Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW1, 2016
Die Woche vom 4.1. – 10.1.2016

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Wertewandel – nächstes Kapitel / Grundsatzentscheidungen / Abschluss und Neubeginn / Wunsch und Wirklichkeit / Alte Traditionen und neue Erkenntnisse / Revolution und Restauration / Zur Essenz vordringen / Verbindlich werden / Glaube, Meinung, Annahmen und Wahrheit

Nach einer etwas ruhigeren Phase wird es diese Woche wieder intensiv. Die Geschehnisse dieser Tage setzen Zeichen und Impulse bezüglich der weiteren Entwicklungen in diesem Jahr. Entsprechend können auch vermeintlich banale Ereignisse wichtige Prozesse in Gang setzen oder als Metapher für solche gesehen werden. Aufgrund der grossen Vielfalt von markanten Konstellationen fällt es schwer, allgemeingültige, klare Szenarien zu beschreiben. Je nach individuellem Horoskop dürfte auf der persönlichen Erfahrungsebene die eine oder andere Thematik stärker im Vordergrund stehen, während andere Entsprechungen im Umfeld oder via Medien beobachtet werden können. Auch auf der kollektiven, mundanen Ebene sind je nach Land oder Firmenhoroskop unterschiedliche Prozesse denkbar. Insgesamt steht jedoch in mancherlei Hinsicht eine turbulente und – in einem späteren Rückblick betrachtet – wohl wegweisende Woche an.    

Zum einen ist der Wunsch nach Disziplin, Ordnung und klaren Strukturen sowie das Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität gross. Parallel dazu dürfte vor allem in Beziehungen, aber auch in Bezug auf Werte deutlich werden, dass sich nicht alle Erwartungen, Wünsche und Visionen wie erhofft erfüllten. Auch bisher als sicher oder selbstverständlich geltende Werte (konkrete und ethische) könnten in diesen Tagen infrage gestellt werden oder sich auflösen. In der Folge ist mit teilweise starken Reaktionen zu rechnen. Da der Planet Merkur am 5.1. rückläufig wird (bis 25.1.) fällt es zudem schwer, sich ganz auf das was in der Gegenwart ist zu fokussieren. Alte Geschichten und offene Fragen können beschäftigen und ablenken, was die Gefahr von Missverständnissen und Fehlleistungen erhöht.

Je nach individuellem Horoskop, Bewusstsein und Verhalten sind in der Fülle der nun aktiven, herausfordernden Konstellationen folgende Szenarien möglich: Im besten Fall findet in dieser Woche eine umfassende Standortbestimmung statt, in welcher zwischen Wesentlichem und Prinzipiellem einerseits und Unwichtigem, Nebensächlichem oder auch Überholtem andererseits unterschieden wird sowie Fehlannahmen der Vergangenheit erkannt werden. Gelingt es, zum Kern oder zur Essenz dessen, worum es wirklich geht vorzudringen, können die starken zur Verfügung stehenden Kräfte für einen Turnaround gebündelt werden und einen Neustart ermöglichen.

Da wo jedoch der Überblick, das Bewusstsein oder die Einsicht fehlt, sind unterschiedliche Erfahrungen und Reaktionen denkbar. So könnten Autoritäts- und Führungsfiguren (in der Politik, Wirtschaft, in Rechtssystemen und Institutionen, aber auch in Familien oder Gemeinschaften) in diesen Tagen versuchen, streng und radikal durchzugreifen, um für Ruhe und Ordnung zu sorgen bzw. ihren Kurs oder ihre(n) Macht(Anspruch) zu bestätigen. Gleichzeitig  ist aber auch möglich, dass eine Person ihre bisherige (Macht-)Position verliert oder ihr die Kontrolle über das Geschehen entgleitet. In einigen Belangen könnten nun auch Fehlannahmen bezüglich eines bisher verfolgten Kurses deutlich werden, insbesondere die Schwächen und Schattenseiten verschiedener Aufbruchs-, Fortschritts-, Öffnungs- oder Freiheitsbewegungen. Im besten Fall finden sich in diesem Zusammenhang pragmatische Kräfte, die bereit sind, ihre fixen Vorstellungen, Ideale und Ideologien den konkreten Bedingungen anzupassen und wo nötig auch bisher vertretene Ansprüche zu opfern. Heikel bis gefährlich wird es da, wo konservative und reaktionäre Kräfte versuchen, die (scheinbar geschwächten) Kräfte des Wandels zu unterdrücken und das Rad der Zeit zurückzudrehen oder wo jene, deren Ideale und Hoffnungen enttäuscht wurden, mit Fanatismus, Gewalt und Zerstörung reagieren.

Auch in vielen Beziehungen (persönlichen, geschäftlichen und staatlichen) wird in dieser Woche die Gretchenfrage gestellt. Nun zeigt sich, wo eine gesunde Basis existiert und die Beteiligten bereit sind, verbindlich und loyal zu sein und auch in einer Krisensituation das gemeinsame Ziel oder die Vision nicht aus den Augen zu verlieren. Gelingt dies, kann eine bestehende Partnerschaft oder Zusammenarbeit gefestigt oder nach einer Krise erneuert und bekräftigt werden. Voraussetzung dafür sind Ebenbürtigkeit der Kräfte und Respekt vor unterschiedlichen Weltbildern sowie den verschiedenen Grundbedürfnissen und Anliegen aller Beteiligten. Andernfalls drohen unschöne Szenen und Schuldzuweisungen, und eine Beziehung kann auseinanderbrechen. Ähnliches ist auch in Bezug auf finanzielle und ethische Grundsätze und Werte zu erwarten.

Schaffen Sie sich in dieser Woche genügend Zeit und Raum, damit Sie sich den in Ihrem Leben und Umfeld auftauchenden Herausforderungen und Fragen widmen können. Nutzen Sie auch die Gelegenheit für eine umfassende Standortbestimmung und Neuausrichtung. Wenn Sie sich im Übrigen möglichst pragmatisch verhalten, Schritt für Schritt vorgehen und sich auf das was wesentlich ist fokussieren, können Sie erstaunlich viel bewirken und erreichen. 

Der Montag zeigt sich recht ruhig, gehalten und besinnlich. Es ist allerdings möglich, dass bereits an diesem Tag starke untergründige Strömungen und Spannungen spürbar werden: erste Anzeichen der bevorstehenden intensiven Zeit. Idealerweise nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich zu sammeln und sich auf all das, was Ihnen etwas bedeutet, zu besinnen. Nehmen Sie sich nicht zu viel vor, gehen Sie die Woche gemächlich an. Am Dienstag steht energetisch ein erster Höhe- und Wendepunkt der Woche an. Merkur steht von der Erde aus gesehen still und wird rückläufig. Damit beginnt (bis zum 25.1.) eine Zeit des Rückblicks auf in den Vorwochen ins Auge gefasste Pläne und Vorhaben, der Überarbeitung von Informationen und Entscheidungen. Dies ist eine gute Phase, um Ordnung zu schaffen und offene Fragen zu klären. Weniger geeignet sind diese Tage für die Aufnahme von neuen Gesprächen oder erstmalige vertragliche Verhandlungen. In diesen Fällen ist damit zu rechnen, dass alte Konzepte oder Gewohnheiten eine wirklich objektive und der Situation angepasste Analyse erschweren. Da an diesem Tag einerseits viele Wünsche und heimliche Hoffnungen spürbar werden, sich gleichzeitig aber auch Ängste (vor Verlust und Enttäuschung) melden, dürfte es schwerfallen, die aktuelle Realität klar zu sehen. Rechnen Sie mit Unklarheiten und Enttäuschungen, und hüten Sie sich vor voreiligen Urteilen und Entscheidungen. Erst in den folgenden Tagen wird deutlich werden was echt und stimmig ist. Die Konstellationen des Dienstag eignen sich jedoch hervorragend für kreative und künstlerische Aktivitäten. Weitere angenehme Entsprechungen sind erotisches Knistern und romantische Erfahrungen.

Mittwoch und Donnerstag geht es darum, sich neu zu positionieren und auszurichten. Der Drang, neue Wege zu beschreiten oder einen wichtigen Impuls zu setzen, ist gross. Wer sich jedoch vorschnell entscheidet läuft Gefahr, einem Phantom nachzujagen, sich von tiefsitzenden Ängsten, enttäuschten Erwartungen und Verbitterung oder lange angestauten Aggressionen leiten zu lassen. Idealerweise nehmen Sie sich vor einer wichtigen Entscheidung bewusst Zeit, halten inne und fragen sich, welches die tieferen Motive und Absichten Ihr Vorgehen sind. Seien Sie dabei möglichst ehrlich, aufrichtig und bereit, hinter den äusseren Gründen den wahren Kern einer Sache zu sehen. Wenn Ihnen dies gelingt, sind Sie bestens vorbereitet und gewappnet für den in den folgenden Tagen anstehenden Neustart. Besonders gefordert sind in diesen Tagen Autoritäts-, Führungs- und Vaterfiguren. Für sie geht es nun darum Farbe zu bekennen, für das was sie vertreten einzustehen und die Verantwortung zu übernehmen, auch dann, wenn Zweifel angemeldet werden oder Unsicherheit besteht.

Am Freitag geht es in vielen Belangen um folgende Fragen: Wie weiter? Welcher Weg und welches Verhalten sind richtig? Was ist sinnvoll und ethisch vertretbar? Was ist echt und wahrhaftig und was schöner Schein, falsche Hoffnung oder blinder Glauben?

Am Wochenende ist das Bedürfnis nach Klarheit und Verbindlichkeit gross. An diesen Tagen dürften in einigen der laufenden Prozesse dieser Woche wichtige Entscheidungen über die weitere Ausrichtung fallen. Ereignisse und Erfahrungen dieser Zeit haben eine wegweisende und weichenstellende Qualität.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen