Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW10, 2015
Die Woche vom 2. - 8.3.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Aufbruch und Umbruch / Beziehungen und Werte auf dem Prüfstand / Machtspiele und der Preis der Freiheit / Hilflosigkeit, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft / Krisen als Chance zur Erneuerung

Diese Woche beginnt eine der wichtigsten und intensivsten Phasen dieses Jahres. Was nun und in den kommenden Wochen geschieht, wird in vielen Belangen den weiteren Verlauf des Geschehens massgeblich mitbestimmen und verdient daher besondere Beachtung. Wer es versteht, die vorhandenen Energien in einer konstruktiven und innovativen Weise zu nutzen, kann enorm viel erreichen. Allenfalls gelingt ein grosser Durchbruch.  

Zum einen herrscht in diesen Tagen ein ausgeprägter Tatendrang und Pioniergeist. Die Lust aufzubrechen und Neues zu erkunden ist gross, ebenso das Bedürfnis sich aus allem zu befreien, was in irgendeiner Weise einengt. Die Konstellationen verstärken die Risikofreude und die Impulsivität, dazu kommt eine Tendenz instinktiv gegen jegliche Bevormundung oder Kontrolle zu rebellieren. Allerdings sorgt die gleichzeitig erhöhte Empfindlichkeit in Belangen, welche persönlich betreffen und berühren, für eine nicht ganz einfach zu handhabende Mischung. Entsprechend ist in diesen Tagen immer wieder mit paradoxen Geschichten, nicht nachvollziehbaren oder irrationalen Reaktionen und gänzlich unerwarteten Wendungen zu rechnen. Wenn es in solchen Momenten gelingt kreativ und flexibel vorzugehen und das, was wichtig ist, direkt und offen anzusprechen und auch da, wo es hart auf hart geht oder wo persönliche Empfindsamkeiten mit ins Spiel kommen, fair und respektvoll zu bleiben, sind überraschende Lösungen möglich. Heikel wird es jedoch, wenn Instinkte überhand nehmen oder wenn versucht wird andere zu erpressen und zu manipulieren oder mit Drohungen und Gewalt etwas zu erreichen. In diesen Fällen besteht die Gefahr von Eskalationen mit ungewissem Ausgang. Lassen Sie sich nicht zu Verhaltensweisen provozieren, die Sie später bereuen. Bleiben Sie – auch wenn Sie sich direkt angegriffen und infrage gestellt fühlen – so gelassen wie möglich. Die Chancen stehen dann gut, dass sich unerwartete neue Möglichkeiten ergeben.   

Auf der konkreten Ebene geht es vor allem um Verträge, Beziehungen und Werte aller Art. So könnte es sich nun als nötig erweisen, eine bestehende Abmachung neu zu definieren, eine Partnerschaft so umzugestalten, dass die individuellen Anliegen der Beteiligten besser berücksichtigt und der aktuellen Situation angepasst werden. In anderen Fällen dürfte es darum gehen, alte Wertvorstellungen oder etwas, das bisher Sicherheit versprach, loszulassen um neue Werte und Wege zu suchen. Wenn in solchen Belangen eine offene Kommunikation gepflegt wird und die Begriffe Kooperation, Partizipation, Gemeinschaftsgeist und Sinn für Gleichberechtigung ernst genommen und mit Inhalten gefüllt werden, kann nun ein grosser Wurf gelingen, der die Weichen für die Zukunft neu stellt. Wo hingegen Hierarchiedenken, alte Machtstrukturen und Dominanzstreben oder Trotz, blinde Rebellion und Verweigerung das Verhalten bestimmen, drohen Entwicklungen, bei welchen letztlich alle verlieren. Hüten Sie sich auf der privaten Ebene zudem davor, andere zu provozieren, wenn Sie nicht bereit sind die Folgen zu tragen.

Seien Sie in diesen Tagen auch bereit zu akzeptieren, dass trotz gutem Willen, kreativen Ideen und grossem Engagement nicht alles gelingt. Vor allem Führungsfiguren, Visionäre, Vermittler, Helfer und Heiler müssen mit Situationen rechnen, wo sie ohne „Schuld“ in eine schwierige Situation geraten. Auch wenn in solchen Momenten die Versuchung gross ist, an sich oder der Welt zu (ver-)zweifeln und alles infrage zu stellen. Wenn es Ihnen gelingt die grosse innere Ungeduld, die Wut und den Drang, um jeden Preis etwas erreichen zu wollen, etwas zu zügeln und vorerst mal abzuwarten, dann können sich unerwartet Türen öffnen und überraschende Lösungen ergeben.         

Montag und Dienstag stehen viel Dynamik, Lebensfreude und Lebendigkeit zur Verfügung. Die Lust sich einem interessanten Thema zu widmen, mit neuen Ideen zu experimentieren, ist gross und es fällt leicht, andere zu begeistern und zum Mitmachen anzuregen. Nutzen Sie die Gelegenheit und die Energien, um sich einem Projekt zu widmen, das Ihnen am Herzen liegt. Die Chancen für Erfolg sind  ausgezeichnet. Weniger geeignet sind die beiden Tage für Vorhaben, die viel Geduld erfordern.

Am Mittwoch meldet sich ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Veränderung und Erneuerung vor allem in Beziehungen. Aber auch in den Bereichen Mode, Design und Kunst ist an diesem Tag die Experimentierfreude besonders gross. Ab Mittag steigt jedoch die Empfindsamkeit, die Realität und der Alltag fordern vermehrt Aufmerksamkeit und sorgen für eine gewisse Ernüchterung. Seien Sie offen für kreative Ideen, achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht übertreiben und mutwillig Risiken eingehen für deren Folgen Sie nicht einstehen können.

Die Konstellationen des Donnerstag sorgen für eine nicht so einfach zu handhabende Energie. Intensität und Spannung sind gross, ebenso die Sensibilität und Berührbarkeit. Die Bereitschaft Grenzen zu überschreiten und Tabus zu brechen ist vorhanden, gleichzeitig können sich aber auch Ängste und Zweifel aller Art melden. Im besten Fall gelingt an diesem Tag in einer seit längerem dauernden Verhandlung oder Beziehungsgeschichte die entscheidende Wende. Es ist aber auch mit gänzlich unerwarteten, schicksalshaften Vorfällen zu rechnen, die zu einer Neuorientierung oder Neubewertung einer Situation zwingen. Am Abend ist Vollmond (19.05h). Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich mit Ihren Wertmassstäben und Idealen zu beschäftigen. Fragen Sie sich, wer oder was Ihnen wirklich etwas bedeutet und wofür Sie bereit sind sich einzusetzen. Allenfalls gewinnen Sie nun wichtige Einsichten. Freitag ist ein guter Tag, um sich mit den Erfahrungen der Vortage und den sich daraus ergebenden konkreten Folgen auseinander zu setzen. Nutzen Sie die Gelegenheit um aufzuräumen, kümmern Sie sich um all das was liegengeblieben ist und schenken Sie Ihrem Körper die Aufmerksamkeit die er benötigt.

Am Wochenende stehen Beziehungen und Verträge aller Art im Zentrum der Aufmerksamkeit. Immer wieder geht es um die Themen Recht und Gerechtigkeit. Vor allem da, wo die Ereignisse und Erfahrungen der vergangenen Tage für Unruhe sorgten, und wo deutlich wurde, dass es nicht möglich ist, den bisherigen Weg unverändert weiterzugehen, bietet sich nun die Gelegenheit die weiteren Schritte zu besprechen. Wo dies in einer partnerschaftlichen, fairen und offenen Weise geschieht, stehen die Chancen für einen im besten Sinn konstruktiven Kompromiss gut. Heikel wird es in diesen Tagen dann, wenn versucht wird, mit allen Mitteln neue Lösungen zu verhindern und wo die Bereitschaft fehlt, das Gegenüber ernst zu nehmen und ein bestehendes Ungleichgewicht oder Unrecht auszugleichen oder wo alte Feindschaften, Kränkungen und Verletzungen den klaren Blick für die Gegenwart trüben. In diesen Fällen können selbst scheinbar banale Vorfälle eine Kettenreaktion mit nicht absehbaren Folgen auslösen.     

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen