Von Verena Bachmann
Stichworte der Woche: Schicksalhafte Entwicklungen – Mut und Gnade – Wünsche gehen in Erfüllung, Opfer werden verlangt – Schuld und Sühne – Gerechtigkeit und Konsequenzen
Die Konstellationen dieser Woche beinhalten eine schwer fassbare Qualität, verbunden mit einer Dynamik, die kaum einer rationalen Logik folgt. Ganz subtile, aber äusserst wichtige Bewegungen sind in diesen Tagen ebenso möglich wie gänzlich unerwartete Wendungen; schmerzliche Erfahrungen, Krisen und Versagen ebenso wie Wunder und Heilserfahrungen. Die einzelnen, sehr unterschiedlichen Prozesse und Energien haben einen gemeinsamen Nenner: Sie haben auf die eine oder andere Weise mit dem laufenden Wertewandel zu tun. Vieles das bisher klar und selbstverständlich erschien, dürfte in der Folge in einem neuen Licht gesehen werden. In einigen Fällen könnten Ereignisse oder Erkenntnisse dieser Tage auch zu einer Revision von bisher vorherrschenden Meinungen und Urteilen führen und eine Neubewertung nötig machen.
Zum Einen besteht in diesen Tagen eine hohe Empfindsamkeit und Sensibilität. Kleinigkeiten können tief berühren oder grosse Verunsicherung auslösen. Vor allem in Bezug auf spirituelle und soziale Fragen, Prozessen im Zusammenhang mit Umwelt und Gesundheit ist mit Situationen zu rechnen, in welchen es nicht möglich ist, aktiv etwas zu tun. In diesen Fällen fahren Sie besser, wenn Sie das, was ist, akzeptieren und danach auf einer ganz alltäglichen Ebene das Beste daraus machen. Vor allem Menschen in Führungspositionen müssen mit heiklen Situationen rechnen, in denen sie mit Zweifeln und Schuldgefühlen zu kämpfen haben. Gleichzeitig können gerade dann, wenn etwas besonders schmerzlich und schwierig erscheint, auch wundersame Lösungen auftauchen und Heilungen stattfinden, und in einer scheinbar hoffnungslosen Situation kann sich unverhofft das Blatt zum Guten wenden.
Im Weiteren ist in Beziehungen aller Art in dieser Woche mit wichtigen Erfahrungen und unerwarteten Wendungen zu rechnen. Wo bisher kühle Distanz vorherrschte, ist eine Annäherung möglich, während in bisher symbiotischen Beziehungen Ereignisse oder Erkenntnisse bestehende Abhängigkeiten aufbrechen und allenfalls zu Trennungen führen. Die in dieser Zeit starken erotischen Anziehungskräfte erlauben in Liebesbeziehungen Höhenflüge, sie können aber auch skandalöse Geschichten und tabuisierte Themen ins Rampenlicht befördern. Künstler und kreativ Tätige profitieren dagegen von besonders viel Inspiration und schöpferischen Impulsen.
Zum Dritten geht es in diesen Tagen um Ideale, Visionen und Hoffnungen, um Sinn und Moral, Recht und Gerechtigkeit. Oft ist in diesen Belangen nicht wirklich klar, was echt und wahrhaftig ist und was blosser Schein oder Wunschdenken. Vor allem in Bezug auf politische und rechtliche Themen können Ereignisse und Erkenntnisse für überraschende Wendungen und Neubeurteilungen einer Situation sorgen. Der rückläufige Mars sorgt im Weiteren dafür, dass bisher nicht angesprochene Konflikte und bestehendes Unrecht zum Thema werden. Umso wichtiger ist es, nicht einfach fraglos jemandem oder etwas zu vertrauen, sondern sich bewusst die Zeit zu nehmen, um einer Frage oder einem Thema nachzuspüren, um so zur tieferen Wahrheit vorzudringen. Seien Sie bereit zu einer ehrlichen Selbsterforschung, ohne Wenn und Aber, ohne Beschönigung, aber auch ohne Verurteilung. Seien Sie im Umgang mit anderen fair und bedenken Sie, dass unterschiedliche Haltungen und Sichtweisen nicht notwendigerweise zu Konflikten, sondern auch zu fruchtbaren neuen Wegen führen können.
Der Wochenbeginn ist geprägt von viel Energie und einem starken Bedürfnis, aktiv zu werden und etwas zu wagen. Vor allem am Montag drängen Unruhe, Rastlosigkeit und Ungeduld zum Handeln und vermeintliche Kleinigkeiten können impulsive Reaktionen zur Folge haben und im Extremfall in einer bereits angespannten Situation zum zündenden Funken für eine Explosion werden. Im besten Fall kann es bei bestehenden Konflikten zu einem überraschenden Durchbruch kommen. Voraussetzung dafür ist allerdings die Bereitschaft der Beteiligten, sich auf Augenhöhe zu begegnen und unkonventionelle Wege zu gehen. Heikel wird es, wenn angestaute Frustration, fixe Vorstellungen über Recht und Unrecht oder auch einfach Trotz und Vergeltungsgefühle das Verhalten bestimmen. In diesen Fällen droht die Gefahr einer letztlich destruktiven Eskalation. Suchen Sie an diesem Tag bewusst Aktivitäten, die es Ihnen erlauben, die starken und drängenden Energien zu nutzen. Idealerweise wenden Sie sich Aufgaben zu, die Sie seit längerem vor sich her geschoben haben. Nun ist die Zeit gekommen, sich ihrer anzunehmen. Auch wenn es verlockend erscheint: Dies ist nicht der richtige Zeitpunkt, um etwas ganz Neues in Angriff zu nehmen.
Auch am Dienstag ist der Tatendrang ausgeprägt, gleichzeitig wächst aber die Empfindsamkeit und Berührbarkeit. Ereignisse und Erfahrungen können die Gefühle überwältigen und überschwemmen. Die Bandbreite der möglichen Erfahrungen ist enorm gross: Heroische Taten die tief bewegen, Märtyrertum und Heilerfahrungen sind ebenso möglich wie Zweifel, schmerzvolle Erkenntnisse oder Handlungen, die von Verzweiflung und blinder Wut geprägt sind. Sollten Sie sich selbst in einer solchen Situation befinden, lassen Sie sich nicht zu vorschnellen Reaktionen und Urteilen hinreissen, sondern nehmen Sie sich bewusst einen Moment Zeit um Innezuhalten, bevor Sie irgendetwas tun. Wenn es Ihnen gelingt mit dem, was Sie sehen und erleben, zunächst einfach zu sein, können Sie unter Umständen wichtige Einsichten gewinnen oder erleben, dass in einer zunächst unlösbaren Geschichte sich überraschend neue Türen öffnen.
Mittwoch und Donnerstag meldet sich das Bedürfnis nach Ruhe und Sicherheit. Immer wieder geht es um die Frage, was sinnvoll, wichtig und wertvoll sei. Überprüfen Sie Ihre diesbezüglichen Glaubenssätze und Wertungen. Was bedeutet Ihnen im Innersten etwas, was möchten Sie aus ganzem Herzen erlangen und bewahren? Und wo sind Sie bereit etwas loszulassen, allenfalls auch ein Opfer zu bringen? Auch der Körper und seine Sinne verlangen an diesen Tagen Aufmerksamkeit. Drosseln Sie wenn immer möglich bewusst Ihr Tempo, nehmen Sie sich Zeit um sich den Dingen zu widmen, die Ihnen etwas bedeuten oder gönnen Sie sich etwas Gutes oder Schönes.
Am Freitag und Samstag lockert sich die Stimmung deutlich. Die Lust nach Spiel und Spass, Kontakt und Austausch meldet sich. Dies sind zwei gute Tage, um sich mit anderen zu treffen und sich über Themen und Fragen zu unterhalten, die Sie beschäftigen. Seien Sie offen für neue Ideen, wagen Sie es, mit bisher nicht ausgeloteten Möglichkeiten zu spielen. Allenfalls geht es auch darum, ein altes Thema erneut aufzugreifen und es aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Die Energien dieser Tage eignen sich im Übrigen auch besonders gut für Aktivitäten, die Ihr soziales Netzwerk stärken. Auch am Sonntag steht zunächst die Freude am Austausch von Ideen und Informationen im Vordergrund. Im Laufe des Nachmittags meldet sich jedoch vermehrt das Bedürfnis nach Zuwendung, Zugehörigkeit und Geborgenheit. Gefühle aller Art verlangen Aufmerksamkeit. Idealerweise nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich Ihren seelischen und emotionalen Anliegen zu widmen. Auch häusliche oder familiäre Fragen profitieren von den Energien.