Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Alte und neue Wege – Theorie und Praxis – Hoffnungen, Vision und Wirklichkeit – vage Haltungen und klare Stellungnahme
Die Konstellationen dieser Woche sorgen insgesamt für eine vergleichsweise friedliche Phase in dieser stürmischen Zeit. Somit bietet sich eine gute Gelegenheit, um sich mit all jenen Dingen und Themen zu beschäftigen, die aufgrund der vorangegangenen Turbulenzen zu kurz kamen. Je nach individuellem Horoskop, persönlichen Vorlieben und bisherigen Prozessen kommen dabei unterschiedliche Varianten infrage.
Für einige ist nun die Zeit gekommen, sich mit dem bisher Geschehenen und Erlebten auseinander zu setzen, darüber nachzudenken oder mit anderen auszutauschen, um so ein besseres Verständnis über das Abgelaufene zu gewinnen. Bisher nicht Wahrgenommenes kann so erkannt werden und neue Perspektiven aufzeigen. Die Konstellationen eignen sich aber auch dafür, Aufgeschobenes zu erledigen und bisher vermiedene Auseinandersetzungen zu führen, gemachte Fehler zu korrigieren und Unrecht zu beseitigen. Geschieht dies in einer offenen und fairen Art und ist die Bereitschaft vorhanden, beide Seiten einer Geschichte anzuhören, können in diesen Tagen viele offene Konflikte bereinigt werden. In einer dritten Variante ist es für einige nun möglich, nach einer hektischen oder aufregenden Zeit eine Erholungspause einzulegen, einem Hobby zu frönen, sich mit guten Freunden zu treffen oder auch einfach zu sinnieren, zu träumen und zu sein. Etwas heikler sind die Konstellationen jedoch für diejenigen, welche die vorhandenen Kräfte bisher dafür einsetzten, um gegen einen anstehenden Prozess oder Wandel Widerstand zu leisten sowie jene, bei denen die vorangegangenen Erfahrungen vorübergehend eine Art Schockstarre auslösten. Bei diesen könnten die nun etwas entspannteren Energien alles, was bisher unter Kontrolle und in Schach gehalten wurde, an die Oberfläche bringen und es kann in der Folge zu unerwartet heftigen Prozessen kommen. Sollten Sie selbst in irgendeiner Weise von einer solchen Erfahrung betroffen sein, empfiehlt es sich, nach Wegen und Möglichkeiten zu suchen, um die angestauten oder bisher blockierten Energien, die jetzt freigesetzt werden, so zu lenken oder fliessen zu lassen, dass sie keinen Schaden anrichten.
Gleichzeitig sind in der zweiten Wochenhälfte aber auch erste Impulse für zukünftige Entwicklungen möglich. Allenfalls zeigen sich nun bisher nicht erkannte Möglichkeiten. Auch Gespräche und Erwägungen von Anfang Februar können wieder aufgenommen werden. Im Gegensatz zu damals ist es nun möglich eine Vision weiter zu verfolgen. Vor allem Projekte mit sozialem, kulturellem, künstlerischem oder spirituellem Hintergrund profitieren besonders von den Energien.
Zu Wochenbeginn stehen Beziehungen und Rechtsfragen aller Art im Vordergrund. Montag und Dienstag bieten gute Gelegenheiten, um sich mit anderen zu treffen und Unklarheiten und Konflikte zu bereinigen. Wenn die Bereitschaft vorhanden ist, offen und ohne Tabus über alles zu reden, können überraschende Lösungen gefunden werden. Heikel wird es, wenn versucht wird, durch Tricks, Manipulation oder Erpressung einen Vorteil zu erlangen. In solchen Fällen kann es zu unerwartet heftigen Auseinandersetzungen kommen. Auch bisher vermiedene und tabuisierte Themen könnten in diesen Tagen ans Licht drängen und Aufmerksamkeit verlangen. Stellen Sie sich dem, was Ihnen begegnet und bleiben Sie auch dann offen, wenn es Ihnen schwerfällt. Die Gelegenheit eine alte Geschichte zu lösen ist günstig. Künstler und kreativ Tätige profitieren in diesen Tagen von viel Schaffenskraft und Inspiration.
Auch Mittwoch und Donnerstag bieten sich viele Gelegenheiten, um anspruchsvolle und heikle Fragen anzugehen und konstruktive Lösungen zu finden. Die Bereitschaft sich auch auf emotional geladene und rational nicht erklärbare Themen einzulassen ist gross. Die Konstellationen erlauben es zudem, auch alte und uralte Geschichten in einer konstruktiven Weise anzugehen. Wenn Sie dabei sich selbst und anderen gegenüber respektvoll und fair bleiben, können Sie in diesen Tagen einerseits viele Altlasten bereinigen und andererseits auch Verbündete und Weggefährten für Ihre weiteren Bestrebungen finden.
Am Donnerstag ist Tagundnachtgleiche, der Frühling beginnt. Um 17.58 Uhr überquert die Sonne auf ihrem (scheinbaren) Weg nach Norden den Äquator. Damit beginnt die dieser Jahreszeit zugeordnete „Sturm und Drang“-Periode. Triebe und Instinkte melden sich, ebenso die Lust etwas Neues zu wagen. Bis Freitagnachmittag dürften diese Impulse allerdings etwas gedämpft ausfallen. Rechnen Sie damit, dass Sie sich anstrengen müssen, wenn Sie etwas erreichen wollen und seien Sie bereit, vorhandene Grenzen zu erkennen und zu respektieren. Am besten halten Sie kurz inne, bevor Sie losstürmen. So ersparen Sie sich unangenehme Erfahrungen.
Am Wochenende liegt energetisch der Frühling in der Luft. Die Lust aktiv zu werden, neue Möglichkeiten und Themen zu erkunden und sich von allem Einengenden zu befreien ist gross. Im Weiteren steht an diesen Tagen auch besonders viel Fantasie und Inspiration zur Verfügung. Am meisten profitieren Sie, wenn es Ihnen möglich ist, sich mit etwas zu beschäftigen, das Sie begeistert und beflügelt. Folgen Sie Ihren Ideen und Visionen, fragen Sie sich, was Sie tun könnten, um einen heimlichen Traum zu verwirklichen. Achten Sie dabei jedoch darauf, den Boden unter den Füssen nicht ganz zu verlieren. Es besteht die Gefahr, zuviel zu erwarten oder sich aufgrund seiner Visionen und Begeisterung zu weit vorzuwagen. In einem solchen Fall müssten Sie früher oder später mit Enttäuschungen rechnen.