Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW35, 2015
Die Woche vom 24.-30.8.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Auf dem Weg in eine neue Welt: Alte Geschichten und bestehende Weltbilder aus einer anderen oder neuen Perspektive sehen / Klarheit in Beziehungen schaffen / Tabus lüften: Was ist wahr, was ist gut gelogen oder glaubhaft dargestellt?

In dieser Woche beginnt eine Zeit der Neuorientierung. In diesem Zusammenhang  laufen parallel ganz unterschiedliche Prozesse und vermeintliche Kleinigkeiten können dabei zum entscheidenden Faktor für den langfristigen Verlauf werden. Zunächst richtet sich die Aufmerksamkeit vermehrt auf neue Wege und Optionen, auf Fragen über die zukünftige Ausrichtung und die Umsetzung von visionären Projekten. Gleichzeitig erfordern aber auch die Bedingungen des Alltags und die konkreten Fakten der Wirklichkeit sowie bestehende Altlasten und offene Geschichten aus der Vergangenheit viel Aufmerksamkeit. Immer wieder geht es darum, visionär zu denken, das Optimum oder Ideal zu sehen, danach aber nüchtern abzuschätzen, was davon in der Realität möglich und machbar ist. Wer in diesen Tagen pragmatisch und konsequent vorgeht und den scheinbar unwichtigen Details ebenso viel Aufmerksamkeit schenkt wie dem grossen Ganzen, kann wichtige Impulse für die Zukunft setzen und erste Schritte auf einem neuen Weg gehen.

Wünsche, Ansprüche, Hoffnungen und Ideale begegnen in diesen Tagen der konkreten Realität. Visionen, Weltbilder und Wahrheiten werden mit der Wirklichkeit konfrontiert. Im besten Fall gelingt es nun, ein Thema aus einer neuen Perspektive zu sehen, in einer komplexen Geschichte einen besseren Überblick zu gewinnen oder zu erkennen, wohin die Reise führt. Allenfalls zeigen sich auch die ersten Resultate einer in den vergangenen Monaten verfolgten visionären Strategie. Gleichzeitig ist es aber auch möglich, dass nun auftauchende, bisher unbeachtete Fakten und Informationen ernüchtern oder gar schockieren. Besonders betroffen sind dabei die folgenden Themen und Bereiche: Natur, Umwelt, Gesundheit, Menschen auf der Suche nach einer „besseren“ Welt, Politik, Justiz, Religion und Kultur sowie die verschiedenen Weltbilder, deren Wahrheiten und Rollenbilder, aber auch Beziehungs- und Vertragsfragen. Immer wieder wird es in all diesen Belangen darum gehen, sich klar zu positionieren, eine Wahl zu treffen oder eine Entscheidung zu fällen. Da wo die Betroffenen eine klare und konsequente Haltung haben, dabei aber  offen, ehrlich und fair bleiben und bereit sind, mit anderen auf Augenhöhe zu verhandeln, kann nun die Basis für neue konstruktive Wege geschaffen werden. Wo jedoch Ängste, Feindbilder, Fanatismus, heimliche Erwartungen oder enttäuschte Hoffnungen das Verhalten bestimmen besteht die Gefahr, dass die in dieser Zeit gefällten Entscheidungen über kurz oder lang zu grossen Problemen führen. Sollten Sie selbst in einer solchen Situation stecken, folgen Sie Ihrem Herzen. Fragen Sie sich jedoch auch, ob Sie im Innersten bereit sind, den gewählten Weg mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen zu gehen und seien Sie bereit zu akzeptieren, dass andere eine Sache anders sehen als Sie selbst.

Auf einer alltäglicheren Ebene sind dies gute Tage um Ordnung zu schaffen, um in Gesprächen mit anderen Klarheit über bestehende Probleme oder alte Geschichten zu gewinnen, aber auch um Bilanz zu ziehen über die vergangenen 3 – 6 Monate. Die nach wie vor vorhandene Kreativität und Fantasie begünstigt zudem Aktivitäten künstlerischer oder gestalterischer Natur. Insgesamt sei jedoch zu Vorsicht geraten: Nicht alles ist so wie es auf den ersten Blick erscheint, Schein und Sein sind oft kaum zu unterscheiden. Seien Sie achtsam und vertrauen Sie ihrer Intuition!

Der Montag ist geprägt von viel Zuversicht und Unternehmungslust, aber auch hohen  Erwartungen an das Leben. Begeisterungsfähigkeit und Kreativität machen vieles möglich, bergen aber auch eine gewisse Tendenz, über das was nicht passt hinwegzusehen. Wenn Sie wissen, was Sie wollen, stehen die Chancen gut, dass Sie es auch erreichen. Behalten Sie jedoch auch dann, wenn Sie von etwas überzeugt sind, allfällige Schwachstellen im Auge. Akzeptieren Sie, wenn etwas nicht in Ihrem Sinn läuft und widerstehen Sie der Versuchung, andere von Ihrer Wahrheit überzeugen zu wollen.

Dienstag und Mittwoch wird die Stimmung nüchterner. Das Bedürfnis nach Klarheit wächst und der Fokus richtet sich auf das Wesentliche. Die Energien erlauben und verlangen Disziplin und Bestimmtheit. Wer ein klares Ziel hat und bereit ist, sich konzentriert einem Thema zu widmen, kann in diesen Tagen viel erreichen. Weniger geeignet sind die Energien für Aktivitäten, die vorwiegend persönlichen Interessen und Impulsen dienen. Rechnen Sie zudem mit unerwarteten Wendungen.

Donnerstag ist ein guter Tag für eine Neuorientierung. Vor allem am Morgen und am Vormittag fällt es vergleichsweise leicht, sich auf ein Thema zu konzentrieren und den bestmöglichen Weg im Umgang mit einer Situation zu finden. Nehmen Sie sich bewusst etwas Zeit, um mit Ihrer inneren Führung, Ihrem Sinn für das, was richtig und stimmig ist, in Kontakt zu kommen. Vertrauen Sie auf das, was Sie spüren und seien Sie bereit, Schritt für Schritt Ihrem inneren Kompass zu folgen. Am Nachmittag wird die Stimmung leichter und luftiger, das Bedürfnis nach Kontakt und Kommunikation steigt. Donnerstag und Freitag sind auch gute Tage, um ein heikles Thema anzusprechen. Wenn Sie das, was ist, in einer sachlichen, wertneutralen Weise formulieren, oder sich wo nötig auch nicht vor einem Tabubruch scheuen, sich dabei jedoch gleichzeitig fair zeigen sowie die Sichtweise und Reaktionen Ihres Gegenübers ernst nehmen, stehen die Chancen gut, dass auch in äusserst schwierigen Situationen eine kreative und konstruktive Lösung gefunden werden kann. Seien Sie bereit, allenfalls eine alte Vorstellung von Richtig oder Falsch aufzugeben oder sich von einem liebgewordenen Bild zu trennen. Es ist durchaus möglich, dass Nachrichten, Informationen oder Vorfälle in diesen Tagen schockieren und eine Neuevaluierung in Bezug auf eine Geschichte erforderlich machen.

Am Samstag wird die Stimmung deutlich diffuser und emotionaler. Der Wunsch nach Frieden, Liebe und Verbundenheit und die Sehnsucht nach einer schöneren und besseren Welt melden sich. Entsprechend fällt es schwer, sich mit den weniger erfreulichen Seiten des Lebens abzufinden. Am Samstagabend (20.34 Uhr) ist Vollmond. Er beleuchtet den Kontrast zwischen Wunsch und Wirklichkeit, Ideal und nüchterner Realität besonders deutlich. Im besten Fall können Sie in dieser Nacht wichtige Einsichten zur Verwirklichung Ihrer eigenen Visionen gewinnen. Heikel wird es, wenn versucht wird, die Realität zu verleugnen und sich in eine Fantasiewelt zu flüchten oder wo umgekehrt Verbitterung über die Ungerechtigkeit der Welt zu potenziell zerstörerischem Verhalten führt. Idealerweise finden Sie am Wochenende eine gesunde Balance zwischen Projekten, die Ihre Fantasie beflügeln und Sie inspirieren und Aktivitäten, die dazu dienen, Ihren Alltag besser zu organisieren. Sämtliche Unternehmungen, die der Stärkung der körperlichen und seelischen Gesundheit dienen, profitieren von den Konstellationen.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen