Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche:Konfrontation mit der Realität / Grenzen erfahren, Grenzen setzen / kritische Fragen / Schwachstellen erkennen / Verantwortung übernehmen oder abgeben
Im laufenden Wertewandel geht es in dieser Woche in vielen Bereichen um eine Standortbestimmung. Obwohl einige Faktoren nach wie vor Spass, Kreativität und das Spielerische betonen, fällt es im Lauf der Woche zunehmend schwerer, sich spontan und unbeschwert des Lebens zu erfreuen und sich ausschliesslich an dem zu orientieren, wonach einem gerade der Sinn steht. Immer wieder tauchen Hindernisse auf, zwingen heikle Situationen zum Innehalten, verlangen Pflichten und anstehende Aufgaben Aufmerksamkeit oder es gilt, sich mit den Konsequenzen von früheren Schritten und Entwicklungen zu beschäftigen. In einigen Fällen wird nun deutlich, dass der bisherige Kurs so nicht weiter verfolgt werden kann und die gewohnten Abläufe und Verhaltensweisen nicht mehr zum Ziel führen. In anderen verlangen bisher wenig beachtete alte Geschichten oder nicht berücksichtigte Schwachstellen Aufmerksamkeit. Vor allem Autoritäts- und Führungsfiguren stehen in diesen Tagen auf dem Prüfstand. Kritische Fragen und auftauchende Schwierigkeiten fordern dazu auf, die eigene Funktion und Rolle zu überdenken. Allenfalls ist nun die Zeit gekommen sich zu fragen, ob es sinnvoll wäre ein bisheriges Amt zur Verfügung zu stellen oder eine Verantwortung abzugeben. Während bei einigen der Abschied von alten Rollen und Aufgaben im Vordergrund steht, dürfte es bei vielen letztlich darum gehen, Freiraum für eine neue Aufgabe oder einen neuen Weg zu schaffen. Oft gilt es dabei jedoch auszuhalten, dass es noch nicht möglich ist, konkret zu wissen, was die Zukunft bereithält. Vertrauen Sie diesbezüglich auf Ihre Intuition und innere Führung.
Gemäss einer anderen Entsprechung sind in diesen Tagen auch tief berührende, unangenehme oder schmerzhafte Erkenntnisse möglich und oft gilt es zu akzeptieren, dass in einer bestimmten Situation im Moment keine sichtbare oder machbare Lösung existiert. Dies gilt vor allem in Bezug auf die Natur, Umwelt und Gesundheit, allenfalls auch im Zusammenhang mit sozialen Fragen. Sollten Sie selbst betroffen sein, fahren Sie am besten, wenn es Ihnen gelingt, die sich präsentierende Realität anzunehmen und dann das Beste aus der Situation zu machen. Wer aushält, dass nicht alles so läuft wie gewünscht oder erhofft und sich ganz pragmatisch dem jeweils nächsten möglichen Schritt widmet, dem können sich nach einem scheinbaren Rückschritt (Versagen) in der folgenden Woche neue Wege zeigen und Türen öffnen.
Generell eignen sich diese Tage gut für alle Aktivitäten, wo es darum geht, sich um vorhandene Probleme zu kümmern, Altlasten zu bereinigen und Ordnung zu schaffen, um sich so für die kommenden neuen Aufgaben und Möglichkeiten vorzubereiten. Auch kreative oder soziale Projekte, bei denen es darum geht, eine Vision umzusetzen profitieren; hier geht es jedoch darum, auch den Details die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Gönnen Sie sich zudem auch Zeit für die lustvollen und schönen Seiten des Lebens, achten Sie jedoch darauf, dass Sie diesbezüglich Mass halten. Setzen Sie sich für das ein, was für Sie wesentlich ist oder Ihnen am Herzen liegt; seien Sie aber auch bereit, sich von dem, was nicht (mehr) wichtig und stimmig ist zu verabschieden oder darauf zu verzichten.
Bereits am Montag klingen einige der oben beschriebenen Themen an. Das Bedürfnis nach Ordnung und Klarheit ist gross und es fällt zudem vergleichsweise leicht, sich fokussiert und diszipliniert einer Aufgabe zu widmen. Gleichzeitig wollen aber auch die kreativen Aspekte des Lebens zum Zug kommen. Gehen Sie diesen Tag ohne grosse Erwartungen und Aufregung an, beschäftigen Sie sich mit dem Naheliegenden, dann können Sie unerwartet viel erreichen.
Am Dienstag und Mittwoch stehen Beziehungen aller Art im Zentrum. Das Bedürfnis nach Austausch, Kontakt sowie gemeinsamen Aktivitäten ist gross und es fällt leicht, auf andere zuzugehen. Auch an kreativen Ideen fehlt es nicht. Die Konstellationen dieser Tage eignen sich bestens, um in einer bestehenden Beziehung offene Fragen zu klären, bisher Unausgesprochenes anzusprechen. Auch in Bezug auf bestehende Abmachungen, Verträge und Rechtsfragen können fruchtbare Verhandlungen geführt werden. Wenn Sie bezüglich Ihrer eigenen Anliegen und Wünsche klar sind, aber auch bereit, den Standpunkt Ihres Gegenübers ernst zu nehmen, gelingt es an diesen Tagen selbst bei heiklen Themen und Fragen eine für alle gangbare Lösung zu finden. In einigen Bereichen dürfte es auch um Grundsatzentscheidungen bezüglich weiterer Schritte gehen. Bedenken Sie, dass der nun von Ihnen gewählte Weg unter Umständen langfristige, nachhaltige Konsequenzen haben kann. Heikel wird es in diesen Tagen, wenn anstelle einer fairen Haltung der Fokus ausschliesslich auf dem eigenen Vorteil liegt oder versucht wird, das Gegenüber zu manipulieren.
Die Konstellationen des Donnerstag und Freitag sind nicht ganz einfach zu handhaben. Einerseits besteht eine Tendenz zu intensiven Gefühlen. Tief liegende (alte) Geschichten können an die Oberfläche gelangen; gleichzeitig herrscht eine grosse Berührbarkeit und Empfindsamkeit. Entsprechend können an diesen Tagen vermeintliche Kleinigkeiten heftige Ängste, nagende Zweifel und Verunsicherung, aber auch Wut und Zorn oder ein Gefühl der Ohnmacht und Hilflosigkeit auslösen. Wenn es Ihnen in solchen Momenten gelingt, mit dem was ist zu sein, anstatt sofort alles zu tun, um das was sich präsentiert zu bekämpfen, oder sich durch Rationalisierung zu distanzieren, können auch sehr anspruchsvolle Geschichten letztlich einen guten Verlauf nehmen. Es ist in diesen Tagen zudem gut möglich, dass in den Bereichen Verkehr, Kommunikation, soziale Interaktion, Natur und Gesundheit, Informationen auftauchen, die grosse Betroffenheit auslösen.
Am Samstag geht es dann vornehmlich um die oben erwähnte Standortbestimmung. Seien Sie bereit Bilanz zu ziehen. Fragen Sie sich, was Ihnen in den vergangenen Monaten gelungen ist, welche Ziele Sie erreicht haben und wo etwas nicht in Ihrem Sinne verlief. Überprüfen Sie im Weiteren, wofür Sie bereit sind sich aus ganzem Herzen einzusetzen und wo Sie – wenn Sie sich selber ernst nehmen – anerkennen müssen, dass Ihnen etwas nicht (mehr) wirklich entspricht. Schaffen Sie klare Verhältnisse. Am Sonntag sind zwei unterschiedliche Trends auszumachen. Einerseits besteht an diesem Tag ein grosses Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu unternehmen, was den Geist beflügelt. Gleichzeitig wird im Lauf des Tages die Stimmung nüchterner und pragmatischer. Dies ist ein guter Tag, um sich um all die Dinge zu kümmern, die in den vergangenen Wochen zu wenig Aufmerksamkeit erhielten.