Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Weltbilder im Wandel / Pioniere und Helden / grosse Durchbrüche / Befreiung von alten Strukturen und/oder Aggression, Rebellion und Gewalt / Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit: Was ist aus den Impulsen der Französischen Revolution geworden? / Hierarchie und Dominanz / Gleichberechtigung oder Gleichheit?
Die in der vergangenen Woche einsetzenden intensiven Prozesse kommen in diesen Tagen in eine nächste Phase. Weiterhin ist enorm viel Energie vorhanden, die in ganz unterschiedlicher Form nach Ausdruck sucht. Im Verlauf der Woche dürften vor allem die Themen Behauptung, Durchsetzung und Aggression in den Fokus rücken. Oft geht es darum, aus Bestehendem auszubrechen, sich von etwas zu befreien, neue Bereiche zu erobern. Auch der Kampf für «Wahrheit» und Gerechtigkeit, für das, was gemäss den individuellen Vorstellungen und Ideologien als richtig angesehen wird, dürfte ein wichtiges Thema sein und teilweise heftig ausgetragen werden. Pioniere, Revolutionäre und Rebellen werden wohl eine wichtige Rolle spielen. Aber auch hinsichtlich Religion, Philosophie und Politik dürfte sich einiges bewegen, wobei das Engagement für Freiheit und Gleichberechtigung und das Streben nach einer neuen Weltordnung im Vordergrund stehen. In allen Fällen gilt: Nun werden wichtige, langfristige Weichen gestellt. Die eigentlichen Konsequenzen der Vorfälle und Entscheidungen der jetzigen Zeit dürften jedoch erst im Spätherbst dieses Jahres ersichtlich werden.
Auch auf der persönlichen Ebene ist dies kaum eine Zeit zum Ausruhen oder Entspannen. Die starken und drängenden Energien können am besten mit dem Bild eines Sturms verglichen werden, bei dem sich im Laufe der Woche ein (reinigendes) Gewitter entlädt. Es ist kaum möglich, sich den Kräften gänzlich zu entziehen. Auch wer geschützt im Haus sitzt, hört oder spürt die sich austobenden Kräfte. Die extrem starken Energien wollen zum Ausdruck kommen und drängen zu Taten. Je nach individueller Haltung (und Horoskop) können sie jedoch sehr unterschiedlich erlebt werden. Wer klar weiss, was er will, und imstande ist, die starken Kräfte zu zügeln, zu bündeln und gezielt zu lenken (Bild des «Wagenlenkers» im Tarot), kann nun enorm viel erreichen, Heldentaten vollbringen und einen grossen Durchbruch erzielen. Auch wer keine konkreten Absichten und Ziele hat, tut in diesen Tagen gut daran, nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, um den wirkenden Kräften in einer möglichst gesunden Form Ausdruck zu verleihen. Eine Entrümpelungsaktion, Sport oder auch das Engagement für ein aussergewöhnliches, möglicherweise etwas verrücktes Projekt eignet sich gut dafür. Achten Sie jedoch darauf, dass das, was Sie unternehmen, einigermassen sinnvoll, vertretbar und verantwortbar ist. Zügeln Sie einen allfälligen Hang zu allzu radikalen oder unbedachten Aktionen.
Wer selbst jedoch nicht aktiv wird, den können die Energien mitreissen: Unkontrollierbare Impulse und Ausbrüche oder unerwartet heftige Reaktionen auf das Verhalten anderer sind dann die Folge. Es ist in diesen Fällen aber auch möglich, dass man den Konstellationen im Umfeld begegnet: Dann erlebt man andere als unberechenbar, aggressiv, dominierend und provozierend. Rechnen Sie auf jeden Fall damit, dass in diesen Tagen vieles anders verläuft als erwartet.
Die Woche beginnt zunächst recht vielversprechend. Montag und Dienstag fällt es relativ leicht, sich auf ein Thema zu fokussieren und das, was wichtig erscheint, überzeugend zu vertreten. Auch Projekte, die in der Vorwoche nicht wie erwartet vorankamen, können nun neuen Schub erhalten. Vor allem dann, wenn Sie bereit sind, kreativ vorzugehen und flexibel auf die jeweiligen Umstände zu reagieren, können sich Türen öffnen; allenfalls finden Sie auch unverhofft Unterstützung. Heikel wird es in diesen Tagen vor allem dann, wenn Ihr Verhalten von Frustration oder Trotz gesteuert wird oder wenn Sie sich – blind für Ihr Umfeld und die Befindlichkeiten anderer – in das verbeissen, was Sie als wichtig und richtig erachten.
Am Mittwoch ist ein erster Höhe- und Wendepunkt in Bezug auf die Energien und Entwicklungen dieser Woche zu erwarten. Die emotionale Intensität ist an diesem Tag extrem hoch – entsprechend können Kleinigkeiten unerwartet heftige und unberechenbare Reaktionen auslösen. Wenn Sie mit sich im Reinen und bereit und auch imstande sind, sich für das einzusetzen, was Ihnen im Innersten etwas bedeutet, dann können Sie an diesem Tag Grosses vollbringen. Vor allem innovative Ideen und Projekte profitieren von den vorhandenen Energien. Hüten Sie sich jedoch davor, sich aus purem Trotz oder Provokationslust mit anderen anzulegen oder Machtspiele zu spielen. In diesen Fällen müssen Sie damit rechnen, dass die Situation eskaliert – mit unberechenbaren Folgen. Ereignisse und Entscheidungen dieses Tages können einen Prozess mit weitreichenden, langfristigen Folgen in Gang setzen. Rechnen Sie vor allem im Verkehr und im Umgang mit elektronischen Geräten mit unerwarteten Vorfällen.
Am Donnerstag und Freitag ist das Bedürfnis gross, sich aus dem Bestehenden zu befreien, sich für die eigenen Ideale und Überzeugungen einzusetzen und neue Wege zu beschreiten. Es fällt leicht, sich für eine Idee oder Vision zu begeistern, sich voller Enthusiasmus einem Projekt zu widmen. Wenn Sie über eine klare innere Haltung verfügen und wissen, wohin Sie wollen, und sich nun einem Vorhaben widmen, das entweder mit Ihrem individuellen Entwicklungsweg zu tun hat oder einem grösseren, umfassenderen Ziel dient, können Sie in diesen Tagen viel erreichen – allerdings gilt es, eine Tendenz im Auge zu behalten, sich von anderen und deren Ideen mitreissen zu lassen. Wenn Sie ungeprüft und unbedacht einem Ideal oder einer alten Überzeugung folgen oder versuchen, andere – vielleicht mit nicht ganz lauteren Mitteln oder sogar Gewalt – dazu zu bringen, Ihre eigene Sichtweise zu übernehmen, kann sich das als heikel erweisen. Überprüfen Sie also Ihre Motive und Ihre Intentionen, fragen Sie sich, ob Sie bereit sind, für Ihr Tun und Lassen einzustehen und die volle Verantwortung für die Folgen zu übernehmen. Hüten Sie sich vor allzu verführerischen Angeboten und denken Sie daran, dass nicht alles, was zunächst ideal erscheint, in der Realität auch umsetzbar ist.
Am Wochenende wird die Stimmung deutlich ernsthafter, und auch das Tempo verlangsamt sich. Nun geht es darum, sich der nüchternen Realität zu stellen. Die bisherigen Taten und Entwicklungen werden einer Machbarkeitsüberprüfung unterzogen. Das, was nachhaltig, vernünftig und zweckmässig ist, was den Anforderungen der Wirklichkeit genügt, kann nun gefestigt und weiter verfolgt werden. Es wird aber auch deutlich, wo zu hohe Erwartungen vorhanden waren, wo eine Strategie verfolgt wurde, die auf nicht mehr aktuellen Annahmen gründete. Am besten legen Sie in diesen Tagen eine Besinnungspause ein oder nehmen sich Zeit, um Ihre Belange zu ordnen. Rechnen Sie auf jeden Fall damit, dass es Einsatz, Disziplin und Beharrlichkeit braucht, wenn Sie an diesen Tagen etwas erreichen wollen.