Die Sterne der Woche - von Verena Bachmann
 

Wochenkalender KW11, 2014
Die Woche vom 10. - 16.3.

Von Verena Bachmann

Stichworte der Woche: Einsichten und Konsequenzen – Fehler korrigieren und Entscheidungen überprüfen – alte Geschichten bereinigen und neue Erkenntnisse gewinnen – Grundsatzentscheidungen im Zusammenhang mit Verbindlichkeiten

In dieser Woche findet in vielen Belangen eine Auseinandersetzung mit Ereignissen, Entscheidungen und Impulsen der Vergangenheit statt. Einerseits dürfte nun deutlicher werden, wohin die Reise bei den seit Ende Februar/Anfang März laufenden Entwicklungen geht. Im besten Fall zeigen sich ermutigende erste Erfolge, und es wird sichtbar, dass sich bei genügendem Einsatz und Vertrauen Visionen und Hoffnungen wenigstens teilweise erfüllen. Gleichzeitig gilt es andererseits aber auch zu akzeptieren, dass es selbst mit bestem Willen und guten Absichten nicht möglich war, einen schmerzlichen oder schwierigen Prozess zu verhindern. Wer in solchen Momenten fähig ist, auch unangenehme und schwierige Tatsachen sowie vorhandene Schatten und Schwächen zu sehen, ohne den Mut und das Vertrauen in den eigenen Weg und die eigenen Fähigkeiten zu verlieren, kann mit (unerwarteter) Unterstützung von aussen rechnen.

Gleichzeitig stehen in diesen Tagen auch Verhandlungen, Entscheidungen und Abmachungen der letzten beiden Januarwochen erneut im Fokus. Nach einer Zeit des Auf und Ab, der Überprüfung und Wiedererwägung, gilt es nun Grundsatzentscheidungen zu fällen und Konsequenzen zu ziehen. Wenn innere Haltung und Absicht stimmen und die Bereitschaft vorhanden ist, verbindlich zu werden, können bisher bestehende Hindernisse jetzt überwunden werden und ein wichtiger (erster) Durchbruch gelingen. Allenfalls gilt es, in diesem Zusammenhang  Verträge anzupassen oder neu zu formulieren, so dass die Interessen aller Beteiligter gewürdigt werden. Wenn es hingegen an innerer Substanz, Authentizität und der Bereitschaft zu fairen Abmachungen fehlt, ist mit einer Pattsituation oder dem Scheitern von Verhandlungen zu rechnen. Allenfalls müssen unangenehme Konsequenzen gezogen und die Weichen neu gestellt werden. Gemäss einer anderen Entsprechung dürften nun aber auch bestehende Konflikte in Bezug auf Rechtsfragen, politische, kulturelle, ethische und persönliche Werte viel Aufmerksamkeit fordern. Im besten Fall gelingt es in offenen Auseinandersetzungen einige Punkte zu klären. Allerdings ist in den diesbezüglich laufenden Prozessen  erst im Lauf der kommenden Monate mit endgültigen Resultaten zu rechnen.  

Generell trifft in dieser Woche ein starkes Bedürfnis nach Klarheit, sachlicher, rationaler Betrachtung sowie das Streben nach intellektuellem Verständnis und offenem Austausch auf eine gleichzeitig vorhandene starke Neigung, sich schnell persönlich berührt und betroffen zu fühlen, sehr emotional und empathisch auf Ereignisse und andere Menschen zu reagieren, sich intuitiv und wenig rational zu verhalten. Wer versucht, lediglich einem Punkt gerecht zu werden und sich ausschliesslich an rationalen Argumenten orientiert und nicht bereit ist, auch andere, nicht erklärbare und wenig logische Aspekte zu berücksichtigen, riskiert, dass das Leben und das Umfeld sich nicht gemäss der scheinbar präzisen Analyse verhalten. Ebenfalls mit einigen Problemen müssen jene rechnen, die sich ausschliesslich an ihrer inneren Stimme, ihren persönlichen Überzeugungen und Glaubenssätzen orientieren. Lösungen können nur dann gefunden werden, wenn Kopf und Bauch zusammenarbeiten: Nehmen Sie also Ihre Gefühle und Bedürfnisse ernst, nutzen Sie Ihre Intuition und Imagination, beziehen Sie gleichzeitig aber auch alle zu einem Thema vorhandenen Informationen mit ein. Kommunizieren Sie Ihre eigene, persönliche Meinung und Haltung, seien Sie aber auch bereit im offenen Austausch mit anderen neue Wege zu suchen. So erreichen Sie am meisten.

Pflegen Sie in diesen Tagen bewusst Ihre Kontakte und Beziehungen oder nehmen Sie sich Zeit, um sich vertieft einem Thema zu widmen, das Sie fasziniert und beflügelt. Sämtliche Projekte kreativer und schöpferischer Natur profitieren in diesen Tagen von der vorhandenen Fantasie und Inspiration.

Bereits zu Wochenbeginn sind alle oben beschriebenen Themen aktuell. Montag und Dienstag ist das Bedürfnis nach Geborgenheit und Zugehörigkeit besonders gross. Gefühle aller Art verlangen Aufmerksamkeit. So dürfte es schwerfallen, sich von Ereignissen und dem Erleben anderer abzugrenzen und einen laufenden Prozess ohne innere Beteiligung und Betroffenheit zu verfolgen. Vor allem am Montag ist generell mit intensiven und teilweise turbulenten Prozessen zu rechnen, die starke emotionale Reaktionen auslösen. Im Vordergrund stehen dabei die folgenden Themen: Familie, Heimat, persönliche Überzeugungen und Werte. Wenn Sie bereit und imstande sind, sich bewusst mit dem was nun auftaucht zu beschäftigen, ohne sich durch die allenfalls starken Impulse und Gefühle überfluten oder zu Handlungen verleiten zu lassen, die Sie später bereuen, können Sie an diesem Tag enorm wichtige Erkenntnisse gewinnen. Heikel wird es, wenn unbewusste und/oder kindliche Prägungen, enttäuschte Erwartungen, alter Groll, der Drang zu provozieren oder etwas zu zerstören das Ruder übernehmen. In solchen Fällen können laufende Prozesse ausser Kontrolle geraten.

Auch am Dienstag nehmen Gefühle und Verbundenheit viel Raum ein. Es fällt jedoch leichter, klar zu sich und dem eigenen Erleben zu stehen, die nötigen Entscheidungen zu fällen und Konsequenzen zu ziehen. Die Konstellationen eignen sich bestens zur Klärung von häuslichen und familiären Fragen, auch soziale Projekte profitieren. Am besten fahren Sie, wenn Sie bereit sind, die Verantwortung für sich selbst, Ihre Herzensanliegen und Ihr Tun zu übernehmen und wenn nötig auch die entsprechenden Schritte zu tun. Heikel wird es, wenn Sie sich weigern eine Entscheidung zu fällen, in eine kindliche Trotzhaltung fallen oder darauf warten, dass andere für Sie sorgen.

Am Mittwoch und Donnerstag gewinnen Lebensfreude und die Lust an spontanem und spielerischem Tun an Bedeutung. Das Bedürfnis sich gemeinsam mit anderen einem Thema zu widmen, das inspiriert oder begeistert ist gross. Gönnen Sie sich daher etwas Zeit, um sich mit den Dingen zu beschäftigen, die Ihnen wirklich etwas bedeuten, sich für ein Herzensanliegen einzusetzen oder sich einfach des Lebens zu erfreuen. Die Energien dieser Tage eignen sich im Übrigen ausgezeichnet für Projekte gestalterischer oder kreativer Art.

Am Freitag und Samstag wird die Stimmung wieder deutlich ernsthafter. Zudem steigt die Empfindsamkeit. Kleinigkeiten können bewegen und berühren. Soziale Fragen, Natur und Umwelt, aber auch der eigene Körper verlangen Aufmerksamkeit. Nutzen Sie die Gelegenheit, um sich um all die alltäglichen Dinge und Themen zu kümmern, für die Sie sich sonst zu wenig Zeit nehmen. Ordnungs- und Aufräumarbeiten aller Art profitieren ebenfalls von den Konstellationen.

Am Sonntag steigen innere Unruhe und Spannung. Gefühl und Vernunft, seelische Anliegen und die durch die äussere Realität gegebenen Umstände stehen in deutlichem Widerspruch und es ist nicht einfach, beiden gerecht zu werden. Am  Abend (18.08 Uhr) ist Vollmond. Im Idealfall nehmen Sie sich etwas Zeit für eine Innenschau und Standortbestimmung. Fragen Sie sich, was in den vergangenen zwei Wochen für Sie wichtig wahr und wo Sie heute stehen. Wenn es Ihnen gelingt, das was sich zeigt, ernst zu nehmen, haben Sie gute Voraussetzungen, um in den folgenden Tagen die für Ihre weitere Entwicklung nötigen Schritte zu unternehmen und auch Unterstützung bei anderen zu finden.    

Ihre persönliche Jahresvorschau

Diese kompakte Variante der Jahresvorschau eignet sich für alle, die wissen möchten, wie die Sterne für sie Monat für Monat im kommenden Jahr stehen. Die Jahresvorschau gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Themen, Trends und Entwicklungen der nächsten 12 Monate.

Ihre Jahresvorschau bestellen