Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW18, 2014
Die Woche vom 28.4. - 4.5.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Standortbestimmung – Ressourcen und Altlasten – Geschichten und Erfahrungen der Vergangenheit in einem neuen Licht sehen

Diese Woche bringt einen Abschluss der „heissen“ Phase des laufenden Wandels. Die Intensität nimmt ab und es ist auch eine deutliche Verlangsamung zu spüren. Die zuvor drängenden und fordernden Energien sind im Hintergrund zwar noch präsent und es liegt nach wie vor Spannung in der Luft. Daneben machen sich jedoch vermehrt beruhigende, stabilisierende oder auch bremsende Kräfte bemerkbar. Nun geht es darum innezuhalten, das, was war, zu überdenken und zu verarbeiten. Die möglichen Konsequenzen sowie die Grenzen des Möglichen werden sichtbar, wollen anerkannt und respektiert werden. Es wird deutlich, dass das Rad der Zeit sich nicht zurückdrehen lässt, und das was geschehen ist nicht ungeschehen gemacht werden kann. Entsprechend ist dies eine gute Zeit um Luft zu holen und eine Besinnungspause oder eine Standortbestimmung zu machen. Wer bereit ist, kann nun Klarheit gewinnen, sich neu ausrichten und mögliche weitere Schritte ins Aug fassen. Wer jedoch nach wie vor versucht sich am Alten festzuhalten, riskiert in eine Sackgasse zu gelangen oder wird durch scheinbar schicksalhafte Ereignisse eines Besseren belehrt.

Gemäss einer anderen Entsprechung geht es nun auch darum, alte Geschichten, Bilder, Vorstellungen und Überzeugungen in neuem Licht zu sehen. Werte, Wahrheiten, „Wissen“, Ideale und Idole, die in der Vergangenheit eine wichtige Rolle spielten, wollen überprüft werden. Dabei geht es um die folgenden Fragen: Was davon ist nützlich für die Bewältigung von Problemen der Gegenwart und/oder für eine bessere Zukunft? Was ist nicht mehr aktuell oder gar hinderlich und muss daher verabschiedet oder entsorgt werden? Es ist durchaus denkbar, dass auch ganz alte, traditionelle Werte und Grundsätze in einer neuen Weise gesehen werden und sich als nützlich für die Bewältigung von Problemen erweisen. Auch Führungsfiguren und Vorbilder stehen in dieser Woche auf dem Prüfstand. Ihre Ansprüche, Talente und Fähigkeiten, aber auch ihre Schwächen und Schatten werden deutlich. Allenfalls verschieben sich auch hier die bisherigen Bilder. So können wegen ihrer Zurückhaltung und Besonnenheit bislang unterschätzte Figuren an Bedeutung gewinnen, während andere, die ohne Rücksicht vorgehen und ausschliesslich auf Machterhalt fixiert sind, hinterfragt oder gar gestürzt werden.

Im Lauf der Woche wird zudem ein weiterer Energiewechsel spürbar. Prägten bisher eher vage Wünsche, Sehnsüchte oder heimliche Hoffnungen das Beziehungsverhalten, fällt es nun zunehmend leichter, klar zu spüren was richtig und wichtig ist und entsprechend Stellung zu beziehen. Achten Sie in diesem Zusammenhang jedoch darauf, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen und seien Sie sich bewusst, dass nicht alle auf offene und direkte Forderungen erfreut reagieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie selbst aktiv werden und für die Umsetzung oder Verwirklichung Ihrer Wünsche und Träume sorgen. 

Auf der konkreten Ebene ist dies eine gute Zeit, um sich etwas Ruhe zu gönnen und sich Zeit zu nehmen für die angenehmeren und freudvolleren Aspekte des Lebens. Auch Aufräumarbeiten, kreative Aktivitäten oder Projekte rund um die und mit der Natur profitieren von den Energien. Weniger günstig sind die Konstellationen für Aktivitäten, die viel Dynamik und Durchsetzungsvermögen erfordern. Schieben Sie entsprechende neue Projekte noch etwas auf, Sie ersparen sich so frustrierende Erfahrungen. 

Der Montagmorgen ist noch von viel Impulsivität und Spannung geprägt. Es fällt schwer, Ungeduld und Tatendrang zu zügeln und sich bei Frustrationen nicht  übermässig zu ärgern. Versuchen Sie nicht, etwas um jeden Preis durchzusetzen, sondern nutzen Sie die Energien, um seit längerem offene Fragen zu klären oder aufzuräumen. Im Laufe des Nachmittags beruhigen sich die aufgewühlten Emotionen und das Bedürfnis nach Ruhe und Stabilität wird stärker.

Am Dienstagmorgen um 8.14 Uhr findet eine (bei uns nicht sichtbare) partielle Sonnenfinsternis statt. Sie bringt Wertfragen, Besitzansprüche sowie Geschichten aus der Vergangenheit ins Bewusstsein und fordert dazu auf, sich nochmals damit zu beschäftigen. Wenn dies in einer unvoreingenommenen und offenen Art geschieht, können bisher unbeachtete Zusammenhänge und Ressourcen entdeckt und in bisher festgefahrenen Prozessen neue Lösungswege gefunden werden. Es ist aber auch denkbar, dass bislang scheinbar sichere Positionen infrage gestellt werden, auf etwas verzichtet oder ein bisher hochgehaltener Wert, eine Vision verabschiedet werden will.

Die Konstellationen am Mittwoch (Walpurgisnacht) sorgen für einen recht erfreulichen Tag. Wer Ruhe und Besinnlichkeit sucht, kann an diesem Tag von den friedvollen Energien profitieren. Aber auch jene, die gerne geniessen und es sich gut gehen lassen, profitieren von den Energien. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich etwas Gutes zu tun. Donnerstag und Freitag ist das Bedürfnis nach Kontakt und Austausch gross. Dies sind zwei gute Tage, um mit anderen über Hoffnungen und Sehnsüchte, oder auch Erfahrungen, die inspirieren und berühren, zu reden. Die Energien eignen sich aber auch gut für Recherchen jeglicher Art oder die Beschäftigung mit ungelösten Beziehungsthemen. Wenn Sie ernsthaft, achtsam und respektvoll vorgehen, können Sie in diesen Tagen viele offene Fragen klären und bereinigen. Im besten Fall kann nun die Basis für eine vertrauensvollere Partnerschaft geschaffen werden. Heikel wird es nur dann, wenn Sie Ihre Position mit derjenigen von anderen vergleichen und aus einem Gefühl des Neides oder des Zu-kurz-Kommens angreifen oder beschuldigen.

Am Wochenende wird die Stimmung deutlich emotionaler und intensiver. Das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit ist gross, hinzu kommt die Lust auf gemeinsame Aktivitäten. Ebenso gross ist aber auch eine Tendenz sich mit anderen auseinanderzusetzen, sie herauszufordern und Reibung zu suchen. Wenn dies in einer liebevollen und spielerischen Weise geschieht, steht anregenden, belebenden und lustvollen Erfahrungen nichts im Wege. Schwierig wird es, wenn aus Spiel Ernst wird, wenn die Grenzen oder die Würde von anderen nicht respektiert und gezielt vorhandene Schwächen ausgenutzt werden. In solchen Fällen kann es zu unschönen Szenen kommen. Die Energien eignen sich im Übrigen bestens für kreative und schöpferische Aktivitäten jeglicher Art.

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen