Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Wunsch und Wirklichkeit / Erwartungen und Erkenntnisse in Beziehungen / machbare Wege finden und gehen
Nach den astrologisch heftigen Konstellationen der Vorwoche, geht es in dieser Woche darum, sich mit den Konsequenzen der Ereignisse und den getroffenen Entscheidungen zu beschäftigen: Was ist in der jeweils gegebenen Situation möglich und machbar? Es herrscht eine eher nüchterne Stimmung, aber auch die Bereitschaft, sich mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür einzusetzen, ein ins Auge gefasstes Ziel zu erreichen oder eine Vision in die Wirklichkeit umzusetzen. In vielen Bereichen geht es nun darum aufzuräumen, zwischen Wesentlichem und Unwichtigem zu unterscheiden, all das auszusortieren, was nicht (mehr) sinnvoll erscheint oder seinen Wert oder Nutzen verloren hat. So kann Klarheit über die aktuelle Situation gewonnen werden und eine gute Basis für die in der folgenden Woche anstehenden nächsten Schritte geschaffen werden.
Vor allem in zwei Bereichen stehen in diesen Tagen konkrete Ereignisse und Aktivitäten an. In Beziehungen sowie in Bezug auf Werte aller Art könnte nun deutlich werden, dass sich eine Vision oder Hoffnung trotz grossen Einsatzes und „richtigem“ Verhalten nicht erfüllen lassen. Gemäss einer anderen Entsprechung ist auch die frustrierende Feststellung möglich, dass die Umstände es nicht erlauben, ein wahrgenommenes Potenzial zu nutzen. Aber auch Fehler, Kränkungen und Verletzungen aus der Vergangenheit könnten in diesen Tagen schmerzlich bewusst werden und Zweifel am Sinn des Engagements für eine Beziehung oder Sache wecken. Wenn es in solchen Momenten möglich ist, eine Situation so, wie sie sich präsentiert, ohne wenn und aber, zu akzeptieren und dann das Bestmögliche daraus zu machen, sind genau dann unverhoffte Wendungen zum Guten denkbar – selbst wenn nichts mehr zu gehen scheint. Wo die Bereitschaft besteht, schwierige und unangenehme Tatsachen zu sehen und mit dem Schmerz oder den Zweifeln, die sie auslösen zu sein, können zudem alte Wunden und Verletzungen heilen und sich ganz neue Wege öffnen. Heikel wird es in diesen Tagen dann, wenn Schmerz, Verbitterung und Enttäuschung in Schuldzuweisungen oder Zynismus umschlagen oder einer Tendenz Vorschub leisten, selbstgerecht alles zu verurteilen und zu verdammen, was nicht den eigenen Vorstellungen und Idealen entspricht. In solchen Fällen ist die Gefahr einer Verschlimmerung gross, allenfalls könnten auch Beziehungen und Werte, deren Potenzial bei genügend Geduld durchaus noch hätte ausgeschöpft werden können, zerstört werden.
Im Weiteren geht es in diesen Tagen auch darum Informationen, Kontakte, Gespräche und Pläne, die in der letzten Woche des alten Jahres aktuell waren, nochmals aufzugreifen. Allenfalls können nun weitere wichtige Informationen dazu eingeholt und das bestehende Wissen ergänzt oder Fehlüberlegungen und Entscheidungen korrigiert werden. Bei nun neu aufgenommenen Verhandlungen oder Planungen gilt es hingegen eine Tendenz im Auge zu behalten, von alten, nicht mehr gültigen Annahmen und Konzepten auszugehen, was langfristig zu mühseligen Überarbeitungen führen kann.
Idealerweise nutzen Sie die Konstellationen dieser Tage, um sich möglichst gelassen und pragmatisch Schritt für Schritt mit dem zu beschäftigen, was gerade ansteht. Nehmen Sie sich bewusst genügend Zeit für Ihre Vorhaben und hüten Sie sich vor allzu hohen Erwartungen oder zu ambitionierten Plänen. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche und Nötige – dann können Sie erstaunlich viel erreichen.
Der Wochenbeginn zeigt sich von einer recht angenehmen Seite. Offenheit für Ungewöhnliches sowie die Bereitschaft, sich mit anderen über Ideen und Konzepte auszutauschen, schaffen am Montag und Dienstag eine gute Basis für Verhandlungen aller Art. Nutzen Sie die Gelegenheit, um bestehende Kontakte aufzufrischen oder Verbündete für ein Vorhaben zu finden. Innovative und kreative Projekte aller Art profitieren besonders von den Konstellationen. Hüten Sie sich jedoch vor fixen Vorstellungen darüber, was richtig sei sowie davor, zu schnell und allzu ambitiös vorgehen zu wollen. Vieles von dem, was jetzt angedacht wird, kann erst in einigen Wochen erfolgreich und konkret umgesetzt werden. Gemäss einer anderen Konstellation könnten Ereignisse dieser Tage auch eine Veränderung im Gleichgewicht der Kräfte bringen und damit die Voraussetzungen für einen Machtwechsel schaffen.
Mittwoch und Donnerstag melden sich Sehnsüchte aller Art, gleichzeitig ist die Sensibilität deutlich erhöht. Ideale und Idealismus spielen an diesen Tagen eine wichtige Rolle. Sie können beflügeln, aber auch zu Verhaltensweisen führen, die letztlich Enttäuschungen oder verletzte Gefühle zur Folge haben. Idealerweise nehmen Sie sich etwas Zeit, um in einer Art Auslegeordnung Bilanz zu ziehen, indem Sie sich über Ihre ursprüngliche Vision oder Ideale klar werden und sich fragen, was davon in der konkreten Wirklichkeit umsetzbar ist. Zügeln Sie jedoch eine Tendenz, auf enttäuschte Erwartungen und Hoffnungen mit Verbitterung oder Schuldzuweisungen zu reagieren. Wenn Sie es schaffen, auch angesichts schwieriger Situationen einigermassen gelassen und pragmatisch zu bleiben, stehen die Chancen gut, dass die Projekte, die Ihnen wirklich am Herzen liegen, trotz Krise weiterlaufen und letztlich auch erfolgreich zu Ende gebracht werden können. Diese Tage eignen sich hingegen nicht für Projekte, welche grossen aktiven Einsatz erfordern.
Freitag und Samstag erwacht die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um all das zu tun, was in den vergangenen Tagen zu kurz kam. Wenn Sie wissen, was Sie wollen und bereit sind sich zu engagieren, können Sie von der vorhandenen Kreativität profitieren, allenfalls auch Unterstützung für Ihre Vorhaben gewinnen. Sorgen Sie in jedem Fall für genügend Aktivität, um den starken und teilweise auch drängenden Energien Ausdrucksmöglichkeiten zu geben. Lassen Sie sich jedoch nicht zu etwas provozieren, was Sie später bereuen und rechnen Sie mit unvorhergesehenen Wendungen.
Am Sonntag meldet sich ein starkes Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit und/oder Genuss. Gleichzeitig macht sich eine Tendenz bemerkbar, allzu viel zu erwarten, zu übertreiben und auf alles, was nicht nach Wunsch verläuft, heftig zu reagieren. Entsprechend lösen Störungen oder Forderungen aller Art an diesem Tag schnell Widerstand oder Aggressionen aus. Idealerweise können Sie sich etwas Zeit nehmen, um sich einem Hobby zu widmen oder etwas zu unternehmen, was Ihnen gut tut. Seien Sie jedoch vorsichtig im Umgang mit Genussmitteln oder Geld.