Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Klarheit gewinnen - Konsequenzen erkennen - Verantwortung übernehmen - Verwirrung, Fehlinformation oder Inspiration
Auch in dieser Woche ist es noch relativ ruhig. Je nach Standpunkt und Entwicklung können die Konstellationen als eine Art Ruhe vor dem - nächsten - Sturm oder aber als günstige Gelegenheit gesehen werden, um eine Atempause einzulegen. Sie eignen sich aber auch bestens um offene Fragen zu bearbeiten und in bestehenden Konflikten nach konstruktiven Lösungen zu suchen.
Das recht ausgeprägte Bedürfnis nach Stabilität und Sicherheit sorgt in diesen Tagen für eine gewisse Zurückhaltung und eine Tendenz, zunächst abzuwarten. Es fällt zudem leichter sich im Dialog mit anderen verständnisvoll und tolerant zu zeigen. Die Konstellationen schaffen somit ein günstiges Klima, um anspruchsvolle und kontroverse Themen anzusprechen und heikle Fragen zu klären. Voraussetzung für fruchtbare Resultate ist jedoch die Bereitschaft, sich mit dem Gegenüber offen, ehrlich und auf Augenhöhe auseinanderzusetzen und auch in harten und konfrontativen Verhandlungen fair zu bleiben. Als heikel kann sich eine Tendenz erweisen, aufgrund von alten Verletzungen, altem Groll oder enttäuschten Erwartungen übermässig heftig zu reagieren und im Zweifelsfall nach dem Prinzip "Angriff (oder Vorwürfe) ist (sind) die beste Verteidigung" zu verfahren. In solchen Fällen dürften auch zunächst vielversprechende Lösungsansätze letztlich scheitern und positive Entwicklungen blockiert werden.
Im Vordergrund stehen Beziehungs- und Wertfragen jeglicher Art sowie der Umgang mit Verantwortung und Grenzen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um in Ihren Beziehungen reinen Tisch zu machen und Klarheit zu schaffen. Reden Sie über das, was Sie beschäftigt, und scheuen Sie nicht davor zurück auch schwierige Themen anzusprechen. Wenn Sie dabei fair und respektvoll bleiben, Ihren eigenen Standpunkt klarmachen, aber auch bereit sind, die Perspektive und Haltung des Gegenübers einzubeziehen und ernst zu nehmen, können in diesen Tagen einige Altlasten bereinigt und gute Voraussetzungen für fruchtbare und kreative Lösungen geschaffen werden. Hüten Sie sich vor unnötigen Provokationen, lassen Sie sich aber auch nicht auf faule Kompromisse ein.
Gemäss einer anderen Konstellation und Entsprechung geht es in diesen Tagen aber auch darum, in einer Standortbestimmung den eigenen Weg, die eigenen Werte und Ziele zu überprüfen und diesbezüglich Grundsatzentscheidungen zu treffen und Konsequenzen zu ziehen. Je nachdem gilt es Verantwortung für eine bereits bestehende oder neue Rolle und Funktion zu übernehmen, sich verbindlich auf ein Thema einzulassen, oder aber darum, die Grenzen des Möglichen zu erkennen, sich von etwas, das nicht (mehr) stimmig ist, zu distanzieren, zu trennen oder zu verabschieden. Vor allem Autoritätsfiguren sind in diesen Tagen gefordert. Wer kompetent, zuverlässig und im besten Sinn loyal ist, gewinnt an Statur und Ansehen; beruht Autorität hingegen lediglich auf überlieferten Rechten und bestehenden Machtstrukturen, muss mit Konfrontation und Infragestellung gerechnet werden.
Insgesamt gilt: In vielen Belangen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, die Resultate sind darum vorläufig. Geschehnisse und Entscheidungen dieser Woche stellen eine Art Grundlage für die weiteren Entwicklungen dar. Dies ist somit eine Zeit der Bereinigung. Erst in den kommenden Wochen kann klarer gesehen und für die Zukunft geplant werden.
Am Montag ist die Stimmung ernsthaft und tiefgründig. Das Bedürfnis nach Zugehörigkeit und Sicherheit ist ausgeprägt und die Bereitschaft sich für andere einzusetzen gross. Dies ist ein guter Tag, um sich häuslichen, familiären oder seelischen Belangen zu widmen. Aber auch Projekte ganzheitlicher, systemischer oder sozialer Natur profitieren von den Energien. Gönnen Sie sich - wenn möglich - etwas Zeit für die Befriedigung Ihrer ganz persönlichen Bedürfnisse.
Dienstag und Mittwoch erwacht die Lust sich kreativ und schöpferisch auszudrücken oder zusammen mit anderen etwas zu unternehmen, was Spass macht. Vor allem am Dienstag ist die Stimmung generell erhöht und es fällt leicht, spielerisch neue Ideen und Möglichkeiten auszuloten. Am Mittwoch ist etwas mehr Achtsamkeit angesagt. Wenn Sie jedoch die Grenzen des Anstands wahren und die Grenzen und Empfindsamkeiten von anderen respektieren, können Sie auch an diesem Tag weitgehend erfreuliche Erfahrungen erwarten. Die grundsätzlich wohlwollende Atmosphäre begünstigt im Übrigen Gespräche über persönliche Anliegen und Wünsche, oder auch Ängste und Vorbehalte. Die Chancen auf offene Ohren zu stossen stehen gut. Künstler und kreativ Tätige profitieren ebenfalls von den vorhandenen Energien.
Donnerstag und Freitag wird die Stimmung nüchterner und ernsthafter. Fragen des Alltags, aber auch der Körper fordern Aufmerksamkeit. Aufgrund der erhöhten Empfindsamkeit können auch Kleinigkeiten tief berühren und starke Reaktionen auslösen. Idealerweise nutzen Sie die Energien dieser Tage, um sich organisatorischen Fragen und planerischen Details zu widmen, oder etwas für die Gesundheit von Körper und Seele zu tun. Auch Aufräumarbeiten profitieren von den Konstellationen.
Am Wochenende wechselt die Stimmung: Im laufenden Prozess des Wandels beginnt die nächste Phase. Beziehungen, Werte und Rechtsfragen jeglicher Art verlangen Aufmerksamkeit. Einerseits ist das Bedürfnis, mit anderen in Kontakt zu treten und offen über Hoffnungen, Visionen und Wünsche zu reden, gross. Gleichzeitig werden aber auch Frustrationen und Enttäuschungen über blockierte Gesprächsbemühungen, (subjektiv) erlebte Ungerechtigkeit, Missverständnisse und Unklarheiten besonders deutlich spürbar. Ist es möglich, in einer ernsthaften und fairen Art über das was bewegt und beschäftigt zu reden, kann in diesen Tagen eine neue Basis für weitere Schritte geschaffen werden. Heikel wird es, wenn Neid und Missgunst, angestaute Wut und Groll sowie Rachegelüste das Verhalten bestimmen. In diesen Fällen können auch anfänglich konstruktive Entwicklungen schnell destruktiven Charakter erhalten. Lassen Sie insbesondere Vorsicht im Verkehr und im Umgang mit Informationen walten. Gezielte Fehlinformationen und Störmanöver, aber auch Missverständnisse und mysteriöse Fehler könnten für Verwirrung oder Chaos sorgen.