Ihnen bietet, gönnen Sie sich jedoch bewusst viel Zeit, um zu verweilen, und wählen Sie Ihre Aktivitäten und sozialen Kontakte mit Bedacht. Lassen Sie sich nichts vormachen und zu nichts drängen. Da Merkur nach wie vor rückläufig ist, empfiehlt es sich auch, mit konkreten neuen Abmachungen und Verträgen noch etwas zuzuwarten. Wenn Ihnen dies gelingt, können sich neue Welten und Türen öffnen.

Zum Wochenbeginn ist das Bedürfnis nach lockeren, unverfänglichen Kontakten gross. Die gleichzeitig vorhandene grosse Sensibilität kann jedoch dazu führen, dass etwas, das spielerisch und leichtfüssig gemeint war, falsch verstanden wird und einen viel nachhaltigeren Effekt hat als gedacht. Seien Sie daher am Montag und Dienstag achtsam in Ihrer Kommunikation und stellen Sie sicher, dass Sie verstehen und verstanden werden. Vor allem am Dienstag ist die Tendenz, sich besonders anzustrengen, zu erklären und zu rechtfertigen oder aber Bestätigung und Wertschätzung einzufordern gross – gleichzeitig können Worte und Gesten leicht missverstanden werden. Zügeln Sie daher eine Tendenz zu voreiligen Schlüssen und Reaktionen. Viel besser fahren Sie, wenn Sie sich Zeit nehmen, um ein Thema oder eine Frage von allen Seiten zu betrachten und allenfalls noch weitere Informationen dazu einzuholen, bevor Sie eine bewusste und verbindliche Wahl treffen.

Am Mittwoch und Donnerstag macht sich ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Sicherheit, Geborgenheit, Verbundenheit und Zugehörigkeit bemerkbar. Damit wächst auch die emotionale und seelische Empfindsamkeit. Sie kann dazu führen, dass sich selbst in auf den ersten Blick unspektakulären, alltäglichen Situationen starke Gefühle melden. Tiefe Liebe und grosses Mitgefühl sind ebenso möglich wie Schmerz und Trauer oder Sehnsucht nach etwas, das schwer beschreibbar ist. Wenn es Ihnen gelingt, solche Erfahrungen ernst zu nehmen und sowohl mit sich selbst wie auch mit anderen liebevoll und verständnisvoll umzugehen, können jetzt viele alte Wunden geheilt werden. Heikel wird es nur dann, wenn Sie versuchen, solche Stimmungen zu überspielen, sich und andere dafür abwerten und kritisieren oder nach Schuldigen und Sündenböcken suchen. Vor allem am Donnerstag und in der Nacht auf Freitag drohen dann Eskalationen. Lassen Sie sich nicht provozieren und zügeln Sie eine allfällige Tendenz, andere durch Drohungen zu manipulieren.

Ab Freitag wird die Stimmung deutlich lebendiger. Die Freude am Leben und an sinnlichen Genüssen meldet sich zurück, und es fehlt auch nicht an Fantasie, Kreativität und Inspiration.

Auch das Wochenende ist von Lebenslust, Spiel- und Experimentierfreude geprägt. Im Idealfall haben Sie die Möglichkeit, etwas zu unternehmen, das Ihnen Spass macht. Lassen Sie sich inspirieren! Wenn Sie zudem noch den Mut haben, aus dem Alltagstrott auszubrechen und etwas Neues auszuprobieren, stehen die Chancen für eine erfüllende Erfahrung gut. Die Konstellationen begünstigen im Übrigen künstlerische, kreative und gestalterische Aktivitäten.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen