Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Aufbruch, Umbruch, Durchbruch oder Abbruch? – Weltbild, Werte und Machtstrukturen im Wandel – Alte Konflikte neu gesehen: Geschlechterkampf, Kampf um Freiheit und Demokratie, Kampf um Recht und Gerechtigkeit
In dieser Woche befinden wir uns, astrologisch gesehen, in einem äusserst intensiven Spannungsfeld. Der bereits seit längerem laufende Umbruch und Wandel erreicht eine entscheidende Phase. Entsprechend dürfte es in diesen Tagen in manchen Bereichen ziemlich stürmisch zugehen. In gewisser Weise kann das Geschehen dieser Tage mit den in vielen Mythen vorkommenden Kämpfen zwischen verschiedenen Kräften verglichen werden. In diesen wird ein Moment erreicht, wo vieles in der Schwebe scheint, da beide Parteien etwa gleich stark sind. Kleinigkeiten können dann über den weiteren Verlauf entscheiden. Manchmal genügt ein Impuls, ein Wort, eine Geste oder das Verhalten eines einzelnen Menschen, um einen Unterschied zu machen. Umso wichtiger wird es für jeden Einzelnen sein, die innere Haltung zu überprüfen, bereit zu sein klar und verbindlich Stellung zu beziehen und sich möglichst nicht durch Vorurteile, Ängste oder ideologische Propaganda leiten zu lassen.
Der Drang nach Freiheit und Unabhängigkeit ist in diesen Tagen ausgeprägt, ebenso die Lust zu Provozieren, während gleichzeitig andere Kräfte mit allen Mitteln die Kontrolle zu behalten versuchen. Dabei sind zwei Varianten möglich: Gemäss der ersten entsteht eine ungemütliche Pattsituation, in der alle beteiligten Kräfte sich gegenseitig blockieren; gemäss der zweiten sind heftige emotionale Reaktionen zu erwarten. Bei letzterer können sich tiefliegende Ängste und Bedrohungsgefühle bemerkbar machen und zu teilweise überzogenen Abwehrreflexen oder zu innerer Erstarrung führen, ebenso können sich aber auch die seit längerem angestauten Aggressionen und Frustrationen explosiv und unvermittelt entladen. Die Energien unterstützen auch die Bereitschaft, sich ohne Wenn und Aber für eine Sache zu engagieren. Im besten Fall können in einem solchen Zusammenhang Heldentaten vollbracht werden oder in einer bisher scheinbar ausweglosen Situation gelingt ein Durchbruch. Solche Wendungen sind möglich, wenn Menschen innerlich klar und ausgerichtet sind sowie fähig und bereit, sich in den Dienst einer übergeordneten Sache zu stellen. Die erhöhte Tendenz zu Übertreibungen und fanatisch vertretenen Ideologien sowie die damit zusammenhängende Blindheit für andere und deren Anliegen birgt jedoch die Gefahr, dass - auch wenn ursprünglich gute Absichten vorhanden waren – Prozesse eskalieren und destruktiv werden.
Auf der persönlichen Ebene lohnt es sich in diesen Tagen, immer wieder innezuhalten, sich mit den eigenen Prinzipien, Ideen und Idealen auseinanderzusetzen, sich aber auch den auftauchenden Schatten und Ängsten zu stellen. Fragen Sie sich, was Sie wirklich bewegt: Sind es unbewusste Reaktionen, alte Geschichten und Gespenster oder folgen Sie einer klaren inneren Ausrichtung? In den ersteren Fällen geht es darum, sich offen und aufrichtig mit der eigenen Vergangenheit und Unterwelt auseinanderzusetzen; geht es um Letzteres ist die Zeit gekommen, sich mit den anstehenden nächsten Schritten zu beschäftigen. Zügeln Sie auf jeden Fall Impulse zu vorschnellen Urteilen und Reaktionen.
In scheinbarem Gegensatz zu den drängenden Energien wächst im Verlaufe der Woche auch die Sehnsucht nach Ruhe, Sicherheit, Stabilität, Frieden und Menschlichkeit. Zudem werden diejenigen Kräfte, welche Besonnenheit und ein pragmatisches Vorgehen favorisieren, stärker. Sie erlauben, auch bei grossen Turbulenzen ruhig und gelassen zu bleiben, der Versuchung zu vorschnellem Handeln zu widerstehen und das Geschehen als Teil eines umfassenderen Prozesses zu sehen. Daraus resultiert eine sachliche und klare Haltung, die Bereitschaft konsequent und bestimmt das zu tun, was im Moment notwendig und möglich ist. Wer auch diese Kräfte wahrnehmen und ihnen Raum geben kann, der verfügt über grosse innere Stabilität und Sicherheit. So können auch in heiklen und vorerst dramatisch erscheinenden Situationen konstruktive Lösungen gefunden und die Voraussetzungen für eine umfassende und letztlich positive Neuorientierung geschaffen werden.
In vielen Belangen und Bereichen spielt sich diese Woche ein Kampf um die Vorherrschaft ab. Immer wieder stellt sich dabei die Frage nach dem richtigen Weg, nach dem was wichtig sei. Die in diesem Zusammenhang getroffene Wahl oder Entscheidung hat langfristige Konsequenzen. Folgende Themen stehen dabei im Vordergrund, welche oft scheinbar nur eine Entweder/Oder-Wahl zulassen: Macht, Erkenntnis/Weisheit oder Liebe; alte Traditionen und neue Wege; das Bewahren von Traditionen oder die Konzentration auf Fortschritt und Befreiung; Instinkt, Natur oder Bewusstsein; Kampf oder Hingabe und Akzeptanz; kollektive und systemische Bedürfnisse oder individuelle Anliegen? Eine gesunde weitere Entwicklung ist nur dann möglich, wenn es auch ein „sowohl als auch“ gibt und alle Aspekte miteinbezogen und gewürdigt werden.
Wie bereits im letzten Wochenkalender erwähnt, sind die Energien des Wandels am Montag besonders ausgeprägt. Der Drang konkret etwas zu tun oder zu bewirken ist gross, ebenso das Bedürfnis nach Klarheit und Authentizität. Die Konstellationen erlauben es, sich auf ein bestimmtes Thema oder Ziel zu fokussieren, gleichzeitig aber auch die herrschenden Bedingungen und das Umfeld wahrzunehmen. Wenn Sie genau wissen, was Sie wollen, können Sie die vorhandenen Energien nutzen, um in einem Ihnen wichtigen Anliegen einen grossen Schritt voranzukommen. Allenfalls werden Sie dabei auch von anderen unterstützt. Die Energien eignen sich auch für Recherchen oder Aufräumarbeiten jeglicher Art.
Dienstag und Mittwoch liegt grosse Spannung in der Luft. Die Konstellationen weisen auf eine energetisch labile Situation hin. Angestaute Aggressionen, Verletzungen, Frustration über geschehenes oder vermeintliches Unrecht, aber auch Tendenzen sich verbissen und fanatisch für eine Ideologie, eine Meinung oder eine fixe Vorstellung darüber, wie etwas zu sein hätte, einzusetzen sorgen für eine Stimmung, in welcher vermeintliche Details zum zündenden Funken für eine Eskalation werden können. Gemäss einer anderen Konstellation ist jedoch grundsätzlich die Bereitschaft vorhanden, sich mit anderen zu treffen, offen und auf Augenhöhe zu verhandeln. Wenn dies in einer sachlichen und nicht ideologisch festgelegten Weise geschieht, ist es möglich, auch für höchst komplexe Fragestellungen innovative und kreative Lösungen zu finden. Lassen Sie sich in diesen Tagen nicht zu Reaktionen und Verhaltensweisen provozieren, die Sie später bereuen. Wenn es Ihnen gelingt, sachlich und gesprächsbereit zu bleiben, offen und unvoreingenommen, können Sie wichtige Erkenntnisse und Einsichten gewinnen, vielleicht auch die tieferen Zusammenhänge einer alten Geschichte erfassen.
Am Donnerstag und Freitag beruhigt sich die Stimmung deutlich. Das Bedürfnis und die Sehnsucht nach Ruhe, Frieden und Harmonie sind gross. Die vorhandene Berührbarkeit und Sensibilität erlauben es, die Befindlichkeit, Nöte und Wünsche anderer wahrzunehmen, was die Bereitschaft zu Anteilnahme und Mitgefühl verstärkt. Wenn Menschen sich auf dieser Ebene begegnen und bereit sind zu akzeptieren, dass nicht alles rational und logisch erklärbar sein muss, dass letztlich alle in einem Boot sitzen und daher Drohungen, Kampf und Rebellion mehr Schaden als Nutzen bringen, können in diesen Tagen auch hochgehende Wogen geglättet und wundersam anmutende hoffnungsvolle Entwicklungen möglich werden. Künstlerisch und kreativ Tätige profitieren von den vorhandenen Energien. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich Themen zu widmen, die Ihrem Gemüt gut tun und Ihre Seele beflügeln.
Am Wochenende steigt die Spannung wieder, ebenso die Lust aktiv zu werden und etwas zu unternehmen. Bisher im Zaum gehaltene, unterdrückte oder blockierte Impulse und Instinkte melden sich mit aller Kraft zurück und streben nach Ausdruck. Im besten Fall gelingt nun der entscheidende Befreiungsschlag und Durchbruch. Heikler wird es, wenn die bisher gebundenen Energien ungezügelt zum Ausdruck kommen. Suchen Sie bewusst und gezielt Aktivitäten, welche die starken vorhandenen und drängenden Energien nutzen. Sportliche oder andere körperliche Aktivitäten sowie kreatives und schöpferisches Tun eignen sich besonders gut. Rechnen Sie mit unerwarteten Wendungen.